• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Denke das Nintendo mit der Pro eben auch den Internen Speicher ordentlich hochrüstet.
Eben damit der Digital Anteil deutlich schneller steigt. Dennoch wird Retail bei Nin noch länger die Krone inne haben ;)

Bei typischen SP-Titeln war sogar 2020 (Pandemie, digital+) auf der PS4 die Digital-Ratio bei 35-40 % in UK, so weit ich weiß. Ältere Spiele + MP-Spiele hatten einen höheren (70 % bspw.).

Also man sollte das dann doch nach Titel differenzieren.

Hier: https://forums.consolewars.de/threa...-australien-rest.30532/page-1298#post-7519090

Spider-Man: Miles Morales bei 30 %, TLOUII bei 35 %, AC: Valhalla 40 % (da wird der PC dabei sein? Das müsste ja sogar dann die Rate eigentlich hochziehen?). Und wir reden hier vom Jahr 2020.

Die digital ratio schwankt bei Sony (und wohl bei jedem) nicht nur von Titel zu Titel, sondern auch von FQ zu FQ....und auch von Land zu Land...das ist nicht mehr nur ein reiner Aufwärtstrend....was nur dafür spricht, dass man Retailcharts weniger stark betonen sollte. Gerade wenn es von Titel zu Titel unterschiedlich ist....ist das eher ein Argument dagegen - geht dabei ja auch um alle Games...egal wie absurd der Vergleich hier manchmal sein mag (siehe Fifa vs AC).

edit: Und einfach mal, damit so ein "sollte man differenzieren" - Unsinn im allgemein Thread nicht durchgeht: Die Nummer geht nur auf wenn du die offiziellen Zahlen von Sony ignorierst. Da werden laut Sony SW-Rekorde unabhängig der Charts gebrochen. Also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Digital-Ratio ist eben nicht so hoch, wie hier ausgemalt wird. Nicht für UK, nicht für diese Art von Spielen. Mit 40 % ist man wohl für jede Plattform gut dabei. Ich mein, hier wird suggeriert, dass New Pokemon Snap nun offenbar +50 % hat, weil ja andere Spiele es auch haben. Aber offensichtlich gilt das nicht für neue SP-Spiele.

Dass der digitale Anteil hoch ist, zeigen ja auch die Charts von 2020, die von mir nochmals zitiert wurden. Nur primär eben wegen MP-Spiele und ältere Spiele.

Ich habe Fakten gepostet, die sind unbestreitbar. Sogar explizit für den Markt, um den es bei der Diskussion geht.

Wir kennen die die digital ratio von PS4-exklusiven Spielen nicht. Die müsste massiv gestiegen sein wegen der PS5 Digital Version

Wir kennen die die digital ratio von PS4-exklusiven Spielen nicht. Die müsste massiv gestiegen sein wegen der PS5 Digital Version

Auch hier begehst du einen Denkfehler. Aktuell ist die Basis der PS5 ein Kunde welcher nicht mehr auf der PS4 kauft. Daher gleicht sich das eher aus als zu steigen.

Es ist stark anzuzweifeln, dass die PS5 aktuell Sonys Kundenstamm erweitert. Davon können wir in 4-5 Jahren reden

Für Massiv wie du es nutzt würde bedeuten der retailmarkt ist inzwischen auf der PS Tod ich ne das ist er nicht

Auch hier begehst du einen Denkfehler. Aktuell ist die Basis der PS5 ein Kunde welcher nicht mehr auf der PS4 kauft. Daher gleicht sich das eher aus als zu steigen.

Es ist stark anzuzweifeln, dass die PS5 aktuell Sonys Kundenstamm erweitert. Davon können wir in 4-5 Jahren reden

Für Massiv wie du es nutzt würde bedeuten der retailmarkt ist inzwischen auf der PS Tod ich ne das ist er nicht

Es wird welche geben, die die Dgital Version gekauft haben, weil sie 100€ billiger ist oder weil die Disc-Version ausverkauft ist. Diese Käufer steigen zwangsläufig auf digital only um, wodurch die Ratio steigt.

Wie schon gefragt... wie ist denn die Ratio von PS5 digital und non digital? Haben wir da Zahlen?

Ansonsten ist diese Diskussion SINNLOS, wie @Striko neulich schon über Brods und meine Diskussion schrieb, da sie nur auf Spekulation basiert... :nix:

Wie schon gefragt... wie ist denn die Ratio von PS5 digital und non digital? Haben wir da Zahlen?

Ansonsten ist diese Diskussion SINNLOS, wie @Striko neulich schon über Brods und meine Diskussion schrieb, da sie nur auf Spekulation basiert... :nix:
Nein haben wir nicht weil Sony PS5/4 zusammenwirft aktuell. Denke der einsehbare Split kommt erst nächstes Jahr

UK April 2021

Hardware:
90k Hardware (2020: 152k, 2019 66k)
NSW > XSX > PS4 > PS5 (Lieferprobleme und so)
2021 bisher NSW und PS5 fast gleichauf, XSX hat wegen des starken Aprils aufgeholt.

Software:
1,27 Mio AAA Digital-Spiele insgesamt (AAA ist in diesem Fall gewissermaßen "von einem großen Publisher")
650k Retail-Spiele insgesamt
32,5% aller physisch verkauften Spiele waren von Nintendo
49,6% aller physisch verkauften Spiele waren für die Switch

Beststeller
physisch: New Pokemon Snap (Gesamtcharts Platz 4)
digital: GTA 5 (Gesamtcharts Platz 1)
physisch+digital: GTA 5 (Platz 7 physisch, Platz 1 digital)

PositionTitle
1New Pokémon Snap (Nintendo)
2FIFA 21 (EA)
3Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)
4Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Nintendo)
5Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)
6Minecraft: Switch Edition (Microsoft/Nintendo)
7Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
8Monster Hunter Rise (Nintendo/Capcom)
9Returnal (Sony)
10Ring Fit Adventure (Nintendo)

PositionTitle
1Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
2Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard)
3FIFA 21 (EA)
4PGA Tour 2K21 (2K Games)
5Total War Rome: Remastered (Sega)
6It Takes Two (EA)
7Outriders (Square Enix)
8Tom Clancy's Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
9Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
10WRC 9: FIA World Rally Championship (Nacon)

PositionTitle
1Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
2FIFA 21 (EA)
3Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard)
4New Pokémon Snap (Nintendo)*
5Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Nintendo)*
6PGA Tour 2K21 (2K Games)
7Mortal Kombat 11 (Warner Bros)
8Returnal (Sony)
9Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)*
10It Takes Two (EA)
11Total War: Rome Remastered (Sega)
12Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
13NieR Replicant ver.1.22474487139 (Square Enix)
14Outriders (Square Enix)
15Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
16LEGO Harry Potter Collection (Warner Bros)
17Tom Clancy's Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
18Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
19Minecraft: Switch Edition (Microsoft/Nintendo)*
20Minecraft (Microsoft)
* ohne digitale Zahlen

Sehr schön:
~40% aller verkauften Switchtitel sind Third Party.

Ok... gemessen daran, dass es vieeeeeel mehr Third als First Sachen gibt, vielleicht nicht mehr so imposant. Aber es sind hier ja nur die rein physischen Verkäufe. Die allermeisten Third Sachen (also die kleineren) dürfte es kaum Retail geben.

Ok... gemessen daran, dass es vieeeeeel mehr Third als First Sachen gibt, vielleicht nicht mehr so imposant.
Die Switch bekommt trotz des Erfolgs immer noch Retail fast nur Ports und Remakes von den Thrid Paries. Das volle Potential der Thrid-Parties auf der Switch wird nicht annähernd ausgereizt. Was möglich ist, sieht man an Monster Hunter. Insgesamt wird die Thrid Party Situation so aussehen:

PS4 + PS5; 28%
XBO + XSX: 19%
NSW: 17%

Dafür, dass auf der Switch Call of Duty, GTA, etc. fehlen finde ich, dass sie sehr gut mithalten kann.

Die Hardwarezahlen für April klingen aber ziemlich mies?!
Naja, es haben sich praktisch nur die Switch und die XSX verkauft.
Letztes Jahr waren soweit ich mich erinnere alle drei wegen Corona stark im Plus. Die Zahlen sind immer noch deutlich besser als 2019. "Mies" würde ich das jetzt nicht nennen. Und in UK normalisiert sich so langsam aber sicher das Leben, da geht der Corona-Effekt wieder zurück.

Die Hardwarezahlen für April klingen aber ziemlich mies?!

Deswegen hatte ich neben dem April 2020 auch den April 2019 mit erwähnt ;). Im Vergleich zu 2020 recht schlecht, aber da ging Corona richtig los. Im Vergleich zu 2019 ganz gut.
Aber wenn du das beispielsweise mit Japan vergleichst, wo sich wöchentlich mehr Konsolen verkaufen als in UK in einem ganzen Monat - teils sogar als im "guten" April 2020, dann sind die Zahlen echt gering - das ist korrekt.

Das ist absolut richtig und bis heute immer noch unglaublich unnachvollziehbar für mich.

2015: Die neue Konsole von Nintendo wird ein Reinfall, dafür lohnt es sich nicht zu entwickeln.
2016: Die neue Konsole von Nintendo wird ein Reinfall, dafür lohnt es sich nicht zu entwickeln.
2017: Für die Switch entwickeln lohnt sich noch nicht. Die Hardwarebase ist viel zu klein.
2018: Für die Switch entwickeln lohnt sich noch nicht. Die Hardwarebase ist viel zu klein.
2019: Jetzt lohnt sich das auch nicht mehr für NSW zu entwickeln, jetzt ist es viel zu spät. Bis das Spiel draußen ist, ist die Switch schon gestorben. Außerdem kommt die NextGen bald.
2020: Jetzt lohnt sich das auch nicht mehr für NSW zu entwickeln, jetzt ist es viel zu spät. Bis das Spiel draußen ist, ist die Switch schon gestorben. Außerdem kommt die NextGen bald.
2021: Jetzt lohnt sich das auch nicht mehr für NSW zu entwickeln, jetzt ist es viel zu spät. Bis das Spiel draußen ist, ist die Switch schon gestorben. Außerdem müssen wir die Hardwarebase der NextGen-Zwillinge pushen damit es sich später irgendwann wirklich lohnt dafür Spiele zu entwickeln. Ohne Spiele keine Hardwarebase, ohne Hardwarebase keine Verkaufszahlen.

xD

Zuletzt bearbeitet:
Jepp das meinte ich. In Japan war die Switch dieses Jahr im April stärker als letztes Jahr. In UK wird das dann wohl kaum so gewesen sein

Zurück
Top Bottom