Ist doch egal wie man das begründet. Du kannst deine Theorie meinetwegen als Fakt hinstellen und meine sls Unsinn. Tatsache ist, westliche Spiele haben in Japan einen schlechten Stand. Ich finde das unfair, wenn man VKZ vergleicht. Vor allem weil ACH sich in Japan über 6 Mio mal verkauft. Wenn du das fair findest ist das in Ordnung. Jedem seine Meinung!
Natürlich ist meine Theorie auch kein Fakt. Und ja: westliche Spiele haben in Japan einen schlechten Stand (wobei das auch besser wird), was umgekehrt eher nicht so der Fall ist, aber das ist auch ganz leicht erklärt: die Entwicklerszene gerade auf Konsolen wurde von NES-PSX 2 Generationen lang von Japan quasi im Alleingang getragen - auch im Westen. Deswegen wirken sich kulturelle Gegebenheiten im Westen vergleichsweise auch weniger stark aus (ändert ja trotzdem nix daran, dass mittlerweile bei uns auch westliche Games klar dominieren).
Und klar ist das fair. Warum sollte das nicht fair sein? Der japanische Markt ist nur eine weitere Stärke von AC und der Switch...was hat das mit Fairness zu tun? Natürlich kann man daran erinnern, dass AC gerade in Japan viel stärker läuft als dann wohl TLoU, genauso wie man das beim Vergleich zwischen PS3 und 360 machen kann, aber das heißt ja nicht, dass die PS3 hier einen unfairen Vorteil hatte. AC spricht Japan eben stark an.
Aber wo genau soll auch das Problem sein? AC ist ein weltweites Phänomen bei dem alles zusammenpasste: Game spricht viele unterschiedliche Leute an, die Switch in Mitte des Lebenszyklus und sehr erfolgreich + Corona-Virus, von dem die gesamte Gamingindustrie profitierte.
Der durchschlagende Erfolg von AC ändert ja nix daran, dass auch TLoU richtig, richtig groß ist. Und wie ich auch einfach gerne nochmal sage: AC hat einfch weniger Limitierungen als AC. AC hat theoretisch das Potential noch größer zu werden.
TLoU ist in den Bereichen in denen es sich Genre-technisch und thematisch bewegt ja sowieso schon fast konkurrenzlos.
TLoU ist ein lineares SP-Game und wird sich eventuell besser verkaufen als Zelda: Breath of the Wild....ist es auch unfair, dass AC sich besser verkauft als BotW? Ist BotW deswegen weniger erfolgreich? Nein.