VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Weil die VKZ in Japan wenig mit Geschmack und Qualität zu tun haben. Das Käuferverhalten in Japan ist sehr nationalistisch. Wenn ein Spiel oder eine Konsole nicht aus Japan kommt, dann sind wirklich gute VKZ nahezu unmöglich. Außer Minecraft fällt mir kein westliches Spiel ein, das in Japan die Million geknackt hat.

Resident Evil ist von der Ausrichtung her sehr westlich, aber dennoch erfolgreich in Japan, weil es von einem japanischen Studio kommt. Das zeigt wie sehr das Käuferverhalten nationalistisch geprägt ist.

Du kannst das fair finden, ich finde das unfair.
Komisch... warum hat es das drittbeste Spiel des Metaversums (Xenoblade Chronicles DE) dann nicht geschafft so krasse VKZ zu erreichen? Es ist ein extremes ausnahme Meisterwerk UND von/aus/mit Japan!
 
Weil die VKZ in Japan wenig mit Geschmack und Qualität zu tun haben. Das Käuferverhalten in Japan ist sehr nationalistisch. Wenn ein Spiel oder eine Konsole nicht aus Japan kommt, dann sind wirklich gute VKZ nahezu unmöglich. Außer Minecraft fällt mir kein westliches Spiel ein, das in Japan die Million geknackt hat.

Resident Evil ist von der Ausrichtung her sehr westlich, aber dennoch erfolgreich in Japan, weil es von einem japanischen Studio kommt. Das zeigt wie sehr das Käuferverhalten nationalistisch geprägt ist.

Du kannst das fair finden, ich finde das unfair.
Post des jahres
Besser als jede folge king of queens hier
 
Außerdem muss dann beachtet werden, dass,
TLOU ein westlich angehauchtes Spiel ist, und im Westen entsprechend leichter erfolgreich sein kann und der westliche Markt ist um ein vielfaches größer.
 
Außerdem muss dann beachtet werden, dass,
TLOU ein westlich angehauchtes Spiel ist, und im Westen entsprechend leichter erfolgreich sein kann und der westliche Markt ist um ein vielfaches größer.

Das stimmt. Der Witz ist halt, dass AC am Ende auch im Westen vor TLoU2 liegen wird oder zumindest gleichauf. Selbst komplett ohne Japan wäre TLoU2 also nicht wirklich vorne und das bei einem 'westlich angehauchten' Spiel :D
 
Außerdem muss dann beachtet werden, dass,
TLOU ein westlich angehauchtes Spiel ist, und im Westen entsprechend leichter erfolgreich sein kann und der westliche Markt ist um ein vielfaches größer.
Exakt. Immerhin ist der japanische Markt eh mega unbedeutend. Das haben ja inzwischen wohl alle endgültig kapiert! Hoffe ich! :x
 
Weil die VKZ in Japan wenig mit Geschmack und Qualität zu tun haben. Das Käuferverhalten in Japan ist sehr nationalistisch. Wenn ein Spiel oder eine Konsole nicht aus Japan kommt, dann sind wirklich gute VKZ nahezu unmöglich. Außer Minecraft fällt mir kein westliches Spiel ein, das in Japan die Million geknackt hat.

Resident Evil ist von der Ausrichtung her sehr westlich, aber dennoch erfolgreich in Japan, weil es von einem japanischen Studio kommt. Das zeigt wie sehr das Käuferverhalten nationalistisch geprägt ist.

Du kannst das fair finden, ich finde das unfair.

Kannst du mal bitte aufhören so viel Unsinn zu reden, nur um dann in 1 Jahr nach Ausreden suchen zu dürfen warum TLoU nicht die AC-Zahlen erreicht hat.
"Nationalistisch geprägt" klingt übrigens sehr abwertend. Japanische Studios haben eben zu Beginn den Spielemarkt stark geprägt und funktionieren auch heute noch anders als westliche Studios...das hat natürlich gerade in Japan bis heute deutliche Spuren hinterlassen, weil dort die Stellung auch zu Beginn nochmal dominanter war als im Westen, der zumindest beim PC schon früher empfänglich für westliche Devs war.

Unfairer Vorteil ist das aber keiner, oder ist es ein unfairer Vorteil der Playstation gegenüber der Box, das man bei den HW-Zahlen wohl auch nächste Gen wieder mit einem Vorteil von 5-10 Mio fix einplanen kann? Natürlich nicht.
 
Kannst du mal bitte aufhören so viel Unsinn zu reden, nur um dann in 1 Jahr nach Ausreden suchen zu dürfen warum TLoU nicht die AC-Zahlen erreicht hat.
"Nationalistisch geprägt" klingt übrigens sehr abwertend. Japanische Studios haben eben zu Beginn den Spielemarkt stark geprägt und funktionieren auch heute noch anders als westliche Studios...das hat natürlich gerade in Japan bis heute deutliche Spuren hinterlassen, weil dort die Stellung auch zu Beginn nochmal dominanter war als im Westen, der zumindest beim PC schon früher empfänglich für westliche Devs war.

Unfairer Vorteil ist das aber keiner, oder ist es ein unfairer Vorteil der Playstation gegenüber der Box, das man bei den HW-Zahlen wohl auch nächste Gen wieder mit einem Vorteil von 5-10 Mio fix einplanen kann? Natürlich nicht.

Ist doch egal wie man das begründet. Du kannst deine Theorie meinetwegen als Fakt hinstellen und meine sls Unsinn. Tatsache ist, westliche Spiele haben in Japan einen schlechten Stand. Ich finde das unfair, wenn man VKZ vergleicht. Vor allem weil ACH sich in Japan über 6 Mio mal verkauft. Wenn du das fair findest ist das in Ordnung. Jedem seine Meinung!
 
Weil die VKZ in Japan wenig mit Geschmack und Qualität zu tun haben. Das Käuferverhalten in Japan ist sehr nationalistisch.
Deine Posts haben auch nichts mit Qualität zu tun und wäre Sony ein Land, wäre dein Kauf- und Postverhalten auch sehr nationalistisch.

Jemand, der Sachen nur gut findet, wenn Sony draufsteht und alles was auf MS oder Nintendo-Konsolen erscheint, runter macht, sollte nationalistisches Kaufverhalten nicht als unfair hinstellen. Denn dann ist sein eigenes Kaufverhalten auch unfair.

Du Schuft!
 
Ist doch egal wie man das begründet. Du kannst deine Theorie meinetwegen als Fakt hinstellen und meine sls Unsinn. Tatsache ist, westliche Spiele haben in Japan einen schlechten Stand. Ich finde das unfair, wenn man VKZ vergleicht. Vor allem weil ACH sich in Japan über 6 Mio mal verkauft. Wenn du das fair findest ist das in Ordnung. Jedem seine Meinung!

Wie gesagt, auch ganz ohne Japan würde sich TLoU2 am Ende nicht besser verkaufen als AC. Ist also sowieso irrelevant dein Argument.
 
Da Japan ja eh klein und unbedeutend ist ist dieser „unfaire Vorteil“ ja zum Glück nicht vorhanden.

Ich möchte hier auch nochmal betonen dass ich manche Theorien und Prognosen nicht wie sonst auf CW üblich der gesamten Blauen Fanboy-Gruppe zuordne. Alles hat seine Grenzen das haben selbst die Blauen nicht verdient :kruemel:

That said: i can smell a new fail coming
 
Weil die VKZ in Japan wenig mit Geschmack und Qualität zu tun haben. Das Käuferverhalten in Japan ist sehr nationalistisch. Wenn ein Spiel oder eine Konsole nicht aus Japan kommt, dann sind wirklich gute VKZ nahezu unmöglich. Außer Minecraft fällt mir kein westliches Spiel ein, das in Japan die Million geknackt hat.

Resident Evil ist von der Ausrichtung her sehr westlich, aber dennoch erfolgreich in Japan, weil es von einem japanischen Studio kommt. Das zeigt wie sehr das Käuferverhalten nationalistisch geprägt ist.

Du kannst das fair finden, ich finde das unfair.


Man muss hier Striko recht geben. Darum ist TLOU2 in den selben Märkte erfolgreich in denen sich Fifa oder CoD massenweise verkaufen. Selbe Qualität und selbe Zielgruppe.
 
Die PS4 verkauft sich in Japan im Verhältnis in etwa wie im Rest der Welt. Bei Nintendo ist aber klar ein deutlich stärkeres Kaufverhalten pro Kopf als im Rest der Welt. Da liegt Strike schon richtig mit seiner Aussage. Fakt ist auch, das sich klassische japanische Games wie FF oder MH so gut verkaufen wie früher sondern sich ausschließlich Nintendos Kunterbunti Games verkaufen. Andere Titel auf der Switch haben es überall schwer und kommen nicht ansatzweise an Nintendos Zahlen. Ich kann mir das Ganze auch nur als Solidarität der Japaner erklären.
 
Ist doch egal wie man das begründet. Du kannst deine Theorie meinetwegen als Fakt hinstellen und meine sls Unsinn. Tatsache ist, westliche Spiele haben in Japan einen schlechten Stand. Ich finde das unfair, wenn man VKZ vergleicht. Vor allem weil ACH sich in Japan über 6 Mio mal verkauft. Wenn du das fair findest ist das in Ordnung. Jedem seine Meinung!
Ja fuck... es ist auch unfair, dass JRPGs wie Xenoblade ÜBERALL nen schlechten Stand haben, warum auch immer, und daher trotz gigantisch gutem Spiel nur wenig VKZ generieren. Aber ist halt so :nix:

@Flax richtig... aber ausgerechnet bei Japan UND Nintendospiel Xenoblade machen sie dann aber ne Ausnahme im Kaufverhalten... :coolface:
 
EbGyaSDWsAE_zBA
 
Der Westen ist so weltoffen, dass jedes japanische Spiel hier extrem erfolgreich wird. Diese ganzen JRPGs an der Spitze der Charts sind wirklich immer wieder ein Träumchen.
Es geht nicht darum, dass JEDES Spiel erfolgreich sein muss. Im Westen gibt es genug japanische Spiele wie Mario, Pokemon, Zelda, Animal Crossing, Monster Hunter, Resident Evil etc. die ENORM erfolgreich sind und bis auf Animal Crossing auch erfolgreicher als in Japan. Umgekehrt ist das nicht so. Westliche Spiele sind in Japan NIE wirklich erfolgreich.
 
Ist doch egal wie man das begründet. Du kannst deine Theorie meinetwegen als Fakt hinstellen und meine sls Unsinn. Tatsache ist, westliche Spiele haben in Japan einen schlechten Stand. Ich finde das unfair, wenn man VKZ vergleicht. Vor allem weil ACH sich in Japan über 6 Mio mal verkauft. Wenn du das fair findest ist das in Ordnung. Jedem seine Meinung!

Natürlich ist meine Theorie auch kein Fakt. Und ja: westliche Spiele haben in Japan einen schlechten Stand (wobei das auch besser wird), was umgekehrt eher nicht so der Fall ist, aber das ist auch ganz leicht erklärt: die Entwicklerszene gerade auf Konsolen wurde von NES-PSX 2 Generationen lang von Japan quasi im Alleingang getragen - auch im Westen. Deswegen wirken sich kulturelle Gegebenheiten im Westen vergleichsweise auch weniger stark aus (ändert ja trotzdem nix daran, dass mittlerweile bei uns auch westliche Games klar dominieren).

Und klar ist das fair. Warum sollte das nicht fair sein? Der japanische Markt ist nur eine weitere Stärke von AC und der Switch...was hat das mit Fairness zu tun? Natürlich kann man daran erinnern, dass AC gerade in Japan viel stärker läuft als dann wohl TLoU, genauso wie man das beim Vergleich zwischen PS3 und 360 machen kann, aber das heißt ja nicht, dass die PS3 hier einen unfairen Vorteil hatte. AC spricht Japan eben stark an.

Aber wo genau soll auch das Problem sein? AC ist ein weltweites Phänomen bei dem alles zusammenpasste: Game spricht viele unterschiedliche Leute an, die Switch in Mitte des Lebenszyklus und sehr erfolgreich + Corona-Virus, von dem die gesamte Gamingindustrie profitierte.

Der durchschlagende Erfolg von AC ändert ja nix daran, dass auch TLoU richtig, richtig groß ist. Und wie ich auch einfach gerne nochmal sage: AC hat einfch weniger Limitierungen als AC. AC hat theoretisch das Potential noch größer zu werden.
TLoU ist in den Bereichen in denen es sich Genre-technisch und thematisch bewegt ja sowieso schon fast konkurrenzlos.

TLoU ist ein lineares SP-Game und wird sich eventuell besser verkaufen als Zelda: Breath of the Wild....ist es auch unfair, dass AC sich besser verkauft als BotW? Ist BotW deswegen weniger erfolgreich? Nein.
 
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