VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus passt hier wohl am besten. Nichtsdestotrotz sollte ein Beitrag nicht ausschließlich einen Benutzer fokussieren, sondern inhaltlich was hergeben.

Es wurden ein paar Beiträge entfernt.
 
Ich denke es ist klar, dass die OG Switch sowohl in Japan als auch im Westen mehr Nachfrage hat als die Lite. Das zeigen Nintendos Auslieferungszahlen, das zeigt aber auch ein simpler Blick auf die Rankings diverser Geschäfte und Onlinehändler. Matt von der NPD hat dies für die US-Daten auch in manchen seiner Tweets schonmal durchblicken lassen, dass die OG Switch in den USA besser läuft als die Lite. Also eigentlich kann man das Thema direkt wieder zu den Akten legen ;)
 
Alles was ich sagte stimmte. Alles was du in dem Zusammenhang schriebst ist relativierender Stuss. "Aber als die Switch launchte, war die PS4 zumindest in Europa 30.- billiger, also außer die Pro und überhsupt waren die 399.- absoluter Kampfpreis".

Abgesegen davon, dass das lächerlich ist: War kein Kampfpreis: PS2 und PS3 wurden stärker subventioniert. Nicht, dass es eine Rolle spielt wenn man sich meine getätigten Aussagen ansieht.

es ist kein relativierender stuss. ne ps4 ist eine andere hardware als eine switch. selbst wenn diese zum launch 70 euro teurer war is es ein besseres preis-/leistungsverhältnis. man muss kein einstein sein um das zu kapieren. und die switch hatte keinen preisvorteil, im gegenteil, war sogar teurer. absolut jeder hat damals zum launch eine ps4 gekauft, auch ich bin von der 360 zur ps4 gewitcht, weil es keinen grund gab ne teurere xbone zu kaufen die auch noch weniger leistung und weniger exklusivtitel hatte. sony hatte hier zu jeder zeit im zyklus den hardware-, software- und preisvorteil auf ihrer seite. wäre die switch 3-4 jahre später mit doppelter ps4 leistung oder zumindest annähernd ps4 leistung für 330 euro erschienen wäre es was anderes gewesen, aber so ist das ein äpfel und birnen vergleich. kannst ja gleich den ds oder gameboy color mit der ps4 vergleichen. aber aber die waren viel billiger :coolface: ... was für ein quatsch. was zählt ist das preisleistungsverhältnis und sonst gar nix. sonst dürfte die ps4 pro ja auch nicht mehr kosten. ne wii war ein getunter gamecube, also uralte schwache hardware und auch vollkommen überteuert. die leute haben sie nur wegen dem gimmick und den nin games bzw. casual crap gekauft. aber aber, nintendo hatte den preis auf ihrer seite. man muss schon immer die hardware dazu in relation setzen sonst macht das ja überhaupt keinen sinn. auch eine wii u hat 350 euro zum launch gekostet das ist fast so viel wie ne ps4 zum launch, kam aber viel später und hatte trotzdem nur xbox 360 leistung. willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass 350 euro für eine 14 jahre alte hardware ein guter preis sind und nintendo da einen vorteil hatte? das ist doch absurd. jeder normal denkende mensch würde da zur ps4 greifen die bessere grafik, eine großere spieleauswahl etc. hat. die wii u ist ja auch gefloppt wie nix gutes, aber wären die nin games und abweichende konzepte wie der handheld hybrid oder die motion steuerung bei der wii nicht, dann könnte keine n konsole auch nur annähernd mit der konkurrenz mithalten, weil sie preis-/leistungstechnisch immer stark hinterherhinken was die reine hardware angeht (zumindest was alle konsolen nach dem cube angeht).

aber kannst dir ja gerne mal selbst die frage stellen ob du eine ps4 im jahre 2017 mit switch grafik für 330 euro lieber gehabt hättest und das in deinen augen ein super attraktives angebot wäre zu dem man unbedingt zuschlagen muss :fp:

sony hat insbesondere nach dem 599 euro fail mit der proprietären ps3 hardware die ps4 schon mit absicht so designt, dass man auf die 399 euro kam ohne viel subventionieren zu müssen (vergleichsweise schwache cpu, mittelmäßige gpu etc) trotzdem sind natürlich zwischen der hardwareleistung der ps4 anno 2013 und der switch anno 2017 immer noch WELTEN was die rohleistung angeht. wen interessiert es da wie stark die konsolen subventioniert wurden? relativierender stuss eben der meine aussage zum kampfpreis nicht widerlegt. und zuerst argumentierst du flat mit dem verkaufspreis ohne die hardware in relation zu setzen und dann ist auf einmal doch wieder wichtig wie teuer die hardware im einkauf ist, weil sony hat ja bei ps2 und 3 viel stärker subventioniert und so. entscheide dich mal ;)

aber um dein subventionierungsargument mal aufzugreifen: dass nintendo trotz dem angeblich ach so günstigen preis immer mit gewinn verkauft kommt ja nicht von ungefähr. also gibst du mir indirekt recht, dass sony das bessere preis-/leistungsverhältnis und damit auch einen vorteil hat.
 
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Ehrlich gesagt fand ich den Launchpreis der Switch sogar recht happig damals. Gab ja vor der Enthüllung sehr viele Journalisten und Beobachter, die eigentlich eher mit 249 Eurodollar oder sowas gerechnet hatten. Da waren dann 299 Dollar bzw. 329 Euro sogar um einiges drüber. Auch ich persönlich fand den Preis am Anfang hoch und bin deswegen bis heute umso baffer, wie sensationell sich die Switch zu diesem Preis trotzdem verkauft. Die Switch ist nach der WiiU die zweitteuerste Nintendoplattform ever und das obwohl sie gleichzeitig ja auch noch die Handheldzielgruppe abgreifen soll. Das ist nun durch die Switch Lite natürlich etwas aufgeweicht worden, aber auch vor September 2019 und vor der günstigeren Lite waren die VKZ der Switch ja schon spitze. Insofern ist das imo sogar nochmal beeindruckender als bei der Wii, die ja damals für 249 Eurodollar inklusive Spiel verkauft wurde und damit um einiges günstiger war als die Switch.
 
Ehrlich gesagt fand ich den Launchpreis der Switch sogar recht happig damals. Gab ja vor der Enthüllung sehr viele Journalisten und Beobachter, die eigentlich eher mit 249 Eurodollar oder sowas gerechnet hatten. Da waren dann 299 Dollar bzw. 329 Euro sogar um einiges drüber. Auch ich persönlich fand den Preis am Anfang hoch und bin deswegen bis heute umso baffer, wie sensationell sich die Switch zu diesem Preis trotzdem verkauft. Die Switch ist nach der WiiU die zweitteuerste Nintendoplattform ever und das obwohl sie gleichzeitig ja auch noch die Handheldzielgruppe abgreifen soll. Das ist nun durch die Switch Lite natürlich etwas aufgeweicht worden, aber auch vor September 2019 und vor der günstigeren Lite waren die VKZ der Switch ja schon spitze. Insofern ist das imo sogar nochmal beeindruckender als bei der Wii, die ja damals für 249 Eurodollar inklusive Spiel verkauft wurde und damit um einiges günstiger war als die Switch.

jo, sehe ich eben ganz genauso. alle handhelds zuvor waren günstiger inklusive vita. der 3ds ist für einen preis von 250 euro hardcore gefloppt. eigentlich sind 330 euro viel zu viel für einen handheldhybriden. denn streng genommen ist es ein handheld den man auch an den tv anschließen kann. hier dann was von preisvorteil und den ach so günstigen n-konsolen zu erzählen wirkt schon fast absurd. :goodwork:

warum 330 euro ausgeben, wenn ich für 30 euro weniger eine vielfach stärkere ps4 mit 2017 bereits viel größerem spielelineup bekommen konnte? zu dem zeitpunkt war die ps4 in der blüte ihres lebenszyklus und hatte bereits einige kracher zu bieten. verkaufte sich ja auch dementsprechend gut. die antwort ist einfach: nintendo games und handheld funktion. andere argumente gibt es nicht und der preis ist sicher keines davon, weil es günstigere und leistungsfähigere alternativen mit wesentlich größerem spieleangebot gab. wer zelda zocken wollte und nicht mit ner toten wii u versauern wollte musste trotzdem auf die switch wechseln, erst recht als ein halbes jahr später mario odyssey, xenoblade chronicles 2 und mario+rabbids kamen. das war auch der zeitpunkt wo ich trotz des vergleichsweise hohen preises zugeschlagen habe, weil ich auf diese spiele nicht verzichten wollte.

günstig war der preis der switch aber nie und ist es bis heute nicht.
 
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Der Technikaspekt hat der Switch sicher auch geholfen. Ein Handheld/mobile device in der Grössen- und Preisordnung, dass Kaliber wie BotW, Mario Kart8, Mario Odyssey oder Skyrim abspielen konnte, gabs davor nicht.
 
Der Technikaspekt hat der Switch sicher auch geholfen. Ein Handheld/mobile device in der Grössen- und Preisordnung, dass Kaliber wie BotW, Mario Kart8, Mario Odyssey oder Skyrim abspielen konnte, gabs davor nicht.

ja, im vergleich zum 3ds oder zur vita natürlich schon ein hammer. gerade als handheld punktet die switch. trotzdem ist sie keine alternative für eine ps4, ps5 oder xbox one / series x. schon alleine deshalb weil man viele multi games gar nicht bekommt und wenn doch dann abgespeckt. ich persönlich kaufe gar keine third games auf der switch, warum auch, gibt es günstiger und schöner am pc, der ps4 und box. wenn man unbedingt mobil spielen muss ist das natürlich ein argument, aber ich persönlich habe die switch bisher fast gar nicht mobil genutzt, ich bin da aber wohl auch die ausnahme. die switch spricht aber nunmal ein anderes publikum an als eine ps4 und das ist ja auch vollkommen in ordnung. wäre ja auch langweilig wenn alle konsolen die gleichen games hätten.

trotzdem sind 330 euro happig für einen handheld und auch technisch kann sie schon allein aufgrund des formfaktors natürlich grafisch nicht mit einer ps4 mithalten. aber genau darum ist der vergleich ja auch so absurd und die behauptung die switch hätte einen preislichen vorteil im vergleich zur ps4 so hahnebüchen. das gerät kam 3-4 jahre später und kann trotzdem keine ps4 leistung aufweisen. eine ps4 für 399 war 2013 nunmal ein schnäppchen gerade im direkten vergleich mit der xbox als konkurrenz.

man hatte damals auch im vorfeld bei der ps4 mit mindestens 500 euro gerechnet während man bei der switch maximal 250 euro erwartet hat. die ps4 kam dann wesentlich günstiger auf den markt als erwartet und die switch um einiges teurer.
 
Mich hätte jetzt aber schon mal interessiert, was @Striko zu den von mir recherchierten Zahlen sagt.

Keine Ahnung was du von mir hören willst! Ja die OG Switch verkauft sich besser als die Lite, zufrieden? Hab doch schon gesagt dass ich mich da nicht genau ausgedrückt habe.

Eure Argumente sind sowieso ein fettes Eigentor. Ihr versucht auf der einen Seite zu argumentieren, dass der Preis nicht wichtig ist, auf der anderen Seite redet ihr den Erfolg von Sony Spielen klein, weil sie angeblich verramscht werden... also da ist der Preis plötzlich doch wieder wichtig... entscheidet euch mal!
 
Gratulation zum dümmsten Post des Tages.
Was für ein absurd dämlicher Vergleich.
 
@Striko Sie werden nicht "angeblich" verramscht, sondern sie werden eindeutig verramscht. Schau doch mal bitte auf amazon. Aktuell:

Horizon: 21 bis 26 Euro
Uncharted 4: 17 Euro
Spiderman: 20 Euro
God of War: 15 Euro (!!)

Da reden wir von Spielen, die teilweise gerade mal zwei Jahre alt sind oder noch nichtmal. Und das sind teilweise noch nichtmal Sonderangebote, sondern der ganz normale amazon-Preis. Im Vergleich dazu die bekannten Nintendohits:

BotW: 59 Euro
Odyssey: 51 Euro
Smash: 55 Euro
Pokemon S/S: 51 Euro
MK8 Deluxe: 50 Euro

Man muss jetzt kein großer Mathematiker sein, um dort einen klaren Unterschied zu erkennen ;)
 
Schon bemerkenswert wie preisstabil Nintendo-Spiele sind. Nintendo scheint sehr viel Vertrauen in ihr Produkt zu haben und die Zahlen müssen auch stimmen, ansonsten würden sie nicht so fahren, wobei die WiiU-Spiele afaik auch ziemlich lange zu gleichen Preisen verkauft wurden.

Die Wahrheit ist einfach, dass Nintendo einen sehr hohen Standard hat, wenn es um ihre Spiele geht und daher können sie auch ihre Spiele so lange für so hohe Preise verkaufen. Jahrelange hohe Qualität zahlt sich halt im Vertrauen der Käufer aus.
 
@Striko Sie werden nicht "angeblich" verramscht, sondern sie werden eindeutig verramscht. Schau doch mal bitte auf amazon. Aktuell:

Horizon: 21 bis 26 Euro
Uncharted 4: 17 Euro
Spiderman: 20 Euro
God of War: 15 Euro (!!)

Da reden wir von Spielen, die teilweise gerade mal zwei Jahre alt sind oder noch nichtmal. Und das sind teilweise noch nichtmal Sonderangebote, sondern der ganz normale amazon-Preis. Im Vergleich dazu die bekannten Nintendohits:

BotW: 59 Euro
Odyssey: 51 Euro
Smash: 55 Euro
Pokemon S/S: 51 Euro
MK8 Deluxe: 50 Euro

Man muss jetzt kein großer Mathematiker sein, um dort einen klaren Unterschied zu erkennen ;)

Bei $ony-Dustbustern muss man halt schnell im Preis runtergehen. Die guckt man nach 'ner Woche nichtmal mehr mit dem Arsch an, während das Nintendo Seal of Quality jahrelangen Spielspaß bedeutet und dementsprechend auch höher vergütet und auch freudig bezahlt wird von den Kunden. :) :pcat: :nyanwins:
 
Schon bemerkenswert wie preisstabil Nintendo-Spiele sind. Nintendo scheint sehr viel Vertrauen in ihr Produkt zu haben und die Zahlen müssen auch stimmen, ansonsten würden sie nicht so fahren, wobei die WiiU-Spiele afaik auch ziemlich lange zu gleichen Preisen verkauft wurden.

Die Wahrheit ist einfach, dass Nintendo einen sehr hohen Standard hat, wenn es um ihre Spiele geht und daher können sie auch ihre Spiele so lange für so hohe Preise verkaufen. Jahrelange hohe Qualität zahlt sich halt im Vertrauen der Käufer aus.
Aber da fragt man sich doch, was z.b. bei gow, spider-man oder tlou kein hoher standard sein soll, dass es da nicht funktioniert.
 
Was einige sonyaffine User hier auch nicht bedenken ist, dass der günstige Hardwarepreis der Switch durch die günstigen PS4-Softwarepreise ja ruckzuck ausgeglichen wird.

Kunde A kauft sich eine Switch mit Mario Odyssey, Mario Kart und BotW und bezahlt dafür in Summe 460 Euro
Kunde B kauft sich eine PS4 Pro mit Uncharted 4, Spiderman und Horizon und bezahlt dafür ebenfalls in Summe 460 Euro.

Und schwupps, schon ist der angebliche "Preisvorteil" bei Nintendo sowieso wieder weg. Und bei jedem weiteren gekauften Spiel wird es für den Sony-Kunden günstiger im Vergleich zur Switch. In Summe ist also sogar die PS4 die günstigere Konsole als Gesamtpaket. Eigentor des Todes :D
 
Aber da fragt man sich doch, was z.b. bei gow, spider-man oder tlou kein hoher standard sein soll, dass es da nicht funktioniert.

Da gibts viele potentielle Gründe.

- Man hat Kundschaft, die sich erwartet, dass die Spiele schnell im Preis gesenkt werden und deshalb nicht zuschlägt
- Der Replay-Wert ist klein, also ist das Spiel schnell im Second-Hand-Markt und entsprechend günstig, der Hersteller muss also nachziehen
- Das Spiel ist schlecht und nicht genug Leute wollen den verlangten Preis zahlen
- ...

Man darf sich aussuchen, was bei den dir genannten Spielen ausschlaggebend ist, wobei ich Punkt 1 für sehr gewichtig halte. Bei den AAA-Blockbustern, die nicht von Nintendo sind, hat sich diese Erwartungshaltung in den letzten Jahren immer mehr etabliert.

[EDIT]Hatte AAA-Blockbuster von Sony statt von Nintendo geschrieben[/EDIT]
 
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Moderativer Hinweis Hier geht es immer noch um Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest und nicht um die Qualität bestimmter Software-Titel.
Moderativer Hinweis: Hier geht es immer noch um Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest und nicht um die Qualität bestimmter Software-Titel.
 
Keine Ahnung was du von mir hören willst! Ja die OG Switch verkauft sich besser als die Lite, zufrieden? Hab doch schon gesagt dass ich mich da nicht genau ausgedrückt habe.

Eure Argumente sind sowieso ein fettes Eigentor. Ihr versucht auf der einen Seite zu argumentieren, dass der Preis nicht wichtig ist, auf der anderen Seite redet ihr den Erfolg von Sony Spielen klein, weil sie angeblich verramscht werden... also da ist der Preis plötzlich doch wieder wichtig... entscheidet euch mal!

niemand sagt dass der preis nicht wichtig ist. zum hundertsten mal: es kommt auf das preis-/leistungsverhältnis und die beliebtheit einer plattform an. wenn eine mega beliebte konsole verramscht wird (siehe black friday) verkauft sie sich natürlich wesentlich besser. wenn blockbuster games wie god of war, horizon, uncharted, spiderman, tlou etc für nen 10er verramscht werden pusht das natürlich die verkaufszahlen. wenn spongebobs unterwasserparadies für nen 10er rausgehauen wird kratzt das niemanden außer ein paar fans. wenn die normale switch irgendwann nur noch 200 statt 330 kostet pusht das natürlich die verkaufszahlen. genau deshalb ist es um so krasser, dass sich die switch auch schon ohne preissenkung so krass und besser als die ps4 verkauft. als aber ein ladenhüter wie die wii u für 200 euro angeboten wurde hat das die konsole auch nicht gerettet. ich habe meine wii u damals für 222 bei media markt gekauft. 1-2 jahre danach war sie tot. der preis alleine hat also noch nie was gebracht (höchstens kurzfristig). man braucht auch einen entsprechenden gegenwert und eine gewisse beliebtheit der hard- oder software um den maximalen effekt zu erreichen.

eine switch ist aber von haus aus eine ganz andere hardware und deswegen einen anderen geldbetrag wert als eine ps4. eine ps4 kann für 399 euro ein schnäppchen sein während eine switch für 330 überteuert sein kann. wenn du dir eine geforce gtx 2070 für 300 euro kaufst hast du ein schnäppchen gemacht. wenn du für eine uralte radeon 7850 200 euro zahlst ist es TROTZDEM zu teuer. was gibt es da nicht zu kapieren? da kann man doch nicht sagen aber aber die 7850 hat den preisvorteil. nein, weil die andere grafikkarte zig fach so viel leistung hat und nur 100 euro mehr kostet. jeder würde sich für die gtx 2070 entscheiden. und so ähnlich ist es bei switch vs. ps4. wobei da natürlich auch andere aspekte reinspielen die nicht nur die reine leistungsfähigkeit betreffen. wie persönliche präferenzen, software angebot, mobilität, spielspaß, den man objektiv nicht messen kann, usw. rein den preis isoliert zu betrachten ist also schwachsinn.

da die switch lite nicht die gleiche funktionalität bietet wie die og switch, keine einzelnen abnehmbaren joycons mehr hat, nicht ganz so hochwertig verarbeitet ist und sogar den wichtigsten aspekt der switch, nämlich das switchen entfernt bekommen hat ist natürlich trotz des höheren preises nach wie vor die normale switch attraktiver. es sei denn man möchte ausschließlich mobil zocken. und genau deshalb läuft die og switch auch besser. ist das so schwer zu verstehen? nintendo hat das schon mit absicht so gemacht um sich den preis bei der original switch nicht zu kanibalisieren. wenn die lite alles könnte was die normale switch kann, dann würde ja kaum noch einer freiwillig 100 euro mehr ausgeben.

bei der ps4 ist das etwas anderes. die vanilla ps4 kann alles was die pro auch kann. es wurden hier keine features gestrichen nur grafisch ist die pro eben etwas stärker. der optische unterschied ist aber nicht so riesig, weil eh für die base ps4 entwickelt wird. die pro hat meistens eine etwas höhere auflösung oder anderweitig bessere grafik, die volle leistung wird aber nicht genutzt und den meisten reicht deshalb die normale ps4 oder sie sind nicht bereit das upgrade zu kaufen, weil sie wissen dass bald die next gen kommt. viele haben auch gar keinen 4k fernseher so dass es sich für sie gar nicht lohnt. zudem ist die pro extrem laut. hier sind also scheinbar weniger leute bereit den aufpreis zu zahlen. auch hier besitzt die standard ps4 das bessere preis-/leistungsverhältnis.
 
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Moderativer Hinweis Hier geht es immer noch um Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest und nicht um die Qualität bestimmter Software-Titel.
Moderativer Hinweis: Hier geht es immer noch um Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest und nicht um die Qualität bestimmter Software-Titel.
Joar... aber wenn man darüber diskutiert, inwiefern die qualität die vkz beeinflusst, passt das doch?
 
Joar... aber wenn man darüber diskutiert, inwiefern die qualität die vkz beeinflusst, passt das doch?
Wenn es in dem Rahmen geschieht, kann das schon durchgehen. Artet aber schnell in Bashing aus, was nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Auch sollte dann der Fokus der Beiträge nicht auf die Qualität der Software-Titel liegen. Ob ein Pokémon nun gut ist, und vor allem warum es das ist, spielt hier keine Rolle.

"Was hat SpielX mit Qualität zu tun?" ist auf jeden Fall nicht konstruktiv, um über Verkaufszahlen zu reden.
 
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