VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Das ist kein Rudern. Das sind Fakten. Das da oben sind Retail-only Charts. Steht sogar dort.
Digital Anteil von Sony im letzten Quartal? 66%.
Und ich kann dir mit sehr großer Zuversicht sagen, dass die 66% vor allem wegen dem März so hoch ausgefallen sind.

Stimmt zwar, aber AC hat sich digital mit Sicherheit auch blendend verkauft und dürfte weltweit betrachtet tatsächlich weit über den FF VII Zahlen liegen. AC lag ja vor nem Monat oder so bei 14 Millionen weltweit wen ich nicht irre und die wöchentlichen Chartpositionen der REtailverkäufe von FF VII lassen nicht erwarten, dass es annähernd ähnliche Rekordzahlen erreichen konnte. Noch dazu hätte Square Enix in dem Fall längst eine Pressemeldung rausgegeben.
 
Nun, AC wird sich Retail und Digital öfter verkaufen als FF7.
Aber es geht ja hier einfach nur darum, dass Retail-only Charts bei den aktuellen Verhältnissen für XboxOne und PS4-Games im Speziellen....so einfach nicht den Wert haben wie noch vor ein paar Monaten und schon da musste man das ja immer wieder mal gerne erwähnen.

Und wie gesagt: ich würde nicht einmal ausschließen, AC auch so dann im 2. Monat vorne liegt...nur...ich warne eben davor sich dabei nur an diesen Charts zu orientieren.
 
Nun, AC wird sich Retail und Digital öfter verkaufen als FF7.
Aber es geht ja hier einfach nur darum, dass Retail-only Charts bei den aktuellen Verhältnissen für XboxOne und PS4-Games im Speziellen....so einfach nicht den Wert haben wie noch vor ein paar Monaten und schon da musste man das ja immer wieder mal gerne erwähnen.

Und wie gesagt: ich würde nicht einmal ausschließen, AC auch so dann im 2. Monat vorne liegt...nur...ich warne eben davor sich dabei nur an diesen Charts zu orientieren.

Ich finde es behämmert, immer das Thema zu wechseln, nur weil sein Lieblingsprodukt nicht vorne liegt. Tststs...
 
Nin hatte von Jan-März 48.5%. Das ist aber nicht die digital ratio, weil Nin auch digital only - Titel, DLC und sogar Switch Online miteinbezieht in die Rechnung.
Dennoch hat AC den übergreifenden rekord in japan gebrochen. Als einzelsoftware. Bei 50% im durchschnitt kann ein titel auch locker mit 70+ dabei sein.

Wie gesagt... AC dürfte auch hierzulande besser verkauft sein insgesamt. Deutlicher könnte man es sagen, hätte man genaue retailzahlen. Denke aber auch, dass AC ein titel ist, den man sich definitiv eher digital holt, währen ich das bei FFVII genau anders einschätze. Corona hin oder her.
 
Ist kein Themenwechsel....gewisse User (auch du) zeigen doch immer wieder, dass es schlicht noch immer notwendig ist gewissen Charts den nötigen Kontext zu verleihen.

Dennoch hat AC den übergreifenden rekord in japan gebrochen. Als einzelsoftware. Bei 50% im durchschnitt kann ein titel auch locker mit 70+ dabei sein.

Wie gesagt... AC dürfte auch hierzulande besser verkauft sein insgesamt. Deutlicher könnte man es sagen, hätte man genaue retailzahlen. Denke aber auch, dass AC ein titel ist, den man sich definitiv eher digital holt, währen ich das bei FFVII genau anders einschätze. Corona hin oder her.

Nochmal: AC wird sich sicherlich auch digital besser verkaufen als FF7. Es geht hier aber darum Retail-Charts vom 1. Monat FF mit dem 2. Monat AC in Deutschland richtig einzuordnen.
 
Ist nur Retail. Kann natürlich trotzdem vorne sein, aber Aussagekraft hat das im April wirklich gar keine wenn man sich den Digitalen-Anteil bei Sony von Jänner bis März mal ansieht. Retail-only Charts sind gerade sehr beschränkt in der Aussagekraft.
Okay, wir wissen nicht, wie viel es für FFVII ist. Aber tun wir doch bitte nicht so, als würde es auf Nintendo nicht zutreffen. 50 % digital bei Animal Crossing ist auch "nicht aussagekräftig" (und doch, 50 % in den ersten sechs Wochen - das hat Nintendo für Animal Crossing im Investorenkonferenz bestätigt, das hat mit den 48,5 % aus dem Bericht nichts zu tun).

Diese einseitige Sicht ist da schon immer sehr, naja - fanboymäßig. :ugly:
 
Nun, AC wird sich Retail und Digital öfter verkaufen als FF7.
Aber es geht ja hier einfach nur darum, dass Retail-only Charts bei den aktuellen Verhältnissen für XboxOne und PS4-Games im Speziellen....so einfach nicht den Wert haben wie noch vor ein paar Monaten und schon da musste man das ja immer wieder mal gerne erwähnen.

Und wie gesagt: ich würde nicht einmal ausschließen, AC auch so dann im 2. Monat vorne liegt...nur...ich warne eben davor sich dabei nur an diesen Charts zu orientieren.
Schwachsinn

es sind retail charts
Das kann man doch auch einfach mal so stehen lassen

da muss man nicht direkt mit mimi digital um die ecke kommen.
 
Du hast doch gerade auf Retail-only -Charts mit "oha im 2. Monat schlägt AC FF7, das hätte ich nicht gedacht", reagiert...DAS ist doch einseitig. Und dann willst du mir den Fanboy reinwerfen.

Und ja: 50% stimmen, genauso wie meine 66% vom letzten Q bei Sony....was eine ganz deutliche Signalwirkung für Retail-only Charts haben sollte...gerade im April...warum muss ich auch nicht erwähnen. Wie gesagt: Diesen Umstand nicht zu berücksichtigen, ist doch weit, weit einseitiger.

Die 48.5% (digitale Einnahmen insgesamt) im Vergleich zu digital ratio von 66% bei Sony im gleichen Zeitraum dienen nur dazu um zu zeigen, dass man immer noch vermuten muss, dass hier auf der PS4 im Zweifel ein größerer Anteil anfällt, als bei Nintendo. Das bedeutet nicht, dass ich die 50% von AC nun hier anzweifle.

Aber hey...dannn nennen wir jemanden Fanboy und dann ist ja alles gut, hm?
 
Du hast doch gerade auf Retail-only -Charts mit "oha im 2. Monat schlägt AC FF7, das hätte ich nicht gedacht", reagiert...DAS ist doch einseitig. Und dann willst du mir den Fanboy reinwerfen.
Ja, ist äußerst überraschend. Final Fantasy VII Remake hatte einen sehr großen Hype und ist eine riesige Marke, insbesondere in Deutschland. Ja, ich finde es sehr überraschend, dass Animal Crossing hier auf Platz 1 steht.
Das bedeutet nicht, dass ich die 50% von AC nun hier anzweifle.
Du brauchst es nicht anzweifeln. Es ist offiziell von Nintendo bestätigt, dass es in den ersten sechs Wochen eine Digital-Ration von 50 % bei Animal Crossing gab. Dieser Wert hat nichts mit den 48,5 % zu tun, die von Januar bis März gingen. Die 50 % beziehen sich ausschließlich auf Animal Crossing und die ersten sechs Wochen (also bis Ende April).

Aber hey...dannn nennen wir jemanden Fanboy und dann ist ja alles gut, hm?

Du brauchst hier nicht erneut die Opferrolle einnehmen, wenn du mit zweierlei Maß misst und dafür kritisiert wirst.
 
@Brod ist ein User, mit dem man sich gut unterhalten kann. Also kommt mal runter mit euren Anfeindungen. Er muss aber auch mal einsehen, dass FF7R ein Flop ist. Punkt. :banderas:
Flop...du bist auch so ein held
Wenn ich heute lese was heute alles flop oder crap ist kriege ich das kotzen.

geht ihr auch mit diesen superlativen durch euer echtes leben??
Es gibt nicht nur schwarz und weiß ;)
 
Brod, sieh's doch einfach mal ein. Auch Nintendo verkauft Spiele inzwischen sehr gut digital. Gerade Animal Crossing ist nach allem, was wir wissen, digital sehr stark. Es gibt also überhaupt kein Indiz, das irgendwie dafür spricht, dass FFVIIR retail + digital vor ACH liegt.
 
Naja @Brod hat da schon Recht. Die Retailcharts vom April dürften dank Corona jetzt nicht sooo aussagekräftig sein. Dennoch sind wir uns glaube ich alle einig, dass AC wohl auch insgesamt sehr gut laufen wird :)
 
Naja @Brod hat da schon Recht. Die Retailcharts vom April dürften dank Corona jetzt nicht sooo aussagekräftig sein. Dennoch sind wir uns glaube ich alle einig, dass AC wohl auch insgesamt sehr gut laufen wird :)
Das trifft nicht nur auf eine oder zwei Plattformen zu, sondern auf alle - ja, auch im April. Das ist hier das Problem.
 
Naja @Brod hat da schon Recht. Die Retailcharts vom April dürften dank Corona jetzt nicht sooo aussagekräftig sein. Dennoch sind wir uns glaube ich alle einig, dass AC wohl auch insgesamt sehr gut laufen wird :)
Da es alle Plattformen gleichermaßen betrifft, sind die Retail-Charts nicht weniger aussagekräftig als sonst. Er unterstellt aber, dass AC sich digital deutlich schlechter verkauft als FFVIIR. Denn nur so könnte letzteres auf Platz 1 landen. Und das ist nach allem, was wir derzeit wissen, unwahrscheinlich. Es wirkt wie der berühmte Griff nach dem Strohhalm. Zu mal wir ja auch schon wissen, dass ACH sich insgesamt sehr viel besser verkauft als FFVVIIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @Brod hat da schon Recht. Die Retailcharts vom April dürften dank Corona jetzt nicht sooo aussagekräftig sein. Dennoch sind wir uns glaube ich alle einig, dass AC wohl auch insgesamt sehr gut laufen wird :)

Naja, nicht nur gut, sondern hervorragend und auch besser als FF. Aber es braucht alles Kontext. Durch Corona sind ja Retail-only Zahlen ja nun selbst auf der Switch nicht mehr repräsentativ. Bei AC fehlt die Hälfte.
Bei Box und PS4 (wie ich es auch schon damals schrieb) ist das eben noch immer eine Spur extremer.

Man muss das alles eben auch entsprechend bewerten. Corona hat positive Effekte auf alle und im digital Bereich hat es nicht nur positive Effekte, sondern beschleunigt Entwicklungen noch rasanter als eh schon die letzten Jahre der Fall.

Man muss sich auch einfach nur die angeblichen NPD-Zahlen ansehen. 808k Switch ist absurd. 411k PS4 zu dem Zeitpunkt ist fast ähnlich absurd.

Da es alle Plattformen gleichermaßen betrifft, sind die Retail-Charts nicht weniger aussagekräftig als sonst. Er unterstellt aber, dass AC sich digital deutlich schlechter verkauft als FFVIIR. Denn nur so könnte letzteres auf Platz 1 landen. Und das ist nach allem, was wir derzeit wissen, unwahrscheinlich. Es wirkt wie der berühmte Griff nach dem Strohhalm. Zu mal wir ja auch schon wissen, dass ACH sich insgesamt sehr viel besser verkauft als FFVVIIR

Öhm, ich sage eher das was ich eh schon die letzten Jahre predigte....das Wachstum betrifft vielleicht alle ähnlich (wobei AC bei der Retail-Präsenz weit, weit günstiger lag als FF7R), aber es war ja schon davor so, dass Retail-Charts nur die halbe Wahrheit sprachen beim Vergleich. Jetzt ist es eben nicht nur beim Vergleich zwischen Nin und Sony schwierig sondern bei den absoluten Zahlen sind wir an einem Punkt, bei dem Retail-Charts weniger relevant für Playstation in diesen Monaten sind, als Digital Charts...

Und es ist kein Strohhalm wenn es Fakten sind. Ich weiß auch nicht, was für einen Strohhalm ich ergreifen soll, weil wir doch alle wissen (und auch erwartet haben - ohne Corona) dass sich AC besser verkauft. Was ist also mein Strohhalm? AC ist einfach schon seit dem letzten Teil eine größere IP als FF - zumindest bei den Mainteilen.

Und ich glaube auch, dass ich über die übliche Fanboy-Nummer hinweg diese Retail-only Diskussion schon häufig genug hatte und auch häufig genug darauf hingewiesen habe, wenn bei anderen Charts die digitalen N-Zahlen fehlten, was ja nun auch bei der Switch in den letzten 12 Monaten eine gewisse Relevanz erreichte.
 
Dass Retail-Charts allgemein an Aussagekraft verloren haben, bezweifle ich nicht. Ich bezweifle allerdings, dass die Auswirkungen auf die Chartsplatzierungen sehr groß sind, wenn man digitale Zahlen mit einbezieht. Denn es geht hier ja um Chartsplatzierungen, nicht um absolute Zahlen. Es ist auch ein Unterschied, ob wir von Retail-only-Charts reden oder von Charts in denen alle retail + digital vertreten sind außer zwei Publisher, die nur retail dabei sind. Bei letzteren werden durch das selektive Fehlen von digitalen Zahlen tatsächlich die Chartsplatzierungen verzerrt. Um einen Einfluss auf die Chartsplatzierungen in Retail-only-Charts zu haben, müssten sich die Digital-Zahlen aber stark unterscheiden, je nach dem wie groß der Abstand zwischen den Chartsplatzierungen ist. Da die digitalen Verkäufe waren im April für ACH sehr hoch wie Nintendo bestätigte, sehe ich das nicht. Es kann natürlich sein, dass FFVIIR in den Retail-Charts nur eine Einheit zurückliegt. Aber das halte ich jetzt nicht für sehr wahrscheinlich. ;)
 
Die Auswirkungen (wie man an den Sony-Zahlen des letzten Qs sieht) sind nicht kleiner als vor 12 Monaten. Und schon da, habe ich euch das gleiche erzählt.

Und nochmal: ich habe euch auch schon gesagt, dass ja selbst so AC auch wirklich insgesamt vor FF liegen könnte.....wir kennen den Abstand bei den Retail-Zahlen ja nicht. Also wo ist das Problem?

Ich glaube, ich habe auch schon mal gesagt, dass ich mit dem Erfolg von AC kein Problem habe (auch wenn es nix für mich ist), weil es offensichtlich für das was es ist und sein will, ein sehr gutes Spiel ist.

Ich glaube übrigens auch, dass es sich etwas besser als TLoU verkaufen wird. Denke nur Cyberpunk wird eine Hürde für AC dieses Jahr....und ich denke ihr wisst wie skeptisch ich bei Cyberpunk bin, oder?

Meine 2 kleinen Cousinen (5 und 8) spielen zwar nicht zu viel AC, aber lieben das Ding komplett und erzählen dir da auch wirklich enthusiastisch Geschichten darüber.
 
Zurück
Top Bottom