Naja
@Brod hat da schon Recht. Die Retailcharts vom April dürften dank Corona jetzt nicht sooo aussagekräftig sein. Dennoch sind wir uns glaube ich alle einig, dass AC wohl auch insgesamt sehr gut laufen wird
Naja, nicht nur gut, sondern hervorragend und auch besser als FF. Aber es braucht alles Kontext. Durch Corona sind ja Retail-only Zahlen ja nun selbst auf der Switch nicht mehr repräsentativ. Bei AC fehlt die Hälfte.
Bei Box und PS4 (wie ich es auch schon damals schrieb) ist das eben noch immer eine Spur extremer.
Man muss das alles eben auch entsprechend bewerten. Corona hat positive Effekte auf alle und im digital Bereich hat es nicht nur positive Effekte, sondern beschleunigt Entwicklungen noch rasanter als eh schon die letzten Jahre der Fall.
Man muss sich auch einfach nur die angeblichen NPD-Zahlen ansehen. 808k Switch ist absurd. 411k PS4 zu dem Zeitpunkt ist fast ähnlich absurd.
Da es alle Plattformen gleichermaßen betrifft, sind die Retail-Charts nicht weniger aussagekräftig als sonst. Er unterstellt aber, dass AC sich digital deutlich schlechter verkauft als FFVIIR. Denn nur so könnte letzteres auf Platz 1 landen. Und das ist nach allem, was wir derzeit wissen, unwahrscheinlich. Es wirkt wie der berühmte Griff nach dem Strohhalm. Zu mal wir ja auch schon wissen, dass ACH sich insgesamt sehr viel besser verkauft als FFVVIIR
Öhm, ich sage eher das was ich eh schon die letzten Jahre predigte....das Wachstum betrifft vielleicht alle ähnlich (wobei AC bei der Retail-Präsenz weit, weit günstiger lag als FF7R), aber es war ja schon davor so, dass Retail-Charts nur die halbe Wahrheit sprachen beim Vergleich. Jetzt ist es eben nicht nur beim Vergleich zwischen Nin und Sony schwierig sondern bei den absoluten Zahlen sind wir an einem Punkt, bei dem Retail-Charts weniger relevant für Playstation in diesen Monaten sind, als Digital Charts...
Und es ist kein Strohhalm wenn es Fakten sind. Ich weiß auch nicht, was für einen Strohhalm ich ergreifen soll, weil wir doch alle wissen (und auch erwartet haben - ohne Corona) dass sich AC besser verkauft. Was ist also mein Strohhalm? AC ist einfach schon seit dem letzten Teil eine größere IP als FF - zumindest bei den Mainteilen.
Und ich glaube auch, dass ich über die übliche Fanboy-Nummer hinweg diese Retail-only Diskussion schon häufig genug hatte und auch häufig genug darauf hingewiesen habe, wenn bei anderen Charts die digitalen N-Zahlen fehlten, was ja nun auch bei der Switch in den letzten 12 Monaten eine gewisse Relevanz erreichte.