VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ich kauf bei switch lediglich retail, wenn es da gute angebote gibt oder die sd karte ma wieder voll ist xD

KA ob das offizielle Zahlen sind (ich kann mich nur daran erinnern, dass Nin die digitalen Umsätze nennt), aber das wären dann auch inkl. DL-only Titel. Da ist Sony war zuletzt bei knapp 50% ohne DL-only so viel ich weiß. Wären auch mit DL-only und wenn deine Zahl stimmt...Mehr. Case closed?
Es geht ja um den digitalen Anteil beim Verkauf von spielen. Und da hat Nintendo so langsam aufgeschlossen. Wenn ein Spiel retail deutlich erfolgreicher ist wie im Fall von Trials of Mana, dann wird der Digitalanteil auch nichts mehr daran ändern.

Es geht ja um den digitalen Anteil beim Verkauf von spielen. Und da hat Nintendo so langsam aufgeschlossen. Wenn ein Spiel retail deutlich erfolgreicher ist wie im Fall von Trials of Mana, dann wird der Digitalanteil auch nichts mehr daran ändern.

Wenn 4 von 10 Games DL sind, dann hat man nicht aufgeschlossen. Von Sony kennen wir die Zahlen ja ganz genau. Bei Nin nahm ich bisher an, dass wir auf Insider-Aussagen angewiesen sind (da war mein aktueller Stand, man holt auf, aber ist noch dahinter) und die Umsätze in Yen und Dollar (die nicht danach aussehen als wäre man dort wo Sony ist). Wenn TheGames Zahlen von Nin kommen...ist man dahinter. Nix mit aufgeschlossen.

Und bei 39:61 zu Corona-Zeiten (@DeathSephiroth hat es selbst schon gesagt), ist dann sicher nicht damit gesagt, dass sich die Switch-Version insgesamt besser verkauft hat. Kann sein, muss aber nicht. Ich denke mal gerade Mana-Remake ist jetzt nix was ich auf der Playstation Retail überhaupt auf der Rechnung hätte.

Ich sage nicht, dass es nicht so sein kann, ich sage nur, dass Retail-Charts alleine so nicht reichen.

Den großen Unterschied zwischen 40 Prozent und 50 Prozent sehe ich nicht, dass man nicht davon reden kann, dass Nintendo langsam aufgeschlossen hat. Auch nicht wie das jetzt der PS4-Version von Trials of Mana helfen soll, vor der Switch-Version zu landen. Retail reden wir von einem Verhältnis von 1:3. Da müsste sich das Spiel auf der PS4 schon krass besser verkauft haben, um das wieder auszugleichen. Dafür sehe ich überhaupt kein Anzeichen. Verstehe auch nicht, warum auf der PS4 in Corona-Zeiten jetzt in Größenordnungen mehr Spiele digital verkauft werden sollen, aber auf der Switch nicht. Sorry, Brod, du spekulierst gerade wild rum, ohne irgendeine valide Grundlage.

Und woran machst Du fest, dass gerade Trails of Mana jetzt eher Switch-Spieler anspricht?
Ich mache das an den VKZ fest und Trails of Mana ist Nische. Nicht jeder Nischentitel verkauft sich gut auf der PS4 und nur weil ein Spiel auf der PS4 flopt und auf der Switch besser läuft ist das Spiel nicht automatisch erfolgreich auf der Switch. Wir reden hier von VKZ auf sehr niedrigen Niveau. Und doch. Es war die Rede von AAA-Titeln in der Diskussion damals. Kannst nachlesen.

So viel ich weiß ist es bei Sony die "full game ratio". Das ist was anderes als 4/10 verkauften Games sind Downloads.
Und ich dachte wir reden von 39:61 und nicht 3:1.

So viel ich weiß ist es bei Sony die "full game ratio". Das ist was anderes als 4/10 verkauften Games sind Downloads.
Und ich dachte wir reden von 39:61 und nicht 3:1.
Es war natürlich gerundet, es ist FAST 3:1. So wie ich das verstanden habe, ging es bei den 4/10 auch um den Digital-Anteil bei Vollpreisspielen von Nintendo. Und wenn man mal konkrete Zahlen bekommt, bewegt sich der Digitalanteil so zwischen 30 und 40 Prozent. Ist mir jetzt zu aufwändig belastbare Zahlen dafür zu suchen, aber so habe ich es in Erinnerung. Du kannst es dir aber gerne mal ausrechnen. Bei Gesamtverkäufen retail von 10.000 Euro (also 3900 zu 6100) würde die PS4-Version von ToM bei einen Digitalanteil von 50 Prozent bei 7800 landen. Um auf den selben Wert zu landen, bräuchte die Switch-Version gerade mal einen Digitalanteil von 20 Prozent. Das halte ich nach allem, was wir wissen und in Anbetracht der derzeitigen Situation für absolut unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber das würden Insider von den Dächern schreien und man täte es wahrscheinlich auch stärker in den letzten Finanzberichten rauslesen.
Aber sonst: So schnell wächst man digital eigentlich nicht (selbst das PSN wächst hier noch und kratzt ja jetzt an der 50%-Marke) und auf Grund der Natur der Switch allein nehme ich eigentlich an, dass dieses Gerät nicht so wirklich fix die Anteile wie PS und Box erreicht.

Ansonsten steht da ja einfach Annahme, gegen Annahme...kA warum jetzt wieder ich der sein soll, der hier nackte Zahlen liefern soll, wenn die ursprüngliche Aussage, nämlich dass Nin hier mittlerweile auf einem Niveau liegt, die exotischere Aussage ist.

na weil du es als fakt hinstellst. dann musst du auch beweise liefern. ne aussage wie "die sind noch da" ist relativ eindeutig.

Durch meine eigene Kaufpolitik glaub ich auch, dass der Digi-anteil der Switch sichtbar kleiner sein dürfte. Auf der PS4 sind von meinen 50 Spielen nur 3 (Dragon Quest XI, Resident Evil 2 und Fallout 4) physische Discversionen. Den vielen SChnäppchenpreisen im PS Store zum Dank.

Für Switch hab ich mir Mario Kart 8, Luigis mansion3, , Witcher, DQ XI, AC und einen Haufen Indies gezogen, aber 10 Spiele retail gekauft. Anders als bei Sony sind Nintendos Spiele über amazon meist günstiger als im shop, Preise von Switchspielen bleiben ohnehin hartnäckig oben und wenn ich schon 50-60 Euro latzen muss, bevorzuge ich eine hübsche Hülle, Cartridge und dadurch auch Speicherersparnis auf der SD card.

und ich kauf generell nix online was mehr als nen 10er kostet, egal welche plattform, da nicht sammelbar, verkaufbar, tauschbar etc. vom eigenen verhalten auf die allgemeinheit zu schließen klappt trotzdem meist nicht so gut, auch wenn ich die digitalen sales bei der switch auch generell leicht hinter den anderen sehe. glaube aber nicht dass der allzu groß ist. gerade bei nem handheld hybriden ist es schon ganz geil die gesamte spielebibliothek auch unterwegs mit dabei zu haben. bietet sich einfach an.

screenshot2020-05-02anijbf.png

Die Eidgenossen, haben Geschmack ^^

Zurück
Top Bottom