VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Es geht nicht darum ob die Qualität reicht, sondern das diese Dienste viel mehr TVs verkaufen. (der kleine Peter von neben an weiß nicht das ne Original UHD ~50MB/s hat statt der 16-25 auf Netflix)
Und ein UHD Player kostet kaum mehr als ein BR Player, die Chips die Panasonic und Sony verwenden kosten.
PS2 und PS3 hatten keine Konkurrenz von diensten wie netflix und Amazon und daher war die einzige möglichkeit ihre TVs durch zu drücken das 1080p Format an den Mann zu bringen.
Was denkst du warum Sony auf den CES Keynotes mehr über netflix wie über ihren eigenen UHD player gesprochen hat und sogar den Netflix CEO auf der Bühne hatte, der dan schön sagte "mit den neuen Bravi UHD TVs läuft Netfix am besten und startet am schnellsten dank X1 blabalbal".
die Zeiten haben sich geändert und da seit paar Wochen der UHD codec komplett gecknackt wurde und du jetzt die ganzen UHDs in 1:1 Quali im netz bekommst als "Remux" wird es dem UHD Format nicht gerade helfen und man kann hoffen sie müssen schneller die preise senken.
 
Sony fördert ein Format welches sie nicht interessiert? Das bezweifel ich mal.

Wenn sie Interesse daran hätten, würden sie es pushen. Also entweder interessiert es sie nicht mehr so oder sie brauchen es nicht, weil sich andere Player gut verkaufen, keine Ahnung. Aber da es in der Pro nicht drin ist bzw. auch nicht geplant, scheint sich Sony davon keinen Nutzen zu versprechen.

Krawallbruder schrieb:
Aber ein UHD Laufwerk verkauft doch dann bestimmt auch Sony UHD TVs ! Oder stimmt die Rechnung nicht ?

Keine Ahnung. Ich gebe zu, das Thema interessiert mich nicht mehr sonderlich. Ich habe mir 2009 einen guten FHD-Fernseher gekauft und der bleibt, bis er kaputt geht oder es wirklich etwas bahnbrechend neues gibt. Zu meinem PC hatte ich mir nen guten 4K-Monitor geholt, aber da ich persönlich die Unterschiede als zu gering ansehe, ich bin davon abgekommen den Fernseher zu tauschen (früher habe ich eigentlich bei jeder neuen Konsolen-Gen den Fernseher getauscht, um Up-to-Date zu sein. Inzwischen ist mir der Mehrwert zu gering geworden und auch wenn ich durch MM und Co. stapfe und mir die Geräte anschauen, hält sich mein "haben wollen" in überschaubaren Grenzen.

Filme und Co. kommen zu 99% bei uns nur noch von Netflix und Prime, daher ist mir auch das UHD-Blu-Ray Thema nicht wirklich wichtig. Und wenn ich mir mein persönliches Umfeld anschaue, da interessiert das niemanden auch nur das Geringste. Alle zwei Jahre ein neues Handy, okay, aber ständig Fernseher und Co. "updaten"... nee, das muss nicht (mehr) sein.
 
Das beste ist das viele nicht mal wissen das UHD Blu Rays gibt, jedes mal fragt einer bei mir "hast dir nen Panasonic blu Ray player geholt?"
Dann muss ich ihm erklären das es ein UHD Player ist und es kommt immer "das gibts auch?" und dann zeige ich ihm die 6 Schwarzen Blu Rays in meiner Sammlung.
Und meist kommt dann, das hat Amazon doch auch :banderas: natürlich erzähle ich so einem nix von Bitrate usw. xD
 
Das beste ist das viele nicht mal wissen das UHD Blu Rays gibt, jedes mal fragt einer bei mir "hast dir nen Panasonic blu Ray player geholt?"
Dann muss ich ihm erklären das es ein UHD Player ist und es kommt immer "das gibts auch?" und dann zeige ich ihm die 6 Schwarzen Blu Rays in meiner Sammlung.
Und meist kommt dann, das hat Amazon doch auch :banderas: natürlich erzähle ich so einem nix von Bitrate usw. xD

Ich hab neulich im Saturn mal gezielt nach 4K Blu Rays gesucht. Nichts gefunden.
 
Das Bild ist mittlerweile auch in Ordnung. Da finde ich den Sound bei Streams schlimmer.
 
Aber das UHD-Laufwerk ist genau DER Grund warum die Sonys die ich kenne (und ich erwarte wieder nicht repräsentativ für die Masse zu sein) auf die X umsteigen wollen, bzw. darüber nachdenken. Weil die eben nicht alles streamen wollen und gerne die Scheiben im Regal haben. Vielleicht bin ich da auch einfach die falsche Generation - aber meine Generation wäre jetzt auch kein kleiner Kundenkreis, wenn man es mal so betrachtet...
 
Um ehrlich zu sein, ich gucke mir gerade Narcos in 4k an und ich sehe da kein unterschied zu Full-HD :ika5: Liegt das an Netflix oder man wirklich sehr nah am Fernsehen sein, um das zu genießen zu können? Dann kann ich verstehen, warum keiner sich das kaufen will.
 
Um ehrlich zu sein, ich gucke mir gerade Narcos in 4k an und ich sehe da kein unterschied zu Full-HD :ika5: Liegt das an Netflix oder man wirklich sehr nah am Fernsehen sein, um das zu genießen zu können? Dann kann ich verstehen, warum keiner sich das kaufen will.

Ist ja auch auf UHD fast alles in 2K gemastert statt 4K und nur minimal besser als die Bluray, leider.
Das ist die beste Review Seite von neuen UHD Filmen
http://www.blu-ray.com/4k/
Und auch Westworld wieder ne Enttäuschung von der 4K Qualität in der neusten Review :shakehead:
Hab mir bisher nur die Referenz Disks geholt.
 
Ich denke mal Sony hat UHD sicherlich auf dem Tisch gehabt für die Pro und sich einfach dagegen entschieden. Gründe dafür gibt es mehrere. Der wichtigste Grund war natürlich der Preis. Was spricht noch dagegen?

- Die Marktpenetration von UHD-BRs in den nächsten Jahren wird keine Rekorde brechen.
- Für den spielerischen Aspekt der Konsolen sind UHD-BRs uninteressant
- wir reden hier nur von einer Pro-Variante, die auch erst mitten in der Gen erscheint. Sony hatte ganz offensichtlich keine riesigen Erwartungen an die Pro. Man wird also nicht daran geglaubt haben, dass man damit den UHD-Markt ähnlich beleben kann wie man es im Fall der BR zum PS3-Launch glaubte. Man hätte also eher den Weg von MS gehen müssen und auch in die Slim ein Laufwerk verbauen müssen, wenn man es für wichtiger erachtet UHD-BRs zu pushen als beim Preis zu glänzen und selbst dort gilt: Erst bei einer Revision, was einfach nicht die Wirkung wie zum Launch einer neuen Gen hat.

Am Ende muss man sagen: War die richtige Entscheidung. Die One S hat scheinbar kaum davon profitiert und UHD-BRs haben ein sehr, sehr kleines Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Player werden doch immer günstiger und jeder der Sammeln will holt sich doch nen Standalone Player imo.

Nicht nach meiner Erfahrung. Gut, ich persönlich bräuchte gar kein Laufwerk in meiner Konsole, solange ich Spiele damit spielen kann bin ich glücklich. Ich würde mir also auch einen Standalone Player holen - aber da bin ich unter zockern wohl eher der Exot... so sagte man mir.
 
Ich denke mal Sony hat UHD sicherlich auf dem Tisch gehabt für die Pro und sich einfach dagegen entschieden. Gründe dafür gibt es mehrere. Der wichtigste Grund war natürlich der Preis. Was spricht noch dagegen?

- Die Marktpenetration von UHD-BRs in den nächsten Jahren wird keine Rekorde brechen.
- Für den spielerischen Aspekt der Konsolen sind UHD-BRs uninteressant
- wir reden hier nur von einer Pro-Variante, die auch erst mitten in der Gen erscheint. Sony hatte ganz offensichtlich keine riesigen Erwartungen an die Pro. Man wird also nicht daran geglaubt haben, dass man damit den UHD-Markt ähnlich beleben kann wie man es im Fall der BR zum PS3-Launch glaubte. Man hätte also eher den Weg von MS gehen müssen und auch in die Slim ein Laufwerk verbauen müssen, wenn man es für wichtiger erachtet UHD-BRs zu pushen als beim Preis zu glänzen und selbst dort gilt: Erst bei einer Revision, was einfach nicht die Wirkung wie zum Launch einer neuen Gen hat.

Am Ende muss man sagen: War die richtige Entscheidung. Die One S hat scheinbar kaum davon profitiert und UHD-BRs haben ein sehr, sehr kleines Wachstum.

Vielleicht hatte Sony Angst vor einer zweiten PS3?! Aktuell könnten sie das viel weniger verkraften als damals...
 
Klar, die 30$ für den Player die sie sparen, ist halt pro verkaufte Konsole Gewinn in der Tasche.
Rechnet man das hoch macht das natürlich was aus.
Und da man eh niemals den X1 Chip mit eingebaut hätte, müsste man auch noch ständig ein Team für die Software haben.
Man sieht ja das MS seit einem Jahr den UHD Player nicht 100% Stabil bekommen hat und mit der X jetzt HDR noch kaputt ist, bis sie es hoffentlich bald fixen.
 
Nicht nach meiner Erfahrung. Gut, ich persönlich bräuchte gar kein Laufwerk in meiner Konsole, solange ich Spiele damit spielen kann bin ich glücklich. Ich würde mir also auch einen Standalone Player holen - aber da bin ich unter zockern wohl eher der Exot... so sagte man mir.

Ich kenne es gerade anderst rum, die Blu Ray DVD Sammler, könnten die Lautstärke und auch den Strom Verbrauch nie ab haben von ner Konsole.
Ich selber habe es bei der PS3 gemerkt, die ich mir anfangs wegen dem Blu Ray Player gekauft habe.
Aber als die ersten Player dann schnell und den 300€ Bereich kamen, wollte ich gleich so einen, da mir das hochfahren der PS3, die Lautstärke der Lüfter und der Gedanken das sie dauernd 100W oder mehr beim schauen raus bläst statt 20-30W eines Players auf den Sack ging.
Aber ich spreche da auch eher für nen kleineren Kreis, den viele Sammler kenne ich jetzt auch nicht, die meisten habe im Schnitt vielleicht 10 Filme.
 
Vielleicht hatte Sony Angst vor einer zweiten PS3?! Aktuell könnten sie das viel weniger verkraften als damals...

Nah, das Risiko wäre ja viel kleiner - vor allem weil die PS3 ja nicht nur BR mitschleppen musste, sondern auch andere Probleme hatte.
Ich denke die Sache ist recht einfach: Man hat sich von der Pro schon weniger erhofft als von der PS3 und von UHD-BRs sowieso deutlich weniger als BRs.
Ich hätte zwar geglaubt, dass sie in die Pro ein Laufwerk reinpacken, aber ich kann es durchaus verstehen, wieso sie es nicht einmal in die Premium-Variante stecken. Da im Vergleich zur One X der Preisvorteil der Pro in dieser Gen das stärkste Argument bleiben wird, war es imo wahrscheinlich auch kein Fehler.
 
Also macht eine 4K Konsole Sinn ohne 4K Laufwerk ? Gerade weil Sony Filmstudios und ein TV Hersteller ist,wäre doch logisch dann auch so ein Laufwerk !

Warum brachte denn Sony dann die Pro ? Kommt mir unausgereift vor,hätten vielleicht auch bis heute damit warten sollen.
 
Ich kenne es gerade anderst rum, die Blu Ray DVD Sammler, könnten die Lautstärke und auch den Strom Verbrauch nie ab haben von ner Konsole.
Ich selber habe es bei der PS3 gemerkt, die ich mir anfangs wegen dem Blu Ray Player gekauft habe.
Aber als die ersten Player dann schnell und den 300€ Bereich kamen, wollte ich gleich so einen, da mir das hochfahren der PS3, die Lautstärke der Lüfter und der Gedanken das sie dauernd 100W oder mehr beim schauen raus bläst statt 20-30W eines Players auf den Sack ging.
Aber ich spreche da auch eher für nen kleineren Kreis, den viele Sammler kenne ich jetzt auch nicht, die meisten habe im Schnitt vielleicht 10 Filme.

Gut, ich habe jetzt zwischen 1200 und 1400 filme zu Hause, aber viele sogar noch auf DVD und keinen Einzigen auf 4k. Bin somit Sammler der aber nicht gleich bei jeder neuen Technik zuschlägt. Die Sammler die ich kenne sind da ein wenig extremer was die Präsentation angeht (sprich 4K) - aber nicht was den Strom angeht. Und den Lüfter hörst du halt bei einer guten Anlage so gut wie gar nicht - je nachdem wo deine PS steht.
Aber egal. Ich find eh beide Konsolen überflüssig...
 
Schon Blu-ray konnte DVD nicht toppen, die Zahlen sind rückgängig, und die Leute haben ihre streaming Dienste

Korrekt.
Der Synergieeffekt ist ist vernachlässigbar, wenn überhaupt vorhanden. Durch Streamingangebote haben die Konsumenten die 4k Angebote für Film, Serien und Dokus schon zu Hause, das gab es in der Form zu DVD und BR Zeiten gar nicht. Für Games bringt es die PS4 Pro mit. Diese Angebote verkaufen die 4K TVs.
Bei der PS4 zählt hingegen schlicht die Verbreitung der Plattform, und diese gilt es nicht durch unnötige Features in die Höhe zu treiben.
 
Zurück
Top Bottom