Für uns als Endkunden ist das doch nur gut. Die Entwickler können sich auf gutes Gameplay konzentrieren. Und wir geben unser Geld für gute Spiele aus, anstelle teure Hardware kaufen zu müssen.
Bisher bin ich auf keinen PS4 Besitzer neidisch. Fast alle großen Titel haben enttäuscht, auch wenn man mit ihnen vielleicht noch etwas anfangen kann: Watch Dogs, Destiny, Unity. Einzig Inquisition scheint den Erwartungen gerecht zu werden. Aber das ist auch ein Cross-Gen Spiel. Da der Grafiksprung nicht so groß ist, kann ich das auch gut auf der PS3 spielen. Genauso wie Alien Isolation, Persona 5, Akibas Trip, The Evil Within.
Die Wii U mag zwar ein Flop sein, aber als Endkunde wird man trotzdem nicht enttäuscht. Spiele wie Tropical Freeze, Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Bayonetta 1+2 und Smash können den Erwartungen gerecht werden. Und die Aussicht ist auch sehr gut: Splatoon, Xenoblade, Zelda und Co. lassen grüßen! Und diese Spiele kannst du nirgendwo anders spielen weder auf Wii/3DS noch auf PS3/PS4/360/One/PC.
@Antares: Für mich zählt vielmehr, was die Entwickler mit der Hardware anfangen können. Anstelle von 40 fps auf 60 fps aufzurüsten kaufe und spiele ich lieber 10 Spiele. Wem es nur auf tolle Effekte ankommt, der ist im Kino definitiv besser aufgehoben. Überlege mal warum Leute vor 20 Jahren Pixelspiele auf einem Commodore gespielt haben. Was war da die Faszination? Die Wii hatte gegenüber der PS360 viele Limitierungen. Die Wii U ist dagegen gegenüber PS4One nicht limitiert. Abgesehen von Pixelzählerei sehen die Spiele gut aus und alle erdenklichen Features können genutzt werden.
Es ist auch lustig, dass du fps ansprichst. Auf der Wii U haben die Spiele meist eine gute Framerate, da sie speziell für die Konsole entwicklet werden und Nintendo sehr viel wert auf die Framerate legt. Bayonetta, Smash, 3D World und Matio Kart 8 haben eine Framerate von 40-60 fps.
Dagegen kämpfen Titel wie Unity damit 30 fps auf PS4/One zu erreichen. Und das bei einer Auflösung die unter 1080p liegt. Irgendwie ist das komisch, wo doch Black Flag auf der Wii U gerade dafür kritisiert wurde. Jetzt beißt sich die Schlange in ihren eigenen Schwanz.