VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Übrigens gibt es wirklich einen rückgang bei HHs, da schneidet der Tabletmarkt und SMartphones doch deutlich in die Kerbe

Der 3DS hat sich laut NPD besser als der DS verkauft bisher. Kaum vorstellbar, wenn man einigen Usern Glauben schenkt.

Calvin: Von dir erwarte ich schon, dass du weißt, dass Software eine Konsole ausmacht. Wenn Nintendo hochkarätige Titel veröffentlicht und solche Zahlen bekommt, dann ist das wahrlich eine Katastrophe. Jetzt ist noch gar net schlimm. ;)

Wichtig am Ende ist: um wie viel wird man die 5,5 Mio verfehlen. Die 4 wird man wohl packen, eventuell auch 4,5. Ohne nennenswertes Exklusiv-Lineup hat sie 850k geschafft. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ändert doch nichts daran, dass du hier mitlerweile mit der einzige bist, der die Zahlen als super befindet.
Wenn, wenn wenn kommt jetzt zur Abschwächung hinzu.

Fakt ist doch nun mal.
Die Wii-U erscheint mit einem relativ schlechten Softwareangebot.
Ein paar mittelklassige Third Exclusivgames, der zigste Aufguss eines Mario Bro Games und ein paar Ports von Games, die es schon länger und mindestens in gleicher Quali bereits auf PS360 gibt.

Dazu kommt dann noch das unausgereifte OS, die katastrophale Konsolenbindung des Accounts und die dürftige Onlinefunktionalität hinzu.

So ein Gerät hätte Nintendo eigentlich überhaupt nicht in dem Zustand launchen dürfen. Könnte ihrem Ruf schon spürbar schaden.
Von der technischen Leistungsfähigkeit mal ganz abgsesehen.

Und ob da ein Zelda oder weiteres Mario Game so viel reißen wird können wenn noch dieses Jahr die Konkurrenz mit ihren Nachfolgern lauchnt, bleibt wirkich abzusehen.

Mein Fehler. Habe da warum auch immer 600k für den November im Kopf gehabt.

Bleibt trotzdem sehr bescheiden, denn Nintendo muss mehr erwartet haben.

Hat Nintendo mit Sicherheit auch.

Viel chauen muss man da nicht. Wenn selbst die derzeit erfolgreichste Marke CoD nichts bringt und auch ein Assassin's Creed nichts, dann kann der Vita nichts helfen außer einer drastischen Preissenkung. Ich sehe für sie wirklich schwarz.

Die Vita hat sich 2012 laut VGchartz 1,2 Mio. mal verkauft. Die PSP lag zum gleichen Zeitpunkt bei über 3,5 Mio. Das sagt eigentlich schon alles.

Kretshar, der Überflopp PS3 (zumindest in den ersten Jahren) ist wohl hoffentlich nicht der Maßstab für die Wii U. Nintendo hat halt eine Kinsole vollkommen vorbei an den Bedürfnissen des westlichen Marktes konzipiert. Und wenn die Konkurrenz mit den neuen Konsolen kommt, wird's nicht leichter, im Gegenteil. Ich denke, Nintendo wird in den USA mit der Wii U Probleme haben.

Warten wir mal die PS4-Zahlen ab. Stand heute ist MS mit der Xbox mit Abstand König.

Nintendo hat es jetzt sehr schwer.

Die treuen N-Fans haben zugeschlagen, early Adaptor´s und Technik-Freaks auch.

Casuals kennen keine Markentreue und die Wii U hat einen zu hohen Einstiegspreis und nicht die Software für das Klientel.

Core-Gamer, die meistens schon eine andere Konsole haben, wechseln nicht wegen dem Preis, Spielen und der Technik und warten, da sie auch was neues möchten, lieber auf die nächste Box oder Playstation...

Muss man auch als Nintendo-Fan voll und ganz unterschreiben.

Und auch der 3DS, trotz Rausverkäufen und neuen Modell von 1,65 Millionen auf 1,25 Millionen zurück, im Vergleich zum letzten Dezember...

Und trotzdem 500k über deinen Erwartungen.

Ändert doch nichts daran, dass du hier mitlerweile mit der einzige bist, der die Zahlen als super befindet.

Fakt ist doch nun mal.
Ein paar mittelklassige Third Exclusivgames, der zigste Aufguss eines Mario Bro Games und ein paar Ports von Games, die es schon länger und mindestens in gleicher Quali bereits auf PS360 gibt.

Dazu kommt dann noch das unausgereifte OS, die katastrophale Konsolenbindung des Accounts und die dürftige Onlinefunktionalität hinzu.

So ein Gerät hätte Nintendo eigentlich überhaupt nicht in dem Zustand launchen dürfen. Könnte ihrem Ruf schon spürbar schaden.

Und ob da ein Zelda oder weiteres Mario Game so viel reißen wird können wenn noch dieses Jahr die Konkurrenz mit ihren Nachfolgern lauchnt, bleibt wirkich abzusehen.

Und vor allen sollte die Wii U jetzt, ohne Konkurrenz, gut abgehen und nicht wenn die neuen Konsolen launchen und XBox360/PS3 die nächste Preissenkung erfahren...

ach du kacke, was für Zahlen.

Mal im Einzelnen:

Xbox360: Sehr gute Zahlen für das Gerät, insbesondere wenn man bedenkt dass sie sich mittlerweile im achten (!) Weihnachtsgeschäft befindet. Dennoch ist natürlich auch hier ein deutlicher Abwärtstrend zu sehen. Knapp 20% weniger als im Vorjahr und generell einer der schwächsten Dezember seit langem. Dennoch sehr gut

3DS: Zahlen sind okay. Nach den schwachen Novemberzahlen hat man schon das schlimmste befürchtet, jetzt sind die Zahlen zumindest passabel. Im nächsten Jahr muss Nintendo auch im Westen deutlich Gas geben, das steht fest.

PS3: Schwache Zahlen. Rund 30% weniger als im Vorjahr und das trotz Superslim. Generell auch der schwächste Dezember überhaupt für das Teil (außer der Launch selbst). Irgendwie kann Sony nicht wirklich fuß fassen in den USA in dieser Gen.

Wii/DS: joa, für die alten Geräte sind das sicherlich ordentliche Zahlen.

Wii U: Enttäuschende Zahlen für die U. Der November war noch gut, der Dezember war jetzt unter den Erwartungen. Zwar liegt man immer noch über PS360-Niveau und das ganze "aber aber die anderen waren damals ausverkauft"-Gequatsche ist natürlich auch Blödsinn, allerdings ist es schon eine Schande, wenn man die U überhaupt mit den grottigen Anfangszahlen von PS360 vergleichen muss. Man konnte definitiv mehr erwarten, die U liegt nicht nur unter Wii- sondern auch unter Gamecube-Niveau bislang. Aber selbst schuld Nintendo.

Vita: Muss man glaub ich nichts zu sagen, absoluter Totalflopp. 250k im ersten weihnachtsgeshäft ist so ziemlich das schlechteste was ich jemals gesehen habe, seitdem ich Vkz verfolge.

Generell macht sich bemerkbar, dass der Markt für die aktuellen Konsolen immer mehr richtung Sättigung geht, da werden auch neue preissenkungen nur noch moderat was dran ändern. Die Next-Gen muss schleunigst kommen, die Wii U konnte bislang keine wirkliche neue Begeistertung auslösen

der 3DS hätte dann viel bessere ZAhlen haben müssen als der DS, weil sie wenigstins dann die Vita anteile essen würde, ist aber nicht so :nix:

Du redest hier aber von einem Überproprtionalen Wachstum, denn der 3DS wächst z.Z. "noch" in DS Sphären. Eher fressen die Tablets und Smartphones gerade der Vita Ihre Anteile am Markt weg. Wo der 3DS verliert ist in den Casualgames welche wirklich Anteilig an den neuen Markt abgegeben wurden.

Was wohl dieses Jahr passieren wird ist das der 3DS nie mit den Bomben DS Zahlen mit ziehen wird die er in der Zeit seiner Lebenspanne ab jetzt generierte. Möglich ist es auch das wir dieses Jahr einen krassen Wachstum im Nov/Dez erleben und der 3DS sogar 2mio in einem Monat schafft dank pkmn und Season Geschäfft.

Fakt ist doch nun mal.

zu den meisten Punkten erstmal Zustimmung allerdings muss ich hier doch mal eine Sache anmerken:

Das OS der Wii U finde ich bei weitem nicht so schlimm wie hier immer getan wird. Bei mir läuft bislang alles flüssig, den Aufbau find ich auch gut von dem Teil. Von ewig langen Ladezeiten hab ich auch nicht wirklich was gemerkt. Mein Mitbewohner hat ne 360 auf der wir auch oft zocken und da kommt mir UND ihm gefühlt alles deutlich länger vor. Also an der Stelle hat Nintendo imo keinen großartigen Fehler gemacht und das meiste dürfte einfach nur Internethate sein.

Die WiiU ist ohne Konkurrenz? Aha.

Du weißt schon, wie er es gemeint hat :)

Ich stimme dir da ja voll und ganz zu. Wii-U hat eine heftige Konkurrenz in Form von PS360.
Sehen aber einige N-Fans anders. Die gehen ja davon aus, dass die Wii-U die erste Konsole der Next-Gen darstellt - ohne Abstriche - und somit keine echte Konkurrenz besitzt.

Wir sehen das eben anders.
X3 und PS4 werden keine echte Konkurrenz zur Wii-U sein, da die in einer ganz anderen Liga spielen werden. Sowohl technisch wie auch softwareseitig. Gemeint ist hier der Funktionsumfang des OS und die Online- wie Multimediaeigenschaften.

Nächstes Weihnachten wird die Wii-U auch wieder gegen PS360 antreten. Kein Käufer - bis auf Ausnahmen - wird sich die Frage stellen, ob er nun die Wii-U oder die X3/PS4 sich kauft. Er wird zwischen Wii-U und PS360 sich entscheiden müssen.
Für den bisherigen PS360 Gamer gibts da überhaupt keine Frage. Der greift natürlich zur einem der Nachfolger. Die Wii-U wird höchstens noch dazu gekauft aber sicherlich nicht als Alternative zu diesen beiden, beinharte N-Fans mal ausgeschlossen :)

Du weißt schon, wie er es gemeint hat :)

Ich stimme dir da ja voll und ganz zu. Wii-U hat eine heftige Konkurrenz in Form von PS360.
Sehen aber einige N-Fans anders. Die gehen ja davon aus, dass die Wii-U die erste Konsole der Next-Gen darstellt - ohne Abstriche - und somit keine echte Konkurrenz besitzt.

Wir sehen das eben anders.
X3 und PS4 werden keine echte Konkurrenz zur Wii-U sein, da die in einer ganz anderen Liga spielen werden. Sowohl technisch wie auch softwareseitig. Gemeint ist hier der Funktionsumfang des OS und die Online- wie Multimediaeigenschaften.

Nächstes Weihnachten wird die Wii-U auch wieder gegen PS360 antreten. Kein Käufer - bis auf Ausnahmen - wird sich die Frage stellen, ob er nun die Wii-U oder die X3/PS4 sich kauft. Er wird zwischen Wii-U und PS360 sich entscheiden müssen.
Für den bisherigen PS360 Gamer gibts da überhaupt keine Frage. Der greift natürlich zur einem der Nachfolger. Die Wii-U wird höchstens noch dazu gekauft aber sicherlich nicht als Alternative zu diesen beiden, beinharte N-Fans mal ausgeschlossen :)

Ich suche gleich mal den SammelThread im Gaf mit den Prognosen aber alle Analysten gehen von einem noch langsameren Start der Next Gen aus :)

Sony und MS werden auch nie so viel liefern können wie Nintendo am Anfang, wir werden ein ziemlich schwaches 2014 erleben :)

Sales Age kommt erst wieder ab 2015!

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier aber von einem Überproprtionalen Wachstum, denn der 3DS wächst z.Z. "noch" in DS Sphären. Eher fressen die Tablets und Smartphones gerade der Vita Ihre Anteile am Markt weg. Wo der 3DS verliert ist in den Casualgames welche wirklich Anteilig an den neuen Markt abgegeben wurden.

Was wohl dieses Jahr passieren wird ist das der 3DS nie mit den Bomben DS Zahlen mit ziehen wird die er in der Zeit seiner Lebenspanne ab jetzt generierte. Möglich ist es auch das wir dieses Jahr einen krassen Wachstum im Nov/Dez erleben und der 3DS sogar 2mio in einem Monat schafft dank pkmn und Season Geschäfft.

die Vita macht es dem 3DS sehr leicht, und dennoch... Gibt ja klare Zahlen die Zeigen das HHs 2005 sich mehr verkauft hat als 2012

die Vita macht es dem 3DS sehr leicht, und dennoch... Gibt ja klare Zahlen die Zeigen das HHs 2005 sich mehr verkauft hat als 2012

Naja der Logik nach hätte der 3dS würde er je 140mio verkaufen auch Marktanteile verloren, da er die schwachen Zahlen der Vita nie "fressen" wird.

noch ein paar interessante Zahlen:

NSMBU hat 337k im Dezember, insgesamt damit 580k
NSMB2 hat nun 1,45 Mio. in den USA
Wii liegt bei 40,8 Mio., DS bei 53 Mio.
3DS liegt bei 7,7 Mio., verkäuft sich bislang noch über DS-Niveau.

als einzige next gen konsole schon

Wen abgesehen von den 0,1%, die in Foren wie diesem unterwegs sind, interessiert sich für "Generationen"?

der 3DS hätte dann viel bessere ZAhlen haben müssen als der DS, weil sie wenigstins dann die Vita anteile essen würde, ist aber nicht so :nix:

Aha. Bitte mal ausführlich, warum genau der 3DS sich besser als der DS verkaufen muss. Inkl. den Argumenten Smartphone und Vita.

zu den meisten Punkten erstmal Zustimmung allerdings muss ich hier doch mal eine Sache anmerken:

Das OS der Wii U finde ich bei weitem nicht so schlimm wie hier immer getan wird. Bei mir läuft bislang alles flüssig, den Aufbau find ich auch gut von dem Teil. Von ewig langen Ladezeiten hab ich auch nicht wirklich was gemerkt. Mein Mitbewohner hat ne 360 auf der wir auch oft zocken und da kommt mir UND ihm gefühlt alles deutlich länger vor. Also an der Stelle hat Nintendo imo keinen großartigen Fehler gemacht und das meiste dürfte einfach nur Internethate sein.

Du musst das OS aber nicht an PS360 Maßstäben messen, sondern nach heutigen. Die 360 ist schließlich schon sieben Jahre auf dem Markt und hat natürlich da ihre Einschränkungen. Dabei gehts noch nicht einmal um die Leistung der Chips, sondern eher um die Speichergröße. Die 360 muss sich im Spielbetrieb mit ca. 30MB für das OS zufrieden geben. Somit muss beim Beenden eines Games erst einmal ein Großteil des OS in den Speicher geschrieben werden. Auch sonst finden viele Transfers von der Festplatte/Flashspeicher zum Haupspeicher und zurück statt.

Die Wii-U hat ein ganzes GB, was sie immer für OS Funktionen und andere Applications außer Games nutzen kann. Das bietet natürlich enorme Vorteile. So können die Daten auch während des Spielens weiterhin im Speicher verweilen, da Spiele darauf keinen Zugriff haben.

Dafür bietet das Wii-U OS aber einfach zu wenig. Und du kannst auch blind davon ausgehen, dass z.B. mit der X3 eine starke Erweiterung der bisherigen Funktionalität des OS einhergehen wird. MS bleibt ja nicht auf dem Stand der 360 bei der X3. Ich gehe von nichts anderem als einer Revolution in dem Bereich aus.
Nintendo hat aber mit dem OS der Wii-U in der Gesamtbetrachtung nicht einmal zu dem derzeitigen 360 Stand aufgeschlossen. Wie soll es also aussehen, wenn die X3 an den Start geht und man sich dann damit messen muss ?

noch ein paar interessante Zahlen:

NSMBU hat 337k im Dezember, insgesamt damit 580k
NSMB2 hat nun 1,45 Mio. in den USA
Wii liegt bei 40,8 Mio., DS bei 53 Mio.
3DS liegt bei 7,7 Mio., verkäuft sich bislang noch über DS-Niveau.

Wird schwer zu sagen sein was jetzt passiert, eigentlich muss er ab jetzt hinter den DS fallen ohne den Casual boost aber es kommen AC und pkmn raus was wohl ein starkes Jahr in den USA machen könnte.

@Konsolenbaby, ich frage mich immer noch wie man hier von einem Blitzstart der NextGen ausgeht?

Zurück
Top Bottom