VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ja natürlich, aber imo schließt eine gut laufende Wii keine gut laufende WiiU aus. Denn die Wii könnte ruhig neben der WiiU weiterlaufen, wie die PS2. BigN muss bei der WiiU auf gute Hardware, gute Onlineanbindung und vorallem ein gutes Lineup achten. Dann sehe ich keine Probleme weshalb die WiiU und die Wii gut laufen könnten :)

Jop. Nintendo muss halt wirklich dafür sorgen, dass die Wii zu 100% an die Casuals gebracht wird und die WiiU wirklich für Coregamer zugeschnitten ist. Das m uss man vorallem im Marketing spüren.

Nintendo hat hier eine sehr schwere Ausgangsposition.

- Familienimage muss weg bei der WiiU, aber gleichzeitig bei der Wii erhalten bleiben (und durch den Namen wird man das eine mit dem anderen assoziieren)
- Durch das Image hat Nintendo es bei den Coregamern ohnehin schon sehr schwer, also muss Hardware aber auch Preis von Anfang an überzeugen
- Nintendo muss auch dafür sorgen, dass der 3rd Partysupport nicht direkt einbricht nach dem Launch.
 
Jop. Nintendo muss halt wirklich dafür sorgen, dass die Wii zu 100% an die Casuals gebracht wird und die WiiU wirklich für Coregamer zugeschnitten ist. Das m uss man vorallem im Marketing spüren.

Nintendo hat hier eine sehr schwere Ausgangsposition.

- Familienimage muss weg bei der WiiU, aber gleichzeitig bei der Wii erhalten bleiben (und durch den Namen wird man das eine mit dem anderen assoziieren)
- Durch das Image hat Nintendo es bei den Coregamern ohnehin schon sehr schwer, also muss Hardware aber auch Preis von Anfang an überzeugen
- Nintendo muss auch dafür sorgen, dass der 3rd Partysupport nicht direkt einbricht nach dem Launch.

Nintendo hat das Gaming familienfreundlich gemacht und Erfolg damit gehabt. Warum jetzt wieder dem pickligen Kellernerd zuwenden? Ob es nun die alte oder neue Konsole betrifft. Ich denke, das Big N auf jedenfall ihr Image halten wird und die Thirds ihre Games auch auf der Wii U bringen werden, ohne dies groß selber zu bewerben, damit das Image stimmt. Und wen die nächste Spiele/Multimedia/Kinect Box kommt, dann wir die Hardwarelatte so hoch gehängt, das die Wii U den Limbo tanzen muss.. Der PC ist Tod und MS wird auf Teufel komm raus versuchen vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu kommen :scan:
 
Nintendo hat das Gaming familienfreundlich gemacht und Erfolg damit gehabt. Warum jetzt wieder dem pickligen Kellernerd zuwenden?

Weil 2 Zielgruppen mehr Geld einbringen als nur eine, siehe PS2. Ohne Coregamer rentieren sich auch 3rd Partygames nicht.

Ob es nun die alte oder neue Konsole betrifft. Ich denke, das Big N auf jedenfall ihr Image halten wird und die Thirds ihre Games auch auf der Wii U bringen werden, ohne dies groß selber zu bewerben, damit das Image stimmt.

Macht keinen Sinn. Wenn Nintendo der WiiU direkt das Familienimage verpasst, dann werden sich kaum Coregamer die Konsole holen, wieso sollten die 3rds dann ihre Spiele für die WiiU bringen? Wäre ja unlogisch. Zumal Nintendo schon bestätigt hat in einem Interview das man anfangs sich auf die Coregamer konzentrieren möchte und sich erst später den Casuals zuwendet.

Und wen die nächste Spiele/Multimedia/Kinect Box kommt, dann wir die Hardwarelatte so hoch gehängt, das die Wii U den Limbo tanzen muss.. Der PC ist Tod und MS wird auf Teufel komm raus versuchen vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu kommen :scan:

Um vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu kommen, musst du aber eben wie Nintendo mit der Wii Casuals ansprechen. Die meisten Zocker haben ihr eigenes Arbeitszimmer wo die Hardcorekonsolen stehen, während Wohnzimmer für Familie und Freundin reserviert sind. Damit im Wohnzimmer also viel gespielt wird, muss man auch familientaugliche Software liefern. Das hat MS mit Kinect erreicht und DAS war auch der Grund, wieso die letzte E3 im Zeichen Kinects stand und mal so garnichts von Coregames gezeigt wurde.

Und bitte ziehe jetzt keine Beispiele aus deinem Haushalt heran, dass sind Einzelfälle die in der Realität kaum anzutreffen sind.
 
Wii zum ersten Mal seit dem Launch November 2006 mit weniger als 100K verkauften Einheiten in einem Monat. Das Ende einer Ära ;-)

Könnte man locker beheben, wenn Nintendo endlich mal den Arsch hochbekommt und die Wii auch auf 99$ senken würde, aber ne, sie lassen ihre Konsolen ja gegen Ende einer Ära immer sofort sterben^^
 
Um vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu kommen, musst du aber eben wie Nintendo mit der Wii Casuals ansprechen. Die meisten Zocker haben ihr eigenes Arbeitszimmer wo die Hardcorekonsolen stehen, während Wohnzimmer für Familie und Freundin reserviert sind. Damit im Wohnzimmer also viel gespielt wird, muss man auch familientaugliche Software liefern. Das hat MS mit Kinect erreicht und DAS war auch der Grund, wieso die letzte E3 im Zeichen Kinects stand und mal so garnichts von Coregames gezeigt wurde.

Und bitte ziehe jetzt keine Beispiele aus deinem Haushalt heran, dass sind Einzelfälle die in der Realität kaum anzutreffen sind.

das halte ich für ein gerücht.

ich denke eher das die leute mit einem eigenen zocker-zimmer einzelfälle sind.
 
das halte ich für ein gerücht.

ich denke eher das die leute mit einem eigenen zocker-zimmer einzelfälle sind.

Von welchem Zocker gehst du grade aus? Dem erwachsenen der seine eigene Bude hat und keine Freundin/Familie im Haus? Viele Zocker leben noch Zuhause (aufgrund Minderjöhrigkeit oder finanziell) und dementsprechend haben diese Kinder/Jugendlichen/jungen Erwachsenen noch ihr eigenes Zimmer. Welche Mutter/welcher Vater will schon, dass sein Kind jeden Tag den heimischen TV im Wohnzimmer besetzt?

Sorry, aber ich sagte ja man sollte eben nicht vom Zocker ausgehen den man hier aus dem Forum kennt.
 
Von welchem Zocker gehst du grade aus? Dem erwachsenen der seine eigene Bude hat und keine Freundin/Familie im Haus? Viele Zocker leben noch Zuhause (aufgrund Minderjöhrigkeit oder finanziell) und dementsprechend haben diese Kinder/Jugendlichen/jungen Erwachsenen noch ihr eigenes Zimmer. Welche Mutter/welcher Vater will schon, dass sein Kind jeden Tag den heimischen TV im Wohnzimmer besetzt?

Sorry, aber ich sagte ja man sollte eben nicht vom Zocker ausgehen den man hier aus dem Forum kennt.

ich spreche von erwachsenen leuten die nicht mehr bei mutti wohnen.
 
ich spreche von erwachsenen leuten die nicht mehr bei mutti wohnen.

Und du glaubst die machen den Großteil der Gamer aus? Dann frage ich mich wie sich Spiele damals verkaufen konnten, wo es noch weniger erwachsene Zocker gab (was ja angeblich hier den Großteil der Coregamer ausmachen soll).
 
Und du glaubst die machen den Großteil der Gamer aus? Dann frage ich mich wie sich Spiele damals verkaufen konnten, wo es noch weniger erwachsene Zocker gab (was ja angeblich hier den Großteil der Coregamer ausmachen soll).

leute ab 18 sind bei mir erwachsen (geistig zwar meistens noch nicht, aber sie dürfen zumindest auto fahren und wählen gehen ;) ).
und ich denke sehr wohl das die gruppe der zocker von 18 aufwärts wesentlich grösser ist, als die gruppe darunter.
 
leute ab 18 sind bei mir erwachsen (geistig zwar meistens noch nicht, aber sie dürfen zumindest auto fahren und wählen gehen ;) ).
und ich denke sehr wohl das die gruppe der zocker von 18 aufwärts wesentlich grösser ist, als die gruppe darunter.

hm.....vllt inzwischen als alterskohorte, weil sich viele mini-generationen von gamern angesammelt haben, aber rein statistisch dürften die 6-18-jährigen die mit abstand größte gruppe sein, die auch am meisten zeit mit zocken verbringen. bei dem wort "wesentlich" wäre ich ergo vorsichtig.
 
hm.....vllt inzwischen als alterskohorte, weil sich viele mini-generationen von gamern angesammelt haben, aber rein statistisch dürften die 6-18-jährigen die mit abstand größte gruppe sein, die auch am meisten zeit mit zocken verbringen. bei dem wort "wesentlich" wäre ich ergo vorsichtig.

ich kann mir echt nicht vorstellen das diese gruppe unter 18 grösser ist als die über.
aber bitte, vielleicht hat ja jemand zahlen dazu.
 
ich kann mir echt nicht vorstellen das diese gruppe unter 18 grösser ist als die über.
aber bitte, vielleicht hat ja jemand zahlen dazu.

Das liegt einfach schon an der Zeit die man als Jugendlicher investieren kann. Mich hat ja die Wii vom Zeitaufwand schon überfordert, wegen Uni und weiteren privaten Verpflichtungen... Die PS3 hat es nur als Blurayplayer zu mir ins Haus geschafft. Wenn ich bedenke was ich mir alles gekauft und gespielt habe als ich noch unter 18 war... Unterschied wie von PS1 zu PS3 Grafik. Wie gesagt, die Leute hier aus dem Forum darfst du bei weitem nicht als Maßstab nehmen. Hier sind viele unverhereitet und haben ne eigene Wohnung wo das Wohnzimmer natürlich für Entertainment genutzt wird.

Aber folgende Leute werden mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Konsole nicht im Wohnzimmer stehen haben:
- Jugendliche bis 18
- Verheiratete Menschen
- Erwachsene die noch Zuhause bei Mama wohnen
- Erwachsene Menschen die mit ihrer Freundin zusammenleben

Wie du siehst, enthält die Liste auch viele Aspekte für Erwachsene Personen und es gibt sicherlich noch mehr Faktoren die verhindern, dass die Konsole im Wohnzimmer steht. Und ein WG Zimmer ist ja auch kein Wohnzimmer.

Wenn man eine stastische Überprüfung machen würde, würde wohl sogar rauskommen, dass viele erwachsnee Zocker noch Zuhause leben (ist echt keine Seltenheit). Menschen die nicht mehr Zuhause wohnen sind nämlich meist Personen die studieren, oder Berufswegen umgezogen sind. Sprich: Zielstrebige menschen die weniger Zeit ins Zocken investieren. Der Rest, bleibt dann wohl eher Zuhause. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der eine Familie hat, dessen Konsole wirklich im Wohnzimmer steht (zumindest für Coregames). Kinect und Wii hingegen sehe ich oft, aber dass ist ja auch das was ich meine: Du brauchst keine starke Konsole um vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu kommen, sondern eine Konsole für jedermann, wie die Wii und Kinect.
 
Das liegt einfach schon an der Zeit die man als Jugendlicher investieren kann. Mich hat ja die Wii vom Zeitaufwand schon überfordert, wegen Uni und weiteren privaten Verpflichtungen... Die PS3 hat es nur als Blurayplayer zu mir ins Haus geschafft. Wenn ich bedenke was ich mir alles gekauft und gespielt habe als ich noch unter 18 war... Unterschied wie von PS1 zu PS3 Grafik. Wie gesagt, die Leute hier aus dem Forum darfst du bei weitem nicht als Maßstab nehmen. Hier sind viele unverhereitet und haben ne eigene Wohnung wo das Wohnzimmer natürlich für Entertainment genutzt wird.

Aber folgende Leute werden mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Konsole nicht im Wohnzimmer stehen haben:
- Jugendliche bis 18
- Verheiratete Menschen
- Erwachsene die noch Zuhause bei Mama wohnen
- Erwachsene Menschen die mit ihrer Freundin zusammenleben

Wie du siehst, enthält die Liste auch viele Aspekte für Erwachsene Personen und es gibt sicherlich noch mehr Faktoren die verhindern, dass die Konsole im Wohnzimmer steht. Und ein WG Zimmer ist ja auch kein Wohnzimmer.

Wenn man eine stastische Überprüfung machen würde, würde wohl sogar rauskommen, dass viele erwachsnee Zocker noch Zuhause leben (ist echt keine Seltenheit). Menschen die nicht mehr Zuhause wohnen sind nämlich meist Personen die studieren, oder Berufswegen umgezogen sind. Sprich: Zielstrebige menschen die weniger Zeit ins Zocken investieren. Der Rest, bleibt dann wohl eher Zuhause. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der eine Familie hat, dessen Konsole wirklich im Wohnzimmer steht (zumindest für Coregames). Kinect und Wii hingegen sehe ich oft, aber dass ist ja auch das was ich meine: Du brauchst keine starke Konsole um vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu kommen, sondern eine Konsole für jedermann, wie die Wii und Kinect.

eines darfst du aber trotzdem nicht übersehen.
die gruppe über 18, welche arbeitet, kann wesentlich mehr geld in games investieren als z.b. schüler, dafür haben sie halt weniger zeit.
schüler haben mehr zeit, aber keine kohle.

noch was zu den fett markierten dingen:
ich bin verheiratet und es stehen 360er, ps3 und wii im wohnzimmer.
+ ein spieleregal mit ~200 games. :-D
meine frau akzeptiert mein hobby - wir hatten aber so manchmal unsere kämpfe. ;)

edit:
ich kenne ja eine menge verheiratete leute, aber bei denen stehen die konsolen auch immer im wz.
 
Zuletzt bearbeitet:
eines darfst du aber trotzdem nicht übersehen.
die gruppe über 18, welche arbeitet, kann wesentlich mehr geld in games investieren als z.b. schüler, dafür haben sie halt weniger zeit.
schüler haben mehr zeit, aber keine kohle.

Quatsch. Wie ich schon sagte habe ich in meiner Jugend mehr Spiele gekauft als derzeit als Erwachsener. Woran liegts? Kinder bekommen heute alles bezahlt. Geh mal in die Schule, da rennt jedes zweite Kind mit nem IPhone rum, da sind dann Dinge wie ein 3DS echt nur kleine Leckerbissen für zwischendurch vom Preis her gesehen.

noch was zu den fett markierten dingen:
ich bin verheiratet und es stehen 360er, ps3 und wii im wohnzimmer.
+ ein spieleregal mit ~200 games. :-D
meine frau akzeptiert mein hobby - wir hatten aber so manchmal unsere kämpfe. ;)

Den die meisten nicht gewinnen. Da heißt es dann schnell "Holen wir halt nen zweiten TV fürs Arbeitszimmer", weil die Frau keinen Bock hat in der Küche zu vergammeln oder beim Zocken zuschauen zu wollen. Auf der anderen Seite hat der Mann auch keine Lust dann nur alle 3 Tage mal 2 Stündchen spielen zu können, weil Frau lieber was anderes gucken will.

Meine Freundin akzeptiert mein Hobby auch und ich dürfte die Wii auch durchaus ins Wohnzimmer stellen. Nur müssen dann Kompromisse gefunden werden, die man locker umgehen kann, wenn man sich nen zweiten TV ins Arbeitszimmer stellt. ABER: MS/Sony/Nintendo wollen das ja garnicht. Die wollen erreichen, dass auch eine Frau die Konsole nicht nur akzeptiert, sondern auch aktiv nutzt. Sie wollen mehr Spieler, mehr Zielgruppen und deine Frau gehört eben nunmal dazu. Es ist wie du schon sagst: MS/Sony wollen auch ins Wohnzimmer gelangen, nur erreicht man das garantiert nicht über noch stärkere Hardware...

edit:
ich kenne ja eine menge verheiratete leute, aber bei denen stehen die konsolen auch immer im wz.

Und werden wie oft genutzt? Glaube kaum das die Frau sich jeden Tag gerne daneben setzt und zuschaut. Dann kaufen diese Leute weniger Games aufgrund zu wenig Zeit und sowas wollen MS/Sony dann auch wieder nicht.
 
Ich verstehe nicht, warum man, wenn man mit der Freundin zusammenlebt und/oder verheiretet ist, automatisch die Konsole nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben sollte.. Worin besteht denn da plötzlich die Kausalität?

Ich als mittlerweile 23 -jähriger "Mann" kenne eigentlich nur Leute, bei denen, wenn sie eine Konsole haben (und das haben doch relativ viele) und mit ihrem Partner zusammenleben, die Konsole auch im Wohnzimmer steht.

Und wie viele Personen kenne ich mit einem Zockerzimmer? Genau, keinen. Warum sollte eine Konsole auch nicht im allen zugänglichen Wohnzimmer stehen? Wie kommt man auf sowas? :)

Auch das die Mehrheit der Zocker unter 18 ist, halte ich für ein Gerücht. Ich habe gerade natürlich keine Quelle, aber ich habe mal einen Artikel gelesen, in der der durchschnittliche Zocker 28 Jahre alt war. Und das die Mehrheit über 18 Jahre alt ist, wäre auch ohne diesen Artikel für mich völlig logisch gewesen.

Leute unter 18 mögen mehr Zeit haben, aber Leute über 18 deutlich mehr Geld.
 
Quatsch. Wie ich schon sagte habe ich in meiner Jugend mehr Spiele gekauft als derzeit als Erwachsener. Woran liegts? Kinder bekommen heute alles bezahlt. Geh mal in die Schule, da rennt jedes zweite Kind mit nem IPhone rum, da sind dann Dinge wie ein 3DS echt nur kleine Leckerbissen für zwischendurch vom Preis her gesehen.

Ich denke nicht, dass deine persönlichen Beobachtungen für die Frage sonderlich relevant sind. Ohne entsprechende Statistik wird man das so nicht beantworten können, ich persönlich tippe aber auch eher auf 18+.
 
MS/Sony wollen auch ins Wohnzimmer gelangen, nur erreicht man das garantiert nicht über noch stärkere Hardware...
es gibt einfach leute die keine lust auf zocken haben ,da können sich nin,sony und ms noch so verbiegen.
bei uns steht u.a. auch ne wii im wohnzimmer,meine frau würdigt das teil keines blickes.
die einzige konsole die sie anschaltet ist die 360,und das wegen sky.
will man nun eine konsolen für die ganze fam. muß das nicht heißen das die games stimmen müßen,es kommt durchaus auch auf multimedia an,und da ist nin eher hinterher.
 
ich bleibe bei meiner meinung und die wäre folgende:

1.) die mehrheit der zocker ist über 18 jahre alt und hat auch mehr geld für games zur verfügung, als die jugendlichen, da die eltern eben nicht soviele games ihren kindern kaufen können / wollen (den das ist kompletter quatsch lieber rolyet).
2.) die wenigsten haben ein eigenes zocker-zimmer, sondern konsolen stehen meistens im wohnzimmer
 
ich bleibe bei meiner meinung und die wäre folgende:

1.) die mehrheit der zocker ist über 18 jahre alt und hat auch mehr geld für games zur verfügung, als die jugendlichen, da die eltern eben nicht soviele games ihren kindern kaufen können / wollen (den das ist kompletter quatsch lieber rolyet).
2.) die wenigsten haben ein eigenes zocker-zimmer, sondern konsolen stehen meistens im wohnzimmer

Gehe damit absolut konform.
 
ich bleibe bei meiner meinung und die wäre folgende:

1.) die mehrheit der zocker ist über 18 jahre alt und hat auch mehr geld für games zur verfügung, als die jugendlichen, da die eltern eben nicht soviele games ihren kindern kaufen können / wollen (den das ist kompletter quatsch lieber rolyet).

zur Antwort mal genaue Zahlen dazu:
2011_biu_chart_gamer_alter.png


...vielleicht gibt es auch einen passenden Thread für das Thema?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom