VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Wenn man ehrlich ist, wird die PS3 ja sowieso nur dank der X360 irgendwie mitgeschleppt. Wenn selbst Sony immer mehr auf PS2 ports und sogar PSP-ports für die PS3 setzt wird deren Situation leider mehr als deutlich zur Schau gestellt. Bei der Vita sieht es derzeit ja auch ähnlich aus da gibt es ebenfalls schon jetzt PSP, PS2 ports, selbst ein DS port hat sich im Vita lineup eingereiht. Neuentwicklungen sind bisher leider sehr rar gesäht nur Sony, die logischerweise in ihre eigene Plattform investieren haben in dieser Hinsicht etwas handfestes gezeigt.

Aber auffallend ist das auch sie vordergründig Fortsetzungen und Spin-Offs zu Serien die zum Teil bereits mehrere Ableger auf anderen Systemen haben, ich weiß nicht so recht ob das den Durst der Sonyfans stillen kann, schließlich wollen sie neue IPs sehen und nicht die x-te Verwurstung einer Franchise soweit ich das mitbekommen habe ;) Da bleiben einem vorerst seitens Sony bis auf Gravity Dash leider nur Minispielchen wie Soundshape, Stardust. Aber da Fortsetzungen und ports schließlich eben doch nur für andere Systeme schlecht sind, dürfte es für die Sonyfans keine Probleme geben. :)
Ports und Fortsetzungen von IPs, die zum größten Teil erst diese Gen eingeführt wurden. Also ausgerechnet Sony vorwerfen, dass sie keine neuen Marken rausbringen ist, nunja.... dumm. Ich konnte damals auf meiner PS2 kein Motorstorm, Uncharted, LBP, Resistance, Heavy Rain, Infamous etc. pp.... spielen. In der Hinsicht ist Sony anders als die anderen. Da wird fleissig und pünktlich zum Start jeder Gen neue IP´s rausgekloppt und diese dann natürlich je nach VKZ auch mit Nachfolgern bedient. Und das jetzt keine neuen Marken ist normal. Neue IP´s werden zu Anfang einer Gen eingeführt und nicht erst am Ende. Verhält sich bei MS und N genauso.
 
@Alcapwne
Das würde ich ehrlich gesagt nicht unterschreiben, es ist zwar etwas leichter am anfang einer Gen eine neue IP zu etablieren wenn es an Alternativen mangelt, da stimme ich dir zu aber eine große userbasis ist mit Sicherheit genauso hilfreich für dieses Unterfangen. Bei Sony kann man z.B. God of War nennen und auch Gran Toursimus kam erst knapp 2 Jahre nach der Konsole. Bei Nintendo wäre Pokemon ein sehr gutes Beispiel das fast 7 Jahre nach erscheinen des Gameboys auf dem Markt kam oder in Japan auch Rythm Tengoku (GBA) das erst nach erscheinen der Nachfolgekonsole auf dem Markt gekommen ist. Also da sollte man sich dann eben nicht so einfach machen um die Sache aus welchen Gründen auch immer zu entschuldigen.

Wenn man wirklich von diesem Vorgehen überzeugt ist (neue IPs am anfang der Gen) würde man sich erst recht über Sonys Vitalineup Strategie nicht gerade überaus positiv wundern, den bis auf Gravity Dash das ursprünglich ein PS3 Projekt gewesen sein soll, es bisher eben keine nennenswerte neuen IPs mit Format gezeigt wurden, nur im Minispielbereich also low-budget Bereich gibt es eben so kleine Sachen wie Soundshape und Stardust.
 
Naja, in Japan ist der Wii-Support seitens der 3rd parties auch wirklich tot, dennoch verkauft sich die PS3 gerade mal etwa 10k mickrige Einheiten mehr in der Woche ohne der Hoffnung jemals an die Wii Zahlen ranzukommen und auch sonst befindet sich die PS3 unter dem Niveau bei dem der 3DS schon als Flop bezeichnet wurde. mit den aktuellen 3DS Zahlen in Japan kann sich zurzeit ja sowieso kein Handheld/Konsole messen.

10-15k mehr in der Woche in Japan sind aber nicht wenig. Die PS3 verkauft sich in Japan gut. Die Wii hatte zu ihren besseren Zeiten unter dem Jahr nicht mehr und die Ps2 damals auch nicht. für eine stationäre Konsole läuft die PS3 in Japan seit 2 Jahren gut und so wie sie soll.
 
Aber auffallend ist das auch sie vordergründig Fortsetzungen und Spin-Offs zu Serien die zum Teil bereits mehrere Ableger auf anderen Systemen haben, ich weiß nicht so recht ob das den Durst der Sonyfans stillen kann, schließlich wollen sie neue IPs sehen und nicht die x-te Verwurstung einer Franchise soweit ich das mitbekommen habe ;) Da bleiben einem vorerst seitens Sony bis auf Gravity Dash leider nur Minispielchen wie Soundshape, Stardust. Aber da Fortsetzungen und ports schließlich eben doch nur für andere Systeme schlecht sind, dürfte es für die Sonyfans keine Probleme geben. :)

Hm? Sony etabliert jede Gen die meisten neuen Ips von den 3 Konsolenherstellern - gerade in der war das doch auch wieder so. Da haben die anderen beiden mehr Nachholbedarf. Ist also ein höchst schwachsinniger Post.
 
Als die Wii vor 2 Jahren in Japan auf diesem aktuellen PS3 Niveau hinuntergefallen ist, sprach man von schlechten Zahlen, also als so gut kann man die PS3 Zahlen nun wirklich nicht bezeichnen. Dass die Wii auf PS3s vorigen Niveau gefallen ist, ist zwar nach wie vor schlecht und die Gründe dafür sind jedem bekannt (kein 3rd party Suppport, deutlich schlimmer als im Westen in dieser Hinsicht und die Nachfolgekonsole bereits der Öffentlichkeit vorgestellt) aber man soll sich da nicht wirklich hinreisen die PS3 Zahlen schönzureden. 20k-25k sind bestenfalls passabel besonders wenn sie in letzter Zeit selbst mit mehreren Veröffentlichungen nicht wirklich deutlich steigern konn bzw. erst dadurch auf diesem Niveau gehalten wird.
 
nintendo hat sich in der frage je an konventionen gehalten?

xenoblade und pandora (last story ist ja net wirklich von nin) sind net gerade am anfang erschienen :ugly:

Infamous, Heavy Rain, Mag sind ja auch nicht gerade anfangs der Gen erschienen. Sorcery (wenn mans denn nicht nur als Move-Crap annehmen will) kommt noch. Ruin erscheint ja auch für die PS3 so viel ich weiß (kA obs nur ein PSN-Titel wird). TLG kommt noch. Dazu kommen noch so Games wie Folklore an die sich sowieso keiner erinnert...Na, also in sachen neuen Ips ist Sony schon ganz vorne. Da kann man wohl überhaupt keinen Vorwurf machen - auch wenn man Last Story imo durchaus gelten lassen kann (Marke gehört doch Nintendo, oder?).
 
Hm? Sony etabliert jede Gen die meisten neuen Ips von den 3 Konsolenherstellern - gerade in der war das doch auch wieder so. Da haben die anderen beiden mehr Nachholbedarf. Ist also ein höchst schwachsinniger Post.

"Etablieren" ist gut. Sie überreizen und melken diese und bringen dafür dann gar keine neuen mehr. Alle 2 Jahre kommt ein Nachfolger. Ich bin schon sehr froh, dass z.B Nintendo sich die Zeit nimmt, um ihre Nachfolger wirklich neu zu definieren. Sowas wie SMG1 zu SMG2 soll imho nur als Ausnahme fungieren, nicht als Regel.
Dann doch lieber sowas wie Xenoblade nach einiger Zeit, was dann aber auch wirklich Meilensteine setzt.
 
"Etablieren" ist gut. Sie überreizen und melken diese und bringen dafür dann gar keine neuen mehr. Alle 2 Jahre kommt ein Nachfolger. Ich bin schon sehr froh, dass z.B Nintendo sich die Zeit nimmt, um ihre Nachfolger wirklich neu zu definieren. Sowas wie SMG1 zu SMG2 soll imho nur als Ausnahme fungieren, nicht als Regel.
Dann doch lieber sowas wie Xenoblade nach einiger Zeit, was dann aber auch wirklich Meilensteine setzt.

Überreizen? Was wird denn überreizt? Resistance maybe, aber den Karren hat Insomniac durch ihre Vergrößerungsschiene selbst mit in den Dreck gezogen.
UC begeistert wohl jeden un in einer Zeit wo jährlich ein Cod, BF und AC erscheint sind 2 Jahre wohl noch sehr löblich. Bei einem GT oder TLG schreit ja auch jeder, dass es viel zu lange dauert, wenn Sony seinen Studios Zeit gibt.
Und was heißt dann gar keine neuen mehr? Hab ja schon erwähnt, dass Infamous, Heavy Rain, MAG und das später erscheinende TLG ja wohl keine Ips der Anfangsphase sind.
Aber gut - man kann es sich gerne drehen wie man will. Es ist halt lächerlich, wenn der Schmiede, die in der Gen die meisten neuen Ips gebracht hat in der Hinsicht ein Vorwurf gemacht wird. Bei dem Output darf eben sehr gerne alle 2 Jahre ein UC kommen.
 
Zelda wird die Wii in Japan auch nicht wirklich pushen, der Abwärtstrend bleibt bestehen, da bräuchte es gaaaanz andere Titel, die Nintendo aber nicht hat, allgemein laufen aber alle Heimkonsolen schlecht in Japan, das ist wohl mehr und mehr ein Handheld Markt geworden...

Und ja Xbox Live sehe ich insofern weniger als Argument FÜR die 360 weils eben kostenpflichtig ist, auch wenns viele nutzen. Ich bin mir sicher es schreckt auch einige ab und treibt sie zur PS3. Also bleiben nur die Exklusivtitel und da hat die 360 halt deutlich weniger als die PS3(fakt). Weiters könnte der absurde Erfolg der 360 in Amerika daran liegen, dass der PC dort quasi non existent ist, echte Gamer haben zwar einen aber die sind dennoch rar gesäät. Ergo: Gears of War, Halo &Co sind in Amerika einfach beliebter als Uncharted, Killzone, etc...

Dass Halo kein Grund für die 360 war ist auch absurd, ohne Halo hätte die 360 in den USA nie so durchstarten können, Halo hat der 360 den Arsch gerettet in den ersten Jahren, mittlerweile ist sie eben ein Selbstläufer geworden. Weiters war die PS3 zumindest JAHRE lang empfindlich teurer als die PS3 und sich beide einen Großteil der Toptitel teilen fällt dann die Entscheidung nicht wirklich schwer. Da die 360 vorher da war, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Freunde auch eine haben eben außerdem um so höher, und wenn man mit denen online spielen will, gehts mit einer PS3 recht schlecht. MS hat die Karten diese Generation gut gespielt, scheinbar besser als Sony und wohl auch besser als Nintendo, wobei die sowieso mit UNO Karten gepokert haben :lol:
 
@MC: Fakt ist, die 360 wird in Europa verscherbelt(4GB Version für 111 Euro bei Saturn etc -und genau das heißt nachgeworfen :P)

super - jetzt nimmst du eine einmalige aktion von saturn her und schon ist das der fix-preis oder was?
bei amazon kostet die 4GB 190€:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Konso...6CYS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321128141&sr=8-3
oder die 250GB eben 240€:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Konso.../ref=sr_tr_sr_1?ie=UTF8&qid=1321128141&sr=8-1
und das ohne game wohlgemerkt!

ohne die unverständliche Beliebtheit in den USA würde die Konsole weit abgeschlagen auf Platz 3 herumgammeln.

ich schreibe den satz jetzt mal etwas um, vielleicht geht dir dann ein lichtlein auf (obwohl ich das bezweifle ;) ) -> ohne die unverständliche Beliebtheit in Europa würde die PS3 weit abgeschlagen auf Platz 3 herumgammeln.

fällt dir da was auf?


Weiters gibt es keinen logischen Grund warum die Amis die 360 kaufen, die PS3 hat kostenloses Online und 90% der 360 Titel und die besseren Exklusivtitel ;)
es gab auch keinen logischen grund warum die 360er in japan nie fuss fassen konnte -> das teil kam als erste next-gen-konsole am markt und hatte einen wahrhaft traumhaften support an japanischen titel, sogar j-rpgs und die japaner haben das teil trotzdem im regal stehengelassen -> und ich finde es jetzt einfach nur höchst amüsant das dasselbe in den staaten passiert - ist doch nur fair, oder? ;)

die 360er hat übrigens auch 90% der ps3-titel (du siehst man kann es immer von zwei seiten betrachten) und zur sache mit den besseren exklusiv-titeln sei nur gesagt: wie definierst du einen besseren exklusivtitel? über vkz, über wertungen, über deinen "persönlichen" geschmack?
wenn wir nach vkz gehen dann lässt ein jeder halo oder gears teil die ganzen ps3-exklusiv-titel hinter sich, wenn wir aber nach wertungen gehen würden - ja da hätte die ps3 unter anderem das extrem hoch bewertete uncharted 2, lbp, gow3 nur hat die 360er im gegenzug wieder die forza reihe, (welche gt5 wertungsmässig aber sowas von im regen stehen lässt) oder eben gears oder halo, sind alles genauso top-titel.
vielleicht ist es am ende aber doch nur dein geschmack der darüber entscheidet das das ps3-lineup besser ist, als das von der 360er, wer weiss das schon so genau. ;)
 
....allgemein laufen aber alle Heimkonsolen schlecht in Japan, das ist wohl mehr und mehr ein Handheld Markt geworden...

Wer sagt das ? :-) Wii VKZ + PS3 VKZ sind gar nicht so weit entfernt von den PS2 Japan Zahlen, und da kommt ja noch einiges hinzu.



MS hat die Karten diese Generation gut gespielt, scheinbar besser als Sony und wohl auch besser als Nintendo, wobei die sowieso mit UNO Karten gepokert haben :lol:

Zumindest hat Nintendo so gespielt, dass ihre Marken so stark sind wie noch nie, man mit ihnen wieder rechnen muss und sie Millarden an Gewinnen eingenommen haben, soviel wie noch nie in Nintendos Geschichte....im Gegensatz zur Konkurrenz ;-)
 
super - jetzt nimmst du eine einmalige aktion von saturn her und schon ist das der fix-preis oder was?
bei amazon kostet die 4GB 190€:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Konso...6CYS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321128141&sr=8-3
oder die 250GB eben 240€:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Konso.../ref=sr_tr_sr_1?ie=UTF8&qid=1321128141&sr=8-1
und das ohne game wohlgemerkt!

Abwarten, es gab vor Kurzem wieder ne Aktion(glaub beim Blödmarkt aber kA mehr) mit nem Game und zweiten Controller für 159 oder so, also die 360 wird schon ständig beworben, dass sich Amazon da(derzeit) nicht beteiligt heißt ja nicht dass sie überall soviel kostet. Zu Weihnachten wirds wieder krass werden...

ich schreibe den satz jetzt mal etwas um, vielleicht geht dir dann ein lichtlein auf (obwohl ich das bezweifle ;) ) -> ohne die unverständliche Beliebtheit in Europa würde die PS3 weit abgeschlagen auf Platz 3 herumgammeln.

Die PS3 ist weit davon entfernt erfolgreich zu sein, auch in Europa, das Teil muss sich an der PS2 messen und im Vergleich ist sie ein Rohrkrepierer sondergleichen. Und die 360 hat hier schon seit Anbeginn der Zeiten geschwächelt.

es gab auch keinen logischen grund warum die 360er in japan nie fuss fassen konnte

Doch, den Namen und den katastrophalen Vorgänger. Weiters sind die Japaner nicht Grafikgeil wie der Westen und wurden auf der PS2 noch bis weit nach dem PS3 launch mit neuer Software versorgt...


vielleicht ist es am ende aber doch nur dein geschmack der darüber entscheidet das das ps3-lineup besser ist, als das von der 360er, wer weiss das schon so genau. ;)

Ich mag weder das 360 noch das PS3 Lineup sonderlich, bei beiden interessieren mich vielleicht 1-2 der Exklusivtitel, das der PS3 ist aber einfach abwechslungsreicher, eben auch wegen dem Japan Support, auch wenn die 360 da ne Menge "geklaut" hat hat die PS3 dennoch mehr...
 
@mtc

wie auch immer, wir könnten hier jetzt noch ewig weiterdiskutieren und es würde ja doch keiner einen millimeter von seiner meinung abweichen.
ich denke das ms es in den englisch-sprachigen territorien (us, kanada und uk) einfach richtig gemacht hat und den namen xbox bzw. die marke etabliert hat.
wenn sie sich jetzt in der nächsten gen. etwas mehr auf kern-europa konzentrieren würden, dann könnte auch hier noch der durchbruch gelingen.
 
"Etablieren" ist gut. Sie überreizen und melken diese und bringen dafür dann gar keine neuen mehr. Alle 2 Jahre kommt ein Nachfolger. Ich bin schon sehr froh, dass z.B Nintendo sich die Zeit nimmt, um ihre Nachfolger wirklich neu zu definieren. Sowas wie SMG1 zu SMG2 soll imho nur als Ausnahme fungieren, nicht als Regel.
Dann doch lieber sowas wie Xenoblade nach einiger Zeit, was dann aber auch wirklich Meilensteine setzt.

Ja, ich zock auch gern mehr als 2 Titel pro Jahr :)
 
Frustriert? Weil Sony's-Output besser ist, als er als Marktführer je war? :kruemel:

Und die PS3 in den USA ist sowas wie die 360 in Japan?
Ich bin sicher, du meintest EU, denn sonst kann man hier gleich nen Schlussstrich ziehen... :lol:

Btw. war die Wii auch schon manchmal auf PS3-Niveau, als von der WiiU noch garnichts bekannt war. Zur Weihnachtszeit dann natürlich nicht mehr. Wird dieses Weihnachten ja auch nicht so sein.
Auf den Grund dafür, brauch man dann aber auch nicht wirklich "stolz" sein. ;)




Tja, nur interessiert mich nich, was andere "S-Fanboys" gesagt haben, sondern nur ich selbst. Und dann kannst du mir ja mal nen Post zeigen, wo ich das geschrieben habe.

Ich kann dir jedenfalls auch sehr viele Posts ausgraben, nach denen die PS3 eigentlich schon garnicht mehr auf dem Markt sein dürfte.
Auch von dir dürfte da Tolles dabei sein. :kruemel:
Und es ist dann halt eher lustig, wenn man sich an so nem Flop misst.


Aber war beim 3DS vor der Preissenkung ja nicht anders: "Hat sich trotzdem noch besser als die PSP verkauft!"
Er hat sich also besser verkauft, als ne Plattform, die seit mindestens 2009 tot ist.
damage control
 
Frustriert? Weil Sony's-Output besser ist, als er als Marktführer je war? :kruemel:

Und die PS3 in den USA ist sowas wie die 360 in Japan?
Ich bin sicher, du meintest EU, denn sonst kann man hier gleich nen Schlussstrich ziehen... :lol:

Btw. war die Wii auch schon manchmal auf PS3-Niveau, als von der WiiU noch garnichts bekannt war. Zur Weihnachtszeit dann natürlich nicht mehr. Wird dieses Weihnachten ja auch nicht so sein.
Auf den Grund dafür, brauch man dann aber auch nicht wirklich "stolz" sein. ;)
Wovon werde ich im VKZ-Thread schon reden? Von den VKZ über die du geweint hast. Was den Output angeht, der war bei Sony dieses Jahr endlich mal wirklich gut - bleibt aber trotzdem Geschmackssache. So rauchen imho ein Halo und Gears of War alleine das ganze Sony-Lineup in der Pfeife, von den Nintendo-IPs mal ganz zu schweigen. Und ich kann mir eine Meinung dazu bilden, da ich alle wichtigen Sony/MS/Nintendo-Exclusives gespielt habe ^^
Und wir können gerne einen Schlussstrich ziehen, denn ich sprach von Japan. By the way bin ich nie stolz auf VKZ, aber froh darüber, dass Nintendo auch Casualgames herstellt und Spiele wie Just Dance oder WiiSports auf ihrer Seite hat. Ich persönlich spiele sie zwar für gewöhnlich nicht, aber genau wegen dieser Spiele haben sich einige meiner Kumpels die sonst nichts mit Zocken zu tun haben eine Wii zugelegt. Und so wie ich damals mit ihnen Singstar gespielt habe spiele ich nun mit ihnen WiiSing und WiiSports. Ist doch schön, dass wir ein gemeinsames Hobby ausleben können, zu Hause leg ich dann halt Gears of War ein. (Wobei viele der Kumpels von WiiSing zu Mario und Zelda gekommen sind und einer sich jetzt zusätzlich ne PS3 mit GoW geholt hat - tja, so gewinnt man neue gamer)
 
Der Output ist nur deshalb so hoch weil Sony es schafft 6,5h Addons einem als vollwertiges spiel zu verkaufen. Einzig uc3 kann man als vollwertig ansehen. Dazu kommen noch die ganzen billigst HD Remakes.
 
Könntest auch du bei der Wii, Howard, nur wären es oftmals Titel, die nur alle 5, statt 2 Jahren kommen und die noch nicht eine Zahl größer 2 im Namen haben :) Und keine Wiimakes sind, das hatte Nintendo am Anfang mal, aber ehrlich... Spiele, die eine Generation zurückliegen noch groß in Listwars einbinden? Klingt stark nach Damage Control.
 
NPD October 2011 Sales Results


Overall:

Retail sales were up 1% year over year.
Total retail sales: $1.08 billion (1%)
Total non-PC retail sales: $1.05 billion (3%)
Total software: $649.5 million (1%)
Non-PC software: $621.3 million (3%)
Non-PC hardware: $295.6 million (6%)
Accessories: $135.9 million (-5%)


Software:

1. Battlefield 3 (360, PS3, PC)** Electronic Arts - almost 2 million
2. Batman: Arkham City (360, PS3)** Warner Bros. Interactive - 1.5 million
3. NBA 2K12 (360, PS3, PSP, Wii, PS2, PC) Take Two Interactive
4. Rage (360, PS3, PC) Bethesda Softworks - 550k
5. Just Dance 3 (Wii, 360) Ubisoft
6. Dark Souls (PS3, 360)** Namco Bandai Games
7. Madden NFL 12 (360, PS3, Wii, PS2, PSP)** Electronic Arts
8. Forza Motorsport 4 (360)** Microsoft
9. Gears of War 3 (360)** Microsoft
10. FIFA Soccer 12 (360, PS3, Wii, PSP, PS2, 3DS) Electronic Arts
11. Skylanders: Spyro's Adventure (not in order 3DS, Wii, 360, PS3, PC) Activision

**(includes CE, GOTY editions, bundles, etc. but not those bundled with hardware)


Hardware

360 - 393k (+14.9%)
3DS - >250k
WII - <250k (<+7.75%)
PS3 - 240k~250k (estimated from Microsoft, Nintendo and NPD PR) (-4.0% - 0.0%)
NDS - <180k (>-47.4%)

Holiday season und Weihnachten gehören der Box :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom