Seh dein Problem nicht wirklich. Die Xbox hatte immer schon, vor allem auch zu Xbox1-Zeiten, sehr viele gute Exklusivspiele (Xbox1>PS2, imo, auch dank der vielen PC-Ports). Selbst wenn jetzt dieses Jahr das schwächste der 360-Historie sein sollte, sollte man daraus nicht allzu viel ableiten. MS wird sich hüten seine Stammkundschaft - immerhin im gesamten Konsolensektor die mit Abstand kauffreudigste im Core-Sektor - zu verprellen. Und die zig Millionen Xbox Live-Kunden, von denen auch in Zukunft die meisten Core-Gamer sind, wollen sicher auch gefüttert werden - und das mit Titeln, die es nur auf der Xbox gibt (sonst könnte man ja gleich abwandern). Wenn Kinect ordentlich Dollars reinspült, kann man das ja auch wieder in neue Core-Games investieren. Stellt sich nur die Frage, ob MS neue Studios aufkauft bzw. zusammenstellt oder Auftragsarbeiten an 3rd Partys vergibt und als Publisher auftritt.
Diese Gen würde ich aber weder von Sony noch von MS eine aufregende neue Franchise mehr erwarten. Was Sony 2011 macht ist mir im übrigen auch schleierhaft. Nach diesem Jahr hat es sich auch dort definitiv ausge-sequelt mit Resistance, Infamous, Ratchet, Motorstorm, Killzone, Uncharted, Little Big Planet, Socom und Co. Ist das erste Mal in der Gen, dass Sony die Games allesamt im gleichen Jahr bringt, waren vorher mindestens auf 2 verteilt. Wirkt ein wenig Kamikaze-mässig, jetzt oder nie...Und gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf der E3 noch irgendwelche neuen Franchises lancieren. Womöglich brüten MS und Sony bereits über Launch-Titel für PS4/Xbox 3. Den Rest erledigen die Multis.
Was mich allerdings frage ist schon langsam, ob MS sich überhaupt genötigt sieht, 2011 noch etwas anzukündigen, immerhin hat man die drei dicksten Fische aus dem Portfolio im Aufgebot: Gears 3, Halo 1 Remake und Forza 3. Dazu X-Com und Codename Kingdoms. Zusammen mit den Kinect-Games herrscht damit für MS wohl kein Notstand. Eins muss man MS aber lassen: Der Arcade-Marktplatz entwickelt sich langsam echt zum Kaufgrund für ne 360. Zumindest hier tut man einiges, auch wenns nicht soviel Aufmerksamkeit bekommt. Kein schlechtes Zeichen in Zeiten von Kinect und 500 Mio Dollar Werbeoffensiven.