VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ja, die ehemaligen 360 hardcoregamer sind mittlerweile sowieso schwer beschäftigt damit in Gummibooten Flüsse runterzufahren...

Also eigentlich spiele ich ATM nochmal Mass Effect 2 durch. Geniales Spiel, aber macht nur Sinn wenn man auch die Möglichkeit hat den Vorgänger zu spielen und sein Savegame zu importieren... ach hoppla, das geht ja auf der PS3 nicht :/

Ansonsten gibt es mehr als genug Exklusivtitel für die 360. Lieber zock ich weniger Exklusivtitel, die dafür aber besser sind als einige der PS3 Exklusivtitel.

Für die PS3 gibt es für mich nur U1 & U2, God of War 3 (+GoW Collection), MGS4. Ansonsten bekomm ich auf der 360 bessere Titel + alle Multititel. Wie du siehst, alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thumbsucker:

Guter Post, kann jeden Satz nur unterschreiben.

Ist denn ein Halo-Remake wirklich in der Mache, und für dieses Jahr angekündigt? Ich hatte dazu noch gar nichts Offizielles vernommen.
Sony und MS sitzen jedenfalls wirklich im selben Boot, langsam sind alle Franchises verballert - bloß Nintendo hat noch WaveRace, F-Zero, Pikmin und Co in Petto, und es ist angesichts des insgesamt eher schwachen LineUps (wegen der fehlenden Multis, die imo vor allem dieses Jahr hohes Potential haben) um so bedauerlicher, dass Nintendo in dieser Sache doch eher zurückhaltend ist - allerdings machen DKC und Other M Hoffnung, dass da noch mehr kommt.
 
Seh dein Problem nicht wirklich. Die Xbox hatte immer schon, vor allem auch zu Xbox1-Zeiten, sehr viele gute Exklusivspiele (Xbox1>PS2, imo, auch dank der vielen PC-Ports). Selbst wenn jetzt dieses Jahr das schwächste der 360-Historie sein sollte, sollte man daraus nicht allzu viel ableiten. MS wird sich hüten seine Stammkundschaft - immerhin im gesamten Konsolensektor die mit Abstand kauffreudigste im Core-Sektor - zu verprellen. Und die zig Millionen Xbox Live-Kunden, von denen auch in Zukunft die meisten Core-Gamer sind, wollen sicher auch gefüttert werden - und das mit Titeln, die es nur auf der Xbox gibt (sonst könnte man ja gleich abwandern). Wenn Kinect ordentlich Dollars reinspült, kann man das ja auch wieder in neue Core-Games investieren. Stellt sich nur die Frage, ob MS neue Studios aufkauft bzw. zusammenstellt oder Auftragsarbeiten an 3rd Partys vergibt und als Publisher auftritt.
Exclusives für die 360 verkaufen sich im Durchschnitt nur geringfügig besser als die für die PS3, das war zumindest 2010 so.

Was mich allerdings frage ist schon langsam, ob MS sich überhaupt genötigt sieht, 2011 noch etwas anzukündigen, immerhin hat man die drei dicksten Fische aus dem Portfolio im Aufgebot: Gears 3, Halo 1 Remake und Forza 3. Dazu X-Com und Codename Kingdoms. Zusammen mit den Kinect-Games herrscht damit für MS wohl kein Notstand. Eins muss man MS aber lassen: Der Arcade-Marktplatz entwickelt sich langsam echt zum Kaufgrund für ne 360.
Absolut. Für mich ist das der größte Kaufgrund. Und wenn ich mal wieder etwas Geld über habe wird sie auch deswegen gekauft.
 
Also eigentlich spiele ich ATM nochmal Mass Effect 2 durch. Geniales Spiel, aber macht nur Sinn wenn man auch die Möglichkeit hat den Vorgänger zu spielen und sein Savegame zu importieren... ach hoppla, das geht ja auf der PS3 nicht :/

Ansonsten gibt es mehr als genug Exklusivtitel für die 360. Lieber zock ich weniger Exklusivtitel, die dafür aber besser sind als einige der PS3 Exklusivtitel.

Für die PS3 gibt es für mich nur U1 & U2, God of War 3 (+GoW Collection), MGS4. Ansonsten bekomm ich auf der 360 bessere Titel + alle Multititel. Wie du siehst, alles Geschmackssache.
Laut Reviews ist es auf der PS3 genausogut.
Aber mach dir nix draus ;)
 
Exclusives für die 360 verkaufen sich im Durchschnitt nur geringfügig besser als die für die PS3, das war zumindest 2010 so.

Letztes Jahr hatte Sony auch God of War 3 und GT5. Wohl die beiden bekanntesten Playstation-Franchises der PS3. Alan Wake, Crackdown 2 und Conviction haben letztes Jahr sicher mehr versprochen als gehalten und wurden an der Kasse abgestraft (AW aber zu unrecht). Reach thront trotzdem über allem. Meinte aber ohnehin, dass auf der 360 - unabhängig von multi oder exklusiv - einfach am meisten Core-Games verkauft werden. Kann mir nicht vorstellen, dass MS da irgendwas anbrennen lässt und komplett auf casual umsattelt. MS ist nicht gerade dafür bekannt, sich leichtfertig die Führungsposition am Markt abnehmen zu lassen. ;)

Also eigentlich spiele ich ATM nochmal Mass Effect 2 durch. Geniales Spiel, aber macht nur Sinn wenn man auch die Möglichkeit hat den Vorgänger zu spielen und sein Savegame zu importieren... ach hoppla, das geht ja auf der PS3 nicht :/

Bin mal echt gespannt, wie ME2 auf der PS3 laufen wird und die PS-Onlys da einen wirklichen Zugang zur Franchise entwickeln, jetzt emotional gesehen. Fiel mir sogar gestern, obwohl ich ME1 und ME2 2x durch habe, am Anfang recht schwer, die 3 Add-Ons zu zocken, weil ich nicht mehr recht wusste um was es geht. War die ersten 1-2h recht schnödes Rumgeballer, bis ich mich wieder erinnert hab, wer dieser Shepard eigentlich ist. :) Vor allem weil das Game so dialog- und storylastig ist verliert man sich denke ich recht schnell und das Spiel degeneriert zu nem Shooter mit viel zu langen Zwischensequenzen (Beispiel Shadow Broker Add-On: Da gehts um die Beziehung zu Liara aus dem ersten Teil und eben den Shadow Broker, was fängt man damit an, ohne ME1 gespielt zu haben?!). Aber ist ja eigentlich auch kein Problem: Mass Effect 1+2 waren eh nie exklusiv, erschienen ja auch für den PC und damit haben sämtliche PS3-Besitzer schon vor einem Jahr "die bessere PC-Version" durchgezockt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie die Vkzs in Amerika für das Jahr 2011 werden.
DIe PS3 hat zwar ein hervorragendes Lineup, aber ich schätze, das sind allesamt Spiele für PS3-BESITZER und es wird sich VKz-technisch nicht viel zu 2010 ändern.
Selbst bei einer Preissenkung wird sich das Verhältnis zur 360 wohl nicht ändern, die wird mit SIcherheit nachziehen.

Wobei die 360 (leider) ein sehr gutes Verkaufsargument eben für neue Käuferschichten hat. Auch wenn es mir als alten SPieler nicht gerade gefällt, Kinect hat das Zeug Hardware (Konsolen) zu verkaufen und zwar das ganze Jahr über.

ABer zuerst komen ja eh die ruhigeren Monate, da kann Kinect zeigen, das Potenzial in ihm (ihr?) steckt.
 
VKZ technisch wird es mit Sicherheit keine Systemseller mehr geben für die aktuellen Konsolen.
Das könnte das große exklusive Lineup schon ausgleichen.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

@Thumbsucker
Bin nur von exklusiven Spielen ausgegangen...
 
Hätte die Wii nie werden können, aber evtl. schaffts der Nachfolger.

Naja, wenns diese Gen nicht geklappt hat, welche Gründe wären nächste Gen vorhanden?



Seh dein Problem nicht wirklich. Die Xbox hatte immer schon, vor allem auch zu Xbox1-Zeiten, sehr viele gute Exklusivspiele (Xbox1>PS2, imo, auch dank der vielen PC-Ports). Selbst wenn jetzt dieses Jahr das schwächste der 360-Historie sein sollte, sollte man daraus nicht allzu viel ableiten. MS wird sich hüten seine Stammkundschaft - immerhin im gesamten Konsolensektor die mit Abstand kauffreudigste im Core-Sektor - zu verprellen. Und die zig Millionen Xbox Live-Kunden, von denen auch in Zukunft die meisten Core-Gamer sind, wollen sicher auch gefüttert werden - und das mit Titeln, die es nur auf der Xbox gibt (sonst könnte man ja gleich abwandern). Wenn Kinect ordentlich Dollars reinspült, kann man das ja auch wieder in neue Core-Games investieren. Stellt sich nur die Frage, ob MS neue Studios aufkauft bzw. zusammenstellt oder Auftragsarbeiten an 3rd Partys vergibt und als Publisher auftritt.

Diese Gen würde ich aber weder von Sony noch von MS eine aufregende neue Franchise mehr erwarten. Was Sony nach 2011 macht ist mir im übrigen auch schleierhaft. Nach diesem Jahr hat es sich auch dort definitiv ausge-sequelt mit Resistance, Infamous, Ratchet, Motorstorm, Killzone, Uncharted, Little Big Planet, Socom und Co. Ist das erste Mal in der Gen, dass Sony die Games allesamt im gleichen Jahr bringt, waren vorher mindestens auf 2 verteilt. Wirkt ein wenig Kamikaze-mässig, jetzt oder nie...Und gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf der E3 noch irgendwelche neuen Franchises lancieren. Womöglich brüten MS und Sony bereits über Launch-Titel für PS4/Xbox 3. Den Rest erledigen die Multis.

Was mich allerdings frage ist schon langsam, ob MS sich überhaupt genötigt sieht, 2011 noch etwas anzukündigen, immerhin hat man die drei dicksten Fische aus dem Portfolio im Aufgebot: Gears 3, Halo 1 Remake und Forza 3. Dazu X-Com und Codename Kingdoms. Zusammen mit den Kinect-Games herrscht damit für MS wohl kein Notstand. Eins muss man MS aber lassen: Der Arcade-Marktplatz entwickelt sich langsam echt zum Kaufgrund für ne 360. Zumindest hier tut man einiges, auch wenns nicht soviel Aufmerksamkeit bekommt. Kein schlechtes Zeichen in Zeiten von Kinect und 500 Mio Dollar Werbeoffensiven.

Sehr guter Post :goodwork:
 
Xbox 360 shortages continue

Should start to ease up soon A number of retail sources continue to tell us that they are still encountering problems obtaining additional stock of Xbox 360 consoles, as well as Kinect add-on units. It has been known for some time (and Microsoft has previously confirmed) that the supply of Xbox 360 consoles was much tighter this holiday season due to higher demand than projected.

Microsoft has been working to resolve the issue and get more consoles into the distribution pipeline, but apparently availability is still tight and some units are completely out of stock at some distributors. One independent retailer told us, “I can still get the 4GB units and add-on hard drives for those units, but I can’t get any Elite consoles; and I don’t expect the situation to get much better till late February or early March.”
And again, there is the prediction of late February or early March before all of the consoles versions are plentiful on dealer shelves. In addition, a number of retail sources tell us that availability of Kinect continues to be tight in both the add-on and the console bundle versions. While some large retailers have received some inventory, smaller independents are simply out of luck.

While some claim that Microsoft ordered “light” to drive up demand, those we have spoken with don’t seem to believe this is the case. Sources suggest to us that it is a matter of lean parts supply availability coupled with the limited number of maximum possible units that are able to be built.

Sources tell us that suppliers are building as fast as they can and new inventory should be available shortly, but no one seems to want to say how soon we will see availability improve.
http://www.fudzilla.com/home/item/21573-xbox-360-shortages-continue
 
Ohne ME1 gespielt zu haben, macht ME2 keinen Sinn da die Story direkt zusammenhängt und der Comic sehr viele wichtige Dinge auslässt.

Was ja auch einige Reviews anmerken:

1UP: Mass Effect 2 is a fantastic game regardless of platform, and anyone who doesn't own an Xbox 360 should definitely experience it on PS3. Nevertheless, the 360 version is still the way to go. The continuity of customization offered by the dozens of decision links between the first two games were easily the most satisfying thing about ME2, and that's largely lost on PS3.

Gamepro:
What's important is that the PS3 version of Mass Effect 2 successfully brings series newcomers up to speed, which I'm sure was BioWare's primary objective. All that's left now if for PS3 owners to decide whether it's really worth finding a way to dig up a copy of the original game on the Xbox 360 or PC ahead of the grand finale.

GameInformer:
Reliving the choices of the first Mass Effect as an interactive comic book pales in comparison to importing your own Commander Shepard. However, aside from that consistency in the universe, Mass Effect 2 is just as good on PS3 as it is on 360.

Pflichtkauf bleibts natürlich trotzdem, eines der besten Games der Gen. Und auch so ein harter Verlust für das MS-Portfolio, auch wenn sich das Spiel wohl weiterhin 80/20 pro 360 verkaufen wird. Die Trilogie exklusiv zu halten wäre aber trotzdem aufgrund der Qualität der Franchise eben so bedeutend wie Gears oder Halo gewesen. Die Bioware-Games waren auch schon auf der Ur-Xbox für viele das Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden auch noch andere exklusive Spiele Multi werden. Kann man nichts gegen machen.
Das nächste wird FF vs XIII sein.
Ist halt immer schmerzlich für die Konsolenhersteller.
 
Es werden auch noch andere exklusive Spiele Multi werden. Kann man nichts gegen machen.
Das nächste wird FF vs XIII sein.
Ist halt immer schmerzlich für die Konsolenhersteller.

Diese Gen ist es aber schon krass. XBox vs. PS2 war wirklich ein Glaubenskrieg, die Konsolen hatten ihre Stärken in total anderen Genres und charakteristische Games, die man direkt mit der jeweiligen Konsole in Verbindung brachte. Diese Gen hat sich das enorm ausgedünnt. Mittlerweile wirkt das eher wie guter vs. böser Zwilling - kann man sich nur noch aussuchen, wer jetzt der Gute und wer der Böse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dieses Jahr haben beide ja noch genug Software angekündigt.
Ich schätz mal, zur e3 wird dann die "große" Überraschung eine Preissenkung sein.
Und ein paar interessante Bundles.

Damit werden MS und Sony sicher nochmal einige Kunden abgrasen können. Aktuell sind die Konsolen immer noch recht teuer, find ich.
 
Damit werden MS und Sony sicher nochmal einige Kunden abgrasen können. Aktuell sind die Konsolen immer noch recht teuer, find ich.

Stimmt schon. Tu mich auch recht schwer mit dem Kauf einer PS3 zu dem Preis, wenn man auch noch nen zusätzlichen Controller und sonstige Hardware mitrechnet. Multis spiel ich eh auf der 360 und dann bleiben halt nur die Exklusivtitel - und da kommen für mich nur ne handvoll Titel in Frage und nicht einfach jedes Spiel, nur weils exklusiv ist (ist aber bei der 360 auch so). Und irgendwo ist es auch ne Zeitfrage, 2-3 Konsole zu unterhalten. Komm nicht mal bei der 360 hinterher. Investiere momentan lieber in Kinect, ist billiger und nicht das gleiche in grün (wie beim Kauf ner PS3, der Mehrwert gegenüber ner 360 hält sich imo in Grenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Daten von Invisible Walls

100 games sold over 100k.

13 Wii games in top 30.
8 360 games in top 30.
5 PS3 games in top 30
4 DS games in top 30.
3 PSP games in top 200.

No Move games in the top 30.
3 or 4 Kinect games in top 30.

Just Dance 2 - ~2 million
Donkey Kong Country Returns - 1.344 million
Super Mario All Stars - ~500k
God of War Ghost of Sparta - About 100k-150k/roughly 10% as much as Chains of Olympus's first 2 months

GBA - 42
GCN - 2
DS - 2,512,317
PS2 - 75,428
PS3 - 1,209,660
PSP - 428,566
Wii - 2,355,151
X-Box - 0
360 - 1,856,438

http://www.gametrailers.com/video/episode-143-invisible-walls/709693

Krass, nur 3 PSP Games in den Top 200 :o
Und 100 Spiele über 100K :o
 
Zurück
Top Bottom