Nur rein spekulativ . wie sollte MS bzwSOny es anfangen im casual markt fuß zu fassen. bzw wie sollte für dich natal aussehen. also der ansatz von MS?
Einfach mal anfangen darüber nachzudenken, warum Menschen nicht spielen. Darüber nachdenken, warum Menschen nicht
mehr spielen.
Es scheint immer, dass es nur eine Art von Spielen geben darf (so genannte echte Spiele) und alles andere hat zu verschwinden. Diese "echten" Spiele sprechen eine immer engere (das bedeutet nicht automatisch kleinere) Zielgruppe an, und sperren jeden, der diesen "echten" Spielen nicht abgewinnen kann, aus. Sony und MS folgen dieser Philosophie zumeist, Ausnahmen (Singstar) bestätigen die Regel. Von den 3rds muss man an dieser Stelle, glaub ich, gar nicht schreiben, die sind sowieso praktisch planlos, wenn sie nicht einen Pionier vor sich haben, den sie (meißtens schlecht) kopieren können.
Wie Natal aussieht, welche technischen Spezifikationen es hat und was es kann, ist komplett irrelevant (naja, nicht komplett, funktionieren sollte es schon), es zählt einzig und alleine die Software. Ich habe weder von Sony noch von MS auch nur Ansatzweise Software gesehen, die nicht auf den aktuellen Kernmarkt zugeschnitten ist. Selbiger ist aber von Haus aus schon geteilter Meinung, was Bewegungssteuerung angeht, ergo ist die potentielle Zielgruppe schonmal kleiner als das, was jetzt vorhanden ist.
Die WiiMote konnte nur funktionieren, weil es WiiSports gab. Natal und der Pussyglow können nur funktionieren, wenn die entsprechende Software zur Verfügung steht.
BigN hat darum erfolg weil die spiel lang spaß machen. und dein oder mein vater kauft sich wenn überhaupt, denke ich mal, nur ein spiel in einem jahr. auch RPGs sind zwar lang werden aber den durchschnittlichen erwachsenen nicht ansprechen. mich langsam auch nicht mehr.
Natürlich kauft sich der nur ein Spiel im Jahr, weils nur eines gibt, das ihn interessiert. Ich kaufe mir ja auch nichts, wenns mich nicht interessiert, bei mir hat die Industrie nur das Glück, dass ich mich aktiv informiere. Bei meinem Vater siehts da schlecht aus, da muss das Interesse schonmal geweckt werden, beispielsweise mit Werbung (etwas, dass 3rds auf der Wii ja schon aus Prinzip ungerne machen)
Es gab mal eine Zeit, da gabs keine feste Definition, was denn nun ein Videospiel sei, und was nicht. Damals haben viele Entwickler Spiele und Genres erfunden. Heute siehts in der Hinsicht schlecht aus, die meißten Spiele kombinieren nur noch Elemente aus anderen Spielen und machen ein bisschen auf Hollywood, in der Hoffnung damit alle Leute anzulocken, die die jeweiligen Elemente mögen.
(Fast) keiner macht sich die Mühe zu überlegen, was jemand spielen will, der nicht bereits spielt, im besten Fall kopieren sie die Vorreiter auf eine absolut schauderliche Art (Nintendo hat WiiSports rausgebracht, lasst uns alle Mini-Spiele machen, denn das wollen die Leute spielen!!!!) oder sie trimmen das Vorbild auf die Werte des Kernmarktes hin (WoW ist so ein Riesen-Erfolg. Wenn wir die nachmachen nur mit geiler Grafik und viel komplizierter, dann werden wir noch viel mehr Erfolg haben).
Beide Methoden haben eins gemeinsam: Sie funktionieren nicht. WiiSports ist nicht erfolgreich, weils ne Minispielsammlung ist, WiiSports ist erfolgreich weil es vielen Leuten ermöglicht Videospiele zu spielen, ohne dafür 2 Wochen lang eingeschult zu werden.
Die 3rds, MS und Sony haben den Blick für den Nicht-Kunden verloren. Wobei MS ihn nie hatte. Sony hatte ihn, grade bei der PS1.
Aber das ist die Mentalität der Industrie. Seit dem Beginn der PS1-Ära (eigentlich schon davor) wird immer und immer wieder um die gleichen Kunden gekämpft, alles wird darauf ausgerichtet, möglichst viele von diesen immer und immer wieder gleichen Kunden zu erreichen. Bis wir heute an einem Punkt angelangt sind, wo der Nichtkunde ein absolutes Mysterium geworden ist, bei dem keiner weiß, was man mit ihm anfangen soll. Es geht sogar soweit, dass er gefürchtet (von den Publishern) oder gar gehasst wird (von so manchem Mitglied des Kernmarktes)
Wie also sollen MS, Sony und die 3rds diese Leute erreichen?? Sie brauchen nur 20 Jahre zurück schauen, und rausfinden, wie diese Leute damals erreicht wurden.
[EDIT]@Bewerter: Auch Argumente für "Du hast keine Ahnung", oder versteckst du dich hinter dem Bewertungssystem weils sonst peinlich für dich wird :-? [/EDIT]