VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

ich glaube MS sollte wirklich dringend ein komplettes redesign auf den markt schmeißen. wenn natal nur ein gewöhnliches addon zum anstecken wird, brauchts schon eine sehr ausgefeilte marketingkampagne, um dem ottonormalo casualgamer zu erklären, dass das mehr ist als das, was eyetoy schon vor jahren geboten hat. natal hat potential, aber es könnte auch ein unglaublicher flop werden.

sony hat die slim und ist auf lange sicht noch eine prima gelegenheit, sich konsole & blu-ray player in einem zu kaufen. bei denen sehe ich momentan keinen handlungsbedarf.
 

Fest steht, dass der Relaunch der PS3 Wunder gewirkt hat.

Der Relaunch der PS3 bestand aus:

- neuem Modell
- niedrigerem Preis
- komplett neuer Werbekampagne mit neuer Marktausrichtung und wesentlich höherem Budget
- komplett neuem Design (nicht nur Modell sondern auch Verpackung, Coverart auf Spielen etc.)
(- indirekt: neuem Sony-Slogan)

Microsoft kann einen Relaunch nur erfolgreich gestalten, wenn sie einen Großteil davon übernehmen. Eine optisch identisch aussehende 360 mit gebündeltem Natal wird sich nie so gut verkaufen wie eine 360 mit neuem Design und Natal. Ein neues Design stellt sicher, dass auch ein Teil der Leute die bereits eine 360 haben eine weitere kaufen wird.

Der nächste Punkt ist die Bewegungssteuerung und deren Wirkung auf die Konsolenverkäufe. Sicher ist, dass Natal (oder Gestikkontrolle) in den Medien und in der Presse ein WESENTLICH größeres Thema ist als ein weiterer Verschnitt der Wii-Steuerung. Natal wirkt einfach frischer - ganz gleich ob die Sony 'Gems' genauer funktionieren als Wii oder Natal - es bleibt zusätzliche Hardware nötig und am eigentlichen Spielgefühl ändert sich nur wenig (wenn man es mit Wii vergleicht).

Microsoft kann mit Natal alles 'ownen' oder vollkommen versagen. Es hängt von Microsoft ab. Ich persönlich denke, dass sich die PS3 2010 in jedem Fall besser als die 360 verkaufen wird. Weltweit. Das ändert sich dann frühestens mit Natal wieder. Oder eben auch nicht. Microsoft könnte die 360 im Prinzip als 3D-fähige HD-Hardware mit Gestiksteuerung (und 3D-Erkennung) für einen Preis ab 150 USD komplett neu auf den Markt bringen. Schon aufgrund der Gestiksteuerung würden neue Zielgruppen angesprochen. Man muss sich überhaupt wundern weshalb Microsoft nie ein richtiges Redesign gebracht hat wo doch mit den Redesigns der Konsolenkonkurrenten immer wieder die Verkäufe angekurbelt wurden. Das gilt schon alleine für Farben wie bei Nintendo. Besser macht es jedoch Sony die jede Menge Farben (oftmals als LEs) und Formen ihrer Produkte veröffentlichen.

Der Spruch 'Neuerfindung durch Software' (Microsoft nannte das NXE so) trifft nicht unbedingt auf alle Teile des Markts zu. Eine neue, kleinere, schickere 360 wäre direkt für Kunden ersichtlich und vor allem greifbar. Naja. Wir werden sehen.

Ist aber vielleicht auch ganz gut die aktuelle Entwicklung. Im letzten Jahr war ich mit dem MS-Angebot nämlich alles andere als zufrieden. So geben die sich vielleicht wieder mehr Mühe. Konkurrenzdruck und so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur rein spekulativ . wie sollte MS bzwSOny es anfangen im casual markt fuß zu fassen. bzw wie sollte für dich natal aussehen. also der ansatz von MS?

Einfach mal anfangen darüber nachzudenken, warum Menschen nicht spielen. Darüber nachdenken, warum Menschen nicht mehr spielen.

Es scheint immer, dass es nur eine Art von Spielen geben darf (so genannte echte Spiele) und alles andere hat zu verschwinden. Diese "echten" Spiele sprechen eine immer engere (das bedeutet nicht automatisch kleinere) Zielgruppe an, und sperren jeden, der diesen "echten" Spielen nicht abgewinnen kann, aus. Sony und MS folgen dieser Philosophie zumeist, Ausnahmen (Singstar) bestätigen die Regel. Von den 3rds muss man an dieser Stelle, glaub ich, gar nicht schreiben, die sind sowieso praktisch planlos, wenn sie nicht einen Pionier vor sich haben, den sie (meißtens schlecht) kopieren können.

Wie Natal aussieht, welche technischen Spezifikationen es hat und was es kann, ist komplett irrelevant (naja, nicht komplett, funktionieren sollte es schon), es zählt einzig und alleine die Software. Ich habe weder von Sony noch von MS auch nur Ansatzweise Software gesehen, die nicht auf den aktuellen Kernmarkt zugeschnitten ist. Selbiger ist aber von Haus aus schon geteilter Meinung, was Bewegungssteuerung angeht, ergo ist die potentielle Zielgruppe schonmal kleiner als das, was jetzt vorhanden ist.

Die WiiMote konnte nur funktionieren, weil es WiiSports gab. Natal und der Pussyglow können nur funktionieren, wenn die entsprechende Software zur Verfügung steht.

BigN hat darum erfolg weil die spiel lang spaß machen. und dein oder mein vater kauft sich wenn überhaupt, denke ich mal, nur ein spiel in einem jahr. auch RPGs sind zwar lang werden aber den durchschnittlichen erwachsenen nicht ansprechen. mich langsam auch nicht mehr.

Natürlich kauft sich der nur ein Spiel im Jahr, weils nur eines gibt, das ihn interessiert. Ich kaufe mir ja auch nichts, wenns mich nicht interessiert, bei mir hat die Industrie nur das Glück, dass ich mich aktiv informiere. Bei meinem Vater siehts da schlecht aus, da muss das Interesse schonmal geweckt werden, beispielsweise mit Werbung (etwas, dass 3rds auf der Wii ja schon aus Prinzip ungerne machen)

Es gab mal eine Zeit, da gabs keine feste Definition, was denn nun ein Videospiel sei, und was nicht. Damals haben viele Entwickler Spiele und Genres erfunden. Heute siehts in der Hinsicht schlecht aus, die meißten Spiele kombinieren nur noch Elemente aus anderen Spielen und machen ein bisschen auf Hollywood, in der Hoffnung damit alle Leute anzulocken, die die jeweiligen Elemente mögen.
(Fast) keiner macht sich die Mühe zu überlegen, was jemand spielen will, der nicht bereits spielt, im besten Fall kopieren sie die Vorreiter auf eine absolut schauderliche Art (Nintendo hat WiiSports rausgebracht, lasst uns alle Mini-Spiele machen, denn das wollen die Leute spielen!!!!) oder sie trimmen das Vorbild auf die Werte des Kernmarktes hin (WoW ist so ein Riesen-Erfolg. Wenn wir die nachmachen nur mit geiler Grafik und viel komplizierter, dann werden wir noch viel mehr Erfolg haben).

Beide Methoden haben eins gemeinsam: Sie funktionieren nicht. WiiSports ist nicht erfolgreich, weils ne Minispielsammlung ist, WiiSports ist erfolgreich weil es vielen Leuten ermöglicht Videospiele zu spielen, ohne dafür 2 Wochen lang eingeschult zu werden.

Die 3rds, MS und Sony haben den Blick für den Nicht-Kunden verloren. Wobei MS ihn nie hatte. Sony hatte ihn, grade bei der PS1.

Aber das ist die Mentalität der Industrie. Seit dem Beginn der PS1-Ära (eigentlich schon davor) wird immer und immer wieder um die gleichen Kunden gekämpft, alles wird darauf ausgerichtet, möglichst viele von diesen immer und immer wieder gleichen Kunden zu erreichen. Bis wir heute an einem Punkt angelangt sind, wo der Nichtkunde ein absolutes Mysterium geworden ist, bei dem keiner weiß, was man mit ihm anfangen soll. Es geht sogar soweit, dass er gefürchtet (von den Publishern) oder gar gehasst wird (von so manchem Mitglied des Kernmarktes)

Wie also sollen MS, Sony und die 3rds diese Leute erreichen?? Sie brauchen nur 20 Jahre zurück schauen, und rausfinden, wie diese Leute damals erreicht wurden.

[EDIT]@Bewerter: Auch Argumente für "Du hast keine Ahnung", oder versteckst du dich hinter dem Bewertungssystem weils sonst peinlich für dich wird :-? [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VKZ erklären sich sehr einfach, MS hat in Amerika nahezu seine ganze Zielgruppe und Fanbase abgeschöpft, viel mehr können sie da nichtmehr reißen. Sony hat noch enormes Potential in Amerika, einzig der Preis hemmt noch immer den Erfolg der PS3.

MS hat jettz seit Jahren vom US Markt gelebt, da waren die Verkäufe in Ordnung, in Europa und speziell Japan aber weniger. In Europa hat die PS3 trotz des 1 Jahres Vorsprungs von MS und dem deutlich höheren Preis über die ganze Laufzeit der Konsole über die Nase vorne, in Japan sowieso.

Nintendo ist sowohl mit dem DS als auch dem Wii uneinholbar und letztere verkauft sich bereits deutlich besser als die PS2, die meistverkaufte Konsole aller Zeiten, in dem selben Zeitraum...

In meinen Augen ist das Perlen vor die Säue werfen! Wii hat zwar eine enorme Hardware Basis, aber die Technik von vor 10 Jahren lockt heute eben keinen Entwickler mehr hinterm Ofen hervor. Außerdem ist es leider sehr fraglich ob die Wii Zielgruppe überhaupt offen für ordentliche Spiele ist und nicht eher bekommt was sie verdient: Einen Railshooter und Fuchtelwürger nach dem anderen.
 
wo ist eigentlich silent hill in den top 10?bei soviel verkauften wiis muss das dsoch mindestens ne mio geschafft haben 8)
Von der Top10 ists weit entfernt, ist zwar nicht so gut gestartet aber besser als erwartet. ;)

The Saboteur für die PS3 hat sich schlechter als Silent Hill verkauft (die 360-Version ca. doppelt so gut wie die PS3-Version).

Sonst ist noch Rogue Warrior gefloppt von den neu erschienen Spielen, Avatar lief ganz ok (360 ~ Wii > PS3).
 
Außerdem ist es leider sehr fraglich ob die Wii Zielgruppe überhaupt offen für ordentliche Spiele ist und nicht eher bekommt was sie verdient: Einen Railshooter und Fuchtelwürger nach dem anderen.

Railshooter und Fuchtelzeugs verkauft sich nicht auf der Wii. Tatsächlich bekommen wir von Nintendo das was wir verdienen. Ein gelungenes 3D Mario das von vielen Magazinen als bestes Game dieser Gen bewertet wurde und dieses Jahr erscheint sogar ein Nachfolger. Ein excellentes 2D Mario das sich in etwa so gut verkauft wie Call of Duty 2. Ein Zelda ist angekündigt und selbst die Casuals werden mit besserer Software bedient als bei der Konkurrenz. Man ich bin so froh das es Nintendo gibt, das du damit nichts anfangen kannst ist doch ok, PS3 Fanboys bekommen doch auch was sie verdienen und das ist eine ganze Menge weniger als noch zu PS2 Zeiten. Anscheinend lässt sich der Schmerz eher verkraften wenn man mit dem Finger auf die anderen Zeigt und für sich dann doch sowas wie einen Schuldigen findet. Alleine WSR und M+ sind sowas von Neu und Unverbraucht, das ein wahrer Gamer sich nie darüber auslassen würde, sowas hats einfach noch nicht gegeben. Thank U Nintendo!!!!!!
 
bin nur über den namen überrascht. ein relaunch ist doch eher bei einem produkt zu suchen das sich total bescheiden verkauft hat. auch ist dafür kein neues desgin nötig. nur eine komplett neue werbekampagne. und die ist genauso scheiße wie die alte. Spielergesichter. :lol:
Oder schaust du so wenn du spielst? Ich würde vor mir selbst angst bekommen.

man merkt mal wieder, dass du keine ahnung hast von was du redest.
Die werbung von der du sprichst wurden NUR in Japan gezeigt.
Weißt ja, wenn man keine Ahnungn hat, einfach mal....
 
50k > Silent Hill > FF:CC

Die Erfolgsgeschichte der Thirds auf Wii geht weiter :happy2:

Wann kapieren die endlich, dass die Core Spieler sich längst auf XBo360 verbessert haben und die andere Klientel waggeln und Fitness Spiele möchte? :nix:

Demnächst gibt es exklusiv für Wii "MGS Party", " Pilates mit Snake" und "Tidus und Rikku bei den Paralympischen Winterspielen" :smile5:
 
Railshooter und Fuchtelzeugs verkauft sich nicht auf der Wii. Tatsächlich bekommen wir von Nintendo das was wir verdienen. Ein gelungenes 3D Mario das von vielen Magazinen als bestes Game dieser Gen bewertet wurde und dieses Jahr erscheint sogar ein Nachfolger. Ein excellentes 2D Mario das sich in etwa so gut verkauft wie Call of Duty 2. Ein Zelda ist angekündigt und selbst die Casuals werden mit besserer Software bedient als bei der Konkurrenz. Man ich bin so froh das es Nintendo gibt, das du damit nichts anfangen kannst ist doch ok, PS3 Fanboys bekommen doch auch was sie verdienen und das ist eine ganze Menge weniger als noch zu PS2 Zeiten. Anscheinend lässt sich der Schmerz eher verkraften wenn man mit dem Finger auf die anderen Zeigt und für sich dann doch sowas wie einen Schuldigen findet. Alleine WSR und M+ sind sowas von Neu und Unverbraucht, das ein wahrer Gamer sich nie darüber auslassen würde, sowas hats einfach noch nicht gegeben. Thank U Nintendo!!!!!!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
 
@smoker: Ich weiß dass du keine genauen zahlen sagen darfst, aber kannst du mal in etwa beschreiben wie die wii-software außerhalb der top 10 läuft. Bei den gigantischen hardware-zahlen müssen die softwarezahlen doch auch monströs sein, insbesondere würde mich das bei den üblichen nintendotiteln interessieren. Und konnte galaxy eigentlich im dezember gt zulegen? Könnte mir vorstellen dass der ein oder andere new super mario bros-kunde auch auf galaxy überspringt

:) lg
 
@smoker: Ich weiß dass du keine genauen zahlen sagen darfst, aber kannst du mal in etwa beschreiben wie die wii-software außerhalb der top 10 läuft. Bei den gigantischen hardware-zahlen müssen die softwarezahlen doch auch monströs sein, insbesondere würde mich das bei den üblichen nintendotiteln interessieren. Und konnte galaxy eigentlich im dezember gt zulegen? Könnte mir vorstellen dass der ein oder andere new super mario bros-kunde auch auf galaxy überspringt

:) lg
Hab bis jetzt nur Daten für im Dezember neu erschienene Spiele. ^^

Im November z.B. wars so, dass der Wii doppelt so viele Titel mit über 10.000 Einheiten hat als die 360, sie aber fast die selben Gesamtzahlen nach Einheiten haben. (Ok, Wii im Endeffekt paar 100.000 mehr wenn die Titel unter 10.000 Einheiten hinzukommen ;))
Ok, dass die 360 mithalten konnte lag auch im Endeffekt an den krassen COD 5 - Zahlen, Assassin's Creed 2 & Left 4 Dead 2, die drei Spiele machen schon knapp 60% der Gesamtzahlen der 360 aus im November. :lol:

Liegt halt an der riesigen Userbase und an der großen Bandbreite an Spielen, da wird alles gekauft, (halbwegs) gute Titel haben aber deutlich bessere Ausdauer wohlgemerkt. ;)


Galaxy konnte aber im November schon um das 2,5 - fache zulegen im Gegensatz zum Vormonat, auch wenn es sich nur im Bereich von einigen 10.000 bewegt und nachm Dezember wohl wieder fallen wird. Bin selber gespannt wies jetzt aussieht. :)
 
sehr schön danke:)
Und die LTDs von galaxy, das müsste in den usa doch bei ca. 4 mio mittlerweile liegen oder?
Und Zelda TP so bei ca 2,5 mio. (wiiversion)?

lg
 
Railshooter und Fuchtelzeugs verkauft sich nicht auf der Wii. Tatsächlich bekommen wir von Nintendo das was wir verdienen. Ein gelungenes 3D Mario das von vielen Magazinen als bestes Game dieser Gen bewertet wurde und dieses Jahr erscheint sogar ein Nachfolger. Ein excellentes 2D Mario das sich in etwa so gut verkauft wie Call of Duty 2. Ein Zelda ist angekündigt und selbst die Casuals werden mit besserer Software bedient als bei der Konkurrenz. Man ich bin so froh das es Nintendo gibt, das du damit nichts anfangen kannst ist doch ok, PS3 Fanboys bekommen doch auch was sie verdienen und das ist eine ganze Menge weniger als noch zu PS2 Zeiten. Anscheinend lässt sich der Schmerz eher verkraften wenn man mit dem Finger auf die anderen Zeigt und für sich dann doch sowas wie einen Schuldigen findet. Alleine WSR und M+ sind sowas von Neu und Unverbraucht, das ein wahrer Gamer sich nie darüber auslassen würde, sowas hats einfach noch nicht gegeben. Thank U Nintendo!!!!!!

Sehe ich auch so.
Ich selber hatte bisher alle Nintendokonsolen. Und die großen Serien wurden auch auf dem Wii sehr gut aufgelegt. Egal ob Zelda, Metroid oder Super Mario (wobei Galaxy schon bedrohlich nah am Adjektiv "perfekt" drankommt).
Ohne eine Wii würde mir in dieser Generation etwas fehlen. Gute und innovative Spiele zum Beispiel. Und durch die VC hat Nintendo das mit Abstand beste Retroangebot in petto. Da kommen die PSOne "Klassiker" nicht heran.
Und wieso Nintendo gehasst wird wird auch klar. Die letzte Generation wurde die PS2 verflucht (schlechte Technik, Singstar und Eyetoy-Scheiße) und nun ist es Nintendo, wieder der Marktführer.
Nene ich bleibe bei der PS3, dem DS und dem Wii in dieser Generation treu ergeben.
 
Zurück
Top Bottom