VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Der COO gab es als Peakjahr an. Und Sony gibt dieses Jahr 25 Mio vor....in welcher Welt soll das ein enttäuschendes Peakjahr sein? Sry, aber (und wahrscheinlich werde ich eh wieder bald dafür gesperrt) reden wir hier über Verkaufszahlen?

Wer spricht hier von einem enttäuschenden Peakjahr?

Veranschaulicht aber auch eindrucksstark das Dilemma, in dem die Branche mittlerweile steckt, wenn so ein spieleseitig unterwältigendes Jahr das Peakjahr repräsentiert. Eine Folge des AAA Wahnsinns mit Viertelmilliardendollarbudgets und Entwicklungszyklen die bald so lange gehen wie die Konsolengen selbst. Und am Ende liegt ein Mario Wonders trotzdem auf Augenhöhe mit Spider Man 2 und kriegt von TotK die Unterhose runtergezogen. :hmm:
Hat mit AAA nix zu tun sondern mit Jim Ryans GaaS Misswirtschaft. Ein vernünftig getakteter Developer kann immer noch AAA Spiele in 3 bis 4 Jahren fertigstellen.

Nur denkst du, dass eine Konsole, die 20 Mio + verkauft.....immer ein Flop ist?
Das geht ch nie geschrieben und nie behauptet. :)
Einfach einen Gang runter schalten und nicht in jedem Posting War Gebrabbel vermuten. :)

Gegen die Xbox Series hat sich die PS5 jetzt schon klar durchgesetzt und dominiert die Gen. Die Switch und auch die Switch 2 sind doch keine direkte Konkurrenz, vor allem dann nicht, wenn man eine leistungsstarke Konsole haben möchte.

Selbst wenn die PS5 die 25 Millionen knapp nicht erreichen sollte - ich tippe das Sony das Ziel erreichen wird - sind es einfach krasse Zahlen und ein voller Erfolg.
Ich bin einfach nur gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt und ob dieser Kraftakt sich für Sony rentiert hat.
Werden die Leute die PS5 nächstes Jahr wieder eher zum UVP kaufen oder senkt Sony den UVP wieder oder bleibt e eher wie jetzt bei der Bundle Strategie? Kommt die PS5 Pro? Ich finde die Zukunft einfach spannend, nicht mehr und nicht weniger.

Gewinnung von Marktanteilen. Absolut gängige Praxis in der Wirtschaft.

Der "Marktanteil" ist singulär betrachtet ebenfalls eine relativ nutzlose Kennzahl. Ich habe ja in meinem Posting bereits Sonys Intention beschrieben: höhere Softwarezahlen durch höhere Installbase. Nur darum wird es gehen. Und das hat Nintendo geschafft OHNE die Hardware weit unter Wert zu verkaufen

Der "Marktanteil" ist singulär betrachtet ebenfalls eine relativ nutzlose Kennzahl. Ich habe ja in meinem Posting bereits Sonys Intention beschrieben: höhere Softwarezahlen durch höhere Installbase. Nur darum wird es gehen. Und das hat Nintendo geschafft OHNE die Hardware weit unter Wert zu verkaufen

Nicht in jeder Gen, anders als jede Heimkonsole von PS bisher. Hinterfragen wir jetzt das erfolgreichste Heimkonsolenkonzept aller Zeiten, dass jenen Hersteller, den du gerade beschreibst zum Umdenken zwang und aus diesem Segment verdrängen konnte?

Bei dir scheinen alle Kennzahlen nutzlos zu sein, wenn du sie gerade nicht brauchst.
Nutzlos ist hier eher dein Beispiel mit Nintendo, da der niedrigere Preis deiner ganzen Logik hier widerspricht.

Ist im Endeffekt auch egal, da hier über eine Fata Morgana gesprochen wird, indem ein Deal of the Day Angebotes eines regionalen Anbieters zu einer Globalen Ramschoffensive auserkoren wird und dabei konsequent ausgeblendet wird, dass die PS5 noch ein sehr hohes Preisniveau hat, in ihrem drittem Jahr.
Mal zur Erinnerung, die PS4 Slim kam ebenfalls im dritten Jahr und war 25% günstiger als das Launchmodell, gänzlich ohne Angebote, sondern als offizieller Preis. Jetzt Versuche das mal in Einklang mit all deinen Aussagen zu bringen. Viel Spaß dabei.

Ich bin hier wieder raus, war ein Fehler überhaupt reinzuschauen.

Nicht in jeder Gen, anders als jede Heimkonsole von PS bisher. Hinterfragen wir jetzt das erfolgreichste Heimkonsolenkonzept aller Zeiten, dass jenen Hersteller, den du gerade beschreibst zum Umdenken zwang und aus diesem Segment verdrängen konnte?

1. Nicht "jede" Konsole von PS bisher. Bitte nicht die jahrelangen starken Subventionen der PS3 unterschlagen ;)

2. Meine Diskussion mit Squall hat ja mit einem anderen Ursprung angefangen

@Xyleph lol reiß dich mal zusammen ;) und ja, bis auf den Gewinn ist letztendlich auch jede Kennzahl egal. Alle anderen Größen dienen immer nur als Kontext oder Begründung, sollte eigentlich klar sein

Erfolgreichstes Heimkonsolenkonzept... Sony hat Nintendo verdrängt...also bitte, das ist doch Quatsch. Handhelds waren schon immer eine große Sache bei Nintendo. Mit der Switch hat man perfekt die stationäre Konsole mit einem Handheld kombiniert. Ein Hybrid halt. Macht halt auch Sinn und hat doch nichts mit Sony zu tun.

Nee sry.

Ein neues Modell einer Konsole, das dann mehr kostet als das originale Modell ist nicht vergleichbar mit einer Preiserhöhung einer bestehenden Konsole, wenn dabei kein neues Modell rauskommt.

Die PS5 ist in dieser Hinsicht also durchaus - soweit mir bekannt - ein Unikat.

Weiß auch nicht, was an diesem Punkt so schlimm sein soll, dass man dazu in ne längere Diskussion geht.

Nee sry.

Ein neues Modell einer Konsole, das dann mehr kostet als das originale Modell ist nicht vergleichbar mit einer Preiserhöhung einer bestehenden Konsole, wenn dabei kein neues Modell rauskommt.

Die PS5 ist in dieser Hinsicht also durchaus - soweit mir bekannt - ein Unikat.

Weiß auch nicht, was an diesem Punkt so schlimm sein soll, dass man dazu in ne längere Diskussion geht.
Nennt sich unterschiedliche Meinungen. Die OLED Switch ist kein Uograde Modell sondern nur eine andere Display-Technik und folgte keiner Preisreduzierung auf normalpreis. Ich seh auch nichts verkehrtes darin zu sehen das alle drei Hersteller somit ihre Preiserhöhungen durchgemacht haben :kruemel:

Nennt sich unterschiedliche Meinungen. Die OLED Switch ist kein Uograde Modell sondern nur eine andere Display-Technik und folgte keiner Preisreduzierung auf normalpreis. Ich seh auch nichts verkehrtes darin zu sehen das alle drei Hersteller somit ihre Preiserhöhungen durchgemacht haben :kruemel:
Die oled ist ein anderes modell, als die normale switch. :ugly:

Upgrade hab ich nich geschrieben ist hier ggf. auch diskutabel weil nicht jeder nen mehrwert in oled sieht.

Wobei ich erhöhte laufzeit und größeren bildschirm schon als upgrade bezeichnen würde.

Ihr redet im Amerika-Thread über Preiserhöhung

Fun Fact: Es gibt in dem Markt keine Preiserhöhung für die Disk-Version, sondern die Slim direkt im Bundle mit Spider-Man 2 oder Modern Warfare 3 für 499,- €. Offizielle Bundles von Sony.

Das Argument mit "nur Deals, um Lager zu räumen" ist auch kurios. Eine Konsole, die sich verkauft, würde ja für die Leerräumung keine Deals benötigen. Oder was war in den ersten beiden PS5-Jahren zu beobachten? Keine Deals, dennoch hohe Verkäufe.

Deals sind nur da, um die Verkäufe anzukurbeln. Hat Sony auch im Q&A bestätigt. Nur haben sie gesagt, dass sie nicht allzu billig werden wollen, damit der Gewinn nicht ganz so niedrig wird.

Aus anderer Sicht auch kurios: Warum die Eile für Sony? Die Geräte sind ohnehin schon bei den Händlern, da benötigt es ja keine Deals, wenn sich die PS5 eh verkauft. Für was die Lager der Händler räumen und die PS5 mit Minus (!) verkaufen, wenn es ja nur dafür da ist.
Die 25 Millionen wären ansonsten nicht erreichbar. Die Deals sind demnach dafür da.

Und die Deals sind in der Mehrheit auch keine Händler-Deals oder eine Ausnahme: Die PS5 ist seit Frühling/Sommer durchgehend mit immer wieder Pausen von 1 Woche im Angebot seitens Sony. Das ist also eine inoffizielle Preissenkung, ohne es permanent im Preis zu senken. Eine interessante Marketing-Strategie, die wir vermutlich öfters sehen werden. Scheint psychologisch wesentlich mehr zu bewirken, als einmalig: "Ab sofort günstiger."

Übrigens waren die Deals auch von Land zu Land unterschiedlich. Da, wo die PS5 schlechter lief, gab es mehr Angebote. Sony hat sich also jedem Markt individuell angepasst.

Auch irgendwie ziemlich beleidigend gegenüber Sony, zu sagen, sie wollen mit Deals die Lager leerräumen. Ja, so eine Produktveröffentlichung kommt ja wirklich ganz schön spontan für Sony selbst und das haben sie ganz und gar nicht planen können. Jetzt müssen sie halt die PS5 mit Minus verkaufen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom