VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Mario Wonder wird in den Jahrescharts noch deutlich steigen durch November + Dezember, das sollte klar sein. Am Ende wird man höchstwahrscheinlich zwei Switch-Exklusivspiele in den Jahres-Top-10 haben und das OBWOHL bei Nintendogames die kompletten digital sales in der Auswertung fehlen. Weiß jetzt nicht, was daran schlecht sein soll
 
Mario Wonder wird in den Jahrescharts noch deutlich steigen durch November + Dezember, das sollte klar sein. Am Ende wird man höchstwahrscheinlich zwei Switch-Exklusivspiele in den Jahres-Top-10 haben und das OBWOHL bei Nintendogames die kompletten digital sales in der Auswertung fehlen. Weiß jetzt nicht, was daran schlecht sein soll
Man muss auch ma realistisch bertrachten was Nintendo dieses Jahr überhaupt released hat. Mit Zelda und Mario haben wir genau 2 große Games und die werden beide charten auch ohne digital. Alles andere war ja eher im kleinen bis mittleren Bereich (Pikmin, Metroid, Fire Emblem etc.). Und da war es zu erwarten, dass diese Spiele ohne digital gar nicht in den Charts auftauchen können.
 
Man muss auch ma realistisch bertrachten was Nintendo dieses Jahr überhaupt released hat. Mit Zelda und Mario haben wir genau 2 große Games und die werden beide charten auch ohne digital. Alles andere war ja eher im kleinen bis mittleren Bereich (Pikmin, Metroid, Fire Emblem etc.). Und da war es zu erwarten, dass diese Spiele ohne digital gar nicht in den Charts auftauchen können.

Jepp so sieht es aus. Wobei es mich schon etwas wundert, dass bspw MK8 Deluxe fehlt. Das ist ja z.b. in den wöchentlichen UK Charts immer noch ganz vorne mit dabei - und dort fehlen auch die digital sales bei Nintendo.

Nochmal zu Mario: ausgehend von den kommunizierten weltweiten Zahlen bis Ende Oktober sowie den bekannten Japan-Zahlen, würde ich grob schätzen, dass Mario Wonder im US-Oktober wohl so 1,3 bis 1,4 Mio. Einheiten geschafft hat. Rein retail dann wahrscheinlich so im Bereich 900k-950k, denke das kommt halbwegs gut hin. Bei Spiderman 2 sind ja die digital sales dabei, das liegt vermutlich dann im Circana Bericht bei 2,3 Mio oder sowas. Das ist dann natürlich schon ein starker Vorsprung gegenüber Mario auf den ersten Blick, dennoch sind die Mario Launchzahlen damit immer noch stark. November und Dezember dürften heftig werden für Mario, ich denke rein retail wird es alleine in diesem Jahr noch an der 3 Mio. Marke kratzen in den USA. Und damit dürfte es ziemlich sicher noch in die Jahres Top 10 rutschen - auch ganz ohne digital sales. Just my guesses

Edit: By the way: Im Famiboards Thread gibt es weitere sehr interessante Daten, bspw ne komplette Jahres-VKZ-Übersicht für alle Plattformen seit Mitte der 90er. Dürfte für manche hier sehr interessant sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Von der PS5 wurde ein neues Modell angekündigt, wenns kommt werden die Zahlen explodieren. :coolface:

Warum steht eigentlich im Media Markt Augsburg-Göggingen eine 2m hohe Palette mit PS5 Hardware, wenn nichts mehr produziert wird und eh ein neues Modell kommt?

Ich bleib dabei, für Nintendo läufts in den USA schlecht
Das ist kaum ein Switch Spiel dabei.
Bei einer Base von 50 Millionen ist das schwach.

Was für eine 50 Mio. Basis? Was bringen Charts, wo der eine Digital reinrechnet, der andere nicht?
 
[...]
Edit: By the way: Im Famiboards Thread gibt es weitere sehr interessante Daten, bspw ne komplette Jahres-VKZ-Übersicht für alle Plattformen seit Mitte der 90er. Dürfte für manche hier sehr interessant sein:


Ja, ist sehr Interessant^^ Hier, Hier Hier xD

Da sieht man echt mal wieder, wie gut der GBA damals eigentlich lief. Leider wurde sein Zyklus durch das sehr schnelle releasen des NDS extrem verkürzt.

Das sind von den "Major" Plattformen (haben je >30 Mio Lifetime geschafft) kummulativ die ersten 1-5 Jahre.

1​
2​
3​
4​
5​
PS1
0,6​
2,59​
7,64​
14,75​
20,59​
PS2
1,1​
7,28​
15,67​
21,98​
26,66​
GBA
4,75​
11,69​
19,47​
26,55​
30,92​
DS
1,23​
3,81​
9,13​
17,56​
27,51​
X360
0,61​
4,51​
9,13​
13,87​
18,64​
Wii
1,08​
7,37​
17,54​
27,13​
34,2​
PS4
2​
6,68​
12,4​
17,5​
22,92​
Switch
4,87​
10,51​
16,99​
25,97​
33,58​

2001 Nach 1 Jahr Platz 2 (hinter Switch)
2002 Nach 2 Jahren Platz 1
2003 Nach 3 Jahren Platz 1
2004 Nach 4 Jahren Platz 2 (hinter Wii) - Releasejahr des NDS!
2005 Nach 5 Jahren Platz 3 (hinter Wii und Switch)

Dabei muss man natürlich auch beachten, dass es verschiedene Release-Zeitpunkte der Plattformen gab. Dennoch lief der GBA echt super!
Der Kollege hätte mit mehr zeit wohl echt mehr reißen können, als er es getan hat.
Von allen "Major" Plattformen hatte er die kürzeste Lebenszeit. 8 Jahre getrackt, alle anderen min. 10 Jahre.

Das zeigt auch, wie gut die X360 dann ab Kinect (Jahr 6 - 2010) lief.
Funfact: PS2 und XB360 sind die einzigen beiden Plattformen mit 13 getrackten Jahren.

Und das zeigt auch wie grauenhaft die Vita dort lief - die hat nichtmal halbe WiiU-Zahlen geschafft. (2,44 Mio zu 5,51 Mio)
Die WiiU war nach 3 Jahren (3,66 Mio) hinter der Dreamcast^^ (4,01 Mio)
PSP ist die einzige Plattform mit 10 Jahren Tracking, die aber nichtmal 20 Mio geschafft hat. (19,99 < 20,00 --> wahre Aussage^^)

Da stecken so viele interessante Infos und Zahlen drin xD
 
Jepp der GBA war damals ein Monster. Wenn der eine "normale" Lebensspanne gehabt hätte, wären das vermutlich mindestens mal 100-110 Mio. Einheiten am Ende. Das hat mich ehrlich gesagt damals fast schon etwas gewundert, denn das Software Lineup vom GBA fand ich eher mittelmäßig
 
Die Umsatz/Gewinn Spanne für dieses Quartal wird wohl eine der schlechteren sein in der Sparte wenn die Zahlen kommen im Februar.
Die sind ohnehin nicht so berauschend und Sony haben in ihrem letzten Quartalsbericht das schon u. a. als Grund beim Gewinn angegeben:

·(ー) Increase in losses from hardware

Sie haben also im Quartal von Juli bis September Minus mit Hardware gemacht. Das lag natürlich da auch schon an den sehr aggressiven Angeboten.

Dieses Ziel von 25 Millionen hat schon seinen Preis.
 
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