VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

1. Dass nur Exklusivspiele Konsolen verkaufen, sehe ich nicht so. Wenn ich da z.B. so an GTA, Fifa, CoD und co. denke. Gute Spiele verkaufen Konsolen.
2. Auch wenn die PS4 immer noch absolut hervorragend läuft, ist sie nach fünf Jahren an einen Punkt gelangt, wo einzelne Spiele keine großen Ausschläge mehr bei den Hardwarezahlen erzeugen. Die PS4 wird sich weiter konstant sehr gut verkaufen, aber Spiele wie Spiderman oder die jährlichen Ableger großer Multireihen werden darauf keine großen auswirkung mehr haben.
3. Die Switch steht noch ganz am Anfang ihres Lebenszyklusses und da ist die Chance höher, dass erfolgreiche Spiele auch Auswirkungen auf die Hardwarezahlen haben. Die Zahl der potentiell Unschlüssigen ist hier einfach höher als bei einer bereits seit Jahren etablierten Plattform. Smash und Pokémon haben großes Potential dafür.
4. Wo welche Platform landet, wird sich aber erst zeigen. Es wird so oder so keinen dominanten Sieger geben. Für die Switch ist das so oder so ein Erfolg.
5. Smash Ultimate ist so exklusiv, exklusiver geht es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach echt, erzähl mal. Ich seh da nur nen Haufen Multigames, kein einziges erwähnenswertes PS4-Exclusive.

Und by the way: Was heisst denn "wer da auch wieder siegreich sein wird". Die Switch hat immer noch gute Chancen das Jahr 2018 zu gewinnen - sowohl in den USA als auch weltweit.


Der zug für weltweit ist lange abgefahren
 
Der zug für weltweit ist lange abgefahren

ist er mitnichten. 18,5 Mio. Einheiten für das Kalenderjahr 2018 sind bei der Switch durchaus noch drin und das würde dann ein sehr sehr enges Rennen mit der PS4 geben mit einem vermutlich knappen Sieger. Da von "lange abgefahren" zu reden ist pure Realitätsverweigerung :)
 
samma, du hast doch selbst noch 100 Mio. verkaufte Switch prognostiziert (ltd), wieso sprichst du ihr dann gleichzeitig den Erfolg ab? :D

Ich glaube da liegen gleich zwei Missverständnisse vor:
1. Mein Post galt dem Post von @1Punkt21Gigawatt
2. Prognostiziert würde ich das nicht nennen. Ich hatte nur in Aussicht gestellt dass es durchaus möglich ist, da N einen Zeitgeist getroffen hat.
 
Bin gespannt was passiert, wenn die PS4 verramscht wird. Sprich, <200€. Durch den Rampreis ist es im Augenblick nicht denkbar aber das wird auch noch nen Turbo zünden. Das hat der PS3 damals einiges gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Auch wenn die PS4 immer noch absolut hervorragend läuft, ist sie nach fünf Jahren an einen Punkt gelangt, wo einzelne Spiele keine großen Ausschläge mehr bei den Hardwarezahlen erzeugen. Die PS4 wird sich weiter konstant sehr gut verkaufen, aber Spiele wie Spiderman oder die jährlichen Ableger großer Multireihen werden darauf keine großen auswirkung mehr haben.

Aber vielleicht RDR2. GTAV schaffte es auch ein Systemseller zu sein, da war die PS360 im 7ten bzw, 8ten Jahr :)

Ansonsten stimmt es natürlich, einzelne Titel sind in den fortgeschrittenen Jahren keine großen Seller mehr. Aber der konstante Nachschub an potentiellen Hochkarätern wird das Level erst einmal oben halten. Mit Spiderman und RDD2 kommen jedenfalls schon einmal Titel, die großes Potential zum Systemseller haben und selbst im 6ten Jahre der Konsolengen von PS4One kommen noch ein paar neue IPs. Auch keine Regel.
 
2. Auch wenn die PS4 immer noch absolut hervorragend läuft, ist sie nach fünf Jahren an einen Punkt gelangt, wo einzelne Spiele keine großen Ausschläge mehr bei den Hardwarezahlen erzeugen. Die PS4 wird sich weiter konstant sehr gut verkaufen, aber Spiele wie Spiderman oder die jährlichen Ableger großer Multireihen werden darauf keine großen auswirkung mehr haben.

Ich denke Spider-Man, RDR2, Days Gone, Ghost Of Tsushima, The Last Of Us 2 und Death Stranding werden schon deutlichen Einfluss auf die Verkaufszahlen im jeweiligen Monat haben. Zumal Sony gut daran ist zu jedem größeren Release Bundles anzubieten.
Ausserdem gibts bei der Ps4 und Ps4 Pro noch viel Raum für Preissenkungen die man mit solchen Bundles verbinden kann.

Ein bisschen komplizierter wird es wenn man den indirekten Effekt der großen Releases messen will.
Auf der Ps4 hat sich über die Jahre eine Masse an Exklusivtiteln angesammelt die sicherlich im Aggregat bei vielen Kaufentscheidungen eine große Rolle spielt.
Ich denke, dass die Ps4 vor allem wegen ihren Exklusivtiteln auch die nächsten 2 Jahre noch Verkaufszahlen liefern wird die in etwa auf dem selben Niveau der letzten 2 Jahre liegen. Dann landet die Ps4 bei so 110-115 Mio Units bis sie Ende 2020 von der Ps5 abgelöst wird. Wenn die Ps5 abwärtskompatibel ist, dann wird danach nicht mehr viel gehen bei der Ps4.

3. Die Switch steht noch ganz am Anfang ihres Lebenszyklusses und da ist die Chance höher, dass erfolgreiche Spiele auch Auswirkungen auf die Hardwarezahlen haben. Die Zahl der potentiell Unschlüssigen ist hier einfach höher als bei einer bereits seit Jahren etablierten Plattform. Smash und Pokémon haben großes Potential dafür.
Auf der anderen Seite hat die Switch mehr oder weniger einen Kickstart hingelegt der vor allem mit Nintendofans zu erklären ist die eh schon länger hungrig auf was Neues waren.
Ob der Appeal der Switch und das Spieleangebot langfristig die Mainstream Audience dazu bringen kann sich eine Switch zu holen will ich erstmal noch sehen.

4. Wo welche Platform landet, wird sich aber erst zeigen. Es wird so oder so keinen dominanten Sieger geben. Für die Switch ist das so oder so ein Erfolg.
Ich denke die Switch wird bei den Lifetime Sales deutlich hinter der Ps4 zurück bleiben und wenn Sony nichts großartig verkackt dann wird ihre Dominanz mit der Ps5 genauso weiter gehen wie mit der Ps4.
 
Einzelne Titel? :uglylol:

Die PS4 erwartet im Frühjahr 2019 eine Lawine hochkarätiger Software.

Kingdom Hearts 3
Days Gone
Metro Exodus
Resident Evil 2
Devil May Cry 5
Trials Rising
usw.
 
Einzelne Titel? :uglylol:

Die PS4 erwartet im Frühjahr 2019 eine Lawine hochkarätiger Software.

Kingdom Hearts 3
Days Gone
Metro Exodus
Resident Evil 2
Devil May Cry 5
Trials Rising
usw.

eben 2019 wird richtig übel in sachen software ähnlich wie 2017. ist auch der grund warum ich noch keine switch habe weil die ps4 mich das gesamte jahr über auslastet. bin day one ps4 käufer und ich hatte vielleicht 2014 mal phasen wo paar wochen/monate mal nichts kam sozusagen. da war es dann praktisch noch 3ds/vita zu haben als alternative. jetzt ist momentan null platz für eine switch

die ps4 kommt jetzt langsam in die phase wie am ende der ps2/ps3 gen - sie schaltet in den beastmodus
 
Hab gehört man bekommt sogar 200 dollar und kann sich soviel ps4 nehmen wie man will

Komm drüber weg, die ps4 verkauft sich wie frische warme semmeln

Swiitch dagegen ist eher der harte trockene und vor allem zu salzige Cracker

alter du laberst eine scheisse das geht auf keine kuhhaut xD ... die switch verkauft sich besser als die ps4 seinerzeit. weder smash noch pokemon noch ne preissenkung sind raus und du machst hier einen auf dicke hose. der erfolg der ps4 in allen ehren, aber das heißt noch lange nicht dass der von der switch nicht geschlagen werden kann. die 100 mio sind auch bei der switch so gut wie sicher. und selbst wenn man am ende minimal dahinter bleiben sollte interessiert das keine alte sau. was für ein kindergarten :fp:

Wer das hier:

June 2018 NPD
PS4: 377k
SWI: 323k
XB1: 256k


als pure Dominanz betrachtet, der hat eh ein Zahlenschwäche.

der witz ist ja dass die wirkliche dominanz von nintendo zu weihnachen dann wieder klein geredet wird. aber hauptsache die 13k vorsprung die woche in amerika als "dominanz" feiern, während allein japan 30k die woche auf die ps4 gut macht. ahahahaha :rofl:

Gibt's für WiiU und 3DS. :nix:

noch lächerlicher gehts kaum. god of war ist btw auch nicht exklusiv. gibts auf ps2-4, psp und vita. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben 2019 wird richtig übel in sachen software ähnlich wie 2017. ist auch der grund warum ich noch keine switch habe weil die ps4 mich das gesamte jahr über auslastet. bin day one ps4 käufer und ich hatte vielleicht 2014 mal phasen wo paar wochen/monate mal nichts kam sozusagen. da war es dann praktisch noch 3ds/vita zu haben als alternative. jetzt ist momentan null platz für eine switch

die ps4 kommt jetzt langsam in die phase wie am ende der ps2/ps3 gen - sie schaltet in den beastmodus
Mich wundert auch, dass die Pikas in 24 Jahren immer noch nicht gelernt haben, dass die Playstation im letzten Drittel immer noch mal den Software Turbo zündet. Also der Phase wo der entsprechenden Nintendokonsole schon lange der Saft ausgegangen ist. :lol:
 
Mich wundert auch, dass die Pikas in 24 Jahren immer noch nicht gelernt haben, dass die Playstation im letzten Drittel immer noch mal den Software Turbo zündet. Also der Phase wo der entsprechenden Nintendokonsole schon lange der Saft ausgegangen ist. :lol:

aber bei der ps4 ist doch nix exklusiv, nichtmal exklusivtitel wie god of war sind exklusiv, wie wir von dir gelernt haben xD ... wer will schon ausschließlich multititel spielen?
 
Also bei 4 von 4 Sony-Konsolen kamen die besten Spiele im letzten Drittel der Lebenszeit?

(Lebenszeit = letztes Drittel bis zum Nachfolger, oder was meinst du?)

ja das meint er und ist natürlich Käse. Weder bei PS1 noch PS2 war das so der Fall, von Vita und PSP ganz zu schweigen. Wird sich halt jetzt jedes verschwurbelte Argument so zurecht gelegt, wie man es braucht.

Auch auf der PS3 ist es sehr diskutabel. TLoU kann man da als "späten Hit" durchaus nennen, aber ansonsten sind auch dort die starken Spiele alle früher erschienen.
 
Zurück
Top Bottom