VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

mich hätten Switchverkäufe deutlich unter 300.000 nicht gewundert. Bei den doch überraschend starken Verkäufen ist auch klar, dass DK TF und Mario Tennis im Mai bzw. Juni für Nintendo dicke reichen werden für anhaltende erfolgszahlen.

jepp. Auf Labo bin ich auch mal gespannt, geht zumindest bei amazon.com gerade recht gut ab. Wird das eigentlich von NPD getracked?

hahaha, sorry lance, aber du machst mittlerweile fast schon striko Konkurrenz.

Wie du aus der Tabelle, die gerade mal einen einzigen Post über dir steht, ablesen kannst, gehören die Switchzahlen nach wie vor zu den stärkeren. Das ist ja gerade das erstaunliche, dass man trotz dünnem Frühjahrslineup trotzdem solche erfreulichen Zahlen vorweisen kann. Ein starker Titel für April/Mai wäre hilfreich gewesen, da gebe ich verplant Recht, aber die Switch verkauft sich ja scheinbar auch ohne weiterhin sehr gut. Von einem "verspielenden" Momentum kann also keine Rede sein, zumal das erste Halbjahr 2018 am Ende auch rotzegal sein wird, wenn Nintendo zu Weihnachten gut liefert. Im vierten Quartal werden 55-60 Prozent des Jahresumsatzes gemacht, überspitzt könnte man sagen, dass die neun Monate davor nur langweiliges Geplänkel sind und nur der Zeitraum Oktober bis Dezember so richtig gilt.

Edit: Und deine Xbox-Analyse ist natürlich auch herrlich weltfremd. Zum einen profitiert die Bone noch nachwirkend von dem X-Release, zum anderen hat man mit SoT einen der größten nennenswerten Exclusivtitel seit langem bekommen. Umso bemerkenswerter dass die Switch mit ihrem grottigen Kirby und ohne irgendwelche Preisangebote da immer noch vorne liegt :D
Was vollkommen irrelevant für die Tatsache ist, dass sich die Switch deutlich besser verkaufen könnte wenn die nicht so einen armseligen Softwareausstoß hätte.

Und wie so eine Gurke wie SoT groß die Hardwareverkäufe ankurbeln soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Was vollkommen irrelevant für die Tatsache ist, dass sich die Switch deutlich besser verkaufen könnte wenn die nicht so einen armseligen Softwareausstoß hätte.

Und wie so eine Gurke wie SoT groß die Hardwareverkäufe ankurbeln soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Die Switch könnte sich mit bessrem Softwareausstoß noch besser verkaufen, jo, dieser steilen These wird hier keiner wiedersprechen. Ist letztendlich aber irrelevant, da

1. Die Switch sich selbst in der softwarfreien Zeit auf einem sehr guten Grundniveau verkauft und
2. Die entsprechenden Titel ja auch kommen, nur eben zu anderen Zeiten. Ein Animal Crossing zum Weihnachtsgeschäft dürfte beispielsweise mehr pushen als wenn es jetzt im April gekommen wäre.

Zur XBone: Naja SoT hat ja schon Aufmerksamkeit/Hype generiert, ist zumindest seit langem mal wieder ein erwähnenswerter Exclusivtitel für das Teil. So ganz einflusslos wird das nicht gewesen sein, bei der PS4 wird ja auch jeder unwichtige Nischentitel (Yakuza, Ni no Kuni) als Systemseller gepriesen :D

jepp. Auf Labo bin ich auch mal gespannt, geht zumindest bei amazon.com gerade recht gut ab. Wird das eigentlich von NPD getracked?

weiss nicht. Aber so gut wie switch selbst in spieleleeren Phasen läuft, muss labo gar kein hardwarepushender Überflieger werden.

Schätze, ein paar zehntausend switches mehr im Mai sind drin dank labo (und DK).

weiss nicht. Aber so gut wie switch selbst in spieleleeren Phasen läuft, muss labo gar kein hardwarepushender Überflieger werden.

Schätze, ein paar zehntausend switches mehr im Mai sind drin dank labo (und DK).

jepp aber ganz ehrlich. Bis zum Herbst ist das Thema VKZ jetzt ohnehin nicht so spannend. Die Switch wird sich bis zum September wohl auf ziemlich konstantem Niveau weiterverkaufen mit minimalen Ausreißern nach oben oder unten - je nach Monat und konjunkturellen Schwankungen.

So richtig spannend werden dann eigentlich nur die letzten vier Monate des Jahres wenn zum einen das Weihnachtsgeschäft naht und zum anderen mutmaßlich wieder Systemseller für die Switch erscheinen. Wer weiß, vielleicht gibts sogar ne 249-Dollar-Preissenkung im Herbst, das würde das Ganze nochmal mehr durcheinanderwirbeln

Ich meine Zahlen sind gut, sogar sehr gut...aber ich glaube nicht, dass gewisse Herrschaften hier erwartet haben, dass es zu Beginn 2018 zwischen allen 3 Konsolen recht knapp ist und die PS4 2 der ersten 3 Monate gewinnt - ohne Pricecut. Ich denke mal der April wird auch an die PS4 gehen.

Und am überraschendsten finde ich gar die Box-Zahlen. Die Marke ist einfach noch immer sehr stark in den Staaten.

Ich meine Zahlen sind gut, sogar sehr gut...aber ich glaube nicht, dass gewisse Herrschaften hier erwartet haben, dass es zu Beginn 2018 zwischen allen 3 Konsolen recht knapp ist und die PS4 2 der ersten 3 Monate gewinnt - ohne Pricecut. Ich denke mal der April wird auch an die PS4 gehen.

Und am überraschendsten finde ich gar die Box-Zahlen. Die Marke ist einfach noch immer sehr stark in den Staaten.
Natürlich nicht, die Pikas hätten hier Zeter und Mordio geschrien wenn man ihnen das damals so prognostiziert hätte. Aber man passt seine Erwartungen eben immer dynamisch an die Lage an.

Jo, Switch läuft gut, wie andere halt. Ließt sich nur im Vorfeld immer anderes, weswegen man geneigt ist immer enttäuscht, oder besser gesagt unterwältigt, zu sein.

Wie den "pikas" pauschal utopische switchverkäufe unterstellt werden und bei PS4 tiefgestapelt wird. Im Jänner konnte auch noch keiner wissen, dass Frühjahr/Sommer kaum big titles auf der Switch releasen, wogegen es umso weniger überaschen konnte, dass die PS4 mit monster hunter world, farcry 5, god of war und detroit gut abgehen würde.

Und wieder verspielt Nintendo ihr Momentum aus dem letzten Jahr mit einem Gurkenlineup. Unglaublich lernresistent diese Firma.

Überraschend starke Perfomance von MS übrigens, wie die Xbox sich erst verkaufen würde wenn ein paar gescheite Games released würden.

Zu Sony muss man nicht viel sagen, so sieht Dominanz aus.

Die Switch wird gedisst während Microsoft bei niedrigeren Verkaufszahlen gelobt wird, muss ich das verstehen? xDUnd keine Firma kann jeden Monat Kracher vom Format BotW oder GoW4 veröffentlichen, das hat nichts mit lernresistent zu tun, das wäre Nintendo hätten sie im ersten Jahr nichts großes nach BotW gehabt. Einfach mal abwarten was noch angekündigt wird auf der E3.

PS4 hat sehr gute Zahlen, aber derzeit auch das wesentlich interessantere Lineup was Neuveröffentlichungen anbelangt, dafür ist das dann doch recht ausgeglichen, also Dominanz sieht anders aus ;) Ich denke die PS4 kann 2018 in den USA letztes Jahr eventuell sogar noch etwas übertreffen. Bei der Switch kommt es auch auf das lineup an.

one zahlen sind schon stark wenn man bedenkt wie es im rest der welt läuft. ich "befürchte" das es ms sogar reicht wenn es im heimatmarkt läuft mit xbox

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch: Die Switch läuft in softwarearmen Zeiten besser als die Xbone und annähernd genauso gut wie die PS4 und das obwohl die beiden letztgenannten einige interessante Multi- und exklusivspiele in der zeit bekommen haben. Das verdeutlicht sehr gut welch starke Baseline die switch hat und lässt darauf rückschließen , wie stark die VKZ bei größeren Releases dann erst werden :)

Dachte Software ist post-Peakjahr egal. Dass das LineUp stimmen wird, wusstest du doch schon vor ein paar Monaten. Außerdem ist im Vergleich zu 17 wenig passiert: Da kam nicht weniger auf PS4One - One konnte sich dennoch steigern.

Außerdem darf ja die Anfangszeit der One kein Maßstab sein. Die USA ist zwar ihrer stärkster Markt und die Zahlen sind ja insgesamt auch gut, aber weder war Q4/Q1 (wie man es auch nennen mag) je das stärkste Q der Box im Vergleich zur Konkurrenz, noch ist es eine wegweisende Konsole in Sachen Verkaufszahlen.

Die Switch läuft dafür, dass sich so wenige SW tut sogar sehr gut, aber gerade du tialo, hast doch sehr, sehr viel von der Switch 2018 erwartet. Das wird sie alles in der 2. Jahreshälfte holen müssen. Würde sogar fast sagen: Der Kuchen ist im 1. Halbjahr gegessen. Die Switch wird die Konkurrenz wie gewünscht am Jahresende blamieren müssen.

Aber keine Angst: Auch ich habe mich geirrt. Weder hätte ich die Box so gut gesehen in den Staaten, noch hätte ich gedacht, dass die Playstation ohne Pricecut die Zahlen des letzten Jahres fast hält.

Wir können ewig diskutieren...jeder Konsole hat gerade Punkte die für sie sprechen in Sachen Verkaufszahlen in den Staaten, aber ich denke: Kaum jemand hier hätte darauf gesetzt, dass es so ausgeglichen sein wird Anfang 2018. Ich nicht. Damit einer meiner Punkte für mich wieder einmal bestätigt: Selbstsichere Prognosen sind interessant und beleben den Thread, aber sind sehr oft fürn Pobsch.

Wieso ist es so überraschend, dass PS4 die Vorjahreszahlen halten konnte? Das Lineup ist besser und massenmarkttauglicher als letztes Jahr, der Preis günstig und nach etwas mehr als 4 Jahren ist sie auch noch nicht am Zenit angelangt. :hm:

Wieso ist es so überraschend, dass PS4 die Vorjahreszahlen halten konnte? Das Lineup ist besser und massenmarkttauglicher als letztes Jahr, der Preis günstig und nach etwas mehr als 4 Jahren ist sie auch noch nicht am Zenit angelangt. :hm:

Wo ist das LineUp besser?
MHW, FighterZ, SotC Remake und FC5 stehen GR2, RE7, Y0, NiOh, For Honor, Horizon, GR Wildlands, und Nier Automata entgegen.

Wo ist das LineUp besser?
MHW, FighterZ, SotC Remake und FC5 stehen GR2, RE7, Y0, NiOh, For Honor, Horizon, GR Wildlands, und Nier Automata entgegen.

God of war und detroid hast du vergessen. For honor und GR wildlands? really? xD Resi7 und Horizon waren tolle Spiele, aber bei den Gamern keineswegs unumstritten. Nicht so wie ein GoW, dass kaum Angriffsflächen bietet.

Und wenn ich eine Zukunftsprognose wage und Spiderman und Red dead redemption 2 richtig einschätze, ist das PlayStationjahr 2018 nochmals eine Steigerung gegenpber 2017.

Zurück
Top Bottom