Deleted20081
Gesperrt
- Seit
- 3 Apr 2012
Als nächstes sind Wales nicht relevant weil sie massig Geld nur in einzelne Titel stecken. Immerhin ist anscheinend der Massenmarkt unbedeutend.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Liest du eigentlich auch mehr als den ersten Satz? Die Kunden sind übrigens alle zum Mobile-Markt übergewandert. Da werden jetzt Milliarden-Umsätze gemacht, die Sony, MS und Nintendo fehlen. So viel zum Thema "Relevanz".Falsch. Ein Teil des Marktes ist eingebrochen, nämlich der Teil der kaum bis keine Relevanz für den regulären Spielbetrieb hat. Und wir sollten alle froh darüber sein, denn wenn es nicht so wäre würden wir inzwischen mit Casual- und Minispielmüll überflutet werden.
Der Rest von dem was du geschrieben hast ändert genau null an meiner Aussage. Die Wii Kundschaft war nie relevant für den Kernmarkt, also genau den Markt über den wir uns unterhalten. Beziehen wir den ganzen Casualmüll mit ein, d.h. auch Smartphones und Co. ist der Videospielemarkt nämlich nicht nur nicht eingebrochen, sondern massiv gewachsen in den letzten Jahren.Liest du eigentlich auch mehr als den ersten Satz?
Wir reden hier immer noch vom dezidierten Videospielemarkt, von dem redet auch NPD immer. Die Kunden sind für diesen Markt zur Zeit weg. Und der Umstand, dass sie jetzt auf Smartphones für einen großes Wachstum und Milliarden-Umsätze sorgen, zeigt nur, dass sie eben doch relevante Kunden sind und der Wegfall spürbare Auswirkungen hat.Der Rest von dem was du geschrieben hast ändert genau null an meiner Aussage. Die Wii Kundschaft war nie relevant für den Kernmarkt, also genau den Markt über den wir uns unterhalten. Beziehen wir den ganzen Casualmüll mit ein, d.h. auch Smartphones und Co. ist der Videospielemarkt nämlich nicht nur nicht eingebrochen, sondern massiv gewachsen in den letzten Jahren.
Was ist den alles im Reporting mit drin? Digitale Zahlen vermutlich nicht, vermute ich mal. Was man nicht vergessen sollte Ist, das in westlichen Ländern der digitale Anteil mittlerweile bei 50% liegt und die Umsätze nicht nur bei Sony erheblich gestiegen sind. Zudem werden immer noch ausreichend Games auf den alten Konsolen gekauft. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.Hier beschwört keiner etwas herauf, sondern es ist schlicht Fakt, dass der Markt eingebrochen ist. Die Kunden, die vor allem Nintendo in der letzten Gen zu den Videospielen holte, konnten nicht gehalten werden. Das haben auch Sony und MS nicht geschafft. Zumindest Sony scheint damit aber auch ganz gut zu fahren und der Markt blieb auch halbwegs stabil und auch MS kann in den USA zufrieden sein. Mit Nintendos Erfolg wächst der Markt nun auch wieder ein wenig. Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die Switch auch ein paar der verlorenen Käufer zurückgewinnen konnte. Das wird wohl erst die Zeit zeigen. Bisher scheint in den USA bzw. Nordamerika genug Platz für drei erfolgreiche Konsolen zu haben und das ist durchaus eine erfreuliche Entwicklung.
Wir reden hier vom dezidierten Videospielemarkt. Dazu liefert NPD jeden Monat Daten. Der Gesamtumsatz war jahrelang rückläufig, steigt jetzt aber wieder an. Mal schauen wie nachhaltig das ist.
Bis auf Nintendo scheinen die Publisher die digitalen Zahlen mit NPD zu teilen. Ansonten musst du das natürlich NPD fragen.Was ist den alles im Reporting mit drin? Digitale Zahlen vermutlich nicht, vermute ich mal. Was man nicht vergessen sollte Ist, das in westlichen Ländern der digitale Anteil mittlerweile bei 50% liegt und die Umsätze nicht nur bei Sony erheblich gestiegen sind. Zudem werden immer noch ausreichend Games auf den alten Konsolen gekauft. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Du machst da aber einen Denkfehler. Beim PC wird Ausschließlich der Umsatz gemessen. Während du die Konsolenverkäufe als Vergleich heran ziehst. Dabei ist der Umsatz fast identisch. Newzoo hat den Konsolenmarkt 2017 sogar vor dem PC prognostiziert.
Ich habe es ja oft genug diskutiert. Ja..er ist geschrumpft im Vergleich zur Rekordgen. Im Vergleich zu restlichen Generationen ist aber gar nichts passiert (selbst ohne Switch und mit Vita und WiiU...). Deswegen muss man die PS360Wii-Gen imo nicht immer bringen wenn jemand sich daran erfreut das klassische Konsolen nicht gestorben sind wie viele hier vor 6 Jahren glaubten oder befürchteten. Man muss nicht Rekorde brechen um mehr als nur gesund zu sein. Wir haben in dieser Gen 5.5 Geräte bekommen von denen 3 direkt in den Sand gesetzt wurden und trotzdem wird mehr in klassische AAA-Games investiert denn je. Vom Aussterben kann man sich denke ich für die nächsten Jahre erst einmal verabschieden.
Wenn jemand auf "Konsolen wohl doch nicht gestorben" mit einem "Massiv geschrumpft!", reagiert (was die Aussage null aushebelt) dann klingt das für mich bisschen im Unterton so als würde man es sich Abseits vom innovativen Nin gar wünschen.
Ich kann nur Folgendes sagen: 500 Mio Smartphobe-Gamer bringen das was ich mir von diesem Hobby wünsche seniger stark voran als 100 Mio PS4One-Gamer.
2. Ich hätte keine Probleme damit, wenn der Konsolenmarkt stirbt. Grundsätzlich habe ich nur Nachteile durch dessen Existenz. Gäbe es nur eine Plattform, den PC, hätte ich mir keine Switch kaufen müssen für die zwei Games, die mich interessieren.
Warum wird denn in Konsolen AAA Geld gebuttert? Weil man neue Wege gefunden hat zu melken. Sollte die Politik dem einen Riegel vorschieben dann wird es Preiserhöhungen geben. In welcher Welt ist ein stagnierender Markt bzw aktuell rückläufiger Markt was gutes? Das es mehr Indies als früher gibt, der Westen mehr Spiele produziert als früher ist ein Verdienst des technischen Fortschritts, der Fördermittel und keine Errungenschaft des gesunden Markts. Was würde EA ohne FIFA FUT machen? Sicher nicht so viel Geld rienbuttern wie aktuell
kommt viel darauf an wie der "wohnzimmer-pc" der zukunft aussehen soll. auf solche halbdurchdachten wurstkonzepte wie von valve mit steammachine/steamlink kann ich verzichten. das stelle ich mir lieber den dicken tower pc neben/unter meinen 4k tv hin - sieht halt nur nicht so "sexy" aus.
nachdem valve aber jetzt gnadenlos versagt hat habe ich zweifel das eine andere firma versucht sony/ms die stirn zu bieten. auch sehe ich keine neuen projekte ala ouya etc
Halte ich für ziemlich vermessen zu bestimmen was der Markt hergeben soll und was nicht aber naja. Budgets steigen natürlich nicht weil der Markt so toll wächst sondern wegen dem technischen Fortschritt und damit verbundenen Mehraufwand und weil man mehr Marketing braucht um auf sich aufmerksam zu machen, dazu kommen die hohen digitalen margen, die für Publisher toll sind und Herstellerspiele sind sowieso nochmal was anderes. Bayo3 kommt ja auch nur für das Prestige und nicht weil Nintendo es geil findet Geld zu verbraten.
Ich denke das siehst du dann aber etwas kurzsichtig. Denn die Frage, ob die Leute alle am PC spielen wollen / würden / können steht offen und damit die Rechnung, ob sich die ganzen AAA-Games nur für PC rechnen würden... es bestünde die Gefahr, dass es viele Spiele schlicht nicht geben würde, ohne die finanzielle Power der Konsolenkunden. Und damit würdest am Ende vermutlich auch du verlieren, wenn es keine Konsolen mehr gäbe. Und das es extrem darauf ankommt, auf welcher Plastik der Kunde spielen möchte, sieht man ja immer wieder... sonst hätten die Mehrheit Zelda auf der Wii U geholt, anstatt sich dafür wieder eine neue Hardware zuzulegen. Und ich behaupte mal, der PC könnte das nie ersetzen...
kommt viel darauf an wie der "wohnzimmer-pc" der zukunft aussehen soll. auf solche halbdurchdachten wurstkonzepte wie von valve mit steammachine/steamlink kann ich verzichten. das stelle ich mir lieber den dicken tower pc neben/unter meinen 4k tv hin - sieht halt nur nicht so "sexy" aus.
Der PC kann aussehen wie du willst, das ist ja das Schöne am PC, Hallow hat gerade eben ein sehr schickes Beispiel von so einem Wohnzimmer-PC gepostet:
Klar, so ein Gehäuse kostet auch etwas aber wenn man sich ansieht wie überteuert die Steamboxes waren für die gebotene Leistung steht das eh in keiner Relation.
Der Kostenpunkt ist relativ. Im Gegensatz zu den Konsolen kannst du beim PC ein schönes Gehäuse wiederverwenden... tu ich auch. Ich habe seit 2011 das selbe Lian Li-Gehäuse.
Entweder kommt Streaming in Fahrt oder ich stelle mein Handy ins Dock für alle meine Multimedia Wünsche. Die Hardware in Smartphones wird bis dahin schnell genug sein. Zwar werde ich es vermissen Hardware zu kaufen aber vieles wird auch leichter.