VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Als nächstes sind Wales nicht relevant weil sie massig Geld nur in einzelne Titel stecken. Immerhin ist anscheinend der Massenmarkt unbedeutend.

Falsch. Ein Teil des Marktes ist eingebrochen, nämlich der Teil der kaum bis keine Relevanz für den regulären Spielbetrieb hat. Und wir sollten alle froh darüber sein, denn wenn es nicht so wäre würden wir inzwischen mit Casual- und Minispielmüll überflutet werden.
Liest du eigentlich auch mehr als den ersten Satz? Die Kunden sind übrigens alle zum Mobile-Markt übergewandert. Da werden jetzt Milliarden-Umsätze gemacht, die Sony, MS und Nintendo fehlen. So viel zum Thema "Relevanz".

Liest du eigentlich auch mehr als den ersten Satz?
Der Rest von dem was du geschrieben hast ändert genau null an meiner Aussage. Die Wii Kundschaft war nie relevant für den Kernmarkt, also genau den Markt über den wir uns unterhalten. Beziehen wir den ganzen Casualmüll mit ein, d.h. auch Smartphones und Co. ist der Videospielemarkt nämlich nicht nur nicht eingebrochen, sondern massiv gewachsen in den letzten Jahren.

Der Rest von dem was du geschrieben hast ändert genau null an meiner Aussage. Die Wii Kundschaft war nie relevant für den Kernmarkt, also genau den Markt über den wir uns unterhalten. Beziehen wir den ganzen Casualmüll mit ein, d.h. auch Smartphones und Co. ist der Videospielemarkt nämlich nicht nur nicht eingebrochen, sondern massiv gewachsen in den letzten Jahren.
Wir reden hier immer noch vom dezidierten Videospielemarkt, von dem redet auch NPD immer. Die Kunden sind für diesen Markt zur Zeit weg. Und der Umstand, dass sie jetzt auf Smartphones für einen großes Wachstum und Milliarden-Umsätze sorgen, zeigt nur, dass sie eben doch relevante Kunden sind und der Wegfall spürbare Auswirkungen hat.

Hier beschwört keiner etwas herauf, sondern es ist schlicht Fakt, dass der Markt eingebrochen ist. Die Kunden, die vor allem Nintendo in der letzten Gen zu den Videospielen holte, konnten nicht gehalten werden. Das haben auch Sony und MS nicht geschafft. Zumindest Sony scheint damit aber auch ganz gut zu fahren und der Markt blieb auch halbwegs stabil und auch MS kann in den USA zufrieden sein. Mit Nintendos Erfolg wächst der Markt nun auch wieder ein wenig. Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die Switch auch ein paar der verlorenen Käufer zurückgewinnen konnte. Das wird wohl erst die Zeit zeigen. Bisher scheint in den USA bzw. Nordamerika genug Platz für drei erfolgreiche Konsolen zu haben und das ist durchaus eine erfreuliche Entwicklung.

Wir reden hier vom dezidierten Videospielemarkt. Dazu liefert NPD jeden Monat Daten. Der Gesamtumsatz war jahrelang rückläufig, steigt jetzt aber wieder an. Mal schauen wie nachhaltig das ist.
Was ist den alles im Reporting mit drin? Digitale Zahlen vermutlich nicht, vermute ich mal. Was man nicht vergessen sollte Ist, das in westlichen Ländern der digitale Anteil mittlerweile bei 50% liegt und die Umsätze nicht nur bei Sony erheblich gestiegen sind. Zudem werden immer noch ausreichend Games auf den alten Konsolen gekauft. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Was ist den alles im Reporting mit drin? Digitale Zahlen vermutlich nicht, vermute ich mal. Was man nicht vergessen sollte Ist, das in westlichen Ländern der digitale Anteil mittlerweile bei 50% liegt und die Umsätze nicht nur bei Sony erheblich gestiegen sind. Zudem werden immer noch ausreichend Games auf den alten Konsolen gekauft. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Bis auf Nintendo scheinen die Publisher die digitalen Zahlen mit NPD zu teilen. Ansonten musst du das natürlich NPD fragen. ;)
Es sagt hier übrigens auch keiner, dass es dem Markt schlecht geht. Ihm sind aber schon in Größenordnungen Kunden verloren gegangen.

Du machst da aber einen Denkfehler. Beim PC wird Ausschließlich der Umsatz gemessen. Während du die Konsolenverkäufe als Vergleich heran ziehst. Dabei ist der Umsatz fast identisch. Newzoo hat den Konsolenmarkt 2017 sogar vor dem PC prognostiziert.

Newzoo_2017_Global_Games_Market_Per_Segment_April_2017.png

Scheinst recht zu haben, aber der Unterschied war letztendlich kaum vorhanden, weil der PC besser abgeschnitten hat und die Konsolen schlechter:

"With $32.3 billion in revenue, PC gaming made up 28% of the industry’s $116 billion value in 2017. Boxed PC games still drew in $3.2 billion, while the similarly shrinking browser game market earned $5.2 billion, with the remainder of revenues earned through digital sales of standalone games and add-on content.

Overall, both PC and console games saw growth this year just under 4%, with the latter portion of the industry accounting for 29% of annual revenue. You probably know where this is going, too - the mobile market had explosive growth this year, with 23.3% year over year growth to $50.4 billion in revenue, accounting for 43% of the industry’s total revenue."

Der Unterschied hält sich also tatsächlich in Grenzen.

Ich habe es ja oft genug diskutiert. Ja..er ist geschrumpft im Vergleich zur Rekordgen. Im Vergleich zu restlichen Generationen ist aber gar nichts passiert (selbst ohne Switch und mit Vita und WiiU...). Deswegen muss man die PS360Wii-Gen imo nicht immer bringen wenn jemand sich daran erfreut das klassische Konsolen nicht gestorben sind wie viele hier vor 6 Jahren glaubten oder befürchteten. Man muss nicht Rekorde brechen um mehr als nur gesund zu sein. Wir haben in dieser Gen 5.5 Geräte bekommen von denen 3 direkt in den Sand gesetzt wurden und trotzdem wird mehr in klassische AAA-Games investiert denn je. Vom Aussterben kann man sich denke ich für die nächsten Jahre erst einmal verabschieden.

Wenn jemand auf "Konsolen wohl doch nicht gestorben" mit einem "Massiv geschrumpft!", reagiert (was die Aussage null aushebelt) dann klingt das für mich bisschen im Unterton so als würde man es sich Abseits vom innovativen Nin gar wünschen.

Ich kann nur Folgendes sagen: 500 Mio Smartphobe-Gamer bringen das was ich mir von diesem Hobby wünsche seniger stark voran als 100 Mio PS4One-Gamer.

1. wenn es sich um eine Normalisierung des Gesamtmarktes handeln würde, wäre deine Aussage natürlich korrekt. Hätten sich also beispielsweise einfach die Leute, die abgesehen von der Wii nie etwas mit Gaming zu tun hatten, wiederum vom Gaming abgewandt, wäre das ein kleineres Problem. Der Markt hat sich aber nicht normalisiert, sondern ist enorm gewachsen. Und in eben diesem Zeitraum ist der Konsolenmarkt geschrumpft. Die Kunden sind also noch immer da, sie kaufen nur keine Konsolen mehr.

2. Ich hätte keine Probleme damit, wenn der Konsolenmarkt stirbt. Grundsätzlich habe ich nur Nachteile durch dessen Existenz. Gäbe es nur eine Plattform, den PC, hätte ich mir keine Switch kaufen müssen für die zwei Games, die mich interessieren.

2. Ich hätte keine Probleme damit, wenn der Konsolenmarkt stirbt. Grundsätzlich habe ich nur Nachteile durch dessen Existenz. Gäbe es nur eine Plattform, den PC, hätte ich mir keine Switch kaufen müssen für die zwei Games, die mich interessieren.

Ich denke das siehst du dann aber etwas kurzsichtig. Denn die Frage, ob die Leute alle am PC spielen wollen / würden / können steht offen und damit die Rechnung, ob sich die ganzen AAA-Games nur für PC rechnen würden... es bestünde die Gefahr, dass es viele Spiele schlicht nicht geben würde, ohne die finanzielle Power der Konsolenkunden. Und damit würdest am Ende vermutlich auch du verlieren, wenn es keine Konsolen mehr gäbe. Und das es extrem darauf ankommt, auf welcher Plastik der Kunde spielen möchte, sieht man ja immer wieder... sonst hätten die Mehrheit Zelda auf der Wii U geholt, anstatt sich dafür wieder eine neue Hardware zuzulegen. Und ich behaupte mal, der PC könnte das nie ersetzen...

kommt viel darauf an wie der "wohnzimmer-pc" der zukunft aussehen soll. auf solche halbdurchdachten wurstkonzepte wie von valve mit steammachine/steamlink kann ich verzichten. das stelle ich mir lieber den dicken tower pc neben/unter meinen 4k tv hin - sieht halt nur nicht so "sexy" aus.

nachdem valve aber jetzt gnadenlos versagt hat habe ich zweifel das eine andere firma versucht sony/ms die stirn zu bieten. auch sehe ich keine neuen projekte ala ouya etc

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn in Konsolen AAA Geld gebuttert? Weil man neue Wege gefunden hat zu melken. Sollte die Politik dem einen Riegel vorschieben dann wird es Preiserhöhungen geben. In welcher Welt ist ein stagnierender Markt bzw aktuell rückläufiger Markt was gutes? Das es mehr Indies als früher gibt, der Westen mehr Spiele produziert als früher ist ein Verdienst des technischen Fortschritts, der Fördermittel und keine Errungenschaft des gesunden Markts. Was würde EA ohne FIFA FUT machen? Sicher nicht so viel Geld rienbuttern wie aktuell :ugly:

Auch in nicht GaaS-Games wird mehr Geld denn je gebuttert. Denkst du GoW ohne Season Pass und maybe Story-DLC war billig? Denkst du der Zelda Season Pass rechtfertigt das gestiegene Budget im Vergleich zu SS und TP?
Denkst du W3 Expansion Pass ist der Grund für das Investement in Teil 3 im Vergleich zu Teil 2?

Klar hilft DLC,aber die Ambitionen steigen auch so und eines darf man nicht vergessen: Dann ist mir kosmetischer DLC, Amiibo und Co. dennoch lieber als F2P Smartphobe-Gatcha -Games, Fokus auf Dinge wie Labo, WiiFit und Co....weil davon habe ich wenig.

Nicht falsch verstehen: Für Dinge wie Labo oder einst Singstar ist auch heute noch Platz. Sie sollen imo aber den Markt erweitern und ihn im Optimalfall neuen Spielern langfristig näher bringen. Sobald diese Dinge ihn aber dominieren, leidet das was ich von diesem Hobby will aber darunter.
Ich denke das ist auch ganz normal: Mir hilft es ja auch nix wenn Valve mit Dota und CS mehr Geld verdient als mit ihren SP und Coop-Games der letzten Gen. Ist trotzdem nicht das was ich von ihnen will.

Halte ich für ziemlich vermessen zu bestimmen was der Markt hergeben soll und was nicht aber naja. Budgets steigen natürlich nicht weil der Markt so toll wächst sondern wegen dem technischen Fortschritt und damit verbundenen Mehraufwand und weil man mehr Marketing braucht um auf sich aufmerksam zu machen, dazu kommen die hohen digitalen margen, die für Publisher toll sind und Herstellerspiele sind sowieso nochmal was anderes. Bayo3 kommt ja auch nur für das Prestige und nicht weil Nintendo es geil findet Geld zu verbraten.

kommt viel darauf an wie der "wohnzimmer-pc" der zukunft aussehen soll. auf solche halbdurchdachten wurstkonzepte wie von valve mit steammachine/steamlink kann ich verzichten. das stelle ich mir lieber den dicken tower pc neben/unter meinen 4k tv hin - sieht halt nur nicht so "sexy" aus.

nachdem valve aber jetzt gnadenlos versagt hat habe ich zweifel das eine andere firma versucht sony/ms die stirn zu bieten. auch sehe ich keine neuen projekte ala ouya etc

Warum sollte es auch irgendwer machen? Dell, HP und Co machen sich selbst Konkurrenz und Quereinsteiger? Was wollen die ohne eigenen Store?

Halte ich für ziemlich vermessen zu bestimmen was der Markt hergeben soll und was nicht aber naja. Budgets steigen natürlich nicht weil der Markt so toll wächst sondern wegen dem technischen Fortschritt und damit verbundenen Mehraufwand und weil man mehr Marketing braucht um auf sich aufmerksam zu machen, dazu kommen die hohen digitalen margen, die für Publisher toll sind und Herstellerspiele sind sowieso nochmal was anderes. Bayo3 kommt ja auch nur für das Prestige und nicht weil Nintendo es geil findet Geld zu verbraten.

Ich bestimme ja. nicht wo er hin soll, sondern sage was ich als Kunde von ihm will - dabei verstehend, dass er Geld verdienen muss. Hat aber seine Grenzen.

Klar kostet alles auch mehr, klar bringt GaaS was...aber die Gewinne bei Sony sind ja auch weit höher als letzte Gen. Wenn God of War gut wird, halte ich es für sehr gut möglich, dass dieses Game GoW 3 in der Hinsicht hinter sich lässt.

Mir scheint das alles aktuell sehr gesund und Battlefront II zeigt auch, dass dieser von GaaS getriebene Markt noch Grenzen kennt..der Titel wirft nömlich nicht das große Geld ab, das man sehen wollte.

Ich lese hier aktuell sehr oft wieder von schrumpfenden Märkten und notwendigen Veräbderungen und "Fortschtschriit". Wenn man mit diesen Veränderungen aber Gamer anlockt, die von diesem Medium ganz Anderes wollen als ich, dann bleibe ich irgendwann auf der Strecke.

Ich denke das siehst du dann aber etwas kurzsichtig. Denn die Frage, ob die Leute alle am PC spielen wollen / würden / können steht offen und damit die Rechnung, ob sich die ganzen AAA-Games nur für PC rechnen würden... es bestünde die Gefahr, dass es viele Spiele schlicht nicht geben würde, ohne die finanzielle Power der Konsolenkunden. Und damit würdest am Ende vermutlich auch du verlieren, wenn es keine Konsolen mehr gäbe. Und das es extrem darauf ankommt, auf welcher Plastik der Kunde spielen möchte, sieht man ja immer wieder... sonst hätten die Mehrheit Zelda auf der Wii U geholt, anstatt sich dafür wieder eine neue Hardware zuzulegen. Und ich behaupte mal, der PC könnte das nie ersetzen...

Mal ganz davon abgesehen, dass er sich auch den Tod von Smartphones wünschen müsste an dieser Stelle, weil viele Publisher würde man in so einem Szenario einfach an diese verlieren - vielleicht sogar Nintendo. Sony würde wohl komplett verschwinden. Am Ende wirkt es sich also auch Abseits vom Gedanken, dass sich dann nicht jeder einen PC (in welcher Form auch immer) kauft negativ auf den PC-Markt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Der PC kann aussehen wie du willst, das ist ja das Schöne am PC, Hallow hat gerade eben ein sehr schickes Beispiel von so einem Wohnzimmer-PC gepostet:

Ich hab mir dieses hier vor ca. 2 Monaten besorgt

Klar, so ein Gehäuse kostet auch etwas aber wenn man sich ansieht wie überteuert die Steamboxes waren für die gebotene Leistung steht das eh in keiner Relation.

Der PC kann aussehen wie du willst, das ist ja das Schöne am PC, Hallow hat gerade eben ein sehr schickes Beispiel von so einem Wohnzimmer-PC gepostet:

Klar, so ein Gehäuse kostet auch etwas aber wenn man sich ansieht wie überteuert die Steamboxes waren für die gebotene Leistung steht das eh in keiner Relation.

Der Kostenpunkt ist relativ. Im Gegensatz zu den Konsolen kannst du beim PC ein schönes Gehäuse wiederverwenden... tu ich auch. Ich habe seit 2011 das selbe Lian Li-Gehäuse.

Der Kostenpunkt ist relativ. Im Gegensatz zu den Konsolen kannst du beim PC ein schönes Gehäuse wiederverwenden... tu ich auch. Ich habe seit 2011 das selbe Lian Li-Gehäuse.

Das ist natürlich richtig, ich habe bisher auch noch nicht die Lust verspürt meines von NZXT aus dem Jahre 2008 zu tauschen, warum auch, steht solide neben meinem 4K TV und stört auch nicht mit dem Aluminium Frontdesign :moin:

(hab allerdings die blaue LEDRöhre abgesteckt, das war damals "in" heute irgendwie fehl am Platze)

Ich habe auch noch ein richtig gutes Alu Gehäuse von Lian Li im Keller. Blau beleuchtet mit 6 riesigen Lüftern, damals fand ich es geil ;-) Bin aber eh vom Rechner weg und bin davon überzeugt das es nach der nächsten Konsolengen weder Konsolen noch PCs zum Zocken geben wird. Entweder kommt Streaming in Fahrt oder ich stelle mein Handy ins Dock für alle meine Multimedia Wünsche. Die Hardware in Smartphones wird bis dahin schnell genug sein. Zwar werde ich es vermissen Hardware zu kaufen aber vieles wird auch leichter.

Entweder kommt Streaming in Fahrt oder ich stelle mein Handy ins Dock für alle meine Multimedia Wünsche. Die Hardware in Smartphones wird bis dahin schnell genug sein. Zwar werde ich es vermissen Hardware zu kaufen aber vieles wird auch leichter.

Ganz sicher nicht :uglylol:

Oder willst du dasselbe wie die Pikas durchmachen?
PS5 und 6-8 Jahre später eine PS6 mit derselben Power?
Das Wäre wie vom Cube zur Wii. Nein, danke.

Es gibt heute schon solche docks für zB. für das Galaxy Note 8 aber von einem Laptop oder gar PC sind wir meilenweit entfernt was Performance angeht, das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren kaum ändern. Vielleicht in 30 aber die PC Technik bleibt halt auch nicht stehen und kann mehr Hitze und Energie aufwenden für wesentlich mehr Leistung. Ein Smartphone wird nie mit einer 200W GPU mithalten können...

Ich meine...vielleicht verdrängt das Smartphone einen Hersteller oder zwingt den Markt dazu sich stärker von einander zu unterscheiden als PS4 und One, aber so lange es mind. einen Hersteller gibt, der sich bei einem Preis von 299.- bis 499.- deutlich vom Smartphone absetzt, so lange werden sich Gamer auch dafür entscheiden.
Streaming ist da schon interessanter, aber das ist technisch noch so limitiert, dass man sich über Now und Konkurrenzprodukte, die es sicher geben wird, gar keine Sorgen machen muss in der nächsten Gen. Gaikai und Onlive bzw. in der Folge Sony hatten da schon die richtige Idee imo, aber das kam ausnahmsweise tatsächlich viel zu früh. Selbst wenn Sony damit mal Erfolg haben sollte wird Now wie wir es heute kennen mal wie eine 20 Jahre andauernde Beta wirken nehme ich an. Durch den Gamepass und der AK der Box wird es gar etwas ins Peinliche getrieben.

Meint Ihr nicht das ein Smartphone in 10 bis 15 Jahren schnell genug ist? Aktuelle Handys sind doch mittlerweile deutlich schneller als die Last Gen. Wenn man das mal weiter spielt dann sollte ein Smartphone eigentlich alle Wünsche erfüllen, vor allen sind die Leistungssprünge nicht mehr so heftig wie damals und optische Unterschiede immer kleiner.

Zurück
Top Bottom