• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

lol@ nach 9 Tagen erst 50% der Gesamtverkäufe für Dragons Lair 1886. Die Videotheken sind alle beliefert und bei Gamestop stapeln sich die Rückläufer nach dem ersten Wochenende. :scan:

Naja, aber die Bundles mit dem digitalen Code sollte die NPD doch erfassen.

Nein tun sie nicht, NPD erfasst nur reine retail Verkäufe. DL Zahlen kommen irgendwann immer nach und werden selten öffentlich weil NPD und darauf angewiesen dass die Publisher Zahlen ausspucken.

Laut Gaf sind 1/3 der MH Zahlen nur DL und damit liegt MH in den Charts bei höchstens 200k in den Retailcharts. Die Verwirrung kommt daher weil Nintendo als einziger in seiner PR totale Zahlen angibt. Kann also bedeuten das TO auch weniger als 290k hat (gemessen an den Digital Zahlen von MH welche Bundel DL und eShop DL enthalten auch sehr wahrscheinlich wenn man sich die 3ds Family Zahlen anschaut).

Es ist eben schade das die publisher totale Zahlen bei der NPD Night selten angeben und bisher war hier nur Nintendo immer recht informativ. Wieso sony sich angesichts des Erfolgs ihrer Konsole und spiele jeden Monat so bedeckt hält bleibt ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, the Order nur auf Platz 9. Die Amis strafen halt ab nicht wie die Europäer die alles kaufen wo Sony drauf steht.

Gute zahlen für Zelda auch wenn ich finde, dass es der mieseste teil der Serie ist.

Die WiiU liegt übrigens bei 94k, was ich auch recht positiv finde (natürlich relativ gesehen!)

Wie steht das im Verhältnis zu den Februar Zahlen 2014 und 2013? Weißt du das zufällig?

Februar 2014: 82k-83k
Februar 2013: Finde ich jetzt nicht mehr, dürfte aber irgendwas um die 60k herum gewesen sein

By the way: Die Diskussion auf der Vorseite bezüglich "3DS-Family" vs "Playstation-Family" ist auch mal wieder herrlich dämlich.

Dass Nintendo die verschiedenen 3DS-Modelle zusammenfasst ist ja nun doch relativ normal und sinnig. Es handelt sich ja letztendlich um das gleiche System und bei anderen Konsolen (PS3, Xbox360 etc) werden ja auch nicht die verschiedenen Varianten einzeln aufgelistet (Slimversion etc) sondern einfach die Gesamtzahlen angegeben.

Bei der "Playstation-Family" hingegen hat Sony ja komplett verschiedene Systeme zusammengerechnet, also PS2 plus PS3 plus PSVita etc., das ist ja nun doch nochmal eine ganz andere Sache als nun bei den 3DS-Zahlen. Ich denke mal, das ist auch offensichtlich zu begreifen ;)

Eben 3ds Family macht halt Sinn und PlayStation Family nicht, da unterschiedliche Generationen genommen werden etc
Dennoch Super Zahlen für Sony, trotz halt release eines neu modells.

Nicht bekannt, nur die Entwicklungszeit und Mann Stärke. 5 Jahre in Entwicklung und ca. 100 Personen team (verbessert mich hier falls falsch.)

Was kriegt den so ein Programmierer/Entwickler im Jahr?
Hatte gelesen im Schnitt um die 75.000 - 80.000 $ (???).
Das wären 37,5 - 40 Mio. $ (ohne Marketing und Folgekosten für Updates etc.).

davon ging der größte Teil aber für die eigene Engine drauf.
Richtig, Folgeprojekte wären dann günstiger und schneller fertig.
Zusätzlich kämen Lizenzeinnahmen für die Engine rein.

davon ging der größte Teil aber für die eigene Engine drauf.

Kann ich mir nicht vorstellen, außer man packt in den Begriff Engine alles mögliche rein, sei es Assets, Animationen und Sound.
Den größten Teil wird wohl, wie immer, die Erstellung der Assets verschlungen haben.

Was kriegt den so ein Programmierer/Entwickler im Jahr?
Hatte gelesen im Schnitt um die 75.000 - 80.000 $ (???).
Das wären 37,5 - 40 Mio. $ (ohne Marketing und Folgekosten für Updates etc.).

Da fehlen u.a. wohl aber noch der Anteil der Versicherung seitens des Arbeitsgebers, weiß aber nicht wie das in den USA ist, und Lizenzkosten pro Arbeitsplatz.
Das Spiel wird aber nicht 5 Jahre mit 100 Mann in Produktion gewesen sein. Allein schon weil ihr letztes Spiel Ende 2011 herauskam und man auch nicht zum Start eines Projektes, also Planung und Konzeption, die komplette Belegschaft benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, außer man packt in den Begriff Engine alles mögliche rein, sei es Assets, Animationen und Sound.
Den größten Teil wird wohl, wie immer, die Erstellung der Assets verschlungen haben.

Da fehlen u.a. wohl aber noch der Anteil der Versicherung seitens des Arbeitsgebers, weiß aber nicht wie das in den USA ist, und Lizenzkosten pro Arbeitsplatz.
Das Spiel wird aber nicht 5 Jahre mit 100 Mann in Produktion gewesen sein. Allein schon weil ihr letztes Spiel Ende 2011 herauskam und man auch nicht zum Start eines Projektes, also Planung und Konzeption, die komplette Belegschaft benötigt.

Klar, das ist alles Spekulation von unser Seite aus.
Hatte mich undeutlich ausgedrückt. Meine gelesen zu haben, dass ein Programmierer/Entwickler den Arbeitgeber diese Summe jährlich kostet. K.A. wie dort die Betriebskosten etc. eingerechnet werden.
Es kann auch nur vermutet werden, wieviel sie von den Entwicklungen für Folgeprojekte überhaupt wiederverwerten können.

Klar, das ist alles Spekulation von unser Seite aus.
Hatte mich undeutlich ausgedrückt. Meine gelesen zu haben, dass ein Programmierer/Entwickler den Arbeitgeber diese Summe jährlich kostet. K.A. wie dort die Betriebskosten etc. eingerechnet werden.
Es kann auch nur vermutet werden, wieviel sie von den Entwicklungen für Folgeprojekte überhaupt wiederverwerten können.

Als Gehalt für eine Coder halte ich deine Angaben durchaus für realistisch, ohne jetzt genaue Branchenzahlen zu kennen. Auf Wiki steht, dass R@D Anfang 2012 mit der Entwicklung von TO begonnen hat, wären also gute drei Jahre. Erste Konzeptionen des Spiels kamen 2010 auf, aber zum Anfang sind es ja eher immer Reißbrett-Angelegenheiten mit dem Bruchteil einer Belegschaft. Sowas macht ein Studio in der Regel, allein schon aus Gründen der Effizienz, parallel zu der Vollproduktion eines anderes Projektes. So kann man bei Abschluss eines fließend in ein neues übergehen.

Zurück
Top Bottom