Vergessene Spielperlen

Hier mal einige der Sega-Perlen:
Master System
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine (MM):
1.jpg

Die Mischung aus Columns, Nintendo's Dr. Mario und Tetris. ;)

Ghostbusters (MM):
1.jpg

2.jpg

4.jpg

Sonic the Hedgehog (MM/GG):
1.jpg

2.jpg

Mit keinem anderen Spiel habe ich so viel Zeit verbracht wie mit Sonic 1 für den MM - m. E. weit besser als SMB 1/2/3, wenn auch nicht so umfangreich.

Wonderboy (MM):
2.jpg

1.jpg

In meinen Augen besser als die Rollenspielableger der Serie.

G-Loc: Air Battle (MM):
g-loc_master-pak.jpg

1.jpg

Erinnert sich noch jemand an das Spiel? Nahezu jeder findet das Spiel schlecht, doch mir machte das Spiel viel Spaß - auch wenn's nur Buttongesmashe war. ;)

Es gab noch viel mehr Klassiker auf dem MM (alle Alex Kidd-Teile, Mickey Mouse, Wonderboy 2-5, Columns, etc.), aber man kann ja schließlich nicht alle aufzählen.

GameGear

-Castle of Illusion
mmcoi1.gif

mmcoi2.gif

Absolut geniales und zeitraubendes Jump 'n Run mit Mickey Mouse.
-Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
Siehe oben.
-G-Loc: Air Battle
Siehe oben.
-Jurassic Park
3.jpg

4.jpg

Schlechtes Lizenzspiel, für mich jedoch früher aufgrund der Thematik doch recht interessant.
-Paperboy
2.jpg

1.jpg

Wer kennt denn nicht Paperboy? ;)

-Fatal Fury Special
07.png

08.png

Absolut geniales 2D-Beat 'em Up.
-Shinobi II: The Silent Fury
1.gif

Neben Sonic das beste GG-Spiel.
-Sonic the Hedgehog
Siehe oben.
-Ristar
1.jpg

2.jpg

Wieso, wieso nur musste dieses geniale Stück Software untergehen - eines der besten Jump 'n Runs in der Videospielgeschichte. :cry:

Es gibt noch viele Klassiker mehr für den GG (Aerial Assault, Fantasy Zone Gear, Halley Wars, Lucky Dime Caper, Wonderboy, Super Monaco GP, Sega Gamepack 4 in 1, World Class Leader Board, etc. ).
Die anderen Sega-Konsolen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt (heute Abend) behandeln.

Eine wirklich sehr schöne Auswahl, da kommen wieder Erinnerungen hoch. Aber was meinst du mit MM? Master System? Ich habe das erste mit eingebautem Alex Kidd in Miracle World.

Auch sehr gut:

Golden Axe Warrior
Bubble Bobble
Asterix
Afterburner
Chuck Rock

Wenn ich mir vorstelle das die Spiele auf einmal wieder so aussehen würden würde ich nen Herzinfarkt bekommen

Kannst du dir ja für den GBA bzw DS holen. Ist doch Rockn Roll Racing von Blizzard oder?

Moses schrieb:
Wenn ich mir vorstelle das die Spiele auf einmal wieder so aussehen würden würde ich nen Herzinfarkt bekommen

Sind ja zum Teil auch schlechte Scans, die meisten sahen nicht so kantig und farblos auf wie auf den Screens.

Strider für Sega Mega Drive

Es war das erste Spiel, bei dem mich die Grafik so richtig vom Hocker gehauen hat. Ich würde es zu gerne mal wieder spielen.

Strider1.gif

Mega Drive

-Cool Spot
2.jpg

Eines der besseren Lizenzspiele (7 Up).

-Desert Strike
1.jpg

2.jpg

Aufgrund der Thematik (Golfkrieg) ein in der damaligen Zeit höchst umstrittenes, jedoch qualitativ hochwertiges Spiel.

-Dunes II: The Battle of Arrakis
01.jpg

02.jpg

03.jpg

Mit Herzog 2 eines der wenigen guten Strategiespiele für den MD (auf dem SNES sah es auch nicht viel besser aus ;) ), das sich vor allem durch seine grandiose Spielbarkeit auszeichnet und auf keinen Fall den Vergleich zu dem gleichnamigen PC-/Amiga-Spiel scheuen muss. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

-Eternal Champions
ec1.gif

ec2.gif

Ein Spiel, welches laut dem starken Hype Street Fighter 2 den Rang ablaufen sollte. Am Ende war es jedoch nur mehr knapp besser als MK und Fatal Fury und konnte keineswegs mit SF 2 konkurrieren.

-Fatal Fury 2
09.png

01.png

Klar besser als der Vorgänger und eine absolut großartige Grafik (in meinen Augen sogar besser als die von Eternal Champions). Im Übrigen stellt das Spiel die beste NeoGeo-Umsetzung aller Zeiten für das MD dar.
Anmerkung zum ersten Teil: Zum Erscheinen auf dem MD war das Spiel bereits in jeglichen Belangen veraltet.

-Flashback
flashbackcover.jpg

1.jpg

3.gif

Eines der athmosphärischten Spiele aller Zeiten!

-Formula One: Beyond the limit (Mega CD)
2.jpg

3.jpg

4.jpg

Dieses Spiel erschien in dem wohl erfolgreichsten Jahr für Sega (1993) und ist wohl das beste jemals erschienene F1-Rennspiel.

Übrigens: Erinnert sich noch jemand an das legendäre Regenrennens von Donnington, das nur so von Sega-Werbung zugepflastert war?

-G-Loc Air Battle
gloc-logo.jpg

1.jpg

2.jpg

Der MD-Ableger der Serie war zwar grafisch ansprechender, spielerisch jedoch leicht schlechter. Wüstes, aber amüsantes Buttongesmashe zeichnet das Spiel aus.

-Global Gladiators (Lizenzspiel von Mc Donalds)
gg1.gif

gg2.gif

gg3.gif

Ich besaß beide Versionen von GG (sowohl für Master System als auch für Mega Drive erschienen), wobei ich klar sagen muss, dass die Master System-Version klar die ansprechendere ist, da der Schwierigkeitsgrad in der MD-Version maßlos übertrieben ist.

-Gunstar Heroes
gunstarh1.gif

gunstarh2.gif

gunstarh3.gif

gunstarh4.gif

Technisch umwerfende Probotector-/Contra-Kopie von Treasure (im Übrigen ihr Erstlingswerk).

-Herzog Zwei
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Neben Dune II das beste Strategiespiel mit einem unglaublich guten Multiplayermodus.

-King of the Monsters
01.png

02.png

03.png

06.png

Da ich keinen NeoGeo besaß, musste ich auf die MD-Version ausweichen, die leider im Umfang und in der Technik abgespeckt war.

-Kings Bounty
1.jpg

3.jpg

2.jpg

Das Spiel besaß trotz der schlechten Technik ein süchtigmachendes Spielprinzip, das mir sehr viel Zeit gestohlen hat. Leider war dem Spiel kein allzu großer Erfolg beschieden.

-LandStalker (erstes Spiel mit isometrischer 3D-Ansicht (!))
ls1.jpg

ls2.jpg

ls3.jpg

ls4.jpg

Verkorkste Steuerung, schöne Grafik, Humor, spannende Story, teilweise schwere Rätsel, Monsterkämpfe, etc. - all dies sind Eigenschaften eines einzigen Spiels namens LandStalker.

Information: Der inoffizielle Nachfolger "Dark Savior" für den Sega Saturn ist leider von der Qualität kaum vergleichbar mit LS.

-Lemmings
1.jpg

2.jpg

Wer kennt denn nicht das PC-Original? Leider besitzt das Spiel eine veraltete Technik, die einer 16Bit-Konsole in keinem Fall würdig ist.

-Michael Jackson's Moonwalker
1.jpg

2.jpg

Im Gegensatz zu den meisten Lizenzspielen bereicherte dieser Titel das MD wirklich um ein gutes Spiel... wären doch alle Lizenzspiele so. :)

-Phantasy Star II
ps21.gif

ps22.gif

Zwar mag der Titel von dem grafischen Aspekt aus betrachtet schlecht sein, doch das Sci-Fi Ambiente in PS II ist im Rollenspielsektor unerreicht.

-Phantasy Star IV
psiv1.jpg

psiv2.jpg

psiv3.jpg

Das umfangreichste Rollenspiel der 16Bit-Generation besticht durch eine unglaublich faszinierende Story-Line.

-Probotector
probo2.gif

probo4.gif

probo5.gif

In jedem Bereich besser als seine SNES-Pendants.

-Road Avenger (Mega CD; lag diesem im Bundle bei)
ra1.jpg

ra2.jpg

"Ein Spiel, das lediglich aus "Links-Rechts-Gedrück" besteht? Ist das möglich?" - Ja, es ist möglich, was RA deutlich aufzeigt. Im gesamten Spiel geht es lediglich darum, in bestimmten Momenten zwei verschiedene Tasten zu bedienen; im Singleplayer langweilig, im Multiplayer spaßig.

-Sonic Spinball
title.jpg

2.jpg

1.jpg

Amüsantes Spiel für zwischendurch in einer "geselligen Runde".

-Sonic the Hedgehog
1.jpg

2.jpg

M. E. nach nicht ganz so gut wie die Master System-Version, da der MD-Version der "gewisse" Charme fehlt. Nichtsdestotrotz die Jump and Run Referenz auf dem MD.

-Street Fighter II: Special Champion Edition
sf2sce1.jpg

sf2sce2.jpg

sf2sce3.jpg

Die verbesserte Version des bereits genialen SF II - was will MD-Spieler mehr? ;)

-Streets of Rage
sor1a.gif

sor1b.gif

sor1c.gif

Das Spielprinzip und die Grafik mögen zwar billig sein, doch kaum ein anderes Spiel bot ein derart süchtig machendes Gameplay. :o

-Steets of Rage II
sor2a.gif

sor2b.gif

sor2c.gif

Ein wahrhaftig legendäres Spiel, an das lediglich eine Hand voll MD Titel heranreichte (Kings Bounty, Phantasy Star IV, Sonic 1, Sonic 2, Sonic 3, Probotector, etc.).

-Streets of Rage III
sor3a.gif

sor3b.gif

sor3c.gif

Nach wie vor klasse Gameplay, doch leider nur eine Art Add-On zu SoR II mit beinahe dem gleichen Gameplay.

-Super Hang-On
1.gif

2.gif

Trotz schlechter Grafik bleibt der unverwüstliche Hang-On-Gameplay-Kern erhalten.

-Theme Park
1.jpg

3.jpg

2.jpg

Da es einzigartig in seinem Genre wg. fehlender Konkurrenz war, bleibt einem als Wirtschaftssimulations-Spieler nichts anderes übrig, als sich diesen Titel zuzulegen.

-Thunderhawk (Mega CD)
3.jpg

1.jpg

2.jpg

Die mit großem Abstand beste Flugsimulation auf dem Mega Drive.

-Virtua Racing Deluxe (32X)
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Das beste Spiel auf dem Hardware-Zusatzgerät 32X, das zeigt, wie viel das 32X doch vermochte.

-Zombies ate my Neighbors
zombiestitle.jpg

zombies1.jpg

zombies2.jpg

Besonders im Multiplayermodus ein zeitraubendes Spiel.

Nachher werde ich auch noch den Rest posten, da ich nun noch etwas zu erledigen habe; ich werde den Rest dann per Edit-Funktion hinzufügen.

mein alltime-favorite für die gute alte PSone!

Courrier%20crisis.jpg

GTA mit fahrrädern in 3D auf der PSone!

ccrisis2.jpg

ccrisis5.jpg

einfach nur kult die fussgänger vom fahrrad aus zu treten!^^

King of Monsters hab ich auf dem SNES, und ich habe es damals geliebt 8-) , Theme Park hatte ich mal beim Cousin gespielt, hatte aber nie die Chance mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen

Hier noch ein paar Klassiker
Kabuki Quantum Fighter
U-027-S-03340-A.jpg

Kabuki_Quantum_Fighter_NES_ScreenShot2.jpg

Absolut irre. Irgendwie total seltsames Leveldesign und Gegner, schrille Farben, aber genial 8-)

Guardian Legend
nes_guardianlegend_PAL_cover_front.jpg

Ziemlich cooler Mix aus Shooter und halb Adventure. Absolut cool, aber sauschwer, habs selber nie durchgespielt

Gremlins2
gremlins2.jpg

Gibts nicht viel zu sagen, einfach geil

MegaMan 2
Mega_Man_2_NES_ScreenShot2.jpg

Mega_Man_2_NES_ScreenShot3.jpg

Mein Lieblings-MegaMan Teil, Kult

richtiges retro feeling hier :)

hab auch noch nen titel

monsterpocket1.gif

monsters.png

der 2 spieler modus war einfach super spassig

oder auch noch ein game, das ich ewig zockte

simcity2.gif

Barbarian (c64), north & south (amiga), final fight (snes)

Das waren noch Multiplayerduelle :(

northandsouth.jpg

barbarian2.jpg

Und das beste Rollenspiel welches ich jemals spielen durfte: heros quest!

Leider konnte ich dass game nur bei einen Freund zocken weil ich noch keine Speichererweiterung hatte und als ich diese hatte fand ich das game nirgends mehr zum kaufen... mir kommen gleich die Tränen

herosquest.jpg

@hellbilly
hey, North und South ist auch eins dieser Kultspiele, die ich wieder spielen wollte, aber den Namen nicht kannte 8-)

so viele spiele aber das beste nicht dabei?

dann mach ich es ebend rein :)

Secret%20Of%20Mana1%20Cover.GIF

Der zweite Teil der Seiken Densetsu Reihe erschien 1993 in den USA und Europa unter dem Titel Secret of Mana. Secret of Mana war damals eines der ersten Squarespiele in Europa und war für viele SNES Besitzer in Deutschland das erste Rollenspiel, das sie je gespielt haben. Zu der Zeit gab es auch kaum Alternativen, sofern man nicht importiert hat.

Secret of Mana ist eines der wenigen Rollenspiele, das aufgrund seines Spielsystems gespielt wird. Die Story um den auserkorenen Jungen, der das Mana Schwert aus seinem Ruheplatz, einem Stein zieht, somit das in dem Stein versiegelte Böse befreit und jenes zusammen mit einem Mädchen und einer Koboldin bekämpfen muss ist zwar ganz nett, aber recht simpel aufgebaut und bietet nichts, was man als Rollenspieler nicht schon erlebt hat, zudem ist die Geschichte an manchen Stellen nicht richtig ernst gemeint (die Weihnachtsinsel) oder kaum vorhanden (die Hetzjagd nach dem Weisen Lunar).

Dafür ist das Kampfsystem umso ausgeklügelter: Wie im Vorgänger Mystic Quest laufen die Kämpfe in Echtzeit ab, neu sind dabei die Prozent-Balken, die sich aufladen, solange die Charaktere nicht kämpfen. Die Prozentzahl bestimmt die Angriffskraft, wer also ständig draufhaut, wird nur mit ein paar Prozent der möglichen Angriffskraft kämpfen, wer wartet, bis die Anzeige hundert erreicht hat, wird mit voller Kraft zuschlagen können. Daher gilt es, den Angriffen der Gegner geschickt auszuweichen, bis sich die Prozent-Anzeige efüllt hat und man zuzuschlagen kann. Diese Art zu kämpfen macht ziemlich viel Spaß, daher macht es auch kaum etwas, dass man einen Großteil des Spiels damit verbringt, sich durch die wilden Landschaften und Dungeons zu kämpfen.

Während der Erkundung der schön gestalteten Welt trifft man auf insgesamt 8 magische Geister, welche das Mädchen und die Koboldin zum Einsatz von Magie befähigen. Die Zauber lassen sich aufleveln, indem man sie oft anwendet, der maximale Level ist dabei immer auf die aktuelle Anzahl der getroffenen Geister begrenzt. Besonders bei Bossen sind die Zauber sehr nützlich: Wenn sie gegen ein bestimmtes Element anfällig sind, reichen ein paar aufgepowerte Zauber, um sie zu erledigen.

Ebenfalls in der Welt von Secret of Mana zu finden sind 8 unterschiedliche Waffen, die jedem der drei Charaktere ausgerüstet werden können. Die Waffen können verbessert werden, indem man einen magischen Orb findet und ihm dem Zwergenschmied gibt, gegen eine kleine Bezahlung verbessert er die Waffe dann. Die Anzahl der verwendeten

Waffenorbs hat auch Einfluss auf den Angriffslevel der Waffe: Wenn man nach einem Angriff den Angriffsknopf gedrückt hält, lädt sich bei der Prozent-Anzeige ein bestimmter Balken. Ist dieser voll lädt sich ein weitere Balken, je nachdem, wie hoch der Angriffslevel ist. Ist der erwünschte Level erreicht, kann man den Angriffsknopf loslassen und den Charakter eine Spezialattacke ausführen lassen, die um einiges effektiver als ein regulärer Angriff ist. Je öfter man kämpft, desto höher steigt der Angriffslevel der Waffe, maximal so hoch wie die Anzahl der momentan verwendeten Orbs.

Grafik und Sound sind beide verhältnismäßig gut, die Grafik ist knallbunt und ist selbst heute noch schön anzusehen, die Musikstücke sind selten nervig und passen meist recht gut zur Situation.

Am meisten Spaß bringt Secret of Mana mit einem Multiplayer Adapter und ein bis zwei Freunden, die dann die Mitstreiter des Helden übernehmen. Single-Spieler müssen sich auf die KI der Mitstreiter beschränken, man kann zwar deren Verhalten und Angriffslevel einstellen und ihnen Ziele zuweisen, dennoch ist die KI nicht die beste, die beiden Begleiterinnen neigen stets dazu, irgendwo hängen zu bleiben und stellen sich beim Kämpfen nicht immer geschickt an. Neben der verbesserungsfähigen KI ist noch das etwas begrenzte Fassungsvermögen des Inventars (man kann von jedem Gegenstand nur 4 Exemplare mitnehmen) und die etwas starke Wiederholung von Gegner- und Bosstypen zu bemängeln. Ebenfalls zu kritisieren wäre die deutsche Übersetzung, die gespickt mit Flachwitzen ist, die höchstens noch jüngere Spieler erfreuen, alle anderen aber eher nerven. Zudem hat man hier das Wort Lokalisation ganz wörtlich genommen und die englischen Namen in dem Spiel durch deutsche ersetzt, die mit dem Original so gut wie nichts zu tun haben (man vergleiche Dyluck und Hagen). Auch rausgenommen wurde sämtliche Anspielungen auf die Final Fantasy Reihe, so wurden die Moogles in Zappler umbenannt.

Ansonsten ist Secret of Mana eines der spaßigsten Action-RPGs und einer der größten Klassiker in dem Bereich; jeder Fan von Square sollte dieses Spiel schon einmal gespielt haben.

som1_1.GIF

info_01.jpg

info_02.jpg

cool, das Spiel hätt ich wirklich fast vergessen

weswegen ich hier eigentlich reinschreibe, ich hab da so eine im wahrsten Sinne des Wortes "vergessene Spieleperle". Für euch war das Spiel vielleicht unbedeutend aber mich hat es immer wieder vor die Konsole gezogen!
Also, das Spiel gab es für das SNES und war wohl auch wegen dem günstigen Preis in meinem Repertoir.
Die Genre-Bezeichnung kenn ich nicht. Jedenfalls scrollt das Bild die ganze Zeit nach unten während einem alle Möglichen Objekte, Raketen und Schüsse entgegenfliegen. Man steuert also ein Flugobjekt nach oben, unten, links oder rechts, je nachdem wo gerade Platz ist.
Das Spiel spielte sich also wie Swiv2 für Amiga oder wohl auch Nanostray für den DS.
Man konnte zu 2. zocken und das ganze Spiel wurde in Comicgrafik gehalten. War ziemlich bunt. Würds gern bei ebay ersteigern, wenn ich nur den Titel wüßte :-?

Ein spiel das ich auch immer sehr gerne gespielt habe war:

James Pond: Codename Robocod

3.jpg

:lol:

Zurück
Top Bottom