Vergessene Spielperlen

Hier mal einige der Sega-Perlen:
Master System
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine (MM):
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Die Mischung aus Columns, Nintendo's Dr. Mario und Tetris. ;)


Ghostbusters (MM):
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Sonic the Hedgehog (MM/GG):
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Mit keinem anderen Spiel habe ich so viel Zeit verbracht wie mit Sonic 1 für den MM - m. E. weit besser als SMB 1/2/3, wenn auch nicht so umfangreich.

Wonderboy (MM):
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In meinen Augen besser als die Rollenspielableger der Serie.

G-Loc: Air Battle (MM):
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Erinnert sich noch jemand an das Spiel? Nahezu jeder findet das Spiel schlecht, doch mir machte das Spiel viel Spaß - auch wenn's nur Buttongesmashe war. ;)

Es gab noch viel mehr Klassiker auf dem MM (alle Alex Kidd-Teile, Mickey Mouse, Wonderboy 2-5, Columns, etc.), aber man kann ja schließlich nicht alle aufzählen.

GameGear


-Castle of Illusion
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Absolut geniales und zeitraubendes Jump 'n Run mit Mickey Mouse.
-Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
Siehe oben.
-G-Loc: Air Battle
Siehe oben.
-Jurassic Park
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Schlechtes Lizenzspiel, für mich jedoch früher aufgrund der Thematik doch recht interessant.
-Paperboy
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Wer kennt denn nicht Paperboy? ;)

-Fatal Fury Special
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Absolut geniales 2D-Beat 'em Up.
-Shinobi II: The Silent Fury
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Neben Sonic das beste GG-Spiel.
-Sonic the Hedgehog
Siehe oben.
-Ristar
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Wieso, wieso nur musste dieses geniale Stück Software untergehen - eines der besten Jump 'n Runs in der Videospielgeschichte. :cry:

Es gibt noch viele Klassiker mehr für den GG (Aerial Assault, Fantasy Zone Gear, Halley Wars, Lucky Dime Caper, Wonderboy, Super Monaco GP, Sega Gamepack 4 in 1, World Class Leader Board, etc. ).
Die anderen Sega-Konsolen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt (heute Abend) behandeln.
 
Eine wirklich sehr schöne Auswahl, da kommen wieder Erinnerungen hoch. Aber was meinst du mit MM? Master System? Ich habe das erste mit eingebautem Alex Kidd in Miracle World.

Auch sehr gut:

Golden Axe Warrior
Bubble Bobble
Asterix
Afterburner
Chuck Rock
 
Wenn ich mir vorstelle das die Spiele auf einmal wieder so aussehen würden würde ich nen Herzinfarkt bekommen
 
Kannst du dir ja für den GBA bzw DS holen. Ist doch Rockn Roll Racing von Blizzard oder?
 
Moses schrieb:
Wenn ich mir vorstelle das die Spiele auf einmal wieder so aussehen würden würde ich nen Herzinfarkt bekommen

Sind ja zum Teil auch schlechte Scans, die meisten sahen nicht so kantig und farblos auf wie auf den Screens.
 
Strider für Sega Mega Drive

Es war das erste Spiel, bei dem mich die Grafik so richtig vom Hocker gehauen hat. Ich würde es zu gerne mal wieder spielen.

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Mega Drive

-Cool Spot
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Eines der besseren Lizenzspiele (7 Up).

-Desert Strike
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Aufgrund der Thematik (Golfkrieg) ein in der damaligen Zeit höchst umstrittenes, jedoch qualitativ hochwertiges Spiel.

-Dunes II: The Battle of Arrakis
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Mit Herzog 2 eines der wenigen guten Strategiespiele für den MD (auf dem SNES sah es auch nicht viel besser aus ;) ), das sich vor allem durch seine grandiose Spielbarkeit auszeichnet und auf keinen Fall den Vergleich zu dem gleichnamigen PC-/Amiga-Spiel scheuen muss. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

-Eternal Champions
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Ein Spiel, welches laut dem starken Hype Street Fighter 2 den Rang ablaufen sollte. Am Ende war es jedoch nur mehr knapp besser als MK und Fatal Fury und konnte keineswegs mit SF 2 konkurrieren.

-Fatal Fury 2
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Klar besser als der Vorgänger und eine absolut großartige Grafik (in meinen Augen sogar besser als die von Eternal Champions). Im Übrigen stellt das Spiel die beste NeoGeo-Umsetzung aller Zeiten für das MD dar.
Anmerkung zum ersten Teil: Zum Erscheinen auf dem MD war das Spiel bereits in jeglichen Belangen veraltet.

-Flashback
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Eines der athmosphärischten Spiele aller Zeiten!

-Formula One: Beyond the limit (Mega CD)
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Dieses Spiel erschien in dem wohl erfolgreichsten Jahr für Sega (1993) und ist wohl das beste jemals erschienene F1-Rennspiel.

Übrigens: Erinnert sich noch jemand an das legendäre Regenrennens von Donnington, das nur so von Sega-Werbung zugepflastert war?

-G-Loc Air Battle
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Der MD-Ableger der Serie war zwar grafisch ansprechender, spielerisch jedoch leicht schlechter. Wüstes, aber amüsantes Buttongesmashe zeichnet das Spiel aus.

-Global Gladiators (Lizenzspiel von Mc Donalds)
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Ich besaß beide Versionen von GG (sowohl für Master System als auch für Mega Drive erschienen), wobei ich klar sagen muss, dass die Master System-Version klar die ansprechendere ist, da der Schwierigkeitsgrad in der MD-Version maßlos übertrieben ist.

-Gunstar Heroes
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Technisch umwerfende Probotector-/Contra-Kopie von Treasure (im Übrigen ihr Erstlingswerk).

-Herzog Zwei
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Neben Dune II das beste Strategiespiel mit einem unglaublich guten Multiplayermodus.

-King of the Monsters
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Da ich keinen NeoGeo besaß, musste ich auf die MD-Version ausweichen, die leider im Umfang und in der Technik abgespeckt war.

-Kings Bounty
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Das Spiel besaß trotz der schlechten Technik ein süchtigmachendes Spielprinzip, das mir sehr viel Zeit gestohlen hat. Leider war dem Spiel kein allzu großer Erfolg beschieden.

-LandStalker (erstes Spiel mit isometrischer 3D-Ansicht (!))
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Verkorkste Steuerung, schöne Grafik, Humor, spannende Story, teilweise schwere Rätsel, Monsterkämpfe, etc. - all dies sind Eigenschaften eines einzigen Spiels namens LandStalker.

Information: Der inoffizielle Nachfolger "Dark Savior" für den Sega Saturn ist leider von der Qualität kaum vergleichbar mit LS.

-Lemmings
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Wer kennt denn nicht das PC-Original? Leider besitzt das Spiel eine veraltete Technik, die einer 16Bit-Konsole in keinem Fall würdig ist.

-Michael Jackson's Moonwalker
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Im Gegensatz zu den meisten Lizenzspielen bereicherte dieser Titel das MD wirklich um ein gutes Spiel... wären doch alle Lizenzspiele so. :)

-Phantasy Star II
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Zwar mag der Titel von dem grafischen Aspekt aus betrachtet schlecht sein, doch das Sci-Fi Ambiente in PS II ist im Rollenspielsektor unerreicht.

-Phantasy Star IV
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Das umfangreichste Rollenspiel der 16Bit-Generation besticht durch eine unglaublich faszinierende Story-Line.

-Probotector
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In jedem Bereich besser als seine SNES-Pendants.

-Road Avenger (Mega CD; lag diesem im Bundle bei)
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"Ein Spiel, das lediglich aus "Links-Rechts-Gedrück" besteht? Ist das möglich?" - Ja, es ist möglich, was RA deutlich aufzeigt. Im gesamten Spiel geht es lediglich darum, in bestimmten Momenten zwei verschiedene Tasten zu bedienen; im Singleplayer langweilig, im Multiplayer spaßig.

-Sonic Spinball
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Amüsantes Spiel für zwischendurch in einer "geselligen Runde".

-Sonic the Hedgehog
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M. E. nach nicht ganz so gut wie die Master System-Version, da der MD-Version der "gewisse" Charme fehlt. Nichtsdestotrotz die Jump and Run Referenz auf dem MD.

-Street Fighter II: Special Champion Edition
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Die verbesserte Version des bereits genialen SF II - was will MD-Spieler mehr? ;)

-Streets of Rage
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Das Spielprinzip und die Grafik mögen zwar billig sein, doch kaum ein anderes Spiel bot ein derart süchtig machendes Gameplay. :o

-Steets of Rage II
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Ein wahrhaftig legendäres Spiel, an das lediglich eine Hand voll MD Titel heranreichte (Kings Bounty, Phantasy Star IV, Sonic 1, Sonic 2, Sonic 3, Probotector, etc.).

-Streets of Rage III
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Nach wie vor klasse Gameplay, doch leider nur eine Art Add-On zu SoR II mit beinahe dem gleichen Gameplay.

-Super Hang-On
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Trotz schlechter Grafik bleibt der unverwüstliche Hang-On-Gameplay-Kern erhalten.

-Theme Park
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Da es einzigartig in seinem Genre wg. fehlender Konkurrenz war, bleibt einem als Wirtschaftssimulations-Spieler nichts anderes übrig, als sich diesen Titel zuzulegen.

-Thunderhawk (Mega CD)
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Die mit großem Abstand beste Flugsimulation auf dem Mega Drive.

-Virtua Racing Deluxe (32X)
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Das beste Spiel auf dem Hardware-Zusatzgerät 32X, das zeigt, wie viel das 32X doch vermochte.

-Zombies ate my Neighbors
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Besonders im Multiplayermodus ein zeitraubendes Spiel.

Nachher werde ich auch noch den Rest posten, da ich nun noch etwas zu erledigen habe; ich werde den Rest dann per Edit-Funktion hinzufügen.
 
mein alltime-favorite für die gute alte PSone!

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GTA mit fahrrädern in 3D auf der PSone!

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einfach nur kult die fussgänger vom fahrrad aus zu treten!^^
 
King of Monsters hab ich auf dem SNES, und ich habe es damals geliebt 8-) , Theme Park hatte ich mal beim Cousin gespielt, hatte aber nie die Chance mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen

Hier noch ein paar Klassiker
Kabuki Quantum Fighter
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Absolut irre. Irgendwie total seltsames Leveldesign und Gegner, schrille Farben, aber genial 8-)

Guardian Legend
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Ziemlich cooler Mix aus Shooter und halb Adventure. Absolut cool, aber sauschwer, habs selber nie durchgespielt

Gremlins2
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Gibts nicht viel zu sagen, einfach geil

MegaMan 2
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Mein Lieblings-MegaMan Teil, Kult
 
richtiges retro feeling hier :)

hab auch noch nen titel

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der 2 spieler modus war einfach super spassig

oder auch noch ein game, das ich ewig zockte

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Barbarian (c64), north & south (amiga), final fight (snes)


Das waren noch Multiplayerduelle :(

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Und das beste Rollenspiel welches ich jemals spielen durfte: heros quest!

Leider konnte ich dass game nur bei einen Freund zocken weil ich noch keine Speichererweiterung hatte und als ich diese hatte fand ich das game nirgends mehr zum kaufen... mir kommen gleich die Tränen

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@hellbilly
hey, North und South ist auch eins dieser Kultspiele, die ich wieder spielen wollte, aber den Namen nicht kannte 8-)
 
so viele spiele aber das beste nicht dabei?

dann mach ich es ebend rein :)

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Der zweite Teil der Seiken Densetsu Reihe erschien 1993 in den USA und Europa unter dem Titel Secret of Mana. Secret of Mana war damals eines der ersten Squarespiele in Europa und war für viele SNES Besitzer in Deutschland das erste Rollenspiel, das sie je gespielt haben. Zu der Zeit gab es auch kaum Alternativen, sofern man nicht importiert hat.



Secret of Mana ist eines der wenigen Rollenspiele, das aufgrund seines Spielsystems gespielt wird. Die Story um den auserkorenen Jungen, der das Mana Schwert aus seinem Ruheplatz, einem Stein zieht, somit das in dem Stein versiegelte Böse befreit und jenes zusammen mit einem Mädchen und einer Koboldin bekämpfen muss ist zwar ganz nett, aber recht simpel aufgebaut und bietet nichts, was man als Rollenspieler nicht schon erlebt hat, zudem ist die Geschichte an manchen Stellen nicht richtig ernst gemeint (die Weihnachtsinsel) oder kaum vorhanden (die Hetzjagd nach dem Weisen Lunar).

Dafür ist das Kampfsystem umso ausgeklügelter: Wie im Vorgänger Mystic Quest laufen die Kämpfe in Echtzeit ab, neu sind dabei die Prozent-Balken, die sich aufladen, solange die Charaktere nicht kämpfen. Die Prozentzahl bestimmt die Angriffskraft, wer also ständig draufhaut, wird nur mit ein paar Prozent der möglichen Angriffskraft kämpfen, wer wartet, bis die Anzeige hundert erreicht hat, wird mit voller Kraft zuschlagen können. Daher gilt es, den Angriffen der Gegner geschickt auszuweichen, bis sich die Prozent-Anzeige efüllt hat und man zuzuschlagen kann. Diese Art zu kämpfen macht ziemlich viel Spaß, daher macht es auch kaum etwas, dass man einen Großteil des Spiels damit verbringt, sich durch die wilden Landschaften und Dungeons zu kämpfen.

Während der Erkundung der schön gestalteten Welt trifft man auf insgesamt 8 magische Geister, welche das Mädchen und die Koboldin zum Einsatz von Magie befähigen. Die Zauber lassen sich aufleveln, indem man sie oft anwendet, der maximale Level ist dabei immer auf die aktuelle Anzahl der getroffenen Geister begrenzt. Besonders bei Bossen sind die Zauber sehr nützlich: Wenn sie gegen ein bestimmtes Element anfällig sind, reichen ein paar aufgepowerte Zauber, um sie zu erledigen.



Ebenfalls in der Welt von Secret of Mana zu finden sind 8 unterschiedliche Waffen, die jedem der drei Charaktere ausgerüstet werden können. Die Waffen können verbessert werden, indem man einen magischen Orb findet und ihm dem Zwergenschmied gibt, gegen eine kleine Bezahlung verbessert er die Waffe dann. Die Anzahl der verwendeten

Waffenorbs hat auch Einfluss auf den Angriffslevel der Waffe: Wenn man nach einem Angriff den Angriffsknopf gedrückt hält, lädt sich bei der Prozent-Anzeige ein bestimmter Balken. Ist dieser voll lädt sich ein weitere Balken, je nachdem, wie hoch der Angriffslevel ist. Ist der erwünschte Level erreicht, kann man den Angriffsknopf loslassen und den Charakter eine Spezialattacke ausführen lassen, die um einiges effektiver als ein regulärer Angriff ist. Je öfter man kämpft, desto höher steigt der Angriffslevel der Waffe, maximal so hoch wie die Anzahl der momentan verwendeten Orbs.

Grafik und Sound sind beide verhältnismäßig gut, die Grafik ist knallbunt und ist selbst heute noch schön anzusehen, die Musikstücke sind selten nervig und passen meist recht gut zur Situation.

Am meisten Spaß bringt Secret of Mana mit einem Multiplayer Adapter und ein bis zwei Freunden, die dann die Mitstreiter des Helden übernehmen. Single-Spieler müssen sich auf die KI der Mitstreiter beschränken, man kann zwar deren Verhalten und Angriffslevel einstellen und ihnen Ziele zuweisen, dennoch ist die KI nicht die beste, die beiden Begleiterinnen neigen stets dazu, irgendwo hängen zu bleiben und stellen sich beim Kämpfen nicht immer geschickt an. Neben der verbesserungsfähigen KI ist noch das etwas begrenzte Fassungsvermögen des Inventars (man kann von jedem Gegenstand nur 4 Exemplare mitnehmen) und die etwas starke Wiederholung von Gegner- und Bosstypen zu bemängeln. Ebenfalls zu kritisieren wäre die deutsche Übersetzung, die gespickt mit Flachwitzen ist, die höchstens noch jüngere Spieler erfreuen, alle anderen aber eher nerven. Zudem hat man hier das Wort Lokalisation ganz wörtlich genommen und die englischen Namen in dem Spiel durch deutsche ersetzt, die mit dem Original so gut wie nichts zu tun haben (man vergleiche Dyluck und Hagen). Auch rausgenommen wurde sämtliche Anspielungen auf die Final Fantasy Reihe, so wurden die Moogles in Zappler umbenannt.

Ansonsten ist Secret of Mana eines der spaßigsten Action-RPGs und einer der größten Klassiker in dem Bereich; jeder Fan von Square sollte dieses Spiel schon einmal gespielt haben.


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cool, das Spiel hätt ich wirklich fast vergessen

weswegen ich hier eigentlich reinschreibe, ich hab da so eine im wahrsten Sinne des Wortes "vergessene Spieleperle". Für euch war das Spiel vielleicht unbedeutend aber mich hat es immer wieder vor die Konsole gezogen!
Also, das Spiel gab es für das SNES und war wohl auch wegen dem günstigen Preis in meinem Repertoir.
Die Genre-Bezeichnung kenn ich nicht. Jedenfalls scrollt das Bild die ganze Zeit nach unten während einem alle Möglichen Objekte, Raketen und Schüsse entgegenfliegen. Man steuert also ein Flugobjekt nach oben, unten, links oder rechts, je nachdem wo gerade Platz ist.
Das Spiel spielte sich also wie Swiv2 für Amiga oder wohl auch Nanostray für den DS.
Man konnte zu 2. zocken und das ganze Spiel wurde in Comicgrafik gehalten. War ziemlich bunt. Würds gern bei ebay ersteigern, wenn ich nur den Titel wüßte :-?
 
Ein spiel das ich auch immer sehr gerne gespielt habe war:

James Pond: Codename Robocod

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:lol:
 
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