PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2

Ich finde das ganze Universum auch unglaublich spannend. Kennt sich jemand mit den Büchern aus? Da gibt es ja ganz schön viele, mit welchem sollte man da anfangen?
 
Ich finde das ganze Universum auch unglaublich spannend. Kennt sich jemand mit den Büchern aus? Da gibt es ja ganz schön viele, mit welchem sollte man da anfangen?

das ist wirklich sehr schwierig zu beantworten, zunächst müsstest du dich ja zwischen der alten world of darkness (die auch neue bücher bekommt) und chronicles of darkness aka nwod entscheiden. danach würde ich danach gehen welches setting mir am meisten zusagt: vampire, werwölfe, hunter, changeling, demon, mumien, promethean, geist usw

auf youtube gibt es bestimmt videos die dabei helfen. das ist einen post zu packen ist glaub ich schwierig

edit: mage ganz vergessen, hab oft damals im tabletop bei crossover sessions einen mage gespielt
 
Ich finde das ganze Universum auch unglaublich spannend. Kennt sich jemand mit den Büchern aus? Da gibt es ja ganz schön viele, mit welchem sollte man da anfangen?
Würde einfach mit dem Grundregelbuch der V5 beginnen.
Also der neuen Edition. Das ist sehr fluffig geschrieben und gibt das Setting in der aktuellen Zeit gut wieder.

Die alten überarbeiteten Sachen (V20) sind noch semi aktuell. Keine Ahnung ob da noch viel neues kommt. Bis vor einiger Zeit war das so, allerdings ist manches auch wieder Out of Print und V5 legt immer mehr nach.

Je nach Interesse nach dem Grundbuch V5 kann man aber auch in diese Werke reinschauen. Wenn es dir nur um den Hintergrund gehen sollte dürften die Unterschiede in den Regeln ja weniger was ausmachen.

Willst du nach dem Lesen des V5 Grundbuch wissen wie es mit den Vampiren vor dem "Beckoning" stand? Dann kannst du mit der V20 Jubiläumsausgabe weitermachen. (Nicht wundern, einige vampirclans waren da noch viel plakativer und bekamen einen leichten retcon und die fähigkeiten der Vampire waren da mehr so auf Marvel/DC Superhelden Level).

Oder du guckst ob du noch eine Ausgabe von Becketts Tagebuch findest (könnte aber vielleicht zu verwirrend für einen Neuling sein^^")

Willst du wissen wie im Mittelalter aussah? Dann V20 Dark Ages.

Willst du wissen wie es aktuell bei den Vampirsekten (Camarilla, Arnarchen, Sabbat) aussieht? Dann die passenden Bücher der V5.

Wie genau man sich eine Vampirgesellschaft in einer Großstadt vorzustellen hat? Dann Chicago oder der Fall Londons (die beide gleichzeitig auch eine Spielerkampagnen sind).

vampirjäger? Jäger 5. Edition und das Buch zur Zweiten Inquisition.

Werwölfe? Werwolf 5. Edition

Anderes Croppzeuch? Da kannst du wieder in die V20 reingucken. Das wäre sowas wie Magus Jubiläumsedition oder das Buch der Fera (andere wertiere).

Um es am Ende nochmal zusammenzufassen : Hol dir einfach das aktuelle Grundregelwerk zu V5 und guck von da was dich am meisten interessiert und wo du mehr zu lesen willst und mach entsprechend weiter :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom