PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2

Sonst noch wer hier, der mal Vampire: the Masquerade Pen & Paper betrieben hat? :pcat::nyanwins:

Ich hatte die dritte Edition damals 2004 gekauft und gespielt:

Leider wollten alle lieber DSA spielen, so dass ich es irgendwann verkauft habe. Eigentlich schade.
 
Wie schon in der News die Frage: basiert das Spiel auf oWoD oder nWoD? Der Untertitel The Masquerade legt zwar oWoD nahe, aber es wurde ja von einem aktualisiertem oder neuen Regelwerk geschrieben... und das wäre dann die nWoD. :hmm::pcat::nyanwins:
wurde glaube ich noch nicht gesagt, aber da es Skills aus dem neuen Regelwerk gibt, vermute ich mal nWoD. Andererseits tauchen Charaktere aus Bloodlines 1 (ungewohnt jetzt eine 1 zu schreiben :ugly:) auf.


gibt übrigens Mod Support in der PC Version :banderas:


im Resetera hatte ein User mal den Stream zusammengefasst:

  • Set in Seattle
  • Seamless hub world
  • Takes place 15 years after Bloodlines
  • Game starts off with a Mass Embrace at Pioneer Square where player is among the new vampires born from the event, brought upon a court of prominent vampires like the first game to recount the events of the mass embrace before being sentenced to death, court is firebombed and you escape, thrust into Seattle to find out who's responsible
  • Player is a thinblood at first, later on you can choose a clan
  • No quest markers
  • First-person with contextual third-person actions just like Deus Ex: Human Revolution and Mankind Divided.
  • Fan-favourite characters from Bloodlines returning
  • You can use telekenesis, turn into mist to go through vents and glide
  • You can scale buildings, there's an emphasis on verticality
  • Way more dialogue than Bloodlines
  • Huge emphasis on character creation. You can choose your background, gender pronoun, employment history, body type and fashion
  • Loads of secrets and hidden pathways to find
  • Seattle as a hub world is described as "very active", crowds gather outside clubs and muggers prey on victims in side allies, all seamlessly done.
  • Main side-questline involves hunting down and finding all the other thinblood created from the Mass Embrace, each will have their own story about entering into their new life e.g you might find a married thinblood struggling to deal with their newfound powers
  • Blood resonance from VtM 5th edition will appear in this game. Using your enhanced vampire senses, you can see when NPCs are experiencing an intense emotion like fear, desire, pain, joy and anger. Humans give off a bright aura. Drinking a person with a strong resonance will give you an immediate bonus to things like melee power or seduction. If you drink a particular resonance constantly, you will acquire a taste for it and this will give you permanent buffs called "merits".
  • If you continuously suck on people's blood in full view of the public, they'll be less wary of going to those areas and you'll see less citizens wandering the streets (!!)
  • Game has modding support
  • Emphasis on fluid combat, using vampiric speed to slide in and out of melee range and slash people and execute them with melee weapons. You can get special cinematic finishers in combat when you execute people a la Deus Ex: Human Revolution. Counters are in. Guns exist and are treated as temporary opportunities, you pick em up, use it, then discard it and move on.

keine Quest maker und Mod Support :kneel:
 
Bester Char war Janette xD

Teil 1 nochmal auf GoG im Sale geholt, hat ja schon Fanpatch 10, spiele grad erst als Gangrel, danach Malk. Es ist so gut, ich liebe es noch immer, da 2019 nichts mehr als Warcraft 3 Reforged für mich bisher kommt werd ich es bis 2020 mehrmals beenden :D

Premium Edition bei GoG schon vorbestellt :D
 
Freu mich wahnsinnig drauf, ich bin aber leider skeptisch, ob des Studios.

Bis jetzt haben die ja nichts großes rausgebracht - aber Bloodlines 2 soll wohl ein AAA Rollenspiel werden. Und so eine Art Titel, der auch für CD Project oder das alte Bioware eine MEGA Herausforderung gewesen wäre. Haben die die Erfahrung? Das Können?

Man hat ja gesehen, wie sogar bewährte RPG Studios in den letzten Jahren alle mehr oder weniger gestrauchelt sind.

Mass Effect Andromeda, Elex, Final Fantasy, Dragon Age 2 - mit Abstrichen auch Fallout 4...

Und ich frage mich auch, ob die wohl genug Geld und Ressourcen für einen AAA Titel haben. Paradox Interactive ist aber kein Ubisoft, kein Bethesda, kein EA.

Hoffentlich wirds kein Kingdom Come Deliverance: tollle Ideen - aber dann bei der Umsetzung doch übernommen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich wahnsinnig drauf, ich bin aber leider skeptisch, ob des Studios.

Bis jetzt haben die ja nichts großes rausgebracht - aber Bloodlines 2 soll wohl ein AAA Rollenspiel werden. Und so eine Art Titel, der auch für CD Project oder das alte Bioware eine MEGA Herausforderung gewesen wäre. Haben die die Erfahrung? Das Können?

Man hat ja gesehen, wie sogar bewährte RPG Studios in den letzten Jahren alle mehr oder weniger gestrauchelt sind.

Mass Effect Andromeda, Elex, Final Fantasy, Dragon Age 2 - mit Abstrichen auch Fallout 4...

Und ich frage mich auch, ob die wohl genug Geld und Ressourcen für einen AAA Titel haben. Paradox Interactive ist aber kein Ubisoft, kein Bethesda, kein EA.

Hoffentlich wirds kein Kingdom Come Deliverance: tollle Ideen - aber dann bei der Umsetzung doch übernommen :/

ein rpg braucht gute schreiber. alles andere wie die technik und grafik ist dann erstmal zweitrangig. oder haben dir das harebrained schemes studio was gesagt bevor sie mit shadowrun dragonfall eines der besten rpgs allerzeiten gezaubert haben? oder die larian studios mit original sin 1 und 2?
mal davon abgesehen, dass die kritiken von blacklight: retribution gar nicht mal wirklich schlecht waren. und das hier muss ja (hoffentlich) nicht mal open world sein.
 
ein rpg braucht gute schreiber. alles andere wie die technik und grafik ist dann erstmal zweitrangig. oder haben dir das harebrained schemes studio was gesagt bevor sie mit shadowrun dragonfall eines der besten rpgs allerzeiten gezaubert haben? oder die larian studios mit original sin 1 und 2?
mal davon abgesehen, dass die kritiken von blacklight: retribution gar nicht mal wirklich schlecht waren. und das hier muss ja (hoffentlich) nicht mal open world sein.

Ähm. Die Geschichte von Larian Studios gibt mir sogar recht!
Ich kenne Larian Studios schon vor Original Sin 1.

Divinity 1 war ein toller, aber eher kleiner Titel und ein Isometrisches 2D RPG. Klein aber fein sozusagen!

Mit dem Nachfolger wollten sie dann eine Liga aufsteigen - und haben den Versuch unternommen mit Divinity 2: EGO Draconis eine Third Person RPG im Stile und der Größe eines Oblivion/Fallout 3 zu erschaffen. Der Rest ist Geschichte: Sie haben sich dabei offensichtlich übernommen und quasi Schiffbruch erlitten. Zahlreiche Verschiebungen und ein verbuggter Titel waren die Folge. Die eingefleischten Fans waren auch enttäuscht.

Und daraus haben sie offenbar gelernt und sind mit Original Sin 1 einen Schritt zurück gegangen. Ihnen war bewusst, dass sie nicht gleich in einer Liga mit den anderen mithalten konnten, sondern mit den Ressourcen haushalten müssen.
So programmierten sie keinen AAA Titel im Stile eines Skyrim/Mass Effect oder Witcher 3 - sondern setzten den Fokus auf Gameplay und Story. Und machten im Gegenzug teschnisch einen Schritt "zurück". Isometrische Perspektive, kaum Zwischensequenzen, wenig Sprachausgabe.

Und siehe da: es war ein toller Titel. Und bei Original Sin 2 haben sie auf diesem tollen Fundament aufgebaut, und einige Dinge ausgebaut und verbessert;
Step by Step war ihr Gedanke: und mit Divintiy Original Sin 2 einen MEILENSTEIN erschaffen, obwohl er eben auch kein Triple AAA Titel war.

Auch CD Projecht hat mehrere Versuche gebraucht um in die oberste Liga aufzusteigen. Genauso Bethesda.
Klar gibts aussnahmen. Half Life 1 war der erste Titel von Valve und gleich ein Hit, oder Halo 1. Aber das ist eher die Ausnahme.

PS:

So wie ich das verstanden habe, soll Bloodlines 2 gleich in einer Liga mit Witcher 3 und co mitspielen. Und gutes AAA RPG im Stile von Bloodline braucht aktuell mehr als gute Schreiber.
Quests mit Konsequenzen, cineastische Inszenierung, dynamisches Kampfsystem basierend auf unterschiedlichen Fähigkeiten mit guter KI.
Dazu offenbar eine AAA Technik/Grafik.

Das alles ist verdammt schwer hinzubekommen. Man schaue da mal nur auf Assassins Creed Odyssey, Deus Ex: Mankind Devided, Elex oder eben Mass Effect Andromeda...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zum x-ten Mal versucht, den ersten Teil anzufangen und gleich im Tutorial ein Gamebreaking-Bug. xD

Wie denn mit Fanpatches geht doch alles inzwischen xD

Also ich hoffe nur es wid in der selben Liga wie Bloodlines 1 spielen, das reicht mir und es braucht kein Triple A zu sein.
 
Freu mich wahnsinnig drauf, ich bin aber leider skeptisch, ob des Studios.

Bis jetzt haben die ja nichts großes rausgebracht - aber Bloodlines 2 soll wohl ein AAA Rollenspiel werden. Und so eine Art Titel, der auch für CD Project oder das alte Bioware eine MEGA Herausforderung gewesen wäre. Haben die die Erfahrung? Das Können?

wird imho eher ein AA Spiel, aber das ist schonmal mehr als das Original Bloodlines sein wollte :ugly:

Das Studio scheint gut zu sein, laut gamestar gehen die alle mit Herzensblut dran, die Entwickler (die vom alten Bloodlines kommen) haben das Spiel zu Beginn ja auch aus eigener Tasche finanziert, weil die unbedingt einen Nachfolger machen wollen.

Das sind imho gute Zeichen und keine seelenlose Fließbandproduktion


hier mal ein Auszug:

Entwickelt aus Liebe

Dass sich Vampire: Bloodlines 2 so anfühlt wie sein Vorgänger, dafür bürgt vor allem Brian Mitsoda. Vielen Spielern dürfte der Name nichts sagen, in einer Band wäre Mitsoda nicht der Leadsänger, sondern sowas wie der Bassist: Man nimmt ihn kaum wahr, aber wenn er fehlt, geht die Seele flöten.

Während beim ersten Vampire: Bloodlines stets die Fallout-Veteranen Tim Cain und Leonard Boyarsky im journalistischen Scheinwerferlicht standen - die heute am vielversprechenden arbeiten -, entwarf und verfasste Brian Mitsoda die fantastische Story von Bloodlines und vertonte noch dazu Charaktere wie den Ghoul Romero."
"So formte Mitsoda maßgeblich die Seele von Vampire: Bloodlines, nun ist er gemeinsam mit Martin Ka'ai Cluney die treibende Kraft hinter Vampire: Bloodlines 2. Cluney lenkt das Spiel als Creative Director, entwickelt wird es von Hardsuit Labs in - Überraschung! - Seattle. Das Studio war bisher nur für den Free2Play-Shooter Blacklight: Retribution und die Zuarbeit zu Fremdspielen wie Gears of War 4 bekannt; umso mehr runzelten sich die Branchen-Stirnen, als Paradox Anfang 2018 ein Drittel der Hardsuit-Anteile kaufte. Was wollen die mit denen?

Jetzt wissen wir's! Mehr noch: Hardsuit Labs sind keine Auftragsarbeiter, sondern haben die Bloodlines-Rückkehr selbst eingeläutet. »Die Initiative ging komplett von Hardsuit Labs aus, sie traten mit der Idee und dem Prototypen an uns heran, nicht umgekehrt«, erzählt Florian Schwarzer. In Eigenregie hatten Mitsoda, Cluney & Co. bereits mit der Arbeit an Bloodlines 2 begonnen, nachdem Paradox White Wolf geschluckt hatte, den Verlag der Pen-&-Paper-Vorlage Vampire: The Masquerade. Es ist ihr Herzensprojekt."
"Die Entwickler merkten: Wenn wir Bloodlines 2 machen wollen, dann jetzt oder nie! »Wer die Branche kennt, weiß, wie unüblich und riskant das war«, meint Schwarzer. »Sie investierten ihr eigenes Geld, ihre Ersparnisse und viel Zeit in den Prototypen eines Spiels, das sie außer Paradox keinem anderen Publisher anbieten konnten, weil wir ja die Rechte haben. Das hätte richtig schiefgehen können.«

Ging es aber nicht, Paradox ist angetan. Nicht nur von Mitsodas und Cluneys Herzblut, das alleine kein gutes Rollenspiel garantiert, sondern auch vom Prototypen. Schwarzer erinnert sich: »Wir haben gemerkt, dass sie das Spiel nicht umkrempeln oder mit Features überladen wollten, sondern stattdessen dafür sorgen, dass es sich genau richtig anfühlt. Ich weiß noch, wie jemand sagte: ›Du musst dich so fühlen, als würdest du die Nacht wie einen Umhang tragen.‹ So eine starke Philosophie findet man selten, das ist wirklich wertvoll.«"


Spiel keinen Vampir, sei ein Vampir

Das heißt nicht, dass Paradox die Entwickler frei schalten und walten lässt. »Damit das Spiel ein Erfolg werden kann, mussten wir in der Pre-Production-Phase eine Handvoll Dinge sicherstellen«, erzählt Florian Schwarzer. Beispielsweise besteht Hardsuit Labs darauf, dass Vampire: Bloodlines 2 ausschließlich in der Ego-Perspektive spielbar ist, weil man sich so am besten in die düstere Welt und den eigenen Blutsauger hineinversetzen kann. Immersion heißt das Zauberwort. Die optionale Third-Person-Kamera aus dem Vorgänger soll entfallen.

»Der Gedanke ist gut, aber das muss natürlich erst mal funktionieren«, ergänzt Schwarzer. »Vampire ist eine Welt, in der man eher im Nahkampf als mit einer Schusswaffe angreift.« Und wer nachvollziehen möchte, wie unbefriedigend sich Nahkämpfe in der Ego-Perspektive anfühlen können, muss nur

starten. Deshalb fordert Paradox, dass die Entwickler viel Mühe ins Kampfgefühl von Bloodlines 2 stecken.


Das Ergebnis demonstriert uns Schwarzer live im Spiel: Zwar hauen wir grundsätzlich in der Ego-Perspektive zu (beispielsweise mit einem erbeuteten Schlagstock), doch das deutliche Treffer-Feedback soll dafür sorgen, dass sich unsere Attacken schön wuchtig anfühlen. Ein handelsüblicher Straßengangster etwa kracht nach Schlagstock-Vollkontakt schon mal gegen die nächste Wand, als Vampir sind wir eben recht kräftig. Normale Menschlein stellen uns dementsprechend vor keine große Herausforderungen, wir schnippen sie weg wie Luke Skywalker einen Käfer (
). Zumindest solange sie nicht in Gruppen angreifen.
 
Ein neues Video zeigt die Fähigkeiten der in der Vampire-Gesellschaft oft als Ursurpatoren, Hermetiker, Bluthexen oder schlimmer bezeichneten Tremere.
Diese setzen oft sehr mächtige Blutmagie ein, mit welcher sie dann überaus starke Angriffe vollziehen können oder um damit Geheimnisse aufzudecken. Wir als Spieler, die sich den Tremere anschließen, können mit Thaumaturgy und Auspex zwei Disziplinen freischalten. Mehr im Video.

 
Wage mal zu behaupten das Leute die es nur des bekannten Namens nach kaufen derb enttäuscht sein werden.
Die die es damals wirklich gezockt haben wissen ja was sie kriegen und entscheiden hiernach !
 
Zurück
Top Bottom