UUUUnnnd das nächste Voting ... die RPG Referenz!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches RPG ist/wird Referenz

• Final Fantasy 7 :P (sorry musste es einfach dazuzhlen)

Stimmen: 0 0,0%
  • Final Fantasy 10

• ToS

• Baldurs Gate (ps2+Xbox Versionen)

• Dragon Quest 8

• Final Fantasy Crystal Cronicle

• Final Fantasy 12

• Fable

• Morrowind

• Paper Mario

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jack schrieb:
Wobei mir hier ein weitere Aspekt fehlt:
Ich weiß nich wie es euch ging aber, als ich mit 12-14 meine PSone und N64 hatte und MGS, RESI 1,2 Zelda, FFVII, FFVIII gezockt hatte, haben mich dies Games so fasziniert von ihrer Story und Machart.
Aber jetzt etwas älter geworden, packen mich die neuen Games nicht mehr ganz so wie früher, sicher sind sie beim ersten mal klasse aber der Zauber wie ich in jüngeren Jahren bei Games erlebt habe packt mich nicht mehr, denn ständig hinterfragt man die Story, sucht Mängel in der grafik, etc. Mit anderen Worten ich bin viel kritischer geworden und auch meine Ansprüche sind gestiegen, ständig dieses "Das könnte noch besser sein, etc" lassen mich die Games nicht mehr so erleben, als wenn ich unbefangen wie eben ein junger Teen, dem technische und kleine storyfehler egal sind, es erlebt.
Geht nur mir so, oder empfindet ihr das ähnlich? :-?

Dito. Dieses Fazinationsgefühl hat sich seit der N64-Zeit erst wieder mit Vice City eingestellt und hält bis heute an. Tales of Symphonia war ebenso ein Titel. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich heute zu viele Spiele kaufe, um die wirklichen Hits genießen zu können. :shakehead:

Ich hab garkeine Zeit für den ganzen Multischrott ala Matrix&Co, deswegen fahre ich in dieser Generation auch recht gut. Aber stimmt: Damals war alles besser! -Naja gut, wenn ich mir dann Geist, RE4, Ikaruga, F-ZeroGX und TOS ansehe, mhh.. naja vielleicht wars damals "nur" gleich gut?

Holt euch eine PS2 und ihr habt solche Spiele am laufenden Band.

Das wird der Grund sein, die PS2 hat zuviele Top Spiele, darum ist es schon garnichts besonderes mehr wenn eine Perle erscheint ;)

SONY = Böse, was macht ihr einfach die beste Konsole... ;)

nasagoal schrieb:
Bis auf die mittlerweile natürlich veraltete Grafik sind alle anderen Elemente aus Final Fantasy 7 für mich heute noch RPG-Referenz:
- Soundtrack
- Story
- Kampfsystem
- Charakterdesign
- Atmosphäre

Habe bis heute noch kein RPG gesehen, dass es in den aufgezählten Punkten mit FF7 aufnehmen kann.

Imo gibts RPGS die es in diesen Punkten mit FF7 aufnehmen können , allerdings ist das Geschmackssache.

-Soundtrack : Xenogears, Chrono Cross
-Story: Xenogears , Chrono Cross
-Kampfsystem: Chrono Cross
( absolute Geschmackssache , entweder man liebt es oder hasst es)
-Charakterdesign: Xenogears
-Atmosphäre: Xenogears

Ich denke , dass FF7 viel viel viel viel mehr mainstream ist als Xenogears und CC.
Wahrscheinlich hab ich diesen FF7 hype nicht mitgekriegt , schließlich hab ich FF7 erst im Jahre 2003 gespielt .
Z.b erinnere ich mich an Zelda OOT . Mein Freund hatte nen N64 und ich hab bei ihm Zelda gespielt, mein erster Gedanke: BOAH!. Ich kannte nur Zelda 2D games zuvor , dieses Spiel hat mich einfach bis zum unendlichen beeindruckt , selbst wenn ich es jetzt spiele , denke ich nur woha war das damals geil!
Vermutlich geht es dir ähnlich , wenn es um FF7 geht.
Ich sage nicht , dass FF7 schlecht ist , es ist eins meiner Lieblings RPGS ,aber mir fehlt einfach ein feeling , was eine RPG-Referenz haben muss.

Ich hab garkeine Zeit für den ganzen Multischrott ala Matrix&Co, deswegen fahre ich in dieser Generation auch recht gut. Aber stimmt: Damals war alles besser! -Naja gut, wenn ich mir dann Geist, RE4, Ikaruga, F-ZeroGX und TOS ansehe, mhh.. naja vielleicht wars damals "nur" gleich gut?

Kenns du nur Cube titel, oder findest du nur die gut?

N_man schrieb:

Dein Geschmack in Ehren, nur kann ich dir da net zustimmen.
Vorallem in Punkto Atmospäre und Sound ist FF7 jedem Spiel meilenweit voraus.
Die Story ist auch einmalig.
Kampfsystem ist sehr gelungen. Das Spiel bietet umengen an Freiheiten und taktischen tiefgang.
Und ich hab den Hype ja auch net mitbekommen. ;)

One Winged Angel schrieb:
N_man schrieb:

Dein Geschmack in Ehren, nur kann ich dir da net zustimmen.
Vorallem in Punkto Atmospäre und Sound ist FF7 jedem Spiel meilenweit voraus.
Die Story ist auch einmalig.
Kampfsystem ist sehr gelungen. Das Spiel bietet umengen an Freiheiten und taktischen tiefgang.
Und ich hab den Hype ja auch net mitbekommen. ;)

Wenn du meine Meinung nicht teilst , ist das OK.
Ich setzte natürlich voraus das du beide RPGS(XG,CC) durchgespielt hast und sie auch verstanden hast. ;)

Um erlich zu sein, fand ich sie so lahm, dass ich es grad mal geschafft habe sie 1h zu spielen.
Die Spiele haben mich komplett kalt gelassen.

Um erlich zu sein, fand ich sie so lahm, dass ich es grad mal geschafft habe sie 1h zu spielen.

Ich sehe schon , dann solltest du sie auchnicht bewerten .
XG durchzuspielen ist sone Sache , entweder du tust es oder du lässt es nach 1 Stunde stehen und glaub mir , es lohnt sich diesen Spiel durchzuspielen . XG ist sehr umstritten aber 1 Sache wird dir JEDER sagen , ders durch hat , es hat eine der besten wenn nicht sogar die beste Story. XG wurde gleichzeitig mit FF7 entwickelt und XG hat einige anspielungen an FF7 , wie z.B die Erklärung was der one winged Angel ist.

CC ist totale Geschmackssache , es gibt Leute die enttäuscht sind , weil es augenscheinlich nix mit CT zu tun hat und es gibt die , die es lieben und die Zusammenhnge mit CT mögen(die allerdings erst spät gelüftet werden..).

Imo ist es schwach ein RPG nach 1 Stunde Spielzeit zu bewerten...aber ist ja deine Sache. Ich beende die Diskussion für meinen Teil , weil du beide games nicht durch hast und wir somit nicht richtig diskutieren können .

Guck dir FF7 an , imo war die 1 Stunde Spiel auch sehr ''schwach'' , aber der Plot muss sich schließlich entwickeln und erst wenn man Materia hat , wirds interessant in Sachen gameplay.

N_man schrieb:

Ich sehe schon , dann solltest du sie auchnicht bewerten .
XG durchzuspielen ist sone Sache , entweder du tust es oder du lässt es nach 1 Stunde stehen und glaub mir , es lohnt sich diesen Spiel durchzuspielen . XG ist sehr umstritten aber 1 Sache wird dir JEDER sagen , ders durch hat , es hat eine der besten wenn nicht sogar die beste Story. XG wurde gleichzeitig mit FF7 entwickelt und XG hat einige anspielungen an FF7 , wie z.B die Erklärung was der one winged Angel ist.

CC ist totale Geschmackssache , es gibt Leute die enttäuscht sind , weil es augenscheinlich nix mit CT zu tun hat und es gibt die , die es lieben und die Zusammenhnge mit CT mögen(die allerdings erst spät gelüftet werden..).

Imo ist es schwach ein RPG nach 1 Stunde Spielzeit zu bewerten...aber ist ja deine Sache. Ich beende die Diskussion für meinen Teil , weil du beide games nicht durch hast und wir somit nicht richtig diskutieren können .

Guck dir FF7 an , imo war die 1 Stunde Spiel auch sehr ''schwach'' , aber der Plot muss sich schließlich entwickeln und erst wenn man Materia hat , wirds interessant in Sachen gameplay.

Ich bewerte hier garnix. Ich fand die Spiele aber sowas von superlangweilig, dass ich es einfach nicht länger spielen wollte. (Und das schaffen wirklich nur wenige spiele)
Ich hab sie ja nicht 1h gespielt, weil ich nicht mehr die möglichkeit hatte, sondern weil ich kein Lust mehr hatte es zu spielen und das hat schon was zu sagen.
Ich habe aber erlich gesgat eh vor, mir die beiden Titel zuzulegen.

An FFVII ging ich negativ voreingenommen ran und es hat mich direkt gefesselt. (Ich habe Rollespiele gehasst)

In einigen Punkten kann Xenogears garnicht besser sein, da ich diese Punkte als schon perfekt ansehe. Dies war z.B der Soundtrack oder das Abiltysythem.

Für mich spielt FFVII aber in einer ganz anderen Videopsieleliga.
Es gibt Spiele und es gibt Final Fantasy. ;)

Für mich spielt FFVII aber in einer ganz anderen Videopsieleliga.
Es gibt Spiele und es gibt Final Fantasy. ;)
Sehe ich genauso.

Mich hat bei Final Fantasy 7 gerade die Atmosphäre in den ersten Spielstunden fasziniert. Ich brauche nur dran zu denken und bekomme ne Gänsehaut.

Sorry, aber nach ner Stunde Spielzeit XG und CC bewerten finde ich nicht sehr fair.

Mich haben beide Spiele aus den Socken gehauen. Das Kampfsystem von CC finde ich immer noch eines der besten im RPG Bereich. Die Story hat ziemlich coole Wendungen und der Soundtrack gefiel mir auch besser als vielen anderen RPGs, incl. FF 7.

Xenogears ist auch verdammt geil, liest doch am besten noch mal das Game-Feature durch, vielleicht bekommst du dann wieder Lust zu spielen:
http://www.consolewars.de/games/features.php?aid=5

Ich habe auch beshlossen mir beide Titel wieder zu holen. (Xenogears&CC)
Ich will auch nicht sagen das Xenogears ein schlechtes Spiel ist. (Kann ich ja nicht, da ich es nur 1h gespielt habe)
Nur bezweifel ich einfach ganz stark, dass es gegen ein FFVII antinken kann. ;)

Cloud schrieb:
Sorry, aber nach ner Stunde Spielzeit XG und CC bewerten finde ich nicht sehr fair.

Mich haben beide Spiele aus den Socken gehauen. Das Kampfsystem von CC finde ich immer noch eines der besten im RPG Bereich. Die Story hat ziemlich coole Wendungen und der Soundtrack gefiel mir auch besser als vielen anderen RPGs, incl. FF 7.

Xenogears ist auch verdammt geil, liest doch am besten noch mal das Game-Feature durch, vielleicht bekommst du dann wieder Lust zu spielen:
http://www.consolewars.de/games/features.php?aid=5

100% agree .
Man sieht alleine schon an deinem Serge Avatar , dass du CC gespielt hast..
CC und Xenogears wurden bei allen Reveiws die ich bei Seiten gelesen haben , meist 90%+ bewertet und von gamespot hat CC 10/10 gekriegt..(Xenogears um die 9.0) .
Ab 90%+ Titeln , ist echt nurnoch Geschmack der entscheidet...Ob man nun FF7 oder FF8 besser findet , ist halt Geschmackssache , beide sind Top RPGS .

Es kommt auch drauf an , was einem wichtig bei einem RPG ist.
Für mich ist der Plot das wichtigste und da krieg ich von FF7, Xenogears und CC die volle Ladung.
Torzdem gibt es Ausnahmen wie SO2 , die troz eher schwachen Plot , mich überzeugen konnten , durch sehr gutes gameplay z.B .

@One Winged Angel

Holl sie dir wieder , überlebe die ersten 15-20 Stunden Xenogears ohne deine PSX zu verschrotten , viel Spaß bei einem der besten RPGS imo.

Zogg CC durch . CC ist imo ziemlich Geschmackssache in Sachen Kampfsystem.

Ich spiele gerade wieder Morrowind, selbst nach über 50 Stunden spielen habe ich eben eine komplett neue Region auf Vvardenfell gefunden, ich bin gleich in eine alte dwemer Ruine abgetaucht und habe mich dort mit fiesen Kreaturen angelegt.

Das Spiel rockt DERBE, ich kann es nur jedem empfehlen der Spiele mit komplett offenem Spielverlauf mag.

Referenz ist es trotzdem nicht, aber nah dran.

@Frenck

Dudelidu, was für ein grausiger Avatar - der davor war viiieeel schöner ;)

@Topic

Morrowind war eins der besten RPG's, aber auch Summoner hat mir gut gefallen. FFVII war aber das beste, das ich je gespielt habe...

Final Fantasy VII ist bestes RPG, hab zwar von den anderen Spielen nur einige angespielt und wenige durchgezockt, aber keins hat so gefesselt wie FFVII! Danach käme Paper Mario......

Keines der oben genannten ist mein lieblings-RPG. Warum hat der verfasser der Umfrage nicht wenigstens die Option "ein anderes" hinzugefügt? :-?

Und viele viele Jahre später kam heraus, dass von den oberen Spielen eigentlich nur 2 um den Titel kämpfen sollten, nämlich ToS und Dragon Quest (FF12 noch nicht draußen und FF 7 ist ja alt). Für mich hätte ToS gewonnen, da es einfach eine bessere Story aufweist.

Ausserdem ein sehr interesanter Thread, da es hier nur von gebannten wimmelt (MFauli, Red, Ken Icchi, etc.).

Schade, auch der letzte Beitrag von MFauli ist hier zu finden :(

Von den zur Auswahl stehenden RpG, nehme ich FF7, ganz klar.

Naja manche Titel gehen ab, was solls, ist ja nur Umfrage.

Für mich gehören folgende Titel nicht zur Auswahl

-Paper Mario
-Final Fantasy CC
-Baldurs Gate

Es gibt noch andere Games, bei denen muss man sich überlegen ob sie auch nicht durch bessere ersetzt werden könnten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom