Jetzt haben wir die Sch.... .
Ich erinnere mich noch, als ich vor Monaten hier geschrieben haben, dass die ganze Richtung der Kampagne durch die Internetanhänger von Harris und Teile ihres Kampagnenteams problematisch ist. Man hat bei den Dems wiederholt, was schon bei Frau Clinton nicht geklappt ist, nämlich 1st woman president und Trump ist ein $"§&"§/&. Der Rest waren eben Minimalmaßnahmen (z.B. Kredit bei Hausbau) und das von mir befürchtete Setzen auf die üblichen Themen durch ihre Anhänger. Siehe Post dazu von mir vor Monaten hier im Thread. Man hat also die Fehler von 2016 wiederholt. Wenn man bei den Dems gegen die ältere und deutlich abgebaute Version von Trump verliert oder bestenfalls extrem knapp gewinnt, dann muss man in erster Linie die Schuld bei sich selber suchen.
Biden hat klar und deutlich gegen Trump gewonnen. Als Dank hat man ihn kurz vor Ende gebackstabbt und eine Kandidatin eingesetzt, die bei ihren Vorwahlen damals 0.3% bekam. Ich will jetzt keine Spekulation aufmachen, dass Biden nochmal deutlich gewonnen hätte, also übertreiben muss man jetzt nicht. Man hätte ihn allerdings mindestens ein Jahr vorher tauschen müssen und dann in einer Vorwahl den Kandidaten für die Dems finden müssen. Ob man jetzt mehr die Schuld bei ihm oder der Dems Führung liegt, überlasse ich mal der Partei.
Leider hat man in D nichts gelernt und es bestehen keine vernünftigen Beziehungen zum Trumplager. Gestern Abend wurde bei Maischberger noch Herr Spahn fertig gemacht, weil der zum Reps-Parteitag gefahren ist. Von den glorreichen Kommentaren aus dem Außenministerium mitten im US-Wahlkampf gar nicht zu reden. Hoffen wir mal das Beste.