Zero Tolerance US-Wahl 2024, 5. November 2024

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Verzichtet auf bewusst abwertend gemeinte Bezeichnungen gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern, wie Trumpist usw..

7) Auch wenn bestimmte Bezeichnungen für Politiker objektiv stimmen, sollten diese nicht im übermäßigen Ausmaß gespammt werden.

Ich wollte eigentlich nichtsmehr in diesem Thread schreiben aber weil es du bist (und ich weiss dass man vernünftig/Fakten basierend diskutieren kann) doch nochmal.

Ist er wiedergewählt in der praktischen Lage, das aktuelle US-System so zu ändern, dass die US-Demokratie in kurzer Zeit irreparablen Schaden nimmt? --> NEIN (zu faul, zu inkompetent, zu alt, zu starkes System)

Hier bin ich absolut nicht deiner Meinung. Falls deine Aussage ist, kann er im Alleingang Schaden anrichten kann, dann hast du recht und er kann/wird das nicht tun.
Bereits mit seiner ersten Amtszeit hat er(und gewisse Kreise der Republikaner) jedoch über proxy die Demokratie nachhaltig in Schieflage gebracht, allein das Bundesgericht und dessen Entscheidungen zeigen das. Und schaffen es seine "Freunde" auch nur 10% von Project 2025 umzusetzen wird das der Demokratie teuer zu stehen kommen.
Von dem geschädigten Vertrauen in die demokratischen Prozesse und den Institutionen ganz zu schweigen.
 
Würde er auf einen Knopf drücken, durch den er ohne große Probleme auf Lebenszeit Diktator der USA wird und alles, wie Putin selbst entscheiden und die Verfassung außer Kraft setzen könnte? --> JA, Instant, keine zwei Fragen, er hat nichts als Verachtung für Demokratien.
Meinst du, ein anderer Präsident oder Kanzler auf der Welt würde diesen Knopf nicht drücken, wenn ewige politische Macht winkt?

Ich glaube nicht, dass dies eine Hypothese ist, die sich nur auf Trump anwenden lässt.
 
Meinst du, ein anderer Präsident oder Kanzler auf der Welt würde diesen Knopf nicht drücken, wenn ewige politische Macht winkt?

Ich glaube nicht, dass dies eine Hypothese ist, die sich nur auf Trump anwenden lässt.
Klar, ein Urban oder Putin jederzeit. Aber er ist der erste und bisher einzige US-Präsident der dies tun würde…

Sieht man ja auch schon daran, dass Biden keinerlei Anstalten macht die Macht zu missbrauchen welche der Supreme Court seinem Amt diesen Sommer zugestanden hat.
 
Klar, ein Urban oder Putin jederzeit. Aber er ist der erste und bisher einzige US-Präsident der dies tun würde…

Sieht man ja auch schon daran, dass Biden keinerlei Anstalten macht die Macht zu missbrauchen welche der Supreme Court seinem Amt diesen Sommer zugestanden hat.
Ach komm. Hätte eine Harris die Möglichkeit einen Knopf zu drücken und die Republikaner damit für immer aus der Welt zu schaffen und den Demokraten ewige Macht zu sichern, würde auch sie ihn drücken.
 
Ach komm. Hätte eine Harris die Möglichkeit einen Knopf zu drücken und die Republikaner damit für immer aus der Welt zu schaffen und den Demokraten ewige Macht zu sichern, würde auch sie ihn drücken.
Harris hat die gleichen Möglichkeiten wie Trump mit dem Unterschied das man bei den Dems nicht mit Allmachtsfantasien hausiert. Biden hatte auch die selben Möglichkeiten und hat im Gegensatz zu Trump nicht versucht die innere Demokratie auszuhöhlen. Er hatte sogar dank Supreme Court jetzt die Möglichkeit seine Gegner ohne Konsequenzen auszuschalten wenn es zum Wohle des Landes ist.

Woher kommt also deine Annahme das die Dems genau so handeln würden wie Trump, wenn sie doch die selben Möglichkeiten haben und hatten und dies nicht getan haben.
 
Ach komm. Hätte eine Harris die Möglichkeit einen Knopf zu drücken und die Republikaner damit für immer aus der Welt zu schaffen und den Demokraten ewige Macht zu sichern, würde auch sie ihn drücken.
Natürlich nicht… Dieser bothsideism den du da grad abziehst finde ich total daneben.

Demokratie braucht Opposition, lebt von Kompromissen und themenbasierter Konsensfindung/Überzeugung. Und sowohl Harris als auch Biden leben nach dieser Philosophie.
 
Ach komm. Hätte eine Harris die Möglichkeit einen Knopf zu drücken und die Republikaner damit für immer aus der Welt zu schaffen und den Demokraten ewige Macht zu sichern, würde auch sie ihn drücken
Bei Trump weiß man es, da gibt es genug Quellen hier im Thread

Bei Harris habe ich solche Aussagen noch nicht gefunden. Da du dir da aber sicher bist, bitte ich um entsprechende Quellen
 
An die vier über mir:

Ist euch das Konzept eines Gedankenspieles bekannt? Ganon hat die hypothetische Idee eines Knopfes angebracht, den man drücken könnte, um seine Macht (bzw. die seiner Partei) zu zementieren. Ich habe den Gedanken fortgeführt und sage, so gut wie jeder aktive Politiker der Welt würde diesen Knopf drücken. Selbst lupenreine Demokraten würden die Chance nutzen, mittels Knopfdruck dafür zu sorgen, dass ihre ärgsten Feinde (Republikaner, Faschisten, etc) nicht mehr an die Macht kommen. Wer das nicht denkt, ist meiner Ansicht nach ganz schön naiv.

Nochmal: Es ist ein Gedankenspiel, beweisen kann man hier gar nichts.
 
An die vier über mir:

Ist euch das Konzept eines Gedankenspieles bekannt? Ganon hat die hypothetische Idee eines Knopfes angebracht, den man drücken könnte, um seine Macht zu zementieren. Ich habe den Gedanken fortgeführt und sage, so gut wie jeder aktive Politiker der Welt würde diesen Knopf drücken. Selbst lupenreine Demokraten würden die Chance nutzen, mittels Knopfdruck dafür zu sorgen, dass ihre ärgsten Feinde (Republikaner, Faschisten, etc) nicht mehr an die Macht kommen. Wer das nicht denkt, ist meiner Ansicht nach ganz schön naiv.

Nochmal: Es ist ein Gedankenspiel, beweisen kann man hier gar nichts.

Was ist das für ein Argument? Wenn wir hier jetzt mit solchen Gedankenspielen kommen können wir auch über Einhörner hier reden die mit Laseraugen ganze Kontinente vernichten.

Du stellst mit deinem „Gedankenspiel“ ja jeden unter Generalverdacht die absolute Macht zu nehmen wenn dies aber in der realen Welt nicht der Fall ist. Zumal du damit Trumps „Gedankenspiele“ nur relativierst und harmlos erscheine lässt weil…macht ja jeder.
 
Was ist das für ein Argument? Wenn wir hier jetzt mit solchen Gedankenspielen kommen können wir auch über Einhörner hier reden die mit Laseraugen ganze Kontinente vernichten.

Du stellst mit deinem „Gedankenspiel“ ja jeden unter Generalverdacht die absolute Macht zu nehmen wenn dies aber in der realen Welt nicht der Fall ist.
Es war nicht mein Gedankenspiel, sondern das von @Ganon. Bitte fahre ihn doch dafür an, dass er Trump unter "Generalverdacht" nimmt für etwas, das "in der realen Welt nicht der Fall ist". Ich habe den Gedanken fortgeführt.

Du darfst übrigens anderer Meinung sein als ich, damit kann ich leben.
 
An die vier über mir:

Ist euch das Konzept eines Gedankenspieles bekannt? Ganon hat die hypothetische Idee eines Knopfes angebracht, den man drücken könnte, um seine Macht (bzw. die seiner Partei) zu zementieren. Ich habe den Gedanken fortgeführt und sage, so gut wie jeder aktive Politiker der Welt würde diesen Knopf drücken. Selbst lupenreine Demokraten würden die Chance nutzen, mittels Knopfdruck dafür zu sorgen, dass ihre ärgsten Feinde (Republikaner, Faschisten, etc) nicht mehr an die Macht kommen. Wer das nicht denkt, ist meiner Ansicht nach ganz schön naiv.

Nochmal: Es ist ein Gedankenspiel, beweisen kann man hier gar nichts.
Du würdest den Knopf also drücken?
So dass nur noch die von dir gerade bevorzugte Partei die absolute und alleinige Herrschafft erlangen würde?
 
An die vier über mir:

Ist euch das Konzept eines Gedankenspieles bekannt? Ganon hat die hypothetische Idee eines Knopfes angebracht, den man drücken könnte, um seine Macht (bzw. die seiner Partei) zu zementieren. Ich habe den Gedanken fortgeführt und sage, so gut wie jeder aktive Politiker der Welt würde diesen Knopf drücken. Selbst lupenreine Demokraten würden die Chance nutzen, mittels Knopfdruck dafür zu sorgen, dass ihre ärgsten Feinde (Republikaner, Faschisten, etc) nicht mehr an die Macht kommen. Wer das nicht denkt, ist meiner Ansicht nach ganz schön naiv.

Nochmal: Es ist ein Gedankenspiel, beweisen kann man hier gar nichts.
Das es ein GEdanenspiel ist, ist allen Leuten bekannt. Und das Gedankenspiel war nicht, "alle Politiker*innern würden diesen Knopf drücken, was folgt daraus", sondern es war der Gedanke dieses Knopfes gegeben und du hast dann daraus gefolgert, dass Harris ihn konkret drücken würde. Das war kein Teil des GEdankenspiels, sondern ist wohl zu begründen, da es um konkrete Personen geht und nicht um ein fiktive, niemals mögliche Szenario.
Es wurde also gerade nicht Ganons Gedanke fortgeführt, sondern einfach etwas behauptet und dieses ist damit einer Begründung pflichtig.
 
Du würdest den Knopf also drücken?
So dass nur noch die von dir gerade bevorzugte Partei die absolute und alleinige Herrschafft erlangen würde?
Ich bin kein Politiker, ich bin nicht Teil dieses Gedankenspieles.

Versuche dich bitte nicht an mir abzuarbeiten, nur weil du anderer Meinung bist und denkst, die edlen Demokraten würden lieber in der nächsten Wahl gegen die Republikaner verlieren, als den Knopf zu drücken. ^^
 
Es war nicht mein Gedankenspiel, sondern das von @Ganon. Bitte fahre ihn doch dafür an, dass er Trump unter "Generalverdacht" nimmt für etwas, das "in der realen Welt nicht der Fall ist". Ich habe den Gedanken fortgeführt.

Du darfst übrigens anderer Meinung sein als ich, damit kann ich leben.
Hat er also nicht damit recht das Trump die Demokratie missachtet? Ich meine dafür gibt es mehr als genug Beweise, davon ab das er es ja selbst immer sagt xD

@deinen letzten Post. Ja bisher sind die Demokraten immer ohne wenn und aber in Faire Wahlen gegangen auch wenn sie diese verloren haben. Also ist dein Punkt?
 
Das es ein GEdanenspiel ist, ist allen Leuten bekannt. Und das Gedankenspiel war nicht, "alle Politiker*innern würden diesen Knopf drücken, was folgt daraus", sondern es war der Gedanke dieses Knopfes gegeben und du hast dann daraus gefolgert, dass Harris ihn konkret drücken würde. Das war kein Teil des GEdankenspiels, sondern ist wohl zu begründen, da es um konkrete Personen geht und nicht um ein fiktive, niemals mögliche Szenario.
Es wurde also gerade nicht Ganons Gedanke fortgeführt, sondern einfach etwas behauptet und dieses ist damit einer Begründung pflichtig.
Korrekt, wie ich bereits dreimal schrieb, habe ich das Gedankenspiel fortgeführt. Das hast du sehr gut erkannt und darauf hingewiesen.

Eine Begründung für meinen Gedanken wäre, dass Menschen in der Politik (nicht nur, aber auch) nach Macht streben. Politiker sichern Positionen in Ämtern, die ihnen nahe stehen und ihnen dienlich sind, mit gleichgesinnten Menschen (imagine my shock). Die eigene Position gilt es zu sichern und auszubauen. Das läuft in der Politik genau wie in Chefetagen von Unternehmen. Ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder Politiker, der einmal an die Macht gekommen ist, den Knopf drücken würde, um seine Macht zu sichern. Jeder Politiker hält sich selbst doch für jemanden auf der guten Seite, moralische Gewissensbisse würde es keine geben. So funktionieren Menschen in Machtpositionen eben.
 
Korrekt, wie ich bereits dreimal schrieb, habe ich das Gedankenspiel fortgeführt. Das hast du sehr gut erkannt und darauf hingewiesen.

Eine Begründung für meinen Gedanken wäre, dass Menschen in der Politik (nicht nur, aber auch) nach Macht streben. Politiker sichern Positionen in Ämtern, die ihnen nahe stehen und ihnen dienlich sind, mit gleichgesinnten Menschen (imagine my shock). Die eigene Position gilt es zu sichern und auszubauen. Das läuft in der Politik genau wie in Chefetagen von Unternehmen. Ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder Politiker, der einmal an die Macht gekommen ist, den Knopf drücken würde, um seine Macht zu sichern. Jeder Politiker hält sich selbst doch für jemanden auf der guten Seite, moralische Gewissensbisse würde es keine geben. So funktionieren Menschen in Machtpositionen eben.
Wie bereits mehrfach geschrieben, hast du das Gedankenspiel gerade nicht fortgeführt, sondern ein gänzlich neues, was nichts mit Ganons Gedankenspiel zu tun hat, eingeführt. Da dein Gedankenspiel so trivial und ohne Erkenntnisgewinn ist, da es ja gerade schon alle Eventualitäten in den Bedingungen abgebildet sind, kann man draus nichts logisch ableiten. Was soll aus "Angenommen es gäbe so einen Knopf und angenommen jeder Politiker*jede Politikerin würden ihn drücken" irgendwie relevantes für das Threadthema gefolgert werden? Das ist sicherlich eine interessasnte philosophische Frage abseits der Realität des Gedankenexperiments von Ganon, hat aber nichts in dem Thread zu suchen.
 
Wie bereits mehrfach geschrieben, hast du das Gedankenspiel gerade nicht fortgeführt, sondern ein gänzlich neues, was nichts mit Ganons Gedankenspiel zu tun hat, eingeführt. Da dein Gedankenspiel so trivial und ohne Erkenntnisgewinn ist, da es ja gerade schon alle Eventualitäten in den Bedingungen abgebildet sind, kann man draus nichts logisch ableiten. Was soll aus "Angenommen es gäbe so einen Knopf und angenommen jeder Politiker*jede Politikerin würden ihn drücken" irgendwie relevantes für das Threadthema gefolgert werden? Das ist sicherlich eine interessasnte philosophische Frage abseits der Realität des Gedankenexperiments von Ganon, hat aber nichts in dem Thread zu suchen.
Ach, wie ärgerlich. Das war absolut mein Fehler. Mir war nicht geläufig, dass ich eine Hypothese nicht fortführen und gedanklich weiterentwickeln darf. Ich merke es mir und danke dir für den freundlichen Hinweis.
 
Ich bin kein Politiker, ich bin nicht Teil dieses Gedankenspieles.

Versuche dich bitte nicht an mir abzuarbeiten, nur weil du anderer Meinung bist und denkst, die edlen Demokraten würden lieber in der nächsten Wahl gegen die Republikaner verlieren, als den Knopf zu drücken. ^^
Du hast damit angefangen und rückst dir das Gedankenspiel so zu recht, dass es dir grad in den Kram passt… Da darf die Frage doch auch erlaubt sein ob du ihn drücken würdest?

Ein Knopf der dazuführt das die Demokraten die nächste Wahl gewinnen würde sicher sowohl Harris als auch ein grossteil Europas als auch ich drücken. Das war hier aber überhaupt nicht die Frage…

Narürlich kannst du der Meinung sein, dass zwischen Trump und Harris bezüglich eines Allmachtsknopfs kein charakterlicher Unterschied besteht. Ich darf diese Meinung aber genauso naiv und falsch finden.
 
Narürlich kannst du der Meinung sein, dass zwischen Trump und Harris bezüglich eines Allmachtsknopfs kein charakterlicher Unterschied besteht. Ich darf diese Meinung aber genauso naiv und falsch finden.
Meinungspluralismus. Genau das macht uns als Gesellschaft so stark.

Ich lasse dir gerne deine Meinung.
 
Zurück
Top Bottom