• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance US-Wahl 2024, 5. November 2024

Wer, glaubt ihr, wird die Wahl US-Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen?

• Stimmen insgesamt
    81
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Verzichtet auf bewusst abwertend gemeinte Bezeichnungen gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern, wie Trumpist usw..

7) Auch wenn bestimmte Bezeichnungen für Politiker objektiv stimmen, sollten diese nicht im übermäßigen Ausmaß gespammt werden.

Meinungspluralismus. Genau das macht uns als Gesellschaft so stark.

Ich lasse dir gerne deine Meinung.
Da du ja nun doch auf dem Punkt bist, dass es hier um Meinungen geht und nicht um ein triviales von dir erdachtets und nicht für den Wahlkampf relevantes Gedankenspiel geht:
Wie ist denn deine Meinung zu den Kandidaten Trump und Harris individuell begründet an ihrem Charakter, Wesen, Track-Record, bisherigen Entscheidungen udn Worten in Ganons (und nicht deinem) Gedankenspiel, um wieder zurück zum Threadthema zu kommen?!

Da du ja nun doch auf dem Punkt bist, dass es hier um Meinungen geht und nicht um ein triviales von dir erdachtets und nicht für den Wahlkampf relevantes Gedankenspiel geht:
Wie ist denn deine Meinung zu den Kandidaten Trump und Harris individuell begründet an ihrem Charakter, Wesen, Track-Record, bisherigen Entscheidungen udn Worten in Ganons (und nicht deinem) Gedankenspiel, um wieder zurück zum Threadthema zu kommen?!
Wie schon mehrfach mitgeteilt, halte ich Trump für keinen guten Politiker und für keinen guten Präsidentschaftskandidaten. Ich halte ihn aber auch nicht für den Belzebub in Menschengestalt und denke, dass sämtliche Faschisten-Vergleiche völlig daneben sind und echten Faschismus relativieren.

Harris ist für mich eine politische Dampfgurke, aber sie schlägt sich insgesamt recht gut bisher. Zumindest besser als ich dachte, immerhin war sie noch vor wenigen Monaten recht unbeliebt und blieb sehr blass hinter Biden.

Ich wette nicht auf die Wahl und beobachte alles interessiert aus der Ferne. Ich habe keine Pferde diesbezüglich im Rennen. Ich amüsiere mich darüber, wie die Medien hier sich an Trump abarbeiten und genieße die Show.

Wie schon mehrfach mitgeteilt, halte ich Trump für keinen guten Politiker und für keinen guten Präsidentschaftskandidaten. Ich halte ihn aber auch nicht für den Belzebub in Menschengestalt und denke, dass sämtliche Faschisten-Vergleiche völlig daneben sind und echten Faschismus relativieren.

Harris ist für mich eine politische Dampfgurke, aber sie schlägt sich insgesamt recht gut bisher. Zumindest besser als ich dachte, immerhin war sie noch vor wenigen Monaten recht unbeliebt und blieb sehr blass hinter Biden.

Ich wette nicht auf die Wahl und beobachte alles interessiert aus der Ferne. Ich habe keine Pferde diesbezüglich im Rennen. Ich amüsiere mich darüber, wie die Medien hier sich an Trump abarbeiten und genieße die Show.
Danke für das Mitteilen dieser Sicht, aber was hat es mit Ganons Gedankenspiel zu tun, das hier Thema ist? Das hat ja nichts damit zu tun.
Die Frage war ja, warum du unter Ganons Gedankenspiel individuell begründet an ihrem Charakter, Wesen, Track-Record, bisherigen Entscheidungen und Worten denkst, dass A diesen Knopf drücken würde und warum mit seinen jeweiligen Gründen B, darum geht es hier ja gerade.

Meinst du, ein anderer Präsident oder Kanzler auf der Welt würde diesen Knopf nicht drücken, wenn ewige politische Macht winkt?

Ich glaube nicht, dass dies eine Hypothese ist, die sich nur auf Trump anwenden lässt.
Biden könnte nach dem Suprem Court Urteil theoretisch dies sofort machen, z.b. alle Politische Gegner offieziel ermorden lassen, er macht es aber nicht.
Mit Biden haben wir also mindestens ein Präsident welcher diesen Knopf nicht gedrückt hat.

Biden könnte nach dem Suprem Court Urteil theoretisch dies sofort machen, z.b. alle Politische Gegner offieziel ermorden lassen, er macht es aber nicht.
Mit Biden haben wir also mindestens ein Präsident welcher diesen Knopf nicht gedrückt hat.
Ganz so stimmt das mit dem SCOUTS-Urteil nicht, wie mancher es vereinfacht. Der Supreme court stellt klar, dass sie sich nur auf "official acts” bezieht und dort "some immunity" hat. Es ist keine vollumfängliche Immunität für alles, was eine Person während seiner Zeit im Amt macht. Und aus beliebigen Ermordung dann immunity abzuleiten ist so nicht möglich, sondern es müsste wenn verargumentiert werden, warum diese ggf ein official act innerhalb der Gesetze und Rechtsprechung sei. Find es nicht unwichtig, das nochmals hervorzuheben, da es oft unterkomplex und populistisch insbesondere auf social Media wiedergegeben wird.

Ganz so stimmt das mit dem SCOUTS-Urteil nicht, wie mancher es vereinfacht. Der Supreme court stellt klar, dass sie sich nur auf "official acts” bezieht und dort "some immunity" hat. Es ist keine vollumfängliche Immunität für alles, was eine Person während seiner Zeit im Amt macht. Und aus beliebigen Ermordung dann immunity abzuleiten ist so nicht möglich, sondern es müsste wenn verargumentiert werden, warum diese ggf ein official act innerhalb der Gesetze und Rechtsprechung sei. Find es nicht unwichtig, das nochmals hervorzuheben, da es oft unterkomplex und populistisch insbesondere auf social Media wiedergegeben wird.
Das stimmt aber so auch nicht ganz.
„Constitutional Acts“ - also über jene Rechte welche dem Präsident von der Verfassung gegeben werden -> absolute Immunity.
Dazu gehören u.A. Pardons, Kontrolle des Militärs(desshalb auch diese Seal Team 6 Geschichte) führung der Executive oder die Ernennung seines Stabrs…
„official acts“ - alles was er offiziell bei der Ausgührung seines Amtes macht -> „presumptive immunity“ - das heisst es darf nicht auf Verdacht ermittelt werden.
„Unofficial Acts“- alles andere -> keine Immunität…

Des weiteren gibt es durchaus weiterhin die Möglichkeit der politischen Bestrafung via Impeachment. Dass diese im momentanen politischen Klima jedoch nicht funktioniert dürfte spätestens das zweite Trump Impeachment gezeigt haben…

Das stimmt aber so auch nicht ganz.
„Constitutional Acts“ - also über jene Rechte welche dem Präsident von der Verfassung gegeben werden -> absolute Immunity.
Dazu gehören u.A. Pardons, Kontrolle des Militärs(desshalb auch diese Seal Team 6 Geschichte) führung der Executive oder die Ernennung seines Stabrs…
„official acts“ - alles was er offiziell bei der Ausgührung seines Amtes macht -> „presumptive immunity“ - das heisst es darf nicht auf Verdacht ermittelt werden.
„Unofficial Acts“- alles andere -> keine Immunität…
Ich sehe jetzt nicht, wo du mir widerspricht, sondern das ist genau der Punkt, den ich machen wollte und du ausführlicher und in besseren Worten ausgeführt hast. Danke auf jeden Fall für den besseren und klareren Post als den meinen :)

Wenn Biden in der Tätigkeit als Präsident, ganz offiziel, Trump mit einer Spezial Einheit töten zu lassen würde, wäre er durch das Supreme Court Urteil Immun. Dies sagten auch die drei Demokratischen Supreme Court Richter welche dieses Urteil als eine schwere Gefahr für die Demokratie sehen.
Das befürchten auch Sonia Sotomayor, Elena Kagan und Ketanji Brown Jackson, die drei liberalen Supreme-Court-Richterinnen, die gegen das Urteil gestimmt hatten. „Aus Angst um unsere Demokratie widerspreche ich dieser Entscheidung“, sagte Sotomayor in einer persönlichen Erklärung. Ob der Präsident einer Eliteeinheit die Ermordung eines Rivalen befehle, einen Militärputsch organisiere oder sich für eine Begnadigung bestechen lasse – er sei „immun, immun, immun“.

Wenn Biden in der Tätigkeit als Präsident, ganz offiziel, Trump mit einer Spezial Einheit töten zu lassen würde, wäre er durch das Supreme Court Urteil Immun. Dies sagten auch die drei Demokratischen Supreme Court Richter welche dieses Urteil als eine schwere Gefahr für die Demokratie sehen.
Jetzt hast du ja den entscheidenen Punkt ergänzt, der dir fehlte und auf den ich hingewiesen habe:
"Ganz offiziell". Und damit es offiziell ist, muss es entsprechende Gesetzte und Rechtsprechung geben. Ein POTUS kann es nicht aus einer Laune heraus machen.

Jetzt hast du ja den entscheidenen Punkt ergänzt, der dir fehlte und auf den ich hingewiesen habe:
"Ganz offiziell". Und damit es offiziell ist, muss es entsprechende Gesetzte und Rechtsprechung geben. Ein POTUS kann es nicht aus einer Laune heraus machen.
Doch, die Kontrolle des Militärs ist eine dieser „Core Constitutional Acts“ und geniesst „absolute immunity“. Den Kongress brauchts dafür nicht, siehe z.B. Bin Laden. Den Kongress brauchts für Kriegserklärungen oder zusätzliche Gelder.

Ich gehe aber davon aus, dass der Supreme Court in einem solchen Fall reagieren und den Entscheid, welcher ja eigentlich nur zum Ziel hatte Trump zu schützen wieder kippen/anpassen würde.

Doch, die Kontrolle des Militärs ist eine dieser „Core Constitutional Acts“ und geniesst „absolute immunity“. Den Kongress brauchts dafür nicht, siehe z.B. Bin Laden. Den Kongress brauchts für Kriegserklärungen oder zusätzliche Gelder.
Der Einsatz des Militärs im inneren ist durch den Posse Comitatus Act grundsätzlich erst einmal nicht dererlei möglich und die entsprechenden Ausnahmen eng rechtlich begrenzt und nicht einfach so anwendbar.

Der Einsatz des Militärs im inneren ist durch den Posse Comitatus Act grundsätzlich erst einmal nicht dererlei möglich und die entsprechenden Ausnahmen eng rechtlich begrenzt und nicht einfach so anwendbar.
Du meinst er müsste einfach warten bis sein Ziel im Ausland ist? Oder stattdessen die Nationalgarde beauftragen? Machts das besser?

Du meinst er müsste einfach warten bis sein Ziel im Ausland ist? Oder stattdessen die Nationalgarde beauftragen? Machts das besser?
Auch das ist alles nicht nach Belieben und Gutdünken möglich, was ja die ganze Zeit mein Hinweis war, dass dies, um auf die Immunität des Scotus zu referenzieren innerhalb der Grenzen der Verfassung, Amendments und Gesetze unter Beachtung der Rechtsprechung geschehen. Ich wollte nur mit dem Narrativ aufräumen, dass egal was POTUS macht sie*er sich immer auf Immunität berufen kann.
Und nirgends habe ich Kategorien wie gut oder schlecht bisher angewand, deswegen kann es dadurch auch nicht "besser" sein, da dies nie der Punkt war.

Auch das ist alles nicht nach Belieben und Gutdünken möglich, was ja die ganze Zeit mein Hinweis war, dass dies, um auf die Immunität des Scotus zu referenzieren innerhalb der Grenzen der Verfassung, Amendments und Gesetze unter Beachtung der Rechtsprechung geschehen. Ich wollte nur mit dem Narrativ aufräumen, dass egal was POTUS macht sie*er sich immer auf Immunität berufen kann.
Und nirgends habe ich Kategorien wie gut oder schlecht bisher angewand, deswegen kann es dadurch auch nicht "besser" sein, da dies nie der Punkt war.
Natürlich bezieht sich die Immunität nicht auf alles, aber der Bereich mit „absolute immunity“ ist mit u.A. der Control of the Military (zu welchem auch die Nationalgarde gehört) oder auch Pardons an sich schon ein Witz…

Beim oberen Beispiek könnte sich, stand jetzt, der Präsident tatsächlich auf Immunität berufen und gleichzeitig den Exekutionstrupp noch begnadigen…

Natürlich bezieht sich die Immunität nicht auf alles, aber der Bereich mit „absolute immunity“ ist mit u.A. der Control of the Military (zu welchem auch die Nationalgarde gehört) oder auch Pardons an sich schon ein Witz…

Beim oberen Beispiek könnte sich, stand jetzt, der Präsident tatsächlich auf Immunität berufen und gleichzeitig den Exekutionstrupp noch begnadigen…
Obiges Beispiel (POTUS lässt politische Gegner ermoden) kann aber nicht einfach so derzeit geschehen bei den derzeitigen Gesetzten.

Ich wollte eigentlich nichtsmehr in diesem Thread schreiben aber weil es du bist (und ich weiss dass man vernünftig/Fakten basierend diskutieren kann) doch nochmal.

Hier bin ich absolut nicht deiner Meinung. Falls deine Aussage ist, kann er im Alleingang Schaden anrichten kann, dann hast du recht und er kann/wird das nicht tun.
Bereits mit seiner ersten Amtszeit hat er(und gewisse Kreise der Republikaner) jedoch über proxy die Demokratie nachhaltig in Schieflage gebracht, allein das Bundesgericht und dessen Entscheidungen zeigen das. Und schaffen es seine "Freunde" auch nur 10% von Project 2025 umzusetzen wird das der Demokratie teuer zu stehen kommen.
Von dem geschädigten Vertrauen in die demokratischen Prozesse und den Institutionen ganz zu schweigen.

Ich stimme dir zu, dass ich die Art und Weise, wie die US-Rechte die Judikative dominiert und die Höchstrichter mit den anderen Republikanern direkt kooperieren, für sehr fragwürdig halte. Aber gerade, da das US-System SEHR stabil und kaum zu verändern ist, könnte all das wieder ziemlich leicht gerichtet werden - Kamala allein würde 2-3 Höchstrichter ernennen vermutlich und da sie ziemlich sicher einen Rep-Senat hat, auch sehr zentrische, was ja gut für alle sein müsste. Ansonsten: Trump hat in seiner ersten Amtszeit genau nichts durchgesetzt, was nicht an Day 1 quasi wieder abgeschafft wurde, seine Gesetze waren fast alle Erlässe, das Einzige was bleibt, ist seine rhetorische jahrelang gesäte Verachtung für alle Institutionen. Diesbezüglich habe ich mehr Angst vor seinen ideologischen und vllt fokussierteren Nachfolgern aber auch die sind nur dann gefährlich, wenn Trump gewinnt, da sein rhetorischer Flügel sonst einen schweren Schaden erleiden würde.
Meinst du, ein anderer Präsident oder Kanzler auf der Welt würde diesen Knopf nicht drücken, wenn ewige politische Macht winkt?

Ich glaube nicht, dass dies eine Hypothese ist, die sich nur auf Trump anwenden lässt.

Eine absolute faire Gegenfrage und die Antwort ist sicher "JEIN" aber Trump hat meiner Meinung nach schon bereits aktiv erwiesen, wie er ggf. handeln würde, weshalb wir hier nicht mehr theoretisieren müssten. Das Risiko wäre mir daher auf jeden Fall zu groß und wenn jemand versucht, die Bank zu überfallen und dabei scheitert, sollte ihm das nicht als mildernde Umstädne ausgelegt werden. Imho und so.

Im übrigen glaube ich, dass Trump gewinnen wird.

in other news:

1729806892070.jpeg

sowas sollte hart bestraft werden, das erhöht unser aller Preise tagtäglich.

Obiges Beispiel (POTUS lässt politische Gegner ermoden) kann aber nicht einfach so derzeit geschehen bei den derzeitigen Gesetzten.
Wieso nicht? Jetzt rein als Gedankenspiel, denn ich hoffe und vermute das die amoralische Hürde selbst für einen Trump noch zu hoch wäre…
Wenn der Präsident seinen politischen Gegner als Gefahr für Amerika deklariert und ein ihm treu ergebenes Team der National Guard losschickt diesen zu töten und dieses danach begnadigt, so kann doch ausserhalb eines impeachments nichts dem Präsidenten oder dem Team etwas anhaben…

Wieso nicht? Jetzt rein als Gedankenspiel, denn ich hoffe und vermute das die amoralische Hürde selbst für einen Trump noch zu hoch wäre…
Wenn der Präsident seinen politischen Gegner als Gefahr für Amerika deklariert und ein ihm treu ergebenes Team der National Guard losschickt diesen zu töten und dieses danach begnadigt, so kann doch ausserhalb eines impeachments nichts dem Präsidenten oder dem Team etwas anhaben…
Weil zunächst das Ziel durch den fünften und dreizehnten (oder 14? Sorry, ist lange her, dass ich es mal gelernt habe) Amendment ein Recht auf due process of law hat und der gewährleistet wie die Gleichbehandlungsklausel gewahrt werden muss.

Weil zunächst das Ziel durch den fünften und dreizehnten (oder 14? Sorry, ist lange her, dass ich es mal gelernt habe) Amendment ein Recht auf due process of law hat und der gewährleistet wie die Gleichbehandlungsklausel gewahrt werden muss.
Natürlich wäre die Ermordung eine Straftat und nicht Rechtens. Absolute Immunity heisst ja aber genau, dass der Präsident dafür halt nicht belangt werden darf. Und wenn er dafür das Militär benutzt fällt es unter diese Kategorie:nix:
Die Rechte bringen dem Opfer in dem Fall gar nichts, denn dies ist nicht ein Prozess über die Judikative.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom