darkganon
Super-Moderator
- Seit
- 16 Mai 2005
- Beiträge
- 81.638
Will hier den Thread nicht derailen, daher meine letzten Worte dazu, soweit sie über den konkreten US-Fall hinausgehen: Du wirst niemanden mit Propaganda (außerhalb von 100% Diktaturen und sogar die sind seit dem Internet nie völlig abgeschottet) vollständig von einer völlig anderen Meinung überzeugen können. Das wurde nach 1945 wissenschaftlich genau durchsucht, das klappt einfach nicht. Du wirst aber Leute mit einer sanften Meinung in eine mit einer stärkeren Meinung umwandeln können, du wirst die Wahrnehmung über das Ausmaß von Dingen verzerren können und du wirst Leute, die keine Meinung haben, möglicherweise in bestimmte Richtungen lenken.Der Russe springt am Ende nur auf einen bereits rasenden Zug auf, nicht mehr und nicht weniger
Aus diesem Grund ist es für jeden Staat wichtig zu wissen, welche anderen Staaten dich wie und mit welchen Mitteln beeinflussen wollen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu setzen, um das zu eschweren oder zu unterbinden.
Ich bin völlig bei dir, das wir keine einzige wichtige Thematik zu besprechen haben, die ohne den massiven russischen Einfluss anders wäre, ich bin nur üherzeugt, dass gerade deshalb diese Geldflüsse bis auf den letzten Cent trockengelegt und alle, die in Stingoperationen von jedweder Seite als bestechlich ausgemcht wurden, ein Politikverbot erhalten sollten. Das ist keine "Russophobie", das ist Staatsräson.