Was mich bei der ganzen Geschichte um Trump einmal interessieren würde, wie es allgemein dazu kommen konnte, dass dieser Mensch überhaupt eine Chance hat, als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner aufgestellt zu werden.
Dabei meine ich explizit nicht, wieso man diesen Mann am Ende wählt. Das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Ich frage mich, wieso die Partei selbst diesen Mann überhaupt erst zu ihrem Spitzenkandidat aufbaut.
Auf deutscher Ebene frage ich mich ja auch schon lange, wie solche vollkommen offensichtlich völlig ungeeigneten Personen wie bspw. eine Anette Spiegel oder Christine Lambrecht (oder von mir aus jeder andere aktuelle Minister) diese Posten bekommen können; wie eine Ricarda Lang ernsthaft zur Parteivorsitzenden vorgeschlagenen werden kann; welche internen Prozesse innerhalb der Parteien so dermaßen krass versagen, dass als Endergebnis diese Personen an der Spitze stehen.
Bei Trump hat das Ganze natürlich noch einmal völlig andere Dimensionen als in Deutschland, klar; interessant wäre es aber schon einmal. Das verantwortliche Personal bei den Republikanern (aber auch bei den Demokraten bezogen auf Biden) muss doch sehen, dass Trump charakterlich vollkommen ungeeignet ist, ein guter Präsident zu sein. Was geht den entsprechenden Personen durch den Kopf, wenn sie die Entscheidung treffen, Trump zu nominieren?
Dasselbe bei den Demokraten. Dass Biden zu alt und nicht mehr bei klarem Verstand ist (mein Vater ist 74 und hat die identischen Probleme) müssen die Verantwortlichen doch sehen. Da muss doch irgendwann mal einer kommen und klar sagen: "Sorry, Biden, du bist zu alt. Du bist nicht mehr bei klarem Verstand. Genieße deinen Ruhestand und lass Jüngere übernehmen." Doch aus irgendeinem Grund passiert das nicht. Haben die beiden großen Parteien in den USA wirklich kein kompetenteres Spitzenpersonal, sodass die Amerikaner nur die Wahl haben zwischen zwei objektiv völlig ungeeigneten Kandidaten?
Das ist nämlich meiner Meinung nach die mit Abstand größte Schwäche, die die westliche, parlamentarische Demokratie momentan hat: Nämlich, dass die internen Auswahlprozesse der Parteien durch die Bank ganz offensichtlich dafür sorgen, dass am Ende ein Spitzenpersonal in Form von Personen zur Auswahl steht, das für die ihnen übertragene Aufgaben vollkommen ungeeignet ist. Sowohl charakterlich, als auch fachlich.
An diesem Punkt funktioniert unsere parlamentarische Demokratie momentan meiner Meinung nach wirklich ausgesprochen schlecht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.