Unreal Engine 3 inkompatibel zur PS3?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bsalami
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sogar bei Socom 3 auf der PS2 konnten glaub ich bis zu 32 (oder warens 24?) Spieler auf ner Map zockn, laggte und ruckelte dann aber heftig :-)

Resistance läuft mit 40 Spielern lagg und ruckelfrei, egal wieviel los is am Schirm. Und 64 Spieler sollten kein Problem darstellen für die heutigen Konsolen.

Es liegt ja auch nicht an den Konsolen sondern daran, ob eigene Server gestellt werden oder nicht. Denn ohne die bleibt die Spielerzahl aufgrund des geringen Uploads den DSL bietet beschränkt. Der Server muss schließlich die Information aller Spieler jedem einzelnen Spieler per Upload übermitteln. Bei 32 Spielern oder noch mehr reicht da aber selbst 756KBit, was die größeren DSL-Leitungen im Upload hergeben, nicht aus.
 
Es liegt ja auch nicht an den Konsolen sondern daran, ob eigene Server gestellt werden oder nicht. Denn ohne die bleibt die Spielerzahl aufgrund des geringen Uploads den DSL bietet beschränkt. Der Server muss schließlich die Information aller Spieler jedem einzelnen Spieler per Upload übermitteln. Bei 32 Spielern oder noch mehr reicht da aber selbst 756KBit, was die größeren DSL-Leitungen im Upload hergeben, nicht aus.

Genauso siehts aus!

Stellt man die Server bereit kann die Anzahl auch steigen nur ist das wiederum mit Kosten verbunden!

Desweiteren ist das natürlich ach Genre abhängig! Bei einem RTS Game oder Spiele wo man mehrere Einheiten steuert, die alle verschiedene Standortinformationen abgeben müssen macht die Sache logischerweise komplexer.


Imo sind aber sowieso wenige Games mit einer sehr hohen Anzahl an Spielern wirklich spielenswert!

Ergo ist die maximale Anzahl der Onlineteilnehmer kein Garant für eine tolles Spielerlebniss, denn oft ist es so das die meißten Leute eh Server mit geringerer Spieleranzahl favorisieren, da es so meißt Taktischer bzw. die Taktik planbarer ist!


Andererseits bietet ein hohe Spieleranzahl den Eindruck einer großen Schlacht welches ja auch nicht zu verachten ist bei bestimmten Genres.

Bei Star Wars Battlefront zb. hatte Pandemic da eine ganz coole Lösung wie ich finde .
Trotz des 32 Player Onlinemode haben sie noch Fake-Bots integriert.
Fake aus dem Grund, weil einige Bots nur auf seinem eigenem Screen die richtige Position hatten (zb. die Ewoks auf Endor).

Diese Bots sollten auch vielmehr das Gefühl einer Massenschlacht simulieren als wirklich entscheidend in das Spielgeschehen eingreifen.

Das passt natürlich nicht in jedem Game aber bei Star Wars hat es wirklich gut geklappt :-)
 
Unreal Engine on Playstation 3 delayed Turok: Developer
In a recent interview with canada.com, Josh Holmes, Vice President and Studio Manger for Propaganda Games said that porting the Unreal Engine to the PS3 was the main reason why the game was delayed until early this year.

He also discusses the next games his studio is working on and multi-platform development.
http://n4g.com/industrynews/News-108186.aspx
 
Unreal Engine on Playstation 3 delayed Turok: Developer

http://n4g.com/industrynews/News-108186.aspx

tja,ist euer problem,net unseres :)

schön dass sie es lieber trotzdem gleichzeitig auf beiden platformen veröffentlichen als n halbes jahr später erst die ps3 version zu bring,die kauft dann nämlich bekanntlich sowieso keiner mehr (ist aber net nur bei ps3 spielen so,siehe z.b. virtua fighter 5 auf der 360)

ich glaub die hätten aber trotzdem kein interesse gehabt die 360 version noch zu weihnachten zu releasen,gegen cod,ac und halo hatte einfach nichts ne chance
 
tja,ist euer problem,net unseres :)

schön dass sie es lieber trotzdem gleichzeitig auf beiden platformen veröffentlichen als n halbes jahr später erst die ps3 version zu bring,die kauft dann nämlich bekanntlich sowieso keiner mehr (ist aber net nur bei ps3 spielen so,siehe z.b. virtua fighter 5 auf der 360)

ich glaub die hätten aber trotzdem kein interesse gehabt die 360 version noch zu weihnachten zu releasen,gegen cod,ac und halo hatte einfach nichts ne chance

Das wird aber sicherlich spuren hinterlassen
und Entwickler wird Sony nicht mehr so leicht ködern können
 
Zuletzt bearbeitet:
lol um monate verschoben und dann trotzdem so nen "mist" abgeliefert?? wie hätte die ps3 version denn zu weinachtan dann ausgesehen :oops:

was ich nicht verstehen kann, die ue3 ist doch garnicht soo besonders hardware fressend. warum hat die ps3 probleme damit? sogar meine alte geforce 7600gt bringt gears und ut3 flüssig zum laufen....:neutral: wobei ut3 auf der ps3 ja wirklich super aussieht. liegt also wohl eher an den entwicklern und nicht an der hardware....
 
UT3 wurde warscheinlich alleine wegen der PS3 Version überhaupt so oft verschoben.
Als Vergleich: Epic hat ein Jahr früher Gears of War rausgebracht und dann noch Gears of War auf den PC geportet bis UT3 endlich draußen war
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die boxversion wär auch schon draußen, wenn
ms eine umgebung für mods zulassen würde.
 
lol um monate verschoben und dann trotzdem so nen "mist" abgeliefert?? wie hätte die ps3 version denn zu weinachtan dann ausgesehen :oops:

was ich nicht verstehen kann, die ue3 ist doch garnicht soo besonders hardware fressend. warum hat die ps3 probleme damit? sogar meine alte geforce 7600gt bringt gears und ut3 flüssig zum laufen....:neutral: wobei ut3 auf der ps3 ja wirklich super aussieht. liegt also wohl eher an den entwicklern und nicht an der hardware....

Die Engine scheint zur Zeit eh nicht gerade Konsolenfreundlich zu sein. Eigentlich haben fast alle Games, die damit arbeiten, mehr oder weniger Probleme. Einzig die von Epic selbst entwickelten Games wie GOW und UT3 bilden da die rühmliche Ausnahme.

SK hatte sich ja beschwert, dass Epic den Drittherstellern zu wenig Unterstützung zuteil kommen ließe und das merkt man auch an vielen Games.
 
Gears hat auf der Box genauso diese Texturplopper-Probleme etc. wie andere UT3 Spiele.

Es ist ja auch nicht so, als wäre die UE3 eine Kraut und Rüben Engine, die heute auf jedem Taschenrechner (Wiiiiiiiiiiiiiiiiiii :-P ) läuft.
 
lol um monate verschoben und dann trotzdem so nen "mist" abgeliefert?? wie hätte die ps3 version denn zu weinachtan dann ausgesehen :oops:

was ich nicht verstehen kann, die ue3 ist doch garnicht soo besonders hardware fressend. warum hat die ps3 probleme damit? sogar meine alte geforce 7600gt bringt gears und ut3 flüssig zum laufen....:neutral: wobei ut3 auf der ps3 ja wirklich super aussieht. liegt also wohl eher an den entwicklern und nicht an der hardware....

Naja, die PS3 ist leider nicht so Multifreundlich wenn man Spiele von der Xbox 360 oder vom PC portet. Aber Burnout hat bewiesen, dass man mit der PS3 als Leadplatform auf beide Konsolen die besten Ergebnisse erzielen kann und es am einfachsten geht. Ich verstehe nicht, warum es nicht alle entwickler so tun. :-?
 
Es ist ziemlich eindeutig das die Unreal Engine 3 in der Qualität wie man sie auf Xbox360 sieht technisch nicht auf dem Wii realisierbar ist. Nur der Name allein bringt dann nicht viel vermutlich.
 

Epic. Sie haben das ganze Externen gegeben, aber die Engine wird gerade für Wii umgesetzt. Wie gut sie dann wirklich wird bleibt abzuwarten. Aber auf diese Weise wäre es zumindest ganz einfach möglich UE3-Spiele auf Wii zu porten ^^

@Sponk: Geht nicht nur um den Namen, sondern um die Ports. Wie diese dann aussehen muss man wohl abwarten...
 
Gears hat auf der Box genauso diese Texturplopper-Probleme etc. wie andere UT3 Spiele.

Es ist ja auch nicht so, als wäre die UE3 eine Kraut und Rüben Engine, die heute auf jedem Taschenrechner (Wiiiiiiiiiiiiiiiiiii :-P ) läuft.

Scheinbar läuft sie auch auf auf sogenannten Superrechnern und Wunderkonsolen schlicht nicht einwandfrei. Kotzt mich auch ziemlich an.

Ich würde Mass Effect zB lieber ohne Slowdowns spielen (Tearing lass ich jetzt mal weg, is ja eh usus bei den tollen HD Konsolen). Sowas hab ich bei den Topspielen von der Wii bis jetzt nicht erleben müssen.
 
Jeder der ein Mindestmaß an technischem Verstand aufbringt, wird feststellen das die UE3 sicher die Xbox360 nicht unterfordert.

Mich persönlich stören die "Probleme" allerdings garnicht, da es mir den Spass überhaupt nicht beeinflusst. Da bin ich von früher wesentlich gravierendere (sogar grob spielbeeinflussende) grafikprobleme gewohnt gewesen.
 
Jeder der ein Mindestmaß an technischem Verstand aufbringt, wird feststellen das die UE3 sicher die Xbox360 nicht unterfordert.

Mich persönlich stören die "Probleme" allerdings garnicht, da es mir den Spass überhaupt nicht beeinflusst. Da bin ich von früher wesentlich gravierendere (sogar grob spielbeeinflussende) grafikprobleme gewohnt gewesen.

Was hat das mit technischem Verstand zu tun? Ich gebe 400 Euro für ne Konsole aus, 50 Euro für ein Spiel und will das alles einwandfrei läuft. Mir völlig schnuppe was da dahinter steckt, das hat zu laufen und zwar einwandfrei.

Mir wäre ne Engine viel lieber die zu 100% passt und die Konsole eben nicht überfordert. Was hab ich davon? Am PC konnte ich den Kram abschalten der meinen PC überfordert hat. Bei der 360 bin ich ausgeliefert. Schöne Neue Welt, ich bin begeistert.

Und zu behaupten das früher alles noch schlechter war, macht die heutige Situation auch nicht ideal (zumal sie für mich eben nicht schlechter war). Sie könnte ideal sein, aufgrund der Voraussetzungen, ist es aber nicht. Wenn nichtmal Epic die UE3 im Griff hat und fast jede 3rd Party Spiele mit technischen Mängeln herausbringt, sollte man nicht einfach drüber wegsehen... Das ist zu kritisieren und es macht die Spiele schlechter als sie sein könnten. Es ist übrigens extrem spielbeeinflussend, wenn ein Spiel dermassen langsam wird das ich kaum noch steuern kann und dadurch sterbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nihilist

du übertreibst mal wieder masslos. :shakehead:

Dafür untertreiben andere.

6 Stunden Spielzeit? cw: Hey mich störts nicht
Alibi SP? cw: der MP hauts doch wieder raus (dumm nur das sich die Spielweise halt schon unterscheidet und nicht jedermanns Sache ist)
Keine Story? cw: Wozu?
Ruckler, Tearing, Slowdowns? cw: früher wars schlimmer
Konsole kackt ab? cw: mir egal, ich krieg nen controller geschenkt

Es ist scheinbar alles immer voll okay. Das geht dann in ne Richtung die mir nicht paßt und ich steuer dagegen. Nervt mich tatsächlich auch etwas. Hier wird dauernd wegen Nongames gejammert, aber Coregames verändern sich auch, werden auch vercasualt und sind technisch mangelhaft und da soll ich dann mit zufrieden sein? Nö. Ich hab schonmal ruckelfreie Spiele mit Story gespielt die mehr als 15 Stunden Spielzeit hatten. Warum soll ich diese Standards aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom