PS5/XSeries/Switch Unicorn Overlord [Vanillaware]

Habe im allgemeinenen VKZ die Verteilung der jeweiligen Plattformen durch den User @Ark gelesen.
Ich löse auf-> ich bin bei den unter 5% vertreten xD
 
Welche Version von 13 sentinels würdet ihr bevorzugen? ps4 oder switch ? Hab den thread auf die schnelle nicht gefunden, daher hier. sorry.
 
Ich bin mittlerweile schon einige Stunden im Spiel, meine Party ist Lvl13-15, ich bin im 2. Gebiet (die Wüste) und das Spiel ist nur gut und leider nicht so gut wie erwartet bzw. erhofft.
Der Kern des Spiels, das Kampfsystem macht schon Spaß und die Möglichkeiten seine Einheiten zu modifizieren, umzustellen und zu kombinieren sind schier endlos. Allein, dass ich mit Freunde immer mal wieder über eine Stunde herumexperimentiere, um ein gewisses Optimum zu finden, sagt schon alles. Dazu die Optimierung im Detail. Wer bekommt welches Item und welche Subbefehle vergebe ich? Selbst nach bald 20h blicke ich noch nicht alles.

Und leider muss ich das auch nicht. Denn das Spiel ist zu einfach. Ich habe direkt auf schwer begonnen und hatte bisher kaum Probleme. Hier und da gab es mal eine Mission, da war ich unterlevelt und die war dann eine angenehme Herausforderung.
Ansonsten rotzen meine Truppen die meisten Gegner in einem, maximal 2 Begegnungen weg. Wenn man schön alle verfügbaren Missionen macht, muss man auch nicht leveln und kommt easy durch. Das führt dazu, dass ich viele Feinheiten im Kampfsystem gar nicht auf die harte Tour lerne und die meisten Kämpfe gar nicht erst anschaue.

Es gibt zwar 20+ Klassen, aber viele doppeln sich und man braucht idR einen Tank, einen Damagedealer gegen Rüstung, einen Damagedealer gegen hohes Ausweichen und dann noch Support in Form von Heiler, Kleriker, Shamane oder so. Damit hat man eine 4er Truppe (mehr geht ja noch nicht), die mit fast allem klar kommt. Da ist es dann auch oft nicht mehr so wichtig, welche Einheit wohin auf dem Schlachtfeld muss, außer der Gegner ist super spezialisiert oder man lässt z.B. Kavallerie gegen Greifen kämpfen, das ist natürlich dumm.
Dazu setzten einen die Gegner selten unter Druck, bedrohen z.B. die eigene Basis oder flankieren einen. Ich bin immer in der Offensive. Ab und zu gibt es mal Spezialumstände, wie einen Sandsturm, aber das ist die Ausnahme. Gerade die kleinen Stadteroberungsmissionen sind so klein und ohne Anspruch, da weiß ich echt nicht, warum die überhaupt drin sind.

Dazu kommt die generische Geschichte, die keine größeren Twists beinhaltet und nur davon handelt eine Region nach der anderen zu Befreien. Und diese immer gleiche Struktur 1) befreie Stadt, Gebiet, Region XY) 2) bekomme die dortige Unterstützung 3) mache Nebenaufgaben, sammle Zeug und baue die Städte auf, wiederholt sich ständig. Das war die ersten 15h ok, weil man ständig neue Einheitenklassen bekam und mit dem Kampfsystem experimentiert hat. Mittlerweile wird das merklich weniger und es beginnt sich gleich anzufühlen. Ich hoffe die weiteren Regionen sind nicht auch alle so und wenn ja, dass sie zumindest eine Herausforderung darstellen, sodass ich meine eingespielten Teams auflösen muss und der Loop mit dem experimentieren wieder von vorne beginnt.
 
Ich bin mittlerweile schon einige Stunden im Spiel, meine Party ist Lvl13-15, ich bin im 2. Gebiet (die Wüste) und das Spiel ist nur gut und leider nicht so gut wie erwartet bzw. erhofft.
Der Kern des Spiels, das Kampfsystem macht schon Spaß und die Möglichkeiten seine Einheiten zu modifizieren, umzustellen und zu kombinieren sind schier endlos. Allein, dass ich mit Freunde immer mal wieder über eine Stunde herumexperimentiere, um ein gewisses Optimum zu finden, sagt schon alles. Dazu die Optimierung im Detail. Wer bekommt welches Item und welche Subbefehle vergebe ich? Selbst nach bald 20h blicke ich noch nicht alles.

Und leider muss ich das auch nicht. Denn das Spiel ist zu einfach. Ich habe direkt auf schwer begonnen und hatte bisher kaum Probleme. Hier und da gab es mal eine Mission, da war ich unterlevelt und die war dann eine angenehme Herausforderung.
Ansonsten rotzen meine Truppen die meisten Gegner in einem, maximal 2 Begegnungen weg. Wenn man schön alle verfügbaren Missionen macht, muss man auch nicht leveln und kommt easy durch. Das führt dazu, dass ich viele Feinheiten im Kampfsystem gar nicht auf die harte Tour lerne und die meisten Kämpfe gar nicht erst anschaue.

Es gibt zwar 20+ Klassen, aber viele doppeln sich und man braucht idR einen Tank, einen Damagedealer gegen Rüstung, einen Damagedealer gegen hohes Ausweichen und dann noch Support in Form von Heiler, Kleriker, Shamane oder so. Damit hat man eine 4er Truppe (mehr geht ja noch nicht), die mit fast allem klar kommt. Da ist es dann auch oft nicht mehr so wichtig, welche Einheit wohin auf dem Schlachtfeld muss, außer der Gegner ist super spezialisiert oder man lässt z.B. Kavallerie gegen Greifen kämpfen, das ist natürlich dumm.
Dazu setzten einen die Gegner selten unter Druck, bedrohen z.B. die eigene Basis oder flankieren einen. Ich bin immer in der Offensive. Ab und zu gibt es mal Spezialumstände, wie einen Sandsturm, aber das ist die Ausnahme. Gerade die kleinen Stadteroberungsmissionen sind so klein und ohne Anspruch, da weiß ich echt nicht, warum die überhaupt drin sind.

Dazu kommt die generische Geschichte, die keine größeren Twists beinhaltet und nur davon handelt eine Region nach der anderen zu Befreien. Und diese immer gleiche Struktur 1) befreie Stadt, Gebiet, Region XY) 2) bekomme die dortige Unterstützung 3) mache Nebenaufgaben, sammle Zeug und baue die Städte auf, wiederholt sich ständig. Das war die ersten 15h ok, weil man ständig neue Einheitenklassen bekam und mit dem Kampfsystem experimentiert hat. Mittlerweile wird das merklich weniger und es beginnt sich gleich anzufühlen. Ich hoffe die weiteren Regionen sind nicht auch alle so und wenn ja, dass sie zumindest eine Herausforderung darstellen, sodass ich meine eingespielten Teams auflösen muss und der Loop mit dem experimentieren wieder von vorne beginnt.
sehe ich ähnlich. Eigentlich muss man nur im endkampf bisschen gucken, dass es läuft. Hat mir trotzdem Spaß gemacht. schönes Spiel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt ja einen neuen schwierigkeitsgrad plus eine neue quest nach dem ending.

hat von euch jemand diese quest gespielt ?

will eigentlich was neues anfangen...vielleicht nachher mal testen...
 
Ich merke so langsam, wie mich das Spiel verliert. Gerade wieder eine Mission gehabt, in der ich einfach nur meine Truppen losschicken musste, Kämpfe braucht man sich nicht ansehen, werden eh alle gewonnen und Anspruch ist entsprechend null da. Die Geschichte ist auch nicht wirklich spannend und das einzig interessante ist, wie man seine Truppen bestmöglich zusammenstellt. Aber das mache ich auch nur ab und zu, um die Rapports zwischen den Charakteren zu generieren. Ansonsten hat sich Gebiet 2 1:1 wie Gebiet 1 gespielt. Keinerlei Abwechslung im Gameplay, keine neuen Mechaniken oder Überraschungen auf der Weltkarte.

Irgendwelche Tipps, wie ich mir das Spiel wieder interessanter machen kann? Oder bleibt das alles so bis zum Ende?
 
Ich merke so langsam, wie mich das Spiel verliert. Gerade wieder eine Mission gehabt, in der ich einfach nur meine Truppen losschicken musste, Kämpfe braucht man sich nicht ansehen, werden eh alle gewonnen und Anspruch ist entsprechend null da. Die Geschichte ist auch nicht wirklich spannend und das einzig interessante ist, wie man seine Truppen bestmöglich zusammenstellt. Aber das mache ich auch nur ab und zu, um die Rapports zwischen den Charakteren zu generieren. Ansonsten hat sich Gebiet 2 1:1 wie Gebiet 1 gespielt. Keinerlei Abwechslung im Gameplay, keine neuen Mechaniken oder Überraschungen auf der Weltkarte.

Irgendwelche Tipps, wie ich mir das Spiel wieder interessanter machen kann? Oder bleibt das alles so bis zum Ende?
Seh ich genauso🤔 Mich hat das game auch irgendwann verloren. War da zig stunden unterwegs und es war kein ende in sicht. Und dafür ist es auf dauer dann einfach zu repetitiv.
 
War bei mir leider auch so. Ich habe die ersten Spielstunden echt genossen, der Style war super cool und es hat sich flott gespielt. Aber irgendwann hat es mich auch verloren und seitdem habe ich es auch nicht mehr weiter gespielt. Schade eigentlich, aber vllt ist der Thread mal wieder eine Gelegenheit, das Spiel einzulegen. ^^
 
Ja schade. Das Spiel klang wirklich nach etwas, das mir gefallen könnte. Dazu waren hier im Thread einige auch wirklich begeistert. Und neben den vielen kleineren und größeren Kritikpunkten hatte ich anfangs auch meinen Spaß. Aber es fehlt einfach der Anspruch und die Abwechslung. Und ich hab jetzt schon 30h drin und bin bei vielleicht 50%. Das ist einfach zu viel. Vor allem zu viel vom gleichen.
 
Und ich hab jetzt schon 30h drin und bin bei vielleicht 50%. Das ist einfach zu viel. Vor allem zu viel vom gleichen.
Hmm, ich habe die Story in gut 35 Stunden durchgespielt...

Fand das Spiel bis zum Schluss klasse, obwohl ich sonst kein so großer Fan solcher Games bin.
 
Hast du auch alle Nebenquests gemacht? Ich war bisher recht gründlich. Und ich hab auch mal ne Stunde nur damit zugebracht meine Truppen im Scheinkampf kämpfen zu lassen um sie zu optimieren bzw das Kampfsystem besser zu verstehen.
 
Nein, habe mich größtenteils auf die Story konzentriert. Ein paar Sachen wie die Kämpfe im Colosseum habe ich aber natürlich mitgenommen.

Bei so umfangreichen Spielen besteht natürlich immer das Risiko, dass sie so groß sind, dass man irgendwann das Interesse verliert, darum fokussiere ich mich da in der Regel meist auf die Mainstory... wenn ich danach noch Lust habe, kann ich die Nebenquests normalerweise ja auch noch machen, habe aber auf jeden Fall die Geschichte erlebt :)
 
Nein, habe mich größtenteils auf die Story konzentriert. Ein paar Sachen wie die Kämpfe im Colosseum habe ich aber natürlich mitgenommen.

Bei so umfangreichen Spielen besteht natürlich immer das Risiko, dass sie so groß sind, dass man irgendwann das Interesse verliert, darum fokussiere ich mich da in der Regel meist auf die Mainstory... wenn ich danach noch Lust habe, kann ich die Nebenquests normalerweise ja auch noch machen, habe aber auf jeden Fall die Geschichte erlebt :)
Die Nebenquests haben halt alle ein Level und ich seh keinen Grund eine Lvl 10 Nebenquest mit Lvl 20 zu machen.

Aber egal, vielleicht mach ich in den Weihnachtsferien die Hauptquest im 3. Gebiet weiter. Jetzt jetzt erstmal MP4 an.
 
Die Nebenquests haben halt alle ein Level und ich seh keinen Grund eine Lvl 10 Nebenquest mit Lvl 20 zu machen.
Na ja, die Frage ist, worum geht es dir? Um die Geschichte der Nebenquest bzw. seinen Belohnungen oder um das Kampferlebnis? Wenn in erster Linie letzteres, klar, dann werden die Quests keine große Herausforderung sein. Wenn aber ersteres, dann kannst Du sie in Ruhe nach dem Ende der Mainstory noch machen. So hast du jetzt halt ein Spiel, dass dir langsam langweilig wird, aber die Geschichte hast nur zu Hälfe erlebt. Wäre bzw. war für mich Grund genug, die Nebenquests erstmal auszulassen.
 
Du hast Recht, so mach ich es mal. Denn Story habe viele der Nebenquests nicht. Und eine Stadt befreien waren oft auch nur 4-5 Truppen, die besiegt werden müssen.
Jetzt muss ich nur noch meinen Completenist Drang überwinden.
 
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