Und es geht doch los!

Nicht wirklich. Naja k Metroid kann ich mich drauf einigen, obwohl es ein FPS ist. Resi 4 ist ein normales Actionspiel und Paper ein Jump n Run mit RPG Elementen.

Für mich ist ein Act Adv sowas wie Zelda und da gibt es auf dem Wii nichts vergleichbares. Höchstens Dragon Blade, aber da weis ich nicht ob man nur die Lev durchspielt oder auch zurückkehren kann. Da dies für mich ein wichtiger Punkt bei Act / Adv ist.

Das sind alles streng genommen Action Adventures, und das du Resi4 als "Normales Action Spiele" bezeichnest beweist mir das du das noch nicht gespielt hast.

Und Zelda kann man mit nix Vergleichen das ist einmalig.

Das habe ich auch nie anders behauptet. Ich sagte nur auch der Wii deckt nicht alle Genre ausreichend ab und das ist Fakt. Das ist bei jeder aktuellen Konsole so. Auch der NDS hat auch kaum FPS oder Rennspiele. Mag sein das es in Zukunft so ist, da der Wii noch jung ist.
Nicht jedes Genre eignet sich für jedes System. Gilt besonders für's DS. Da gibt's zwar MPH und MKDS, und beide Spiele sind sehr gut, aber generell ist die Plattform absolut nicht ideal für Rennspiele und FPS.

Ich sehe aber keine großen Lücken, was Genres auf der Wii angeht. Insgesamt würde ich sogar fast sagen, alle Systeme nehmen sich in der Hinsicht nichts. Die Qualität der "Vorzeigetitel" einzelner Genres ist eher das Problem (also nicht vorzeigbar)...

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob die Spiele von 3rd kommen, solange sie gut sind.
Mir auch. Es ging mir ums Klischee.

und das du Resi4 als "Normales Action Spiele" bezeichnest beweist mir das du das noch nicht gespielt hast..
Da sieht man, wie man sich täuschen kann. Ich habe sogar die US Versioin für den GCN. Es ist für mich ein normales Actionspiel, wo man sich von level zu Level durchkämpft. Und Act / Adv haben für mich immer eine grosse erkundbare Welt, bei der man zu Orten immer wieder zurückkehren kann.

Heute ist es aber so nicht mehr leicht ein Spiel in ein spezielles Genre einzuordnen, da viele ein Mix sind.

@wsippel

Ja da stimme ich zu. Grosse Lücken noch bei Plattformer, da nur Mario, bei RPGs, viel zu wenige, Strategie, nur Civilisation und gute FPS. Was vergessen ? Aber wie gesagt jede Plattform hat so ihre Lücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich zu. Grosse Lücken noch bei Plattformer, da nur Mario, bei RPGs, viel zu wenige, Strategie, nur Civilisation und gute FPS. Was vergessen ? Aber wie gesagt jede Plattform hat so ihre Lücken.
Du sagtest doch eben selbst, dass Du Paper Mario als Platformer zählen würdest? Also hättest Du Paper Mario, SMG, und bei vielen Action-Adventures weiß man nix genaues nicht. Dewy könnte man vermutlich zu den Platformern zählen, genau wie eben auch wieder Spyro und Crash. "Reine" Platformer gibt's ja auch fast nicht mehr. Bei RPGs sieht's gar nicht schlecht aus. Ich habe vor einer Weile mal überschlagen, und es sind zwischen 15 und 20 JRPGs für Wii in der Mache. Nur keine WRPGs, außer Monster Lab. Gute FPS sind aber in der Tat ein Problem. Und mit Strategie sieht's auf allen Plattformen ziemlich dürftig aus, ist eben kein Konsolen-Genre. Aber dazu zählt auch King Story (partiell), und das neue Spiel von Big Huge Games wird wohl auch Strategie, meines Wissens. Habe aber bestimmt noch was vergessen.

Und genau das stimmt eben nicht. Wenn's bei der Wii an Vielfalt mangelt, müssen wir über PS360 gleich gar nicht reden. Und Bioshock ist hervorragend, aber macht einfach nur viel besser und wenig anders als andere Shooter. Von Gears of War reden wir lieber gar nicht. Gut, Gears hatte mit Active Reload ein sehr cooles, neues Gameplaydetail, aber da endete die Innovation auch schon. Es war ein in Sachen Design und Gameplay grundsolider, technisch exzellent umgesetzter Shooter - mehr aber eben auch nicht.

Bioshock und GoW wollen nicht besonders innovativ sein, sondern kreativ und spieler fesseln, in dem sie in allen Punkten fesseln möchten. Es ist lächerlich ständig nach Innovation zu schreiben, besonders wenn man bedenkt, dass es heutzutage nur wenige Games wirklich innovativ sind (und imo gehören die meisten Wii Titel nicht dazu - steuerung hin oder her).
Und was vielfalt angeht, findest du auf der Box für jedes Genre ein Spiel.

Die Spiele ersetzen inzwischen oft echte Langzeitmotivation durch böse Lernkurven und Highscorejagd schlicht durch überkomplexes Gameplay. Da war's früher besser, würde ich sagen. Ich habe nichts gegen anspruchsvolles, komplexes Gameplay, aber viele Entwickler übertreiben inzwischen maßlos.

was ist für dich überkomplexes Gameplay? Imo klingt es von dir, so als könnte man die SPiele überhaupt nicht spielen.

Du sagtest doch eben selbst, dass Du Paper Mario als Platformer zählen würdest? Also hättest Du Paper Mario, SMG, und bei vielen Action-Adventures weiß man nix genaues nicht. Dewy könnte man vermutlich zu den Platformern zählen, genau wie eben auch wieder Spyro und Crash. "Reine" Platformer gibt's ja auch fast nicht mehr. Bei RPGs sieht's gar nicht schlecht aus. Ich habe vor einer Weile mal überschlagen, und es sind zwischen 15 und 20 JRPGs für Wii in der Mache. Nur keine WRPGs, außer Monster Lab. Gute FPS sind aber in der Tat ein Problem. Und mit Strategie sieht's auf allen Plattformen ziemlich dürftig aus, ist eben kein Konsolen-Genre. Aber dazu zählt auch King Story (partiell), und das neue Spiel von Big Huge Games wird wohl auch Strategie, meines Wissens. Habe aber bestimmt noch was vergessen.

kommt drauf an wie man strategiespiele definiert.
ich könnte auch sagen bioshok ist n strategie spiel
man häckt n maschinengewähr und lockt die gegner hin ( super strategie )
reine gernes wirst du nur noch schwer finden.
und was allen konsolen auser wii fehlt sind piont & klick spiele

Battallion Wars II

kitten.jpg

Oboro Muramasa Youtouden ist wirklich cool, freu mich total auf die Wii Version.
Einen umschwung zeigt das sicher nicht, erst solche kracher wie FF, MGS, SH, DQ, Resi oder SQ würden die wende bringen, und das ist nunmal nicht so...wird sich auch nicht ändern.
Aber so nen thread zeigt mal wieder wie verzweifelt die Nintendo Fans in wirklichkeit sind :lol:

Oboro Muramasa Youtouden ist wirklich cool, freu mich total auf die Wii Version.
Einen umschwung zeigt das sicher nicht, erst solche kracher wie FF, MGS, SH, DQ, Resi oder SQ würden die wende bringen, und das ist nunmal nicht so...wird sich auch nicht ändern.
Aber so nen thread zeigt mal wieder wie verzweifelt die Nintendo Fans in wirklichkeit sind :lol:

Wie gesagt der Thread Titel ist echt blöd gewählt. das Wii Marktführer wird zweifelt glaub ich keiner mehr an, nur mit welchen Spielen ist eine andere frage :)

Und OMY wird Rocken :aargh: egal welche Wertungen es bekommt ^^

Warum soll Pythagoras verzweifelt sein ? Also 360,Wii,DS Besitzer geht es ihm sicher ganz gut :-)

LOL, Wii wird nicht Marktführer, die PS3 wird es, man muss halt nur langfristig denken.

Wie langfristig denn ? Wird die PSP auch noch Marktführer wenn man langfristig denkt ?

Ps3 wird sicher in den nächsten 1-2 Jahren sehr erfolgreich werden - aber sehe keinen Grund warum der Wii nicht auch noch ne Schuppe zulegen können wird. Wii wird ja immer billiger bleiben und das Lineup wird auch immer besser und es kommt neues dazu.

Ich hab hier glaub ich schon 5mal reingeschrieben, dass ich den Thread aufgemacht hab, damit Hater und Basher, die sonst immer sagen, dass auf N-Konsolen nur Nongames rauskommen auch sehen, dass dem nicht so ist.

Und ich denke dennoch, dass gerade der Wii viele solcher Titel sehen wird, die auf der PS2 eher Nischentitel waren, vor allem im RPG-Bereich. Atelier Iris, NIS-Titel, mehr GUST-Titel.

Und anscheinend setzt S-E ihre DQ-Reihe auf dem Wii fort, würde ich behaupten. Die DQS-Zahlen für ein einfaches Spinnoff sind riesig. Denke, dass der Wii mehrere DQ-Titel sehen wird. Daher versteh ich net, warum du DQ aufzählst, da es imo ziemlich sicher ist, dass der Wii weitere DQ-Titel bekommen wird.

Also 360,Wii,DS Besitzer geht es ihm sicher ganz gut

Da fehlt noch ne PS2, wo ich momentan auch noch genug zum Zocken hab xD

LOL, Wii wird nicht Marktführer, die PS3 wird es, man muss halt nur langfristig denken.
10 Jahre, wa? :lol:

Sorry, aber der Wii hat verkaufszahlentechnisch nicht einmal das volle Potential ausgeschöpft, warte mal bis das Ding nicht ausverkauft ist und Titel wie Brawl, Galaxy und Co. kommen und das über die nächsten Jahre, langfristig gesehen sehe ich da wenig Chancen. ;-)

Das kannste vergessen. Die Non Gamer sind in der Überzahl, und Nintendo vermag diese anzusprechen. Durfte ich erst kürzlich wieder feststellen als ich Besuch hatte. Die Leute haben keine Konsole jemals gehabt, aber als sie Wii Sports gespielt haben entschlossen sie sich auch ne Wii zukaufen. Sowas schaffste nicht mit ner Ps3 oder 360!

Die Wende kann es also nur geben, wenn die Wii altbekannte Serien abkriegt, neue Serien sind nicht erwünscht und können auch keine Wende bringen.

/confirmed by Bayek

Wieder mal ein herrlich schräger und bekloppter Tag bei CW. :lol:

was ist für dich überkomplexes Gameplay? Imo klingt es von dir, so als könnte man die SPiele überhaupt nicht spielen.

gutes beispiel könnten die echtzeit titel auf dem PC sein. In den letzten jahren wurden sie mit features überschüttet ... kaum einer findet die zeit und die lust sich in so komplexe spiele einzufinden.

ein spiel muss ein mittel finden, zwischen komplexität und zugänglichkeit.

positivbeispiele imo:

- gears
- dr
- starcraft

negativbeispiele imo:

- earth 2160
- aoe3
- dark chronicle

(nur ein paar beispiele).
Das kommt meiner meinung nach daher, das immer mehr spieleentwickler versuchen dem ruf der spieler nach mehr komplexität nachzukommen. der schuss geht aber nach hinten los. heute langweilt sich der spieler viel früher und überkomplexe spiele beschleunigen den prozess nur noch.

EDIT:

Das soll KEIN non-games FTW beitrag sein!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll Pythagoras verzweifelt sein ? Also 360,Wii,DS Besitzer geht es ihm sicher ganz gut

Na das muss ich dir doch nicht nochmal erklären? Lies dir den thread einfach durch...wenn man schon solche spiele hypt :lol:

Wie langfristig denn ? Wird die PSP auch noch Marktführer wenn man langfristig denkt ?

Ah, jetzt vergleichen wir PSP mit der PS3 :rofl3:
Ne komm, lass stecken!

Das kannste vergessen. Die Non Gamer sind in der Überzahl, und Nintendo vermag diese anzusprechen. Durfte ich erst kürzlich wieder feststellen als ich Besuch hatte. Die Leute haben keine Konsole jemals gehabt, aber als sie Wii Sports gespielt haben entschlossen sie sich auch ne Wii zukaufen. Sowas schaffste nicht mit ner Ps3 oder 360!

Jo und die Non Gamer werden dann zur PS3 greifen weil die nach mehr anspruch verlangen. Mit dem einstieg(wii) ist der ja nicht gegeben.

Sorry, aber der Wii hat verkaufszahlentechnisch nicht einmal das volle Potential ausgeschöpft, warte mal bis das Ding nicht ausverkauft ist und Titel wie Brawl, Galaxy und Co. kommen und das über die nächsten Jahre, langfristig gesehen sehe ich da wenig Chancen.

Immer wieder die selbe leier mit dir..diese games sind keine systemseller, das war mal.

Und anscheinend setzt S-E ihre DQ-Reihe auf dem Wii fort, würde ich behaupten. Die DQS-Zahlen für ein einfaches Spinnoff sind riesig. Denke, dass der Wii mehrere DQ-Titel sehen wird. Daher versteh ich net, warum du DQ aufzählst, da es imo ziemlich sicher ist, dass der Wii weitere DQ-Titel bekommen wird.

rofl
also langsam bekomme sogar ich mitleid.

Zurück
Top Bottom