PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Was haben alle gegen das Kapitel? Bin da gerade und finds eigentlich bisher ziemlich cool.
Ich find übrigens die Schusswechsel in UC4 absolut genial. Alles wirkt viel dynamischer, die Waffen wuchtiger und das die Gegner nicht ständig wissen wo man ist gefällt mir auch sehr gut.
Hab ja gestern erst die Collection nochmal durchgezockt und UC4 steckt die alten Teile jetzt schon für mich in die Tasche. Alles wirkt soviel runder....
Nur an die 30 fps muss man sich jetzt erstmal wieder gewöhnen :ugly:
Dafür bekommt man aber eine sowas von saubere IQ die ich auf Konsole nie für möglich gehalten hab.

Mein Problem warum ich es nicht gut finde, dass diesmal zu wenig Kämpfe da sind, ist einfach, dass diesmal zum ersten mal überhaupt die Kämpfe sich okay bis sehr gut spielen. Was imo in keinem der vorigen Teile der Fall war, da hat mich jeder Kampf genervt und war imo dann schon "zu viel".

Ich will noch kein Fazit ziehen da ich geschätzt erst bei der Hälfte bin. Und meine Aussagen sollte man bitte richtig einordnen, denn ich war noch nie ein Fan von UC 1-3, eher im Gegenteil, obwohl ich sie trotzdem alle gekauft habe. Ich war schon immer UC-Kritiker, mag TLOU dagegen sehr, sehr gern.
Aktuell bin ich aber erneut enttäuscht. Ich habe das Spiel gekauft, eben weil ich mir hatte sagen lassen, dass die Kämpfe jetzt besser sind und das sind sie auch. Die Mobilität die der Reihe im Kampf immer zugesprochen wurde, spüre ich jetzt zum ersten mal bzw macht sie mir nun Spaß, da es sich gut anfühlt. Aber die meiste Zeit fühlt sich das Spiel bislang so an, als hätte man ein Telltale-Game / Walking-Sim (nicht unbedingt abwertend gemeint) mit AAA Budget gemacht. Abgesehen vom Kampf ist wirklich ausnahmslos alles auf das simpelste heruntergebrochen. Ich bin schon nach wenigen Spielstunden gelangweilt von der Rutsch- und Seilmechanik gewesen während der Kletterpassagen. Im Kampf dagegen hat das sehr gut für Mobilität gesorgt. Die Passagen in denen man ständig nur klettert finde ich stinklangweilig, während mir die Kämpfe Spaß machen... Ausgerechnet jetzt verschiebt man aber die Spielanteile... Für mich verschenktes Potenzial.

Richtig, richtig gestört haben mich noch folgende Gamedesign-Schnitzer...
Stealth-Stelle in einem geschlossenen Areal. Gegnerzahl überschaubar. Alle Gegner bis auf zwei unbemerkt ausgeschaltet. Es war wirklich NIEMAND mehr da außer die beiden die direkt nebeneinander waren. Ich will mir einen Spaß draus machen und die Stelle mit Dynamit beenden. Exakt in dem Moment wo die beiden hochgehen, habe ich plötzlich zig Schüsse im Arsch von aus dem Nichts gespawnten Gegnern, und das gleich ein halbes Dutzend. Was zur Hölle soll sowas? Das ist einfach schlechtes Design, sorry.
Genauso kann ich es nicht leiden wenn man offensichtlich zwei Möglichkeiten an Wegen hat, man sich 50:50 für eine entscheidet, dann eine Cutscene losgeht und Weg B dann einfach nicht mehr begehbar ist. Hatte ich in Schottland und zuletzt mit dem Jeep, wo es imo noch schlimmer war, weil es einfach nur ein Weg war, wo nach der Cutscene hinter mir aufeinmal eine Wand war, die da vorher nicht war. Das versaut den Spaß an der Schatzsuche wenn man weiß, dass egal wie gut man sich umguckt und die optionalen Wege auch gefunden hat, man nie weiß wann einem das Spiel plötzlich den Riegel vor schiebt. Zumal es beide Male für mich eher so aussah, als wäre der "echte" Weg der optionale.

Die wie immer hervorragend gesprochenen, animierten und sympathisch geschrieben Helden gefallen mir sehr gut. Die Gegner finde ich, ebenfalls wie immer, ziemlich schwach. Die Handlung selbst hat mich in UC1-3 absolut kalt gelassen, was in UC4 nicht mehr der Fall ist. Für mich lebt die Story bei den UCs wenn dann von den Charas, daher gefallen mir hier auch hauptsächlich die Parts in der die Charaktere dargestellt werden oder sich entwickeln. Gibt es imo leider bis jetzt etwas wenig von bzw gab es hauptsächlich am Anfang, zu viel dreht sich gerade noch um die Schatzjagd selbst und um Shoreline als Gegner. Wird sich aber sicherlich noch mal zum Ende hin ändern.

Kann zum jetzigen Zeitpunkt die Empfehlungen nicht verstehen, die viele explizit auch an Leute ausgesprochen haben, die mit der PS3-Trilogie nicht so viel anfangen konnten. Die Kritik an der Handlung und auch am Kampf wurden teilweise wirklich gut aufgenommen und angegangen, aber bislang habe ich zu selten was von diesen Änderungen selber erleben dürfen.

Mal was zum Klettern und kein Skill nötig und warum es wohl so ist (Post aus dem gaf):

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1216353&page=100000

Da sind zwar korrekte Aussagen drin, aber wenn man das liest, erscheint einem die Aufteilung zwischen Klettern und Kämpfen doch bloß noch fragwürdiger. Wenn das Klettern bewusst simpel ist weil es Teil des Kampfes sein soll (was sicherlich stimmt), warum mache ich dann ewig lange Kletterpassagen _ohne_ die Kämpfe in denen man im Autopilot durchsteuern kann und in denen auch meist kaum Charakter- oder Storyentwicklung passiert? Warum mache ich dann so wenige Kämpfe, wenn das das Element ist, für welches das Klettern so designed wurde wie es ist? Wenn man die Schwerpunkte so setzt, muss man sich auch die Kritik gefallen lassen, dass das einige langweilig finden. Die Schlussfolgerung aus der Argumentation oben finde ich beinahe gravierender als die Kritik am bloßen Klettern selbst. Denn das würde bedeuten, dass am Konzept des Spiels etwas grundlegend nicht so ist wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 4 ist doch ein Spiel, dass ein ganz breite Masse an Spielern ansprechen soll. Für jemanden der zuletzt FIFA15 geholt hat, irgendwann mal ein COD und jetzt sein erstes UC4, für den ist das Klettern anspruchsvoll genug und die Schiesserein auf mittel sind dann hart.

Ich spiele lieber in einem Flow, halte mich nicht lange auf und schau mir die Story an. Das klappt bei UC4 sehr gut. Und zwar für jeden. Keine Kletterstelle schien mir zulange, die Schiessereien fand ich auf Mittel fordernd und ab und zu bin ich gestorben.

95% aller Käufer werden mit dem Spiel hochzufrieden sein. Von den übrigen 5% sind ein großer Teil Core-Gamer, die sich in Foren rumtreiben. Das heißt nicht, dass nicht an jeder Kritik was dran sein kann. Nur gewichtet der größte Teil der Käufer diese nicht als schwerwiegend.

piss speedrun trophy! :mad:

es ist die letzte trophy die mir fehlt, bzw. die letzte die ich eigentlich gerade geholt hätte.

habe gestern am späten nachmittag mit dem speedrun begonnen, pfluschte mit nem affenzahn durch, hab kaum zeit verschwendet, fast schon luftlinie "geflogen", alles tip top. beim beginn des 20sten kapitels hab ich die gestrige session dann beendet. ich checkte noch meine zeit, die bei etwas mehr als 4h lag und war damit mehr als satt im zeitplan, ja sogar noch einiges unter dem empfohlenen zeitcheck den ich irgendwo im net rausgekramt habe.

heute wollte ich das ganze gemütlich beenden, spielte also an der gestrigen stelle per fortsetzen los, schaute nach 2-3 minuten mehr durch zufall auf die spielzeit und was zeigt die an? 5h 43 minuten! :uglygw: einfach so. :ugly:

trotz des bewusstseins, dass die letzten 3 kapitel niemals in 17 minuten zu schaffen sind spielte ich doch noch zu ende, mit der hoffnung, dass im hintergrund ein korrekter counter läuft und evtl. nur die anzeige verbugt ist. natürlich poppte die trophy am ende nicht auf, und ich darf den ganzen kack noch mal machen.

es ist auch nicht die einzige trophy die verbugt ist. die 70% trefferquote trophy z.b. poppte bei mir auf, als ich mitten in einer kampfbegegnung mit einer anderen trophy beschäftigt war. :uglygw: andere berichten wiederum davon, dass sie das game locker unter 6h auf der anzeige beendet hätten und die speedrun trophy auch nicht aufpoppte.

es ist ja schon dämlich genug einem solchen game ne speedrun trophy zu verpassen, bei der man sogar die zwischensequenzen weglicken muss und man dadurch die ersten 6 kapitel mehr auf den ladescreen schaut als zu spielen. wenn man das game kennt ist die zeit auch absolut kein problem, die trophy fast schon sinnlos da keine herausforderung, nur wenn der counter oder die trophy verbugt ist, ist sie ne völlig deplazierte und extrem frustige, da langwierige schikane.

was bin ich gerade angepisst. ich hasse das game abgrundtief! :mad:

piss speedrun trophy! :mad:

Ärgerlich ...
aber eine Sppedrun Trophy in so einem Spiel geht wirklich garnicht. Das ist ähnlich verquer wie der geforderte Speedrun bei ICO in der Collection.
Die Verantwortlichen gehören wirklich gepeitscht und deshalb würde ich dafür jederzeit und ohne den Hauch von schlechtem Gewissen, den Glitch benutzen.
Funktioniert ja immer noch, wenn man mal kurzfristig die Patches runterwirft!

bin jetzt im zweiten run wieder bei kapitel 18 ... macht immer noch irre spaß. ich will kein tlou 2, uncharted ist imo die bessere serie. tlou ist mir zu gewollt ernst. bei uc krieg ich immer gute laune. mittlerweile ist der zombie hype auch wieder vorbei und die thematik etwas überstrapaziert. klar tlou war cool, aber mir wird uncharted sehr fehlen :(

Ärgerlich ...
aber eine Sppedrun Trophy in so einem Spiel geht wirklich garnicht. Das ist ähnlich verquer wie der geforderte Speedrun bei ICO in der Collection.
Die Verantwortlichen gehören wirklich gepeitscht und deshalb würde ich dafür jederzeit und ohne den Hauch von schlechtem Gewissen, den Glitch benutzen.

den glitch würde ich nun auch ohne mit der wimper zu zucken benützen, nur habe ich die digitale version und die lässt sich nicht ohne patches laden und patches lassen sich ja nicht separat löschen.

wenn man die speedrun trophy wenigstens so gemacht hätte wie z.b. bei resident evil 5, wo die zeiten der einzelnen kapitel adiert werden, sprich man nicht das ganze game an einem stück durchrennen muss, sondern einfach die zeiten per kapitelwahl in den abschnitten runterdrücken kann, bis man in der adition unter der gesamtzeitvorgabe ist. das hatte ja noch nen gewissen reiz.

war wirklich ein grandioses game und imo klar das beste uncharted :D

zum ende
dieses makellose happy end hat mich schon etwas gewundert aber war doch froh das alle überlebt haben ;)

Ärgerlich ...

Was hast mit der Trophäe?

Ärgerlich ...

Sehe das Problem nicht, wenn's keinen Spaß macht holt man sich die Trophäe halt nicht. (werd ich auch nicht)
Wer so dringend Platin Trophäen braucht, dass er dafür stundenlang Zeug macht, das ihm keinen Spaß macht, der ist halt selbst Schuld :nix:

bin mal gespannt ob der glitch bei mir funktioniert. ist die letzte trophy die mir zu platin fehlt :D ... allerdings lädt sich schon wieder der aktuelle patch obwohl ich das extra ausgeschalten hatte :evil:

so ne speedrun trophy finde ich auch mega nutzlos. man muss alles wegklicken wofür man das spiel eigentlich zockt. sowas macht doch keinen spaß.

Dein Witcher 3 Ausflug hat sich vermutlich mehr gelohnt :v:

picard-meme.jpg

naja, du hast ja recht. :neutral: vielleicht hebe ich mir u4 für den herbst auf.
irgendwie kann ich das teil gerade bei 30 grad nicht zocken. passt imo nicht in
den sommer ... ich red auch echt ne scheiße. :lol:

Bin auch auf dem Weg noch Traophäen zu holen (sehr schwer, alle Schätze, alle Dialoge, alle Tagebuchnotizen) :-D. Was mich wundert, dass nur sehr wenige das Spiel durchgspielt zu haben scheinen :oops:.

Zurück
Top Bottom