Uncharted ist aber weder ein Drama a la TLOU noch ein Action-Thriller. Uncharted ist eine Abenteuerfilm a la Indiana Jones. Diese ganzen ruhigen und düsteren Momente wirkten auch für mich ziemlich deplatziert in UC4. Der zweite Durchgang zog sich wie Kaugummi. Kann die ganzen Kritikpunkte daher völlig nachvollziehen. Für mich der schlechteste Teil der Reihe wenngleich immer noch ein hervorragendes Spiel. Würde auch eine 8 geben.
Das Problem ist doch aber wenn man keine ruhigen Momente hat, dann wirken die Actioneinlagen nach der Zeit nicht mehr. Besonders da in Uncharted 4 die Encounter so gut aufgebaut sind und verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen bzw. für den Spieler verschiedene Spielweisen erlaubt (wenn man nicht gerade auf Crushing spielt).
Auch die ruhigen Momente sind im ersten Durchgang perfekt, da man als Spieler die unbekannten Gefilde verarbeiten kann und dies dem Worldbuilding zu gute kommt. Natürlich nutzt sich, dass ab bei weiteren Durchgängen. Aber wieviele Spieler gesamt spielen schon ein Spiel als einmal durch? Wenn man nicht gerade Hardcore ist oder hinter der Platin her ist.
Muss am Ende jeder selbst entscheiden wie er es bewertet.
Ich sehe Uncharted 4 als Entwicklung von Naughty Dog nach ihrer immer größer weiter Epoche mit der Uncharted Trilogie. Da wenn man immer wieder versucht sich zu übertreffen, hier die Setpieces mit ihren immer ansteigenden Gigantismus selbst vom Kunden als Karikatur wahrgenommen wird.
Schon allein die Abkehr von der Thematik eines der Held rettet die Welt zu einer persönlichen familären Thematik und gleichzeitig die Verweigerung am Übernatürlichen um auch hier nicht den Fokus von den Charakteren zu nehmen.
Dies ist dann nicht bombastisch wie in früheren Teilen, aber dafür runder für meinen Geschmack.
Es schafft aber nicht die Höhen eines The Last of Us für mich, obwohl man deutliche Lerneffekte und deren Umsetzung im Spiel sieht und erlebt.
Aber es liegt für mich auch daran, dass man Uncharted schon seit 9 Jahren kennt und TLOU als neue IP mit der Thematik und Umsetzung eine enorme Sogkraft entfalten konnte.