PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Wegen Gameplay:
Das ist halt das, was ich bei Uncharted immer halb-automatisches Gameplay nannte! Es ist fast unmöglich runterzufallen!
Vorteil ist aufjedenfall, dass es weniger frustig ist, man dadurch auch besser so Schockmomente wie das abbröckeln der Kanten inszenieren kann und sich mehr auf etwaige Shootouts konzentrieren kann!
Nachteil eben, dass etwas Anspruch flöten geht!
MMn passt das aber zu Uncharted! Ist eher sowas wie ein interaktiver Film wo man bisschen Exploren und Shooten kann...

^^

Okay, das stimmt sicherlich. Uncharted 4 war halt auch mein erster Teil, ich kann das Spiel daher nicht mit seinen Vorgängern vergleichen sondern nur mit vergleichbaren Spielen. Langjährige Fans werden meine Kritikpunkte daher vermutlich auch als gar keine sehen ;-)

Okay, das stimmt sicherlich. Uncharted 4 war halt auch mein erster Teil, ich kann das Spiel daher nicht mit seinen Vorgängern vergleichen sondern nur mit vergleichbaren Spielen. Langjährige Fans werden meine Kritikpunkte daher vermutlich auch als gar keine sehen ;-)

Kommt halt wie immer auf die Vorlieben des Spielers an ;)

Für mich hat ein Bloodborne auch wesentlich mehr Wiederspielwert, weil es eher Gameplay-bezogen ist, anders als Uncharted, wo Story wichtiger ist!
Dadurch dass ich die Story jetzt kenne würde ich auch nicht mehr den Spass mit einem 2ten Run haben! Brauch ich aber in dem Fall auch nicht ^^

Zu den zuletzt genannten Punkten:
- ich fands klettern gut. Ab und an musste ich schauen, wo es weitergeht. Abgestürzt bin ich trotzdem ein paar mal. Für mich was ein interaktiver Weg, die Gegend zu sehen. Ging auf.
- Rätsel und so weiter waren für mich soweit gut, dass sie nicht wirklich den Spielfluss störten aber die Atmosphäre verdichteten.
- Schätze und so finde ich so unglaublich überflüssig, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber mache. Versteckte Höhlen, in denen man was findet machen nur bei Tomb Raider Sinn, weil die Dame auf alles angewiesen ist. Warum sollte Nate sein Ziel aus den Augen verlieren und nochmal 2 Stunden in eine Höhle krabbeln?

Das Spiel hat kleinere Schwächen (Rutschpassagen, kleinere optische Mängel) aber im Ganzen wird einem doch ein 15 Stunden Spektakel serviert, dass einfach gut unterhält.

Die sollen jetzt also anspruchsvoll sein? :ugly:

Und ein spiel wo man zeit stoppen und zurückdrehen kann als vergleich zu bringen ist auch genial :lol:

Bestes Klettervorbild ist imho I Am Alive. Hier muss man wirklich auch auf seine Ausdauer achten und vorausschauend klettern/springen.

Wäre völlig unpassend für UC.

finde ich nicht unbedingt. man kann es sich manchmal etwas zu gemütlich an einem vorsprung machen, um gegner auszuschalten. wenn eine granate kommt, lässt man sich entspannt fallen, um nach der explosion wieder eine etage höher zu klettern. ewiges hängen könnte man durchaus mit ausdauer koppeln.

Original tomb raider.

pixel-, btw. vectorgenaue absprünge machen zu müssen, mag anspruchsvoller sein, aber spass macht mir sowas nicht mehr.

Mit dem Seil, dem Rutschen, dem Greifen (bei nassen Wänden) und diesem Kletterhaken hat man ja ein paar Variationen eingebaut... aber trotzdem waren das oft langweilige Squenzen, die man gerne so schnell wie möglich hinter sich gebracht hat.

Davon hatte es etwas weniger sein können, dafür mehr Rätsel.

Ansonsten war es aber eigentlich schon ganz gut ausbalanciert zwischen den einzelnen Elementen.

Was soll das Drumherumgerede um die Fanboys nicht zu verärgern? Lachhaft. :D
Uncharted 4 ist gameplaytechnisch absolute Magerkost, mehr noch als die alten Teile.
Alles andere ist megagut und unbashbar.
Das ist die Realität.

PS: Bin PS4 only.

Uncharted 4 ist gameplaytechnisch absolute Magerkost, mehr noch als die alten Teile.
Das ist die Realität.

Nein, das ist Bullshit.

Das ist die Realität.

Ich erinnere dich einmal, in was für einem Bereich du dich hier befindest.

lol?
Nichts negatives, auch wenn begründet im Herstellerbereich, oder wie?

Die ganzen Herstellerbereiche machen eh keinen Sinn mehr. Spiele darf man nur kritisieren, wenn man sich eine beglaubigte Urkunde holt, dass man Fan des jeweiligen Herstellers ist.

Habe Uncharted 4 vor ein paar Tagen durchgespielt. Es ist schon "sehr gut", aber irgendwie habe mir bei dem Spiel ein paar Dinge gefehlt. Das Mystische haben sie jetzt ja komplett rausgelassen - freut zwar einige Leute, aber irgendwie war das Teil von Uncharted. Das Klettern ist trotz aller Änderungen leider trotzdem langweilig und die Rätsel waren komplett Banane.
Dafür hat man das Spiel sehr abwechslungsreich gestaltet und auch das Zurückfahren der Ballersequenzen fand ich gut.

Es ist natürlich schwer, mit so einem Spiel alle Parteien zufrieden zu stellen, das hat ND dann auch ganz gut hinbekommen. Von demher kann man eine 9/10 schon geben. Aber sowas wie die 94% von der Play4 ist für mich zu hoch. Genauso wie die diversen 100er-Wertungen bei Metacritic, die genauso Quatsch sind wie irgendwelche 80%-Wertungen.

Hört auf mogry, der hats verstanden, sowas wie der erste Satz muss einfach nicht sein. Das Spiel könnt ihr zereissen wie ihr lustig seid^^.

Immer dieses Drama um nichts :ugly:

Hört auf mogry, der hats verstanden, sowas wie der erste Satz muss einfach nicht sein. Das Spiel könnt ihr zereissen wie ihr lustig seid^^.

Immer dieses Drama um nichts :ugly:

Das hier:

Was soll das Drumherumgerede um die Fanboys nicht zu verärgern?

ist aber tatsächlich so. Wenn du schreibst "xy fand ich scheiße in dem Spiel", dann hast gleich die ganze Meute an der Backe kleben.

Aber gut. Bringt eh nix, darüber zu streiten. Irgendwie freue ich mich jetzt doch auf Tomb Raider, bin auf den Vergleich gespannt.

prince of persia sands of time trilogie.
tomb raider legend, anniversary und underworld. die alten ps1 spiele zähle ich mal nicht, weil die sich nur noch grauenvoll steuern.

die crystal dynamics tr haben doch genauso leichte/schwere kletterpassagen wie heute tomb raider und uncharted auch.
es fehlt den games heutzutage etwas mehr geschicklichkeit, wie bspw. der glockenturm in uc4. das war bei pop der standard.

Zurück
Top Bottom