PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Wenn du Lust hast gleich auf crushing zu starten, dann vielleicht nur ein Durchgang! ;) Mit zweien fährst du da aber wahrscheinlich entspannter.
MP-Erfolge gibt es-sind aber eigentlich nicht der Rede wert.

Ich schätz mal man könnte es in 2-3 Durchgängen schaffen, bin auch grad dabei. Hab beim ersten Mal jedoch einfach nur das Spiel genoßen und auf Erfolge nicht geachtet. Jetzt mach ich alles nacheinander, und wenn man alles kennt, kann man es auch ziemlich schnell durchspielen.

Wegen MP, da kann ich dir leider nicht helfen, habs bis jetzt noch nicht angerührt, war zu sehr mit'm SP beschäftigt ^^

Wenn du Lust hast gleich auf crushing zu starten, dann vielleicht nur ein Durchgang! ;) Mit zweien fährst du da aber wahrscheinlich entspannter.
MP-Erfolge gibt es-sind aber eigentlich nicht der Rede wert.
jo, dann spiel ich erstmal auf schwer oder so. normal soll ja easy mode sein.
außerdem ist mein frustlevel nach ds 2 und 3 relativ hoch xD

im ersten durchgang nicht auf erfolge zu achten ist wohl die beste methode
das spiel zu genießen :)

jo, dann spiel ich erstmal auf schwer oder so. normal soll ja easy mode sein.
außerdem ist mein frustlevel nach ds 2 und 3 relativ hoch xD

im ersten durchgang nicht auf erfolge zu achten ist wohl die beste methode
das spiel zu genießen :)

Wenn du gleich auf sehr schwer in unter 6 Stunden schaffst dann reicht nur ein Durchgang xD
Auf jedenfall einmal auf sehr schwer und einmal unter 6 stunden. Den rest kann man über die Kapitel Auswahl nachholen.

Es gibt MP Trophäen. Die sind aber sehr einfach.

Wenn du gleich auf sehr schwer in unter 6 Stunden schaffst dann reicht nur ein Durchgang xD
Auf jedenfall einmal auf sehr schwer und einmal unter 6 stunden. Den rest kann man über die Kapitel Auswahl nachholen.

Es gibt MP Trophäen. Die sind aber sehr einfach.
also werdens drei durchgänge ... der 1. playthrough zum genießen.
dann einmal sehr schwer und einmal auf easy unter 6 stunden :)

also werdens drei durchgänge ... der 1. playthrough zum genießen.
dann einmal sehr schwer und einmal auf easy unter 6 stunden :)

Jo, so habe ich es gemacht. Wenn du auf sehr schwer zockst kannst du ja schonmal nachlinsen wo die ganzen schätze sind ;-)
Wenn du sonst in jedes Kapitel wieder rein musst um einen Schatz zu holen dann ist das fast ein vierter Durchgang. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen :lol:

Jo, so habe ich es gemacht. Wenn du auf sehr schwer zockst kannst du ja schonmal nachlinsen wo die ganzen schätze sind ;-)
Wenn du sonst in jedes Kapitel wieder rein musst um einen Schatz zu holen dann ist das fast ein vierter Durchgang. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen :lol:
okay, alles klar. danke sehr :)

Muss jetzt mal eine Lanze für den Soundtrack brechen. Meiner Meinung nach ist dieser nämlich hervorragend gelungen und gerade Stücke wie
New Devon
sind schlicht genial. Kann die Kritik diesbezüglich bei dem guten CW Test nicht wirklich nachvollziehen. Ich glaub Calvin war er auch eine Spur zu ruhig bzw. unauffällig?

Auf jeden Fall läuft er seit Tagen im Auto via Spotify hoch und runter, dass haben die sehr guten Scores zu 1 und 2 bei mir nicht geschafft. Von meiner Seite aus Daumen hoch an Henry Jackman :)

Dann aber fehlen dir noch alle Schätze und der Run, welchen du mit einer Treffergenauigkeit von 70% oder höher abschliessen musst.

Treffergenauigkeit von 70% kann er auf easy für Speedrun schaffen, mit AutoAim. Alle Schätze kann er doch auf Crushing holen, mach ich auch grad ^^

So bin nun auch durch. Etwas über 16 Stunden habe ich gebraucht auf normal.

Tja und was soll ich sagen. Für mich definitiv der beste Teil der Reihe, dicht gefolgt vom zweiten.

Wunderschöne Grafik, tolle Synchro (wobei die englische naturgemäß noch besser ist), eine gelungene Story und ein perfektes Ende.

Man merkt deutlich das es diverse Einflüsse aus The Last of Us gegeben hat. Es gab viele ruhige Momente, für meinen Geschmack etwas zu viel für einen Uncharted. Was aber nicht heißen soll das es schlecht ist. Es hat die Geschichte und die Beziehungen zwischen den Charakteren (vorallem zwischen Sam und Nate) gut voran gebracht. Aber etwas mehr Action hätte ruhig sein dürfen. Klar, der E3 Abschnitt rockt derbe und später kommen noch einige Stellen wo man gespannt vor dem TV sitzt, aber Sie haben schon die Action im Vergleich zum zweiten etwas zurückgedreht.

Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau. Alles in allem ist ND ein Fantastisches Spiel gelungen und es ist imo der perfekte Abschluss einer tollen Serie.

Die Jungs und Mädels von ND haben mal wieder bewiesen warum Sie zu den besten Entwicklern in der Branche gehören. Hut ab und danke für dieses Meisterwerk :banderas:

Muss jetzt mal eine Lanze für den Soundtrack brechen. Meiner Meinung nach ist dieser nämlich hervorragend gelungen und gerade Stücke wie
New Devon
sind schlicht genial. Kann die Kritik diesbezüglich bei dem guten CW Test nicht wirklich nachvollziehen. Ich glaub Calvin war er auch eine Spur zu ruhig bzw. unauffällig?

Auf jeden Fall läuft er seit Tagen im Auto via Spotify hoch und runter, dass haben die sehr guten Scores zu 1 und 2 bei mir nicht geschafft. Von meiner Seite aus Daumen hoch an Henry Jackman :)

Mir gefiel der Soundtrack auch immer besser je weiter ich im Spiel vorangeschritten bin. Vorallem da sie so dynamisch reagiert gefällt mir und macht das ganze echt dramatischer dadurch. ND meinte ja das die ersten 3 Teile auf das Abenteuerfeeling gesetzt hatten und Sie sich für den 4. Teil eher was dramatischeres ausgesucht hatten da es so Hand in Hand mit der Story geht da diese aus dramatischer ausgefallen ist als die bisherigen Teile.

Im letzten Viertel war ich dann hin und weg vom Soundtrack, hat wirklich perfekt gepasst.

So bin nun auch durch. Etwas über 16 Stunden habe ich gebraucht auf normal.

Tja und was soll ich sagen. Für mich definitiv der beste Teil der Reihe, dicht gefolgt vom zweiten.

Wunderschöne Grafik, tolle Synchro (wobei die englische naturgemäß noch besser ist), eine gelungene Story und ein perfektes Ende.

Man merkt deutlich das es diverse Einflüsse aus The Last of Us gegeben hat. Es gab viele ruhige Momente, für meinen Geschmack etwas zu viel für einen Uncharted. Was aber nicht heißen soll das es schlecht ist. Es hat die Geschichte und die Beziehungen zwischen den Charakteren (vorallem zwischen Sam und Nate) gut voran gebracht. Aber etwas mehr Action hätte ruhig sein dürfen. Klar, der E3 Abschnitt rockt derbe und später kommen noch einige Stellen wo man gespannt vor dem TV sitzt, aber Sie haben schon die Action im Vergleich zum zweiten etwas zurückgedreht.

Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau. Alles in allem ist ND ein Fantastisches Spiel gelungen und es ist imo der perfekte Abschluss einer tollen Serie.

Die Jungs und Mädels von ND haben mal wieder bewiesen warum Sie zu den besten Entwicklern in der Branche gehören. Hut ab und danke für dieses Meisterwerk :banderas:

Betreffs der Encounter, wirken diese weniger meiner Meinung nach, da man viel mehr Freiraum in den Leveln hat zum Erkunden und die Encounter sind in sich für den Spieler flexibler in der Herangehensweise (Crushing mal außen vor) und weniger Wellenverhalten und Kugelschwämme.

Hab jetzt auch die Platin geschafft und Crushing in den letzten Leveln hab ich dann den Mittelfinger gezeigt und Cheats benutzt. Da sind mir meine Nerven mehr wert, als mir den Frust aufzubürden.

Einerseits har Naughty Dog Uncharted perfekt abgeschlossen, aber ein Teil von mir wünscht sich, dass wir in 5-6 Jahren einen weiteren Teil bekommen. Andererseits hab ich Uncharted 4 unterbewusst immer auf ein mögliches TLOU 2 abgemustert und bei den größeren Menschenansammlungen dachte ich mir alles Clicker und ein Szenario wo man als Spieler sich durchschleichen muss. Die Grafik ist schon jetzt der Wahnsinn, aber verbunden mit einen härteren, dunkleren Ton durch das TLOU Universum.

Das ist wohl auch mein einziger Kritikpunkt, dass es schon der 4. Teil ist und alles für den Spieler etabliert ist und somit dieser letzte Nervenkitzel fehlt (okay war schon nervenaufreibend für mich in den letzten Kapiteln mit einen NPC^^).

Was ein geiler Epilog :kneel:

Aber so hammer gut das Game auch ist, die ganze Kletter-,Rutscher- und Kistenschieberei hat mich gegen Ende nur noch genervt :ugly:
Da hat Naughty Dog imo ein bischen übertrieben, da können die Aussichten noch so schön sein^^

Remaster mit DLC wird vll auf der NEO dann nochmal gezockt 8-)

Noch was zur Story

Wer fand das mit Hector Alcazar auch enttäuschend? Er wurde ziemlich cool eingeführt und ich hatte gehofft das da noch was kommt, doch plötzlich hieß es: Nö, der Typ ist schon längst verreckt und die Geschichte war einfach frei erfunden. Je länger ich darüber nachdenke, desto enttäuschender finde es xD

Noch was zur Story

Wer fand das mit Hector Alcazar auch enttäuschend? Er wurde ziemlich cool eingeführt und ich hatte gehofft das da noch was kommt, doch plötzlich hieß es: Nö, der Typ ist schon längst verreckt und die Geschichte war einfach frei erfunden. Je länger ich darüber nachdenke, desto enttäuschender finde es xD

Also ehrlich, in den Abschnitt...

als Sam fertig war mit seiner Geschichte hab ich auf seine Augen, Gesichtszüge geachtet und an Nate gedacht als er den Wärter anlügt. Ich hab mir gedacht, dass klingt alles doch etwas zu perfekt. Konnte es nicht ausschließen, aber als im letzten Drittel nichts von Alcazar zu sehen war, war es absehbar.

Hatte aber auch Zweifel, ob jetzt total wahr oder gelogen. Was in fragwürdiges in der Richtung habe ich leicht erwartet, jedoch nicht vorhergesehen.

Also ehrlich, in den Abschnitt...

als Sam fertig war mit seiner Geschichte hab ich auf seine Augen, Gesichtszüge geachtet und an Nate gedacht als er den Wärter anlügt. Ich hab mir gedacht, dass klingt alles doch etwas zu perfekt. Konnte es nicht ausschließen, aber als im letzten Drittel nichts von Alcazar zu sehen war, war es absehbar.

Hatte aber auch Zweifel, ob jetzt total wahr oder gelogen. Was in fragwürdiges in der Richtung habe ich leicht erwartet, jedoch nicht vorhergesehen.

Ich fand es schade um den Charakter. Er hat schon einen interessanten Eindruck gemacht. Aber alles nur für ein Kapitel und dann war es wieder vorbei. Hatte gedacht das er gegen Ende auftaucht und mir den Arsch rettet, oder das halt iwas spannendes passiert xD

Wir bekommen doch noch Story DLC für Uncharted 4. Bin schon gespannt was ND dort behandeln wird.^^

Oder man wird Sam zwischen Kapitel 10/11 spielen, wo sich die Truppe getrennt hatte wegen den zwei Türmen.

Also mein Wunsch wäre ja:

dass der DLC in der Vergangenheit in Libertalia und New Devon spielt und man einen der Piraten spielt und die ganzen Häuser noch in ihrer ursprünglichen Pracht bewundern kann und mitfverfolgt wie so langsam alles aufgrund der Intrigen zwischen den Piraten auseinanderfällt, bis hin zum Bürgerkrieg und schließlich mündet alles in Avery's Esszimmer wo der DLC dann mit der eigenen Vergiftung endet.:-D

Bin jetzt auch seit heute Nachmittag durch und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es gleichgut oder etwas besser als UC2 finde.^^

Es gibt einige Sachen, die mir bei UC2 besser gefallen und einige die ich bei UC4 besser finde.

Ich fange mal mit den negativen Punkten an:

-Den Endkampf fand ich zum Beispiel nicht ganz so gelungen, es gab mit der Verfolgungsjagd in Madagaskar eine so geniale Actionsequenz, ich verstehe nicht, warum Naughty Dog gerade die Bosskämpfe nicht ähnlich aufzieht.
Da hätte es so viele Möglichkeiten gegeben, das Ganze mit einem richtigen Action-Feuerwerk enden zu lassen, statt mit einem im Vergleich damit, was man sonst schon im Spiel erlebt hat, recht unspektakulären Schwertkampf.
Bei TLOU ist sowas imo ja passend, aber ein Titel wie UC sollte meiner Meinung nach mit einem Knall enden, natürlich den Epilog mal außen vor gelassen.

-Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung bei den Set-Pieces gewünscht, das Gezeigte war optisch einfach nur geil, aber ab Kapitel 12 hat das Spiel ja bis zum Ende fast ein einziges Setting, in der Hinsicht hat mir z.B. UC2 etwas besser gefallen.

-Der Abschnitt mit den Mumien, da wurde imo einiges an Potential verschenkt.
Man hätte imo den Abschnitt etwas verkürzen sollen, Nate Sams Feuerzeug benutzen lassen, statt der Fackeln und die Explosionen nur auslösen lassen, wenn man entweder einer Mumie zu nah kommt oder sich zu schnell bewegt und dazu ein paar Fallen und Hindernisse einbauen, die es einem erschweren durchzukommen, ohne die Bomben auszulösen.
Das hätte meiner Meinung nach eine super Atmosphäre erzeugt und man hätte die Möglichkeit gehabt, den Abschnitt komplett "stealthy" zu schaffen.

-Ein paar Elemente haben sich für mich etwas zu oft wiederholt (Leitern, Kisten mit Rollen, Einstürzende Holzbrücken), da hätte man ruhig etwas mehr Abwechslung reinbringen können.

Zum Positiven:

-Ich denke zur Grafik braucht man nicht viel sagen.^^

-Das abwechsungsreichere Gameplay, also weniger Schießereien, mehr Klettern, mehr ruhige Abschnitte in denen man einfach mal die Atmosphäre genießen und die ganzen Details bewundern kann, das hat mir viel besser gefallen, als in den vorherigen Teilen, ein paar Rätsel mehr hätten es noch sein können, dann wäre die Mischung für mich perfekt gewesen, dazu noch der Enterhaken, das Rutschen und der imo viel besser gelöste Schulterwechsel.

-Die ganzen Briefe, durch die man erst so richtig erfährt, was damals alles passiert ist, ähnlich wie in TLOU.(lol @mogry)

-Die größeren Areale haben mir auch viel besser gefallen als die schlauchigen Abschnitte der Vorgänger, ich war immer wieder beeindruckt, wenn ich einen hohen Punkt erreicht habe und sehen konnte, wo ich herkam und, dass ich gerade 100 Meter oder mehr weiter unten noch lang gelaufen bin und meinen jetzigen Punkt ohne Zwischensequenz oder ähnliches übergangslos erreicht habe.

-Der Fotomodus, auch wenn ich mir lieber einen Auslöser direkt im Fotomodus gewünscht hätte, statt immer den Sharebutton zu benutzen.

-Der Umfang, schön, dass es nochmal etwas länger geworden ist, ohne dabei zu gestreckt zu wirken.

-Die Detailverliebtheit, die ganzen Innenräume sind so schön eingerichtet, sie haben nicht einfach lieblos irgendwelche Einrichtungsgegenstände zusammengewürfelt, sondern alle Räume wirken wirklich so, wie man es auch in Realität erwarten würde, hat man ja auch in TLOU schon so gesehen.

-Der Epilog ist wirklich ein richtig schöner Abschluss der Serie, da kann ich es ND auch verzeihen, dass im ganzen Strandhaus nicht ein futuristisches oder andersartiges Objekt zu finden ist, obwohl es ja schon mindestens im Jahr, ich sag mal, 2029 spielen müsste.;-)

Also alles in allem für mich ein sehr gelungener Abschluss der Reihe.:-)

EDIT:

Ach, was ich noch unter positiv vergessen haben:

-Die Möglichkeit jetzt kompletten Schusswechseln mit schleichen aus dem Weg zu gehen.:goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom