rückgang war ab chronciles. 3 und 4 waren stagnation zu 2. was aber nichts schlechtes heißt. ein tekken stagniert so gesehen schießlich streng genommen bereits ab dem ersten teil. klar neue moves, aber bei lara sind auch neue gadgets wie fernglas etc. dazugekommen. aber ab chronilces hats keinen spaß mehr gemacht, vor allem angel of darkness nicht. das hat zwar auch 85% abgesahnt hierzulande, aber es war mir zu düster und der rpg-einschlag war nix. die story und kurtis taten ihr übriges. legend und underworld sind einfach fantastisch. gerade legend hat den neuen maßstab gesetzt, den ja auch uncharted gezielt kopiert. das gameplay macht super viel spaß. ich hoffe tomb raider 9 wiederholt nicht die fehler von aod. dieses düstere survival-ding kann nach hinten los gehen. schon die düstere insel in chronicles war so mies. 1, 2, 3, 4, legend und underworld - das sind die wahren tomb raider teile. leider hat eidos mit chronicles und aod zweimal aufeinander mist gebaut. damit enstand das große raunen in der presse, dass bis heute nachwirkt und gegen dessen stimmung crystal dynamics anarbeiten muss. die us-presse hats ja bis heute nicht verkraftet, gerade durch paramount und tomb raider wiege des lebens und vor allem durch bugs in der lokalisierung von aod sind die total eingefahren in ihrem denken. schade, verpassen sie halt zwei der besten action-adventures dieser gen.
ich bin ja mal gespannt wie oft ich in uncharted 2 das "aha-das-hab-ich-schonmal-"wo"-gesehen"-feeling haben werde. ich weiß gar nicht, was tomb raider noch nicht abgegrasst hat an mythologie. das ist das große problem der konkurrenz, weshalb sie nicht neues servieren kann, sondern nur altes neu auflegen und versuchen es besser zu machen. das gelingt uncharted immerhin schonmal grafisch, leider noch nicht in sachen rätsel und jump n run. das ist wohl auch der grund wieder mehr richtung "survival-horror" zu gehen, eidos selbst gehen die ideen aus. ich würds ja wie lucas machen und mal was mit gezielt christlich-religiöser legende oder aliens nehmen - scheint ihnen aber zu heikel zu sein. man sieht ja auch wos hinführt bei indy iv. ich fands gut, aber viele eben nicht.
besonders gespannt bin ich eigentlich, wo uns uncharted 3 hinführen wird. uncharted 2 ist ziemlich standard derzeit - aber mal schaun was im spiel noch so geschieht. hoffe es wird weit weniger vorhersehbar als teil 1.