schwere frage, hab für episode 8 gevoted obwohl ich den als film für sich selbst gesehen gar nicht soooo schlecht fand aber er hat halt durch die charakter assasinationen (luke) und dadurch dass es ihm völlig egal war was in der sequel trilogie davor war und was danach kommen würde die trilogie als gesamtwerk zerstört. episode 9 war dann gewzungen durch die story zu rushen und viele sachen aus teil 8 wieder zu beheben um die fans zu versöhnen was wiederrum dem film geschadet hat.
eigentlich könnte man auch episode 7 als den schlechtesten film sehen weil es von anfang an eine lame idee war episode 4 quasi zu remaken (tattoine 2.0, rey ist luke in weiblich, die dämliche starkiller base, die first order ist einfach das imperium 2.0) aber irgendwie war der ja handwerklich ganz gut gemacht und da es der erste star wars film seit ewigkeiten war, hat man ihm auch mehr verziehen und es war cool mal wieder x-wings und sternzerstörer zu sehen.
objektiv gesehen mag auch eine der prequel filme schlechter sein aber erstens hab ich für die nostalgie übrig, zweitens haben diese filme soviel mehr fürs world building von star wars gemacht und immerhin waren sie keine bloßen kopien der original filme
disney star wars ist eh crap, für mich ist star wars episode 1-6, die EU bücher und die (vor allem alten) spiele. wenn disney zur abwechslung mal was gutes mit star wars macht (rogue one z.b.) dann nehm ich das gern auch in meinen persönlichen star wars kanon auf aber der rest interessiert mich gar nicht