Umfrage (nur für diejenigen, die N-Heimkonsolen vorziehen)

Worauf habt ihr in der letzten Generation hauptsächlich gezockt?

  • Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Wii oder dem PC gespielt

    Stimmen: 43 55,1%
  • Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Playstation 3 gespielt

    Stimmen: 19 24,4%
  • Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Xbox 360 gespielt

    Stimmen: 16 20,5%

  • Stimmen insgesamt
    78
Es geht mir um folgendes:

Wenn ihr wie viele Nintendo-Fans euch eine Xbox oder Playstation gekauft habt und die Nintendo-Konsole nur noch [etwas übertrieben gesagt] für Mario und Zelda nutzt, dann fördert ihr die Entwicklung, dass Nintendo sich a) aus dem Heimkonsolenmarkt zurückzieht und b) Spiele wie Earthbound, F-Zero, Starfox, Fire Emblem, Wave Race etc ignoriert. Diese weniger beliebten Serien dienen nämlich als Kaufgrund für eine Konsole, lohnen sich wirtschaftlich gesehen aber längst nicht so wie Mario oder Pokemon.

Wenn es euch nichts ausmacht, dass Mario evtl in der Zukunft auf ner Playstation oder Xbox zu finden ist, dann seid ihr eh nicht angesprochen (siehe Threadtitel).

Ich zähle mich nicht zu den Personen, die sich nur die verkaufsstärksten Nintendo-Titel holen.
Aber sind es nicht gerade die Spiele wie Earthbound, F-Zero, Starfox, wave Race,
die Nintendo nicht mehr anbietet und obwohl sich Fans wie wir diese wünschen ?

Darum geht es glaube ich eher, dass Nintendo neben den bekannten Marken risikofreudiger wird und mehr Projekte wie Kid Icarus Uprising in die Tat umsetzt.
 
Deine Logik ist doch etwas löchrig. Soll ich auf Spiele verzichten damit ich Nintendo meine Treue erweise?

Ich habe mir auf SNES, N64 und Cube immer die Thirdspiele für das N-System gekauft und bin damit auch hervorragend ausgekommen. In der Zeit sind im Schnitt auch locker 10 Spiele im Monat erschienen und es gab immer genug zum Zocken und genug Auswahl.

Die Wii habe ich mir auch noch direkt zum Launch zugelegt, und später auch Spiele wie Excite Trucks (auch bei Excitebots hätte ich gerne zugegriffen) oder Battalion Wars gekauft. Aber sind wir doch mal ehrlich. Auf der Wii gab es nicht mehr den hochqualitativen Software-Output durch Thirds. Entweder waren das dann irgendwelche Minispielsammlungen oder billige Produktionen mit bestenfalls PS2-Grafik. Das musste mich doch zwangsläufig in die Arme von Sony treiben. Hätte Nintendo bessere Hardware verbaut, wäre das wahrscheinlich nie nötig gewesen und ich wäre Nintendo weiterhin treu ergeben.

Mit der Wii U ist es jetzt noch schlimmer. Diesmal hat das Gamepad nicht dieselbe Wirkung wie die Wii-Mote erzeugt und diesmal bringen die Thirds praktisch gar nichts mehr. Die für mich logische Schlussfolgerung daraus ist: Warten bis die Konsole günstig zu schießen ist und warten bis ich wenigstens ein paar persönliche Spielehighlights finde. Nur aus Treue gebe ich mein knappes Geld nicht an ein Multimilliarden-Unternehmen. Ich habe die Kohle nötiger als Nintendo.


kann ich nachvollziehen. so denken wohl die meisten.
 
VOn meiner Seite kaufe ich mir klar, Nintendo-Konsolen in erster Linie wegen Nintendo-Franchises, allen voran Fire Emblem :aargh:. Seit Roy bei Melee ein absoluter Fan und Path of Radiance aufm Cube hat mir einfach den Kopf weggeballert. Bin von früh an mit SNES aufgewachsen und werde auch künftig alle Spiele die mich interessieren, wenn möglich für N-Konsolen holen. Gerade wieder merke ich bei einer Kombi von 3DS und WiiU hab ich schon kaum noch Zeit für ne weitere Konsole, auch wenn ich mittlerweile 360 und PS3 hab, aber weitestgehend hol ich da nur in Sommerlöchern ein paar Sachen nach. Auf PS4 werd ich vermutlich auch ne längere Zeit verzichten können, zumindest nach aktuellen Aussichten.

Hoffe jedenfalls, auch wenns natürlich nur wenige sind, dass trotzdem noch ein paar Third-Titel für WiiU kommen. Als nächstes freu ich mich schon richtig auf Watch Dogs. Fands von Anfang an total cool vom Setting und werds mir dann holen. Bestes BSp. meiner aktuellen SItuation: Bayonetta 1 - derzeit warte ich auch noch auf ne Bestätigung für WiiU bzw. ein offizielles Statement dazu, obs noch geportet wird oder nicht. Habs teilweise bei nem Kumpel immer wieder gespielt und will es mir definitiv noch holen.
 
P.E% schrieb:
Ich persönlich verstehe übrigens auch nicht, wie man in einer Generation mehrere Konsolen haben kann. Ich vermisse auf N-Heimkonsolen auch bestimmte Franchises sehr, aber die kann man sich im Notfall (i.d.R.) auf dem PC holen. Das würde Nintendo weniger "schaden". Es ist nunmal ein Kampf um Marktanteile.
Es geht mir um folgendes:
Wenn ihr wie viele Nintendo-Fans euch eine Xbox oder Playstation gekauft habt und die Nintendo-Konsole nur noch [etwas übertrieben gesagt] für Mario und Zelda nutzt, dann fördert ihr die Entwicklung, dass Nintendo sich a) aus dem Heimkonsolenmarkt zurückzieht und b) Spiele wie Earthbound, F-Zero, Starfox, Fire Emblem, Wave Race etc ignoriert. Diese weniger beliebten Serien dienen nämlich als Kaufgrund für eine Konsole, lohnen sich wirtschaftlich gesehen aber längst nicht so wie Mario oder Pokemon.

Wenn es euch nichts ausmacht, dass Mario evtl in der Zukunft auf ner Playstation oder Xbox zu finden ist, dann seid ihr eh nicht angesprochen (siehe Threadtitel).

Ich hab mir eine Wii für alle exklusiven Spiele wie Mario, Zelda, Fragile, Xenoblade, Muramasa, Pandoras Tower und Donkey Kong gekauft und würde mir auch jederzeit Starfox und Wave Race kaufen. Hab mir die Ableger auch über die Virtual Console und für den 3DS gekauft und schrei quasi nach neuen Spielen der Reihe. Ich seh mich auch selbst als Nintendo Fan, trotzdem hab ich auf eine 360 (dank dem starken Start) und eine PS3 (dank des guten Line-Ups inzwischen) gegönnt.

Wieso sollte ich auch auf gute Spiele wie Valkyria Chronicles, die Tales of Reihe, Persona, MGS, Mass Effect und so weiter verzichten wenn sie mich interesieren und ich sie spielen will?

Nur damit ich nichts für die Konkurrenz mache? Die macht ihren Job gut, wieso sie abstrafen? Zum Wohle Nintendos? Ich verzichte doch auch nicht auf den Kauf eines 3DS für die arme Vita, die ja gewaltig auf den Sack kriegt. Und die besitze ich btw auch.
 
Es geht mir um folgendes:

Wenn ihr wie viele Nintendo-Fans euch eine Xbox oder Playstation gekauft habt und die Nintendo-Konsole nur noch [etwas übertrieben gesagt] für Mario und Zelda nutzt, dann fördert ihr die Entwicklung, dass Nintendo sich a) aus dem Heimkonsolenmarkt zurückzieht und b) Spiele wie Earthbound, F-Zero, Starfox, Fire Emblem, Wave Race etc ignoriert. Diese weniger beliebten Serien dienen nämlich als Kaufgrund für eine Konsole, lohnen sich wirtschaftlich gesehen aber längst nicht so wie Mario oder Pokemon.

Wenn es euch nichts ausmacht, dass Mario evtl in der Zukunft auf ner Playstation oder Xbox zu finden ist, dann seid ihr eh nicht angesprochen (siehe Threadtitel).
Ich kauf doch nicht diesen Bug Racer und verzichte auf PGR und Wipeout damit Nintendo vielleicht irgendwann mal doch ein F-Zero bringt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon immer Nintendo + Sony Konsolen seit PS1 Zeiten.

In der letzten Gen war ich mit der Wii sehr zufrieden, hatte in Sachen First Party Lineup einfach die Nase vorne und auch gute 3rd Party Games, die ich auch gekauft habe. Wie beim DS und 3DS, hatte ich auch bei der Wii sehr viele Spiele von anderen Entwicklern gekauft und nicht nur Mario und Zelda.

Dennoch hatte ich auch eine PS3, da es dort auch viele exklusive Kracher gibt, wie schon zu PS1 und PS2 Zeiten. Multiplattform Spiele sind für mich kaum ein Kaufgrund, denn Sony Konsolen habe ich mir grösstenteils für deren Exklusive geholt, genauso wie bei Nintendo.

Bei der WiiU siehts leider anders aus, da gibts bis jetzt nur die grossen Marken wie Mario und Zelda, W101 ist eines der wenigen solchen Spielen, was ich natürlich auch gekauft habe! Die Situation ist bis jetzt ähnlich wie beim Gamecube, zu dieser Zeit zockte ich auch mehr auf der Konkurrenzkonsole der PS2!

Für mich eindeutig Nintendo + Sony, MS interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind es nicht gerade die Spiele wie Earthbound, F-Zero, Starfox, wave Race,
die Nintendo nicht mehr anbietet und obwohl sich Fans wie wir diese wünschen ?
Auf der Wii gibt es Battalion Wars 2, Excite Truck, ExciteBots, Fire Emblem, Fling Smash, Last Story, Pandora's Tower, Xenoblade, Sin & Punishment 2.
Das ist zu wenig für 6 Jahre. Aber ich bin mal gespannt, ob Nintendo sich bei der WiiU noch überhaupt bemühen wird, solche Spiele zu entwickeln. Pikmin 3 verkauft sich gut, weil es eben als Myiamotos Liebling viel diskutiert wird (was ich nicht verstehen kann, finde Battalion Wars in jeder Hinsicht besser). Aber womöglich versucht Nintendo nun die WiiU nur noch mit Mario, Zelda, Smash, Pokemon und Metroid zu überstehen. Hinzu kommen 2D-J&R wie DK, Yoshi und Kirby. Fänd ich langweilig. Ist aber aus wirtschaftlicher Sicht vernünftig. Glaube kaum, dass sie alle Geschütze auffahren werden.
 
Joar hauptsächlich Wii und PC in der Tat. Erst letztes Jahr dann ne PS3 gekauft um paar Titel nachzuholen ;-)
 
Habe für
Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Xbox 360 gespielt
abgestimmt.

Habe sogar die meisten Retail-Spiele für die X360, als für jede andere Konsole :o.

Aber in letzter Zeit hat Sony bzw. die PS3 alles überschattet.

Seit dem SNES brauche ich stets mindestens eine weitere Konsole, um meinen Spielegeschmack optimal abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Wii von anfang an.
Aber hab hauptsächlich auf der PS3 gezockt.Einfach weil es mehr vielfalt gabs/gibs.

Jetzt hab ich ne Wii U und man sieht jetzt schon das wird wieder nichts.Also muss ne PS4 her.

Wii U wird sicher auch meine letzte Nintendo Konsole.
 
Ich glaub, die Leute hier im Forum kann man nicht wirklich dafür anschwärzen, dass sie nicht genug von Nintendo kaufen.

Ein Batallion Wars verkauft sich nicht schlechter, als ein Mario, weil die Fans es sich nicht kaufen. Es verkauft sich schlecht, weil es ne Nischenmarke ist, die den Mainstream nicht so sehr anspricht - vor allem weil der Mainstream das Produkt nicht kennt.

Find den Thread generell irgendwie seltsam :hmm:
Bin als Wii-Launchkäufer übrigens Ende 2007 auf die Multischiene gewechselt. Hab seit 2007 ne Xbox 360 und seit 2013 auch PS3, PS4 und PS Vita.
Und trotzdem bin ich mit Wii U und 3DS sehr zufrieden :)
 
Habe alleine schon wegen Xenoblade die meiste Zeit vor der Wii verbracht.
Außerdem sind Zelda TP und die Metroid Trilogy auch nicht zu verachten.
Was mich an der Wii am meisten gestört hat, ist, dass die meisten Spiele
die geniale Pointer-Steuerung nicht genug genutzt haben! So macht z. B.
Resident Evil 4 um Längen mehr Spaß als auf dem Cube!

Mit Pikmin 3, Rayman Legends, ZombiU, Mario 3DW und Zelda WWHD
finde ich das WiiU-Portfolio übrigens wesentlich besser als bei der Wii;
immerhin ist die Konsole noch nichtmal 1,5 Jahre auf dem Markt. Und
alleine schon wegen X würde, wenn man sich für eine Konsole entschei-
den müsste, meine Wahl auf die WiiU fallen.

Für die Multiplattform- und Sony-Games hole ich mir ´ne PS4.
 
"Umfrage (nur für diejenigen, die N-Heimkonsolen vorziehen)"

Was ist denn das bitte für eine Formulierung, dann brauchst du gar keine Umfrage machen, wenn du im Titel schon ganze Usergruppen ausschließt...

*Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Playstation 3 gespielt. +1

-Hab abgestimmt, da ich ein nagelneues N64 mit nextgen Grafik und vergleichbar bahnbrechenden Games jeder aktuellen und kommenden Konsole vorziehen würde und man Fan von mehr als einer Firma sein kann und trotzdem kritisieren kann :brit:

Die Wii War ne Zumutung, habe ich schnellstmöglich mit Gewinn wieder abgestoßen, war übrigens die erste Konsole die ich wieder verkauft habe. Bei der WiiU bin ich nicht nochmal drauf reingefallen, wobei die jetzt schon besser als die Wii ist und vielleicht später mal angeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Batallion Wars verkauft sich nicht schlechter, als ein Mario, weil die Fans es sich nicht kaufen.
Die Leute interessieren sich einfach nicht dafür und das ist traurig. Selbst in Foren, in denen sich ja per Definition nur Leute herumtreiben, die sich viel mit Videospielen beschäftigen, spielte bis auf Mario Kart kaum ein Online-Spiel eine Rolle. Ein paar CoD-Fans (u.a. ich) gab's noch, aber das scheint es fast gewesen zu sein. Battalion Wars 2 hat einen brillanten Online-Modus.
Nintendo könnte ein Battalion Wars mit 3vs3 und asymmetrischem Gameplay herausbringen und die Fans würden trotzdem nur auf das nächste Mario Kart warten und in der Zwischenzeit Uncharted auf der Playstation spielen...

Find den Thread generell irgendwie seltsam :hmm:
Bin als Wii-Launchkäufer übrigens Ende 2007 auf die Multischiene gewechselt. Hab seit 2007 ne Xbox 360 und seit 2013 auch PS3, PS4 und PS Vita.
Und trotzdem bin ich mit Wii U und 3DS sehr zufrieden :)
Und interessieren dich auf Nintendo-Heimkonsolen auch die "Nischenspiele" oder nur die üblichen Spiele?
 
Ich bin auch absoluter N Fanboy bis zur Wii gewesen und habe mit NES - Gamecube wesentlich öfter gezockt als mit den anderen Konsolen.

Aber mitten in der letzten Gen habe ich mir eine PS3 angeschafft als sie dann einen halbwegs vernünftigen Preis hatte und ich muss ehrlich zugeben, dass ich wesentlich öfter mit der PS3 gezockt habe als mit der Wii. Ich hab daher auf zweiteres bei der Umfrage abgestimmt. :)
 
es gab wirklich sehr viele perlen für die wii. ich hatte alle drei konsolen und einen ds, wobei meinem bruder die ps3 gehörte. am meisten gespielt habe ich aber auf wii und pc.

"Umfrage (nur für diejenigen, die N-Heimkonsolen vorziehen)"

Was ist denn das bitte für eine Formulierung, dann brauchst du gar keine Umfrage machen, wenn du im Titel schon ganze Usergruppen ausschließt...

*Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Playstation 3 gespielt. +1

-Hab abgestimmt, da ich ein nagelneues N64 mit nextgen Grafik und vergleichbar bahnbrechenden Games jeder aktuellen und kommenden Konsole vorziehen würde und man Fan von mehr als einer Firma sein kann und trotzdem kritisieren kann :brit:

Die Wii War ne Zumutung, habe ich schnellstmöglich mit Gewinn wieder abgestoßen, war übrigens die erste Konsole die ich wieder verkauft habe. Bei der WiiU bin ich nicht nochmal drauf reingefallen, wobei die jetzt schon besser als die Wii ist und vielleicht später mal angeschafft wird.

verstehe nicht wie eine konsole mit guten spielen, ganz gleich wie stark oder wie gimmicky sie ist, eine zumutung sein kann, aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr gamer um das zu verstehn. ^^
 
Die Wii war in der letzen GEN die einzige Konsole die ich nicht verkaufen habe... die steht bei Mutti immer noch rum.

Dennoch hatten wir temporär auch die 360 und die PS3.

Generell war die Wii eine seltsame Konsole - quantitativ hat mich kaum etwas angesprochen, qualitativ hat man mit SMG 1+2 die meiner Meinung nach besten Marios ever rausgebracht, auch DKC Returns war grandios. Das wars für mich dann aber auch schon. Achja, Excite Truck war auch nett.

Dennoch habe ich mit 360 und PS3 weitaus mehr gezockt. Auch wenn hier kein Spiel an SMG 1+2 ran kam.

Bei der WiiU sieht es schon viel besser aus. Die hat verglichen mit der Wii jetzt schon mehr Games die mich interessieren. Bin grad an Mario 3D World dran, gefällt mir sehr gut, auch wenn kein Stich gegen SMG 1+2.

Dennoch wird früher oder später auch noch die PS4 oder X1 den Weg zu mir finden. Ich tippe auf Ende diesen Jahres/Anfang nächsen Jahres PS4, in 3 Jährchen oder so dann noch die X1, falls genug interessante Games und ohne Kinect vorhanden.
 
Generell war die Wii eine seltsame Konsole - quantitativ hat mich kaum etwas angesprochen, qualitativ hat man mit SMG 1+2 die meiner Meinung nach besten Marios ever rausgebracht, auch DKC Returns war grandios. Das wars für mich dann aber auch schon. Achja, Excite Truck war auch nett.

ne, es gab schon sehr viele 'nette' bis sehr gute spiele, die man sehr früh hinterher geschmissen bekommen hat. wenn ich da nur an little king's story, endless ocean, red steel 2, die 'operation rainfall' spiele, sonic colours, shattered memories, nmh, zack and wiki, another code, madworld, mh3, okami wenn man es noch nicht auf ps2 hatte usw. denke. man musste halt über den tellerrand schauen. von großen nintendo spielen mal gar nicht zu sprechen.

ich bin ein bisschen schockiert wie oft ich im internet lesen muss dass leute spiele nicht kaufen oder gar nicht erst wahrnehmen weil es sie nicht 'anspricht'. ich weiß gar nicht wie viele spiele ich in meinem leben gekauft habe die mich null interessiert haben sich dann aber zu meinen absoluten lieblingsspielen entwickelt haben. zuletzt erst pikmin 3. ^^

dieses scheuklappendenken passt gar nicht zu dem hobby.
 
Und interessieren dich auf Nintendo-Heimkonsolen auch die "Nischenspiele" oder nur die üblichen Spiele?

Teils, teils. Auf dem Gamecube hab ich so ziemlich alles gespielt, was Nintendo rausgehauen hat. Auf der Wii wurds dann etwas weniger, einfach weil die Konsole selbst mir hinterher nicht mehr so gut gefiel.

Aber grundsätzlich spiel ich auch sehr gern die weniger bekannten Marken Nintendos, allerdings gibt es auch da dann immer ein paar wenige Ausnahmen, die bei mir schlichtweg kein "Haben wollen"-Gefühl auslösen.
 
Zurück
Top Bottom