Umfrage (nur für diejenigen, die N-Heimkonsolen vorziehen)

Worauf habt ihr in der letzten Generation hauptsächlich gezockt?

  • Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Wii oder dem PC gespielt

    Stimmen: 43 55,1%
  • Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Playstation 3 gespielt

    Stimmen: 19 24,4%
  • Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Xbox 360 gespielt

    Stimmen: 16 20,5%

  • Stimmen insgesamt
    78
Ich kann das leider nur aus meiner Sicht und Erfahrung beantworten:

Anfangs konnte ich ne' ganze Konsolen-Generation nur mit einem Nintendo-Handheld und mit einer Nintendo-Konsole überstehen. Besonders der N64 bot vor allem dank Rareware so viele Spiele. Man konnte jeden Monat mindestens 1 Game von Big N oder Rareware erwarten. Und mal abgesehen vom RPG-Genre wurden so gut wie alle Spiele-Genre auf dem N64 versorgt. Der Gamecube konnte hier und da noch was herausreissen, aber durch den Wegfall von Rareware war das Angebot da schon deutlich viel, viel niedriger, so dass ich gezwungen war, mir eine PS2 anzuschaffen, die ich aber paralell gleich viel benutzt habe, wie der Gamecube.

Erst ab der Wii war es für mich leider der Punkt gekommen, wo eine Nintendo Konsole nur noch als eine Zweit-Konsole dient und eher nur dann ausgepackt wird, wenn man mit anderen Leute kurz ein Partygame zocken kann. Nebst dem Fehlen von Rareware, fehlten auch auf der Wii plötzlich die anderen Nintendo-Serien wie F-Zero, Star Fox oder Kid Icarus und der gesamte Thirdparty-Support brach absolut zusammen.
Es gab einfach fast gar keine Alternativen, ausser halt die üblichen Verdächtigen wie Mario und Zelda. Und auch wenn Wii Fit ein Top-Seller war, ein Fitness-Game ist nichts für mich, sorry. Genauso wenig kann ich was mit Wii Music oder Wii Play anfangen.
Selbst verständlich hat auch die Wii ihre exklusiven Perlen wie Super Mario Galaxy, Sonic Colors oder Xenoblade, aber das Angebot an solchen, ich sage mal "richtigen" Spielen, fehlen einfach auf der Wii. Sie orientiert sich auch an ne' ganz andere Zielgruppe von Gamern, den Causals, daher auch verständlich, dass ich persönlich mit der Wii nichts anfangen kann und ich mir deshalb ne' X360 geholt habe.
 
Ich hab "Ich bin N-Fan und habe letzte Gen hauptsächlich auf der Playstation 3 gespielt" gewählt.

Von 1994 bis 2008 war ich N-Fanboy durch und durch. Snes, N64 und die Gamecube... Zusammen mit den N-Handhelds hatte ich alles, was das Gamerherz benötigte. Kannte die Konkurrenz, hatte aber null Interesse. Hab sogar von meinem Vater die, seiner Meinung nach, "coolere" PSOne geschenkt bekommen. Einmal damit gespielt und dann nie wieder. Bin Nintendo auch treu geblieben obwohl keiner in meinem Freundeskreis was von Nintendo hatte. Alles Playstation-Kiddz, die keine Kiddie-Konsole haben wollten. Gabs ja kein GTA drauf, was mich schon damals kalt ließ. War einfach rundum zufrieden mit den Nintendo-Produkten...

Bis die Wii kam. Anfangs noch recht zufrieden mit der Wii gewesen. Super Paper Mario, Metroid Prime 3, Mario Galaxy, Smash Bros... War nicht übel für den Anfang. Danach kam dann nichts mehr, was mich auch nur ein wenig interessierte. Hab die Wii am Anfang auch wie ein richtiger Fanboy verteidigt bis ich selbst genug hatte. Hab dann die Wii gegen eine XBox 360 getauscht. War auch damit nicht wirklich zufrieden. Als dann die PS3 Slim rauskam hab ich mir sofort eine besorgt und endlich gefunden, was ich gesucht habe. Hatte natürlich viel nachzuholen, weshalb ich auf der PS3 auch viele PSOne-Spiele drauf habe und recht viele HD-Collections besitze. Wie konnte ich bloss Ico und Shadow of the Colossus verpassen? Ich liebe Future-Racer, also musste ich Wipeout HD haben (Wo bleibt F-Zero Nintendo :fight:). Ach und Platinum Games :rox:

Die Wii hab ich mir später wegen Monster Hunter 3, Madworld, Punch-Out, Xenoblade und Donkey Kong wieder gekauft. Hasse die Konsole (Hardware, nicht Software) immer noch. Kann einfach nicht wirklich ohne Nintendo. Aber Nintendo alleine (Rareware :cry:) reicht mir einfach nicht mehr. Werde mir aber natürlich auch irgendwann eine WiiU kaufen wegen Spielen wie Wonderful 101, Pikmin 3, Mario Kart, Bayonetta 2, Smash Bros und natürlich X. Die Nintendo-Konsolen werden aber wohl jetzt immer nur als Zweitkonsole dienen.

Tja dank der Wii bin ich ein richtiger Multi geworden. Wobei es so aussieht als ob ich nur einer von vielen wäre :lol:

Es geht hier zwar um Heimkonsolen, muss aber was zu den Handhelds loswerden... Und zwar das Nintendo dort immer noch Top ist! GB, GBC, GBA, DSi und 3DSXL (obwohl es beim 3DS am Anfang nicht gut aussah) sind alles Topgeräte. Hab bei keinem den Kauf bereut.
 
verstehe nicht wie eine konsole mit guten spielen, ganz gleich wie stark oder wie gimmicky sie ist, eine zumutung sein kann, aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr gamer um das zu verstehn. ^^

Wie? Wii zum launch gekauft für 249 Euro, Zelda dazu, gesehn dass in min. 1 Jahr nichts interessantes kommt(was dann ja auch der Fall war) und im Dezember wieder verkauft, weil Wii Sports auch nur ein Gimmick war :nix:

Dass 2-3 Jahre nach dem Launch die ersten vernünftigen Spiele kamen, die man auch Spiele nennen durfte, leugne ich gar nicht, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits meinen PC ausgetauscht und andere Dinge zum Spielen gefunden ;)

*Außerdem hatte ich auf PSP und NDS zur Blütezeit der Wii/PS360 Generation die besten Spiele, die man sich wünschen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht die Wii für die langsame Wiederauferstehung meines Konsolentums :)
Hatte selbst nen SNES und bei Freunden N64/PS1 (und auch in die andere Richtung NES/Megadrive) miterlebt. Irgendwann kam dann der eigene PC mit Internet und so :awesome:, sodass ich PS2/GC/Xbox größtenteils verschlafen habe. Auch der Release der Xbox 360 konnte mich nicht hinterm Ofen vorlocken (muss trotzdem irgendwann her für Lost Odyssey...). Doch dann kam die Wii mit Twilight Princess ... und ich verspürte Vorfreude/Hype wie schon lange nicht mehr, wartete sogar am Launchtag vorm Karstadt etc. pp. Seitdem verschiebt verschiebt sich mein Zockverhalten wieder mehr in Richtung Richtung Konsole. Und die Wii hatte doch jetzt wirklich geile Games zu bieten, dass F-Zero und co. nicht dabei waren ist natürlich echt schade, das stimmt. Ich bin da jetzt eher von der U bisl enttäuscht atm, aber das wird schon noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das so ein bisschen aufgeteilt, als ich die Wii gekauft habe, habe ich die nächsten 3 Jahre nur noch dadrauf gespielt und fands klasse! :) Irgendwann wurde sie mir dann alleine zu langweilig und ich hab mir die 360 zusätzlich gekauft und ab da hab ich langsam aber sicher immer mehr XBOX statt Wii gespielt (auch weil mich auf der Wii die meisten Spiele nicht mehr interessiert haben). Im großen und ganzen war die Zeit auf der Wii aber trotzdem einiges mehr, da hatte ich aber auch noch viel mehr Zeit als jetzt. :D
 
Was, wenn ich sowohl auf der PS3, als auch auf der Wii gespielt habe und PC Gaming mich nicht die Bohne interessiert?

Je nachdem, ob du mehr auf der Wii oder PS3 gespielt hast, wählst du Option 1 oder 2.
Dass du aber PS4-Werbung in deiner Signatur machen musst, macht dich aber schon zum Verräter. :scan:
 
PS3 +1. Nintendo hat mir die letzten Gen zwar einige Hochkaräter geboten, aber ich glaube, rein zeitlich betrachtet, habe ich mehr Zeit mit der PS3 verbracht.

Es ist ja schon seit dem N64 so, dass man zu ner N–Konsole immer ein Begleitgerät braucht. Wer wie ich nicht auf jRPGs verzichten will, der kommt um eine Sonyplattform nicht herum. :nix:
 
Bis GameCube treuer N Only gewesen, ab der Wii abgewandert und bisher nie bereut. :)

Bin zwar immer noch Nintendo Fan, habe auch Wii U seit Launch gekauft, aber die Plattform wird nur noch als Zweitkonsole genutzt. Multi Spiele werden alle auf PS4 und teils PS3 (mehr Modi, teils bessere Performance etc.) gekauft.

Wii bleibt in meinen Erinnerungen Nintendos schlechteste Konsole incl. schlechtester Controller, bin mit der Wii Remote nie wirklich warm geworden...
 
Nervig ist auch, dass der 4-Mann-Multiplayer auf der Wii total unkomfortabel für ne schnelle Partie zwischendurch ist. Und das spricht ja eigentlich völlig gegen das Konzept der Konsole.

Damit meine ich jetzt nicht Minigames wie Wii Sports, für die man nur die Wiimote braucht.
Aber spiel mal auf der Wii mit ein paar Leuten ne Runde Mario Kart. Da absolut NIEMAND mit Motion Control spielen will, braucht man 4 Wiimotes, 4 Nunchucks/Classic-Controller, 8 geladene Batterien... Und man hat jedes Mal ein riesiges Kabelwirrwarr mit der ganzen blöden Wiimote-Peripherie.
Für das andere Main Multiplayergame Smash Bros. gilt dasselbe.

Da hat die PS3 es noch am einfachsten. 4 Controller ohne jegliche Kabel, die durch eingebaute Akkus stets zuverlässig geladen sind.
 
Nervig ist auch, dass der 4-Mann-Multiplayer auf der Wii total unkomfortabel für ne schnelle Partie zwischendurch ist. Und das spricht ja eigentlich völlig gegen das Konzept der Konsole.

Damit meine ich jetzt nicht Minigames wie Wii Sports, für die man nur die Wiimote braucht.
Aber spiel mal auf der Wii mit ein paar Leuten ne Runde Mario Kart. Da absolut NIEMAND mit Motion Control spielen will, braucht man 4 Wiimotes, 4 Nunchucks/Classic-Controller, 8 geladene Batterien... Und man hat jedes Mal ein riesiges Kabelwirrwarr mit der ganzen blöden Wiimote-Peripherie.
Für das andere Main Multiplayergame Smash Bros. gilt dasselbe.

Da hat die PS3 es noch am einfachsten. 4 Controller ohne jegliche Kabel, die durch eingebaute Akkus stets zuverlässig geladen sind.

Ich finde Batterien besser als eingebaute Akkus. Wenn man z.B. gerade lange gespielt hat, wodurch der eingebaute Akku leer ist, muss dieser aufgeladen werden. Batterien könntest du einfach wechseln. Außerdem soll es für Akkus (eingebaut oder nicht) doch nicht gut sein, wenn man sie ständig ent- und auflädt ohne es vollständig zu tun.
 
Unter dem Strich war es wohl mehr Wii als PS360.

Dürfte aber gegen Ende hin noch richtig knapp geworden sein. Würde mal sagen, dass ich seit mindestens 2012 aber >50% Playstation spiele (Handhelds rausgerechnet).
 
Ich finde Batterien besser als eingebaute Akkus. Wenn man z.B. gerade lange gespielt hat, wodurch der eingebaute Akku leer ist, muss dieser aufgeladen werden. Batterien könntest du einfach wechseln. Außerdem soll es für Akkus (eingebaut oder nicht) doch nicht gut sein, wenn man sie ständig ent- und auflädt ohne es vollständig zu tun.

Wenn man zwei oder mehr Controller hat, dann nutzt man primär doch eh meistens nur einen und wechselt sobald dieser leer ist dann zum nächsten, um den vorherigen aufzuladen.
Und so lang dass ein mehr als zur Hälfte geladener PS3 Controller den Geist aufgibt, kann ne Multiplayer-Session glaub ich gar nicht sein xD
Bei dem PS4 Controller ist das natürlich schon wieder ne andere Sache, der hält ja nur deutlich weniger lang...
 
hab die meisten Spiele in der letzten Gen auf meiner Wii gekauft (wenn ich am PC nicht die ganzen kleinen Bundle Spiele rechne, die ich mitbekommen habe obwohl ich sie nicht wollte) und am meisten Zeit darauf verbracht.
PC und PS3 teilen sich Platz 2, der DS kommt abgeschlagen auf Platz 4 und die PSP nochmal weit dahinter auf der 5. (die Xbox hab ich nur bei Freunden und meinem Bruder etwas gespielt)

Aktuell teilen sich WiiU und PS3 den ersten Platz, wenn bald Mario Kart erscheint und der Support für die PS3 ausläuft, dürfte sich die WiiU an die 1 setzen.
 
in der letzten Gen habe ich am meisten mit dem DS gezockt, Wii und PS3 teilen sich Platz 2, PSP am Schluss.

in dieser Gen siehts schon anders aus, spiele hauptsächlich mit den beiden Handhelds 3DS und Vita, und weit abgeschlagen die PS3 und ganz am Schluss die WiiU xD

mit DK und MK wird die WiiU aber endlich mehr benutzt!
 
Zurück
Top Bottom