Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es kommt halt drauf an wie weit das geht. Empfehlen darf Musk natürlich wen auch immer er will. Wenn er aber Wahlkampfwerbung macht und finanziert sieht die Sache schon wieder anders aus. Da sind die Regelungen deutlich strenger und entsprechend muss auch Musk dann stärker überprüft werden.

Hat er den diese Kolumne eingekauft?
So funktioniert das ja in der Regel nicht.

Meinungsartikel/Kolumnen polarisieren halt. Es sind keine Interviews und wird nicht eingeordnet.

Das passiert in der anschließenden Debatte und das macht Kolumnen wichtig, vor allem die unangenehmen.

Das Musk dies als gefährliches Instrument benutzt für seine Einflussnahme in einem Bereich, indem er sowieso fast ein quasi Monopol besitzt ist eine andere Baustelle. Und sicher eine extrem wichtige.

ich bin ja langsam der meinung dass wir eine öffentlich rechtliche internetstruktur brauchen. eine europäische, von öffentlicher hand finanzierte sozial media plattform und am besten einen messenger dazu...
das sind die "GEZ" aufgaben der neuzeit... ;)
Einfach das chinesische Modell übernehmen inkl. Social Scoring und alle benehmen sich gut.
:coolface:

Hat er den diese Kolumne eingekauft?
So funktioniert das ja in der Regel nicht.

Meinungsartikel/Kolumnen polarisieren halt. Es sind keine Interviews und wird nicht eingeordnet.

Das passiert in der anschließenden Debatte und das macht Kolumnen wichtig, vor allem die unangenehmen.

Das Musk dies als gefährliches Instrument benutzt für seine Einflussnahme in einem Bereich, indem er sowieso fast ein quasi Monopol besitzt ist eine andere Baustelle. Und sicher eine extrem wichtige.

Nein, um die Kollumne ging es mir auch eher weniger. Aber er wollte ja UKIP schon mit Geldern unterstützen, bis Farage es gewagt hat ihn zu kritisieren. Davor haben u.a. ja Frankreich und Polen jetzt auch schon gewarnt.

Einfach das chinesische Modell übernehmen inkl. Social Scoring und alle benehmen sich gut.
:coolface:
8jG7Twdr1YxoqBU-X4svfY5oDNJT_mpS9rRDpHlL3v0.jpg

Was für ein dämliches „Hätte, Wäre, Wenn“ Spielchen spielt Lanz, um einen vermeintlichen Punkt zu machen.
Ja, Herr Lanz, die Aufregung wäre dann genau so groß gewesen, nur hätten sich dann eben andere Leute aufgeregt.
der vergleich ist völlig sinnbefreit. die aufregung ist so groß weil die afd eine rechtsextreme partei ist, die die demokratische grundordnung gefährdet...
das tun die grünen nicht...

der vergleich ist völlig sinnbefreit. die aufregung ist so groß weil die afd eine rechtsextreme partei ist, die die demokratische grundordnung gefährdet...
das tun die grünen nicht...
Nichts desto trotz hätte sich dann mindestens alles rechts von grün über diese Empfehlung empört.

• Lob
Reaktionen: zig
Was für ein dämliches „Hätte, Wäre, Wenn“ Spielchen spielt Lanz, um einen vermeintlichen Punkt zu machen.
Ja, Herr Lanz, die Aufregung wäre dann genau so groß gewesen, nur hätten sich dann eben andere Leute aufgeregt.

Gibt es denn sonst keine Meinungsartikel zu politischen Themen? Ich habe nun keinen konkreten Überblick, aber ich kann mir vorstellen (bzw. gehe schwer davon aus), dass sich in deutschen Medien verschiedene deutsche Akteure für eine Wahl von Trump oder Harris ausgesprochen haben. Sei es nun in einem Meinungsartikel eines Journalisten oder in einem Gastbeitrag aus der Wirtschaft / Kultur.

Man kann darüber diskutieren, ob eine Wahlempfehlung schon damit erfolgt, wenn man einen Kandidaten bevorzugt lobt oder die politischen Kontrahenten ablehnt (was zu Genüge bei deutschen Politikern in Bezug zu Trump passiert ist).

Ist natürlich auch immer eine Frage wer es tut, wieviel Einfluss er hat und wie er es tut.
Und ist Musk leider ein Internet-Troll mit größtmöglichem Einfluss und schlechtem Benehmen.

Ist natürlich auch immer eine Frage wer es tut, wieviel Einfluss er hat und wie er es tut.
Und ist Musk leider ein Internet-Troll mit größtmöglichem Einfluss und schlechtem Benehmen.

Also dürfen Europäer Wahlempfehlungen für die US-Wahleb aussprechen aber umgekehrt nicht, weil der Einfluss der USA in Deutschand signifikant größer ist als bspw. der Einfluss von Deutschland auf die USA?

Naja, tun wir mal nicht so ob die politische Einflussnahme von Milliarden was neues ist. Auch finanziell. In den USA durch PACs und Super PACs längst eine perverse Normalität. Ich sag nur Koch Brothers. Musk ist nur die neuste Version.

Und im Deutschland längst auch etabliert, wen auch weniger durch gesetzlich geregelte Spendengelder aber medial durch zB NIUS.

Also dürfen Europäer Wahlempfehlungen für die US-Wahleb aussprechen aber umgekehrt nicht, weil der Einfluss der USA in Deutschand signifikant größer ist als bspw. der Einfluss von Deutschland auf die USA?
Stell dich nicht künstlich dumm. Ich rede nicht von „den USA“ sondern von Personen wie Elon Musk.
Wen juckt, wenn irgendwelche Politiker, die kein Schwein außerhalb Deutschlands kennt, sich für Kamala Harris aussprechen,
im Vergleich zum reichsten Mann der Welt, der Medienplattformen besitzt und manipuliert und Staatschefs beleidigt.
Erinnert mich eher an Böhmermanns Ziegenfick "Satire", die im betreffenden Ausland ebensowenig ankam.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dich nicht künstlich dumm. Ich rede nicht von „den USA“ sondern von Personen wie Elon Musk.
Wen juckt, wenn irgendwelche Politiker, die kein Schwein außerhalb Deutschlands kennt, sich für Kamala Harris aussprechen,
im Vergleich zum reichsten Mann der Welt, der Medienplattformen besitzt und manipuliert und Staatschefs beleidigt.
Erinnert mich eher an Böhmermanns Ziegenfick "Satire", die im betreffenden Ausland ebensowenig ankam.

Ist halt auch ein Unterschied ob deutsche Politiker das deutschen Medien in deutschen Talkshow tun oder ob der Bundespräsident ein Leitartikel im WSJ verfasst, indem er Trump als kriminell darstellt und zur Wahl von Harris rät

Ist halt auch ein Unterschied ob deutsche Politiker das deutschen Medien in deutschen Talkshow tun oder ob der Bundespräsident ein Leitartikel im WSJ verfasst, indem er Trump als kriminell darstellt und zur Wahl von Harris rät
So ist es. Aber man versucht hier lieber wieder verschiedene Sachverhalte so sehr zu abstrahieren
und zu simplifizieren, dass man sie irgendwie gleichsetzen kann, um ein Argument zu haben.
Das ganze formuliert man dann natürlich noch als unschuldige Frage, um so wenig
Angriffsfläche wie möglich zu bieten. Billigstes Troll-Einmaleins.

Aber in Wirklichkeit ist sehr wenig vergleichbar, mit dem was Musk grade tut.

Musks Einfluss in Deutschland wird maßlos überschätzt und wenn er wirklich Einfluss üben wollen würde, dann würde er andere Hebel in Gang setzen und nicht durch einen einfachen Springer-Artikel und Troll-Tweets die nur Engagement farmen.

Mann muss aber auch sagen das Musk ohnehin per x eine riesen Reichweite an, da ist die Welt am Sonntag ja nix dagegen.

Bei aller Abneigung gegen die AFD, Hätte Musk eine Empfehlung für Habeck oder die Grünen ausgesprochen, würde der Aufschrei ausbleiben, so ehrlich sollte man sich auch mal machen.

Musks Einfluss in Deutschland wird maßlos überschätzt und wenn er wirklich Einfluss üben wollen würde, dann würde er andere Hebel in Gang setzen und nicht durch einen einfachen Springer-Artikel und Troll-Tweets die nur Engagement farmen.
Klingt so ein bisschen wie die „Wenn Microsoft wirklich wollte, würden sie Sony und Nintendo kaufen“ Götzenverehrung.
Ich weiß nicht, wieviel „Einfluss“ er hat. Momentan sitzt er zumindest auf dem Schoß des Präsidenten einer Großmacht (oder umgedreht) und er lebt seinen Narzissmus auf seiner gekauften Social-Media-Plattform aus, wo er Free Speech ad absurdum führt. Das hat mit Sicherheit Einfluss auf die Normalisierung von Hass und Hetze, was zumindest in den Echokammern zu weiterer Radikalisierung führen wird, die man dann wieder in der Gesellschaft findet, wenn einer seiner Fans wieder Autoscooter mit echten Toten auf dem Weihnachtsmarkt spielt.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie du die Problematik mit Musk immer wieder herunterspielst.

Zurück
Top Bottom