VGM
L14: Freak
X, IG und FB ist für mich komplett tot. Da kriege ich mehr Credibility wenn ich mich in Character.ai mit meinen Bots unterhalte oder direkt mit ChatGPT. Die sind weniger gescriptet/biased.Oder KI-Profilen.
Das Thema KI-Profile wird noch spannend, wenn Social Media davon geflutet wird und man damit Narrative verbreiten kann. Meta ist bereits ordentlich auf die Schnauze gefallen.
Meta Opens Floodgates On AI-Generated Accounts On Facebook, Instagram
AI-generated user accounts are the new normal for Instagram and Facebook parent, Meta. Here's how AI influencers and artificial accounts are evolving.www.forbes.com
Auf X habe ich in letzter Zeit sehr viele KI-Profile entdeckt. Das sind meistens Kommentare unter Neuigkeiten, die versuchen, News auf eine etwas abgebrühte, substanzlose Weise zusammenzufassen. Wenn KI-Profile vermehrt problematisch und missbraucht werden, damit User ihre eigene Agenda verfolgen, dann sind wir leider nicht weit entfernt von Identitätsüberprüfungen.
Dead Internet Theory – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Ich bin gespannt, welchen Einfluss das auf die menschlichen User auf Dauer hat. Zumindest in meinem Bekannten-/Freundeskreis tun sich die Leute inzwischen sehr schwer KI Inhalte von menschengemachten Inhalten zu unterscheiden. Je älter die Menschen sind desto schwerer oder gar inzwischen unmöglich ist es für sie.
Gerade bei Bildern haben die Leute extreme Probleme weil sie durch das angelernte Hochfrequenzwischen bei Social Media das Auge für die Details verlieren. Da kommt es vor, dass der sechste Finger übersehen wird, dass Figuren im Hintergrund zermatschte Deformatiobsgesichter haben oder die Kragholzbalkenträger eines Fachwerkhauses auf dem Hochglanzfoto aus Sicht der statischen Mechanik keinen Sinn machen.
Die großen Plattformen machen uns gerade die Welt schön.