• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Erklärs mir
Wie genau kommt etwas in den Trend ohne Algorithmen? 🤔

How are Trends determined?​

Trends are determined by an algorithm and, by default, are tailored for you based on who you follow, your interests, and your location.

Deine Trends sind also nicht seitenweit, sondern basieren auf deinen Vorlieben. Wenn bei dir also Hitler trendet, würde ich an deiner Stelle mal dein eigenes Follow-Verhalten auf Twitter hinterfragen.

Deine Trends sind also nicht seitenweit, sondern basierend auf deinen Vorlieben. Wenn bei dir also Hitler trendet, würde ich an deiner Stelle mal dein eigenes Follow-Verhalten auf Twitter hinterfragen.
Du weisst aber schon das es Trends nach Regionen usw. gibt? 🤔

Schau halt mal was z.B Trends in Switzerland dir anzeigt

Das hast du nicht zu steuern und das wird in deine eigenen Intressen eingekippt in deiner For You Page. Sieh es paar man und plötzlich interessierst du dich auch für Hitler ohne es zu wollen 😉

Ich hab z.B bei meinen Interessen keine Politics drin. Trotzdem ist es in meinen Trends for You drin

Seltsam hmm

Diese Media Matters-Organisation, wer auch immer diese leitet, hat wahrscheinlich gezielt Sockpuppet-Accounts für Twitter, mit dem sie bestimmte Blasen durchleuchten kann und welche Werbung denen zugespielt wird. Keine Ahnung wieso da denen jetzt groß was unterstellt wird. :pcat: :nyanwins:

Swiss hat insofern Recht, dass hypothetisch der Algorithmus versucht, dir Personen/Tweets vorzuschlagen, die ansatzweise ähnlich zu denen sind, denen du bereits folgst. Allerdings ist der Algorithmus etwas belämmert und außerdem gefallsüchtig. Heißt, Accounts die viel Engagement haben (vllt aus kontroversen Gründen), werden dir eher vorgeschlagen werden.

Warum ich sage, dass der Algorithmus belämmert ist --> Wenn ich z.B. dem deutschen Mitte-Rechts-Politiker Merz folge, der gelegentlich kantige Sprüche raushaut, ordnet mich der Algorithmus so ein, dass ich potentiell rechts bin und schlägt mir nun die Afd-Chefin oder weit rechts stehende Influencer vor. Auf einer hypothetischen Ebene ergibt das für den Algorithmus Sinn...für die echte Person nicht.

Das war aber alles wurscht, bis Musk die "Kindersicherung" raus genommen hat. Seit nämlich die meisten gebannten Nazis wieder auf Twitter zurück sind und es keine humane Moderation mehr gibt praktisch, kann es sein, dass ich z.B. eben Merz (oder sagen wir in Amerika Ben Shapiro) folge und dafür White Pride Spinner vorgeschlagen werden.

Technisch gesehen alles verständlich (Algorithmus halt) aber praktisch gesehen wirklich keine schöne Usererfahrung. Und weil solche Leute halt jetzt wieder Geld mit Twitter verdienen können, landen sie gelegentlich eben auch neben den Ads großer Firmen.

Und PS: Media Matters ist eine große, schon lange existierende, Organisation, die sich ausschließlich darum kümmert, rechte Medien und Medienpersönlichkeiten zu "trackten", bzw. zu schauen, was dort so gesprochen wird. Das linke Äquivalent von Newsbusters und Co halt und - Bohohohohoh - mitfinanziert von George Soros. Ich hoffe es fallen nun alle entsprechend vor Schrecken und Angst um.

Twitter geht auch oft auf Views

Wenn du mal was gesehen hast beim scrollen landet es automatisch in deinen Interessen

Du musst manuell diese wieder rauslöschen und das jedes mal

Belämmert ist untertrieben imo (keine Musk Erfindung, er hat nur die Content Moderation gekickt und jetzt schlägt der "Algorithmus" eben umsich)

Du weisst aber schon das es Trends nach Regionen usw. gibt? 🤔

Schau halt mal was z.B Trends in Switzerland dir anzeigt

Ich kann dir garantieren: da war noch nie Hitler zu sehen. :ugly:
Woran das wohl liegt, dass es AllKnown, der sich an solchen Ereignissen geradezu aufgeilt, weil man an einem Shitstorm partizipieren kann, ständig passiert?

Das hast du nicht zu steuern und das wird in deine eigenen Intressen eingekippt in deiner For You Page. Sieh es paar man und plötzlich interessierst du dich auch für Hitler ohne es zu wollen 😉

Wir können es ja mal umdrehen: ist Twitter Schuld, dass mir Tino Pfaff die For You Page zuspammt? Oder bin ich selber Schuld, dass ich seine Beiträge immer und immer wieder lese, weil ich sie so unfassbar humoristisch-bekloppt finde?

Ich hab z.B bei meinen Interessen keine Politics drin. Trotzdem ist es in meinen Trends for You drin

Du folgst in diesem Fall wohl diversen Leuten, die sich für Politik interessieren.

Swiss hat insofern Recht, dass hypothetisch der Algorithmus versucht, dir Personen/Tweets vorzuschlagen, die ansatzweise ähnlich zu denen sind, denen du bereits folgst. Allerdings ist der Algorithmus etwas belämmert und außerdem gefallsüchtig. Heißt, Accounts die viel Engagement haben (vllt aus kontroversen Gründen), werden dir eher vorgeschlagen werden.

Warum ich sage, dass der Algorithmus belämmert ist --> Wenn ich z.B. dem deutschen Mitte-Rechts-Politiker Merz folge, der gelegentlich kantige Sprüche raushaut, ordnet mich der Algorithmus so ein, dass ich potentiell rechts bin und schlägt mir nun die Afd-Chefin oder weit rechts stehende Influencer vor. Auf einer hypothetischen Ebene ergibt das für den Algorithmus Sinn...für die echte Person nicht.

Das passiert aber vor allem dann, wenn man sich immer mehr in das Rabbit-Hole eingräbt. Zuerst ist man bei Merz, dann kommt man zur AfD, dann kommt man zu rechtsextremistischen Parteien, dann kommt man zu Hitler-Witzen und plötzlich ist man irgendwo, wo man nicht hin wollte - aber man hat es halt selber provoziert. Niemand sucht nach Merz und hat ohne Selbstverschulden plötzlich die For You Page voll mit Hitler.

Das war aber alles wurscht, bis Musk die "Kindersicherung" raus genommen hat. Seit nämlich die meisten gebannten Nazis wieder auf Twitter zurück sind und es keine humane Moderation mehr gibt praktisch, kann es sein, dass ich z.B. eben Merz (oder sagen wir in Amerika Ben Shapiro) folge und dafür White Pride Spinner vorgeschlagen werden.

1. Wenn du Ben Shapiro folgst, musst du dich nicht wundern, wenn du auch Vorschläge von weit rechts her bekommst. Das liegt nicht daran, dass dir Twitter von sich aus etwas vorschlägt, sondern dass Ben Shapiro diese Leute wohl auch regelmäßig aufgrund von Gesprächen & Debatten direkt verlinkt. Da landen sie selbstverständlich schnell bei dir.

2. Ja, die politischen Extremisten genießen seit der Übernahme durch Musk eine deutlich lockerere Handhabung. Das kann man sicher kritisieren. Man sollte aber nicht vergessen, was das Ban-System vor der Übernahme für ein Clusterfuck war. Das war... nicht wirklich sinnvoller. Denn neben diversen Extremisten wurden durch den Clusterfuck auch diverse "normale" User gebannt, die schlicht zu viele Leute verärgert haben.

Hitler trendet nicht zum Spass sehr oft. Hast du bei dir Bizarro Twitter am laufen?

Und ja mach dich halt mal schlau. Algorithmen haben durch die Flut von Missinformation extrem Probleme dir das nicht aus dem nix zu empfehlen

Swipe halt mal ne Stunde oder so durch Shorts
Also Ich benutze Twitter mittlerweile praktisch täglich aber Ich hab noch nicht ein einziges mal Hitler trenden sehen. Ich frag mich was manche Leute täglich da veranstalten das man in den Trends ständig irgendwelche Sachen sieht die man nicht sehen will.

Wenn man bei den Trends auf die 3 Punkte klickt erscheinen dort übrigens 2 anklickbare Felder nämlich: "Kein Interesse" & "Dieser Trend ist Schädlich oder Spam"
Von dieser Funktion kann man übrigens gebrauch machen wenn man nicht ständig mit Scheißinhalten zugeschmissen werden will die man nicht sehen möchte :kruemel:

Von dieser Funktion kann man übrigens gebrauch machen wenn man nicht ständig mit Scheißinhalten zugeschmissen werden will die man nicht sehen möchte :kruemel:

Hier geht es doch nicht um die Nutzererfahrung von Einzelpersonen, sondern um rationalisierbare Gründe, wieso Twitter für gewisse große Unternehmen momentan weniger sexy ist als noch vor 1 Jahr. Was btw nicht heißt, dass es vorher profitabler war aber wer die Sicherheitszäune niederreißt und nun die Enduser zu zahlenden Kunden machen möchte, darf halt nicht jammern, wenn bisherige Großkunden das imagetechnisch nicht so prickelnd finden.

Ja alle ausser ihr 2 da oben wissen nicht wie man Twitter bedient

Du hast nicht verstanden, worum es hier geht, oder? :ugly:
Es geht nicht darum, dass man weiß, wie man Twitter bedient. Es geht darum, dass Leute wie du auf der Suche nach genau solchen Situationen sind und darum natürlich auch fündig werden. Denn: Twitter zeigt dir, was du sehen willst. Und wenn du nach Hitler suchst (Auch wenn du es nur aus Gefallen am Shitstorm tust) oder dich solchen Posts über andere Twitter-User annäherst, wird irgendwann Hitler angezeigt - und die Wahrscheinlichkeit, dass Hitler dann irgendwann neben einer Werbung ist, ist dadurch natürlich auch gegeben.

Wer - wie anscheinend ich und die meisten anderen User - das nicht macht, der wird nie eine solche Situation zu Gesicht bekommen. Mir wird teilweise auch rechtes Zeug gezeigt - aber ich folge halt auch Leuten wie Ben Shapiro oder Jordan Peterson, weil ich gerne Unsinn sehe. Trotzdem wäre bei mir noch nie auch nur ansatzweise "Hitler" als Trend angezeigt worden. Das alleine zeigt schon, wie tief in deinem Rabbit Hole du bist, dass bei dir allen Ernstes schon Hitler als persönlicher Trend ausgegeben wird.

Ich wiederhole darum gerne nochmal die Frage:
- Ich habe regelmäßig Tino Pfaff auf meiner For You Page, obwohl ich, weil ich nicht komplett den Verstand verloren habe, nicht auf seiner Wellenlänge bin. Bin ich daran Schuld, oder ist es Twitter's Schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Dass Musk sehr schnell am Kri ist, wenn man seinen Führungsstil kritisiert, ist spätestens seit der Übernahme von Twitter kein Geheimnis. But there is no reason to be am Kri, Mr. Musk. :hippie: :pcat: :nyanwins:
Mitarbeiter hatten ja auch schonmal fast bei Wellfare anrufen müssen, da sie dachten er tut sich was an, weil er so im Büro gewütet und sich in seinem Büro eingesperrt hat nachdem man ihn ausgebuht hat

Jetzt auch Apple

Edit und Lionsgate

Hat Musk nicht mit dem Gedanken gespielt, Twitter komplett runterzufahren, wenn es sich finanziell nicht mehr lohnt? Das ZIel rückt in greifbare Nähe. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Sieht aus nach einem schönen Pain in the Ass für Elon Muskwa. Da werden noch weitere folgen. :goodwork:

https://www.cnbc.com/2023/11/17/app...-x-after-musk-promoted-antisemitic-tweet.html

Es ist bedenklich, wie viele hier künstlich und bewusst erzeugte Outrage Culture / Shitstorms gutheißen und sich sogar noch freuen, dass es passiert.

Es ist eine der größten Seuchen der Internetkultur, dass Shitstorms heute so viel Bedeutung beigemessen wird, dass sogar Großkonzerne sich gezwungen fühlen, sich dem Rage Mob zu beugen.

Es ist bedenklich, wie viele hier künstlich und bewusst erzeugte Outrage Culture / Shitstorms gutheißen und sich sogar noch freuen, dass es passiert.

Es ist eine der größten Seuchen der Internetkultur, dass Shitstorms heute so viel Bedeutung beigemessen wird, dass sogar Großkonzerne sich gezwungen fühlen, sich dem Rage Mob zu beugen.

Stimme dir zu, es ist leider ein gutes Beispiel dafür wie die heutige Medienlandschaft funktioniert.

Ich habe zudem nicht einen einzigen Tweet von Musk finden können der antisemitisch ist.

Im Gegenteil, seine Aussagen sind oft sehr Israel-und Judenfreundlich. Er hat sogar sehr gute Beziehungen zur Israelischen Regierung.

Naja , dafür kann man nächste Woche evtl. günstige Tesla Aktien snacken :tinglewine:

Kann mich seit vorgestern nicht mehr einloggen. Irgendwie wurde ich ausgeloggt und jetzt komme ich nicht mehr rein – aber so wie es aussieht, wird das bald eh zweitrangig sein, wenn das Ding weiterhin so krass gegen die Wand gefahren wird. Ich hätte nur gerne endlich mal eine feste Alternative, die sich als großes neues Ding entpuppt, da gibt es mir aktuell noch zu viele verschiedene Anbieter, die alle das neue Twitter werden wollen.

Zurück
Top Bottom