Du weisst aber schon das es Trends nach Regionen usw. gibt?
Schau halt mal was z.B Trends in Switzerland dir anzeigt
Ich kann dir garantieren: da war noch nie Hitler zu sehen.
Woran das wohl liegt, dass es AllKnown, der sich an solchen Ereignissen geradezu aufgeilt, weil man an einem Shitstorm partizipieren kann, ständig passiert?
Das hast du nicht zu steuern und das wird in deine eigenen Intressen eingekippt in deiner For You Page. Sieh es paar man und plötzlich interessierst du dich auch für Hitler ohne es zu wollen
Wir können es ja mal umdrehen: ist Twitter Schuld, dass mir Tino Pfaff die For You Page zuspammt? Oder bin ich selber Schuld, dass ich seine Beiträge immer und immer wieder lese, weil ich sie so unfassbar humoristisch-bekloppt finde?
Ich hab z.B bei meinen Interessen keine Politics drin. Trotzdem ist es in meinen Trends for You drin
Du folgst in diesem Fall wohl diversen Leuten, die sich für Politik interessieren.
Swiss hat insofern Recht, dass hypothetisch der Algorithmus versucht, dir Personen/Tweets vorzuschlagen, die ansatzweise ähnlich zu denen sind, denen du bereits folgst. Allerdings ist der Algorithmus etwas belämmert und außerdem gefallsüchtig. Heißt, Accounts die viel Engagement haben (vllt aus kontroversen Gründen), werden dir eher vorgeschlagen werden.
Warum ich sage, dass der Algorithmus belämmert ist --> Wenn ich z.B. dem deutschen Mitte-Rechts-Politiker Merz folge, der gelegentlich kantige Sprüche raushaut, ordnet mich der Algorithmus so ein, dass ich potentiell rechts bin und schlägt mir nun die Afd-Chefin oder weit rechts stehende Influencer vor. Auf einer hypothetischen Ebene ergibt das für den Algorithmus Sinn...für die echte Person nicht.
Das passiert aber vor allem dann, wenn man sich immer mehr in das Rabbit-Hole eingräbt. Zuerst ist man bei Merz, dann kommt man zur AfD, dann kommt man zu rechtsextremistischen Parteien, dann kommt man zu Hitler-Witzen und plötzlich ist man irgendwo, wo man nicht hin wollte - aber man hat es halt selber provoziert. Niemand sucht nach Merz und hat ohne Selbstverschulden plötzlich die For You Page voll mit Hitler.
Das war aber alles wurscht, bis Musk die "Kindersicherung" raus genommen hat. Seit nämlich die meisten gebannten Nazis wieder auf Twitter zurück sind und es keine humane Moderation mehr gibt praktisch, kann es sein, dass ich z.B. eben Merz (oder sagen wir in Amerika Ben Shapiro) folge und dafür White Pride Spinner vorgeschlagen werden.
1. Wenn du Ben Shapiro folgst, musst du dich nicht wundern, wenn du auch Vorschläge von weit rechts her bekommst. Das liegt nicht daran, dass dir Twitter von sich aus etwas vorschlägt, sondern dass Ben Shapiro diese Leute wohl auch regelmäßig aufgrund von Gesprächen & Debatten direkt verlinkt. Da landen sie selbstverständlich schnell bei dir.
2. Ja, die politischen Extremisten genießen seit der Übernahme durch Musk eine deutlich lockerere Handhabung. Das kann man sicher kritisieren. Man sollte aber nicht vergessen, was das Ban-System vor der Übernahme für ein Clusterfuck war. Das war... nicht wirklich sinnvoller. Denn neben diversen Extremisten wurden durch den Clusterfuck auch diverse "normale" User gebannt, die schlicht zu viele Leute verärgert haben.