• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ChoosenOne hat schon recht damit, dass man Musk an den Maßstäben messen sollte, die er selbst aufgestellt hat.

Und die kann er offensichtlich nicht erfüllen.
Gegenüber der EU dagegen spielt er natürlich den Macker, weil er weiß dass die völkische Crew ihn dort Rückenwind gibt, anders als in der Türkei. Wäre aber witzig zu sehen, ob er das veröffentlichen türkischer Löschanträge durchziehen würde. :pcat: :nyanwins:

Woran wird er denn gemessen? Zu Beginn wurde ihm zwar unterstellt, er würde fortan einfach alles zulassen auf Twitter - das war aber eine ziemlich freie Interpretation seines Gesagten. Relativ schnell hat Musk auch klargestellt, dass sich die Leute natürlich auch auf Twitter an die geltenden Gesetze halten müssen.

Woran wird er denn gemessen? Zu Beginn wurde ihm zwar unterstellt, er würde fortan einfach alles zulassen auf Twitter - das war aber eine ziemlich freie Interpretation seines Gesagten. Relativ schnell hat Musk auch klargestellt, dass sich die Leute natürlich auch auf Twitter an die geltenden Gesetze halten müssen.
Einer der Maßstäbe ist das veröffentlichen sämtlicher Löschanträge. Wieso macht er das z B nicht mit den türkischen? Hm? Genau. :pcat: :nyanwins:

Okay, also kein Nachweis dass er auch die Löschanträge solcher Länder veröffentlicht. Ist also doch ein reines PR-Manöver um sich mit der rechtsbraun nationalsozialistisch versifften Crowd gut zu stellen. Ich warte dann auf den Post der zeigt, dass er das selbe mit türkischen, russischen, chinesischen und ungarischen macht. Bei letzterem besteht sogar die kleine Möglichkeit dass er das tut, da sie ja Teil der EU sind, auch wenn Orban sie hasst (und ihre Fördergelder liebt). :pcat: :nyanwins:

Okay, also kein Nachweis dass er auch die Löschanträge solcher Länder veröffentlicht. Ist also doch ein reines PR-Manöver um sich mit der rechtsbraun nationalsozialistisch versifften Crowd gut zu stellen. Ich warte dann auf den Post der zeigt, dass er das selbe mit türkischen, russischen, chinesischen und ungarischen macht. Bei letzterem besteht sogar die kleine Möglichkeit dass er das tut, da sie ja Teil der EU sind, auch wenn Orban sie hasst (und ihre Fördergelder liebt). :pcat: :nyanwins:

Das "auch" ist absurd an dieser Stelle, wenn er noch überhaupt nichts veröffentlicht hat. Wir können die Diskussion gerne nochmal führen, wenn Musk Löschanträge von anderen Ländern veröffentlicht, aber bei der Türkei u.ä. zurückschreckt.

... streng genommen gehe ich nicht davon aus, dass überhaupt irgendwas veröffentlicht wird.

Wer vergleicht denn das Justizsystem? Twitter kann schlecht argumentieren, dass ein Gerichtsurteil in einem Land akzeptiert wird und in einem anderen nicht. Ansonsten haben Leute in der Türkei bald nicht mehr nur gewisse Inhalte nicht mehr auf Twitter sondern gar kein Twitter mehr.

Klar kann Twitter das, Twitter muss nur damit rechnen dann vom Land gesperrt zu werden. Solange Twitter keine Server oder Gebäuden im Land hat, sind sie nicht verpflichtet die Maßnahmen des Staates umzusetzen.

Klar kann Twitter das, Twitter muss nur damit rechnen dann vom Land gesperrt zu werden. Solange Twitter keine Server oder Gebäuden im Land hat, sind sie nicht verpflichtet die Maßnahmen des Staates umzusetzen.

Das ist richtig. Aber Twitter will natürlich verhindern, dass sie in einem Land keine Kohle mehr machen können. Und - auch wenn das sicher nicht die Intention des Services ist, weil Multimilliarden-Konzerne darauf scheißen - der türkischen Bevölkerung wird nicht geholfen, wenn ihnen der Zugang zu Twitter gesperrt wird.

Das ist richtig. Aber Twitter will natürlich verhindern, dass sie in einem Land keine Kohle mehr machen können. Und - auch wenn das sicher nicht die Intention des Services ist, weil Multimilliarden-Konzerne darauf scheißen - der türkischen Bevölkerung wird nicht geholfen, wenn ihnen der Zugang zu Twitter gesperrt wird.

Das ist dann eben die andere Sache und wofür man eben auch verantwortet.

Das "auch" ist absurd an dieser Stelle, wenn er noch überhaupt nichts veröffentlicht hat. Wir können die Diskussion gerne nochmal führen, wenn Musk Löschanträge von anderen Ländern veröffentlicht, aber bei der Türkei u.ä. zurückschreckt.

... streng genommen gehe ich nicht davon aus, dass überhaupt irgendwas veröffentlicht wird.
Er hat halt angekündigt das mit Anträgen der EU zu machen und jeder mit einem dreistelligem IQ (d. h. mindestens mittelmäßig begabt) erkennt doch augenblicklich, für wen dieses Manöver gedacht ist. Vor allem da er das nur für EU-Anträge angekündigt hat.

Und wenn du tatsächlich Lehrer bist, erwarte ich von dir dass du weißt dass die Türkei kein Teil davon ist, sondern nur Beitrittskandidat. :ol: :pcat: :nyanwins:

Das ist dann eben die andere Sache und wofür man eben auch verantwortet.

Ja, dann sind wir aber wieder bei der Frage bezüglich der Moral der Milliardenkonzerne. Ich halte diese nicht für eine sinnvolle Instanz, die solche moralischen Entscheidungen treffen sollte.

Er hat halt angekündigt das mit Anträgen der EU zu machen und jeder mit einem dreistelligem IQ (d. h. mindestens mittelmäßig begabt) erkennt doch augenblicklich, für wen dieses Manöver gedacht ist. Vor allem da er das nur für EU-Anträge angekündigt hat.

Moment, er hat angekündigt, dass er es mit allen macht.

FxxfggHXoAEGqp-

Solange er also auch die Anträge der EU nicht veröffentlicht hat, sollte man ihn nicht voreilig verurteilen, dass er vor dem türkischen Regime kuscht.

Und wenn du tatsächlich Lehrer bist, erwarte ich von dir dass du weißt dass die Türkei kein Teil davon ist, sondern nur Beitrittskandidat. :ol: :pcat: :nyanwins:

Hier ist die EU in etwa so viel Thema wie bei euch die Schweizer Eidgenossenschaft.

Ja, dann sind wir aber wieder bei der Frage bezüglich der Moral der Milliardenkonzerne. Ich halte diese nicht für eine sinnvolle Instanz, die solche moralischen Entscheidungen treffen sollte.

Moment, er hat angekündigt, dass er es mit allen macht.

FxxfggHXoAEGqp-

Solange er also auch die Anträge der EU nicht veröffentlicht hat, sollte man ihn nicht voreilig verurteilen, dass er vor dem türkischen Regime kuscht.

Dann bin ich mal gespannt, ob er das durchzieht, oder nicht doch einknickt ggü. authoritär geführten Ländern (was meiner Erwartung entspräche). :awesome:

Hier ist die EU in etwa so viel Thema wie bei euch die Schweizer Eidgenossenschaft.

Warte... was? Obwohl ihr quasi von der EU eingekreist seid, thematisiert ihr so etwas nicht im Unterricht? :vv: :pcat: :nyanwins:

Dann bin ich mal gespannt, ob er das durchzieht, oder nicht doch einknickt ggü. authoritär geführten Ländren (was meiner Erwartung entspräche). :awesome:

Warte... was? Obwohl ihr quasi von der EU eingekreist seit, thematisiert ihr so etwas nicht im Unterricht? :coolface: :pcat: :nyanwins:

Ist halt ein Teil des Lehrplans im Geschichtsunterricht, aber einen sonderlich großen Stellenwert nimmt es nicht ein. Ich vermute zwar, dass es bei euch keinen weitaus größeren Stellenwert einnimmt, aber die EU wird bei euch im Alltag einen signifikant größeren Stellenwert einnehmen.

Nur um das noch kurz als Ergänzung zu posten. Das hier steht weiterhin bei Twitter:

Why might content be withheld?​

If you have encountered a Tweet or an account that has been marked as withheld, you may be wondering what that means and why that may have happened. With hundreds of millions of Tweets posted every day around the world, our goal is to respect user expression, while also taking into consideration applicable local laws.

Many countries, including the United States, have laws that may apply to Tweets and/or Twitter account content. In our continuing effort to make our services available to people everywhere, if we receive a valid and properly scoped request from an authorized entity, it may be necessary to withhold access to certain content in a particular country from time to time. Such withholdings will be limited to the specific jurisdiction that has issued the valid legal demand or where the content has been found to violate local law(s).

Transparency is vital to protecting freedom of expression, so we have a notice policy for withheld content. Upon receipt of requests to withhold content, we will promptly notify affected users and clearly indicate within the product unless we are prohibited from doing so (e.g., if we receive a court order under seal).

We strongly believe that the open and free exchange of information has a positive global impact, and that the Tweets must continue to flow.

Es gibt ja auch verschiedene Texte, die eingeblendet werden:

1.png.twimg.2560.png

1.png.twimg.2560.png

2.png.twimg.2560.png

Das muss man auch nicht unbedingt gutheißen, aber ich vermute, dass der Handlungsspielraum von Twitter hier ziemlich beschränkt ist. Offensichtlich passiert das ja auch in Deutschland, wenn ich mir so ein paar Aussagen unter Tweets von TinoPfaff anschaue, die zumindest andeuten, dass da teilweise Tweets ausgeblendet werden in DE.

Fxz9TcJXoAAet4W

Bei den Twitter Files ging es darum das ideologische Twitter Mitarbeiter mit politischen Akteuren einer bestimmten politischen Seite sich in Hinterzimmern verschwört haben um eine objektive Berichterstattung der Realität zu verhindern und damit einer politischen Seite zu schaden um der anderen zu helfen
Damit sollten demokratische Prozesse beeinflusst und untergraben werden, besonders natürlich die Präsidentschaftswahl 2020 in den USA, was auch erfolgreich war, siehe etwa die Hunter Biden Laptop Story

Das hat natürlich absolut nichts damit zu tun, dass sich Twitter an Gerichtsentscheidungen der jeweiligen Ländern halten muss in denen man präsent ist oder der Dienst wird in diesen Ländern generell gesperrt

Wenn reihenweise konservative Meinungen unterdrückt werden aus freien Stücken bzw auf Anfrage des linksliberalen Lagers, dann ist das ein völlig anderer Sachverhalt

Erneutes Beispiel was für eine Wichtigkeit Twitter besitzt für Demokratie und freie Rede

Tucker Carlson veröffentlicht seinen Content jetzt dort und er erreicht dort mehr Zuschauer als es bei Fox je möglich war

Dank Twitter by Musk kann man unliebsame Journalisten eben nicht mehr mundtot machen

• Lob
Reaktionen: Red
Erneutes Beispiel was für eine Wichtigkeit Twitter besitzt für Demokratie und freie Rede

Tucker Carlson veröffentlicht seinen Content jetzt dort und er erreicht dort mehr Zuschauer als es bei Fox je möglich war

Dank Twitter by Musk kann man unliebsame Journalisten eben nicht mehr mundtot machen
Nachdem Tucker Carlson und Co. Fox über 800 Mio $ gekostet haben, kann ich die Rechnung für Musk gar nicht erwarten :lol2:

Bei den Twitter Files ging es darum das ideologische Twitter Mitarbeiter mit politischen Akteuren einer bestimmten politischen Seite sich in Hinterzimmern verschwört haben um eine objektive Berichterstattung der Realität zu verhindern und damit einer politischen Seite zu schaden um der anderen zu helfen
Damit sollten demokratische Prozesse beeinflusst und untergraben werden, besonders natürlich die Präsidentschaftswahl 2020 in den USA, was auch erfolgreich war, siehe etwa die Hunter Biden Laptop Story

Das hat natürlich absolut nichts damit zu tun, dass sich Twitter an Gerichtsentscheidungen der jeweiligen Ländern halten muss in denen man präsent ist oder der Dienst wird in diesen Ländern generell gesperrt

Wenn reihenweise konservative Meinungen unterdrückt werden aus freien Stücken bzw auf Anfrage des linksliberalen Lagers, dann ist das ein völlig anderer Sachverhalt

Twitter hat direkt mit dem FBI zusammengearbeitet um Informationen zu zensieren und einzuschränken. Es wurden Mitarbeiter des FBI bei Twitter eingesetzt und es sind auch Gelder in Millionenhöhe vom FBI an Twitter geflossen.

Das verstößt gegen die amerikanische Verfassung und sollte eigentlich einen absoluten Skandal darstellen, über den die Medien auch hier in Europa groß und breit berichten. Aber letzten Endes sind die Medien halt auch von ihren Geld- und gesetzgebern abhängig.

Dass das hier so vielen egal ist, liegt wohl entweder daran dass sie nicht verstehen was da eigentlich passiert ist oder sie wissen es aber Verfassung und Fairness sind ihnen egal, so lange es ihrer eigenen Seite im Moment nutzt. Was insgesamt recht kurzfristig gedacht ist.

Zurück
Top Bottom