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  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na klar, ist es öffentliche Information? Für jeden immer zugänglich für jeden der 2-3 Minuten gegooglet hat.


Das ist der Privatjet.

Registriert auf Falcon Landing LLC


Alles was man jetzt machen muss ist die Nummer: N628TS in irgeneine Database eingeben und gucken wo sich das Flugzeug gerade befindet. So ähnich machen das Übrungs auch die Eltern von "Auslands-Lisa" um genau zu wissen, wann das Flugzeug genau ankommt, dass die Tochter nach ihrem halben Jahr Work & Travel aus Australien nach hause trägt ... oder wenn du wissen willst, wann deine Frau landet und du sie vom Flughafen abholen kannst.

Ich kann es gerne nochmal erklären: Seiten, die das Flugzeug tracken, sind alle privat geführt und bekommen die Daten nicht direkt von den zuständigen Stellen. Viel mehr sind es Ansammlungrn von Flugdaten, die von Privaten mit ADS-B Trackern gesammelt werden. Von offizieller Seite bekommst du  keine Daten zu Elon Musks Jet, weil er ein LADD beantragt hat.

Solche privat gesammelten Daten als "public" zu bezeichnen bedeutet, dass wir keinen Datenschutz mehr haben,
 
Na klar, ist es öffentliche Information? Für jeden immer zugänglich für jeden der 2-3 Minuten gegooglet hat.


Das ist der Privatjet.

Registriert auf Falcon Landing LLC


Alles was man jetzt machen muss ist die Nummer: N628TS in irgeneine Database eingeben und gucken wo sich das Flugzeug gerade befindet. So ähnich machen das Übrungs auch die Eltern von "Auslands-Lisa" um genau zu wissen, wann das Flugzeug genau ankommt, dass die Tochter nach ihrem halben Jahr Work & Travel aus Australien nach hause trägt ... oder wenn du wissen willst, wann deine Frau landet und du sie vom Flughafen abholen kannst.
Woher kommt die Info, dass es sein Privatjet ist? Das lese ich da nicht raus. Das macht doch die Sache erst zur datenschutzrelevanten Problematik.

Und nein Lisa´s Flugzeug gehört einem Unternehmen und liegt nicht den Bestimmungen einer natürlichen Person. Daher sind es zwei grundverschiedene Themen. Musk´s FLugzeug gehört zwar auch einem Unternehmen, aber durch die Info, dass es sein Privatjet ist, spielt das in dem Fall keine Rolle.
 
Was ich ja interessant finde, wie sich zeigt, dass Elon Musk wirklich keine Ahnung von Kommunikation hat. Was hieß es doch gestern in manchen Artikeln? Wie schlau es doch sei, so eine Umfrage zu machen. Er könne ja nur gewinnen. Stimmen die Leute mit "Ja" würde er halt zurücktreten, so wie er es eh schon vor einer Weile angekündigt hat. Stimmen die Leute mit "Nein" würde er seinen Kurs bestätigt sehen.

Und selbst ich glaubte, dass Musk einen Plan in der Hinterhand hatte, wenn er die Umfrage verliert. Dass er dann einfach einen neuen CEO benennt, der natürlich seinen Weg weitergeht, während er aus der Schusslinie geht. Und einen Tag später stellt sich raus, dass er wirklich gedacht zu haben, dass er diese Umfrage gewinnt. Schuld sind natürlich die Bots und sein Plan B ist, die Abstimmungen einzuschränken. Wer außer seinen Hardcore-Fanboys glaubt denn das noch?
 
Und einen Tag später stellt sich raus, dass er wirklich gedacht zu haben, dass er diese Umfrage gewinnt. Schuld sind natürlich die Bots und sein Plan B ist, die Abstimmungen einzuschränken. Wer außer seinen Hardcore-Fanboys glaubt denn das noch?
Gibt's da schon was konkretes oder nur irgendwelche Antwort tweets die man auch anders interpretieren kann
 
Ich kann es gerne nochmal erklären: Seiten, die das Flugzeug tracken, sind alle privat geführt und bekommen die Daten nicht direkt von den zuständigen Stellen. Viel mehr sind es Ansammlungrn von Flugdaten, die von Privaten mit ADS-B Trackern gesammelt werden. Von offizieller Seite bekommst du  keine Daten zu Elon Musks Jet, weil er ein LADD beantragt hat.

Solche privat gesammelten Daten als "public" zu bezeichnen bedeutet, dass wir keinen Datenschutz mehr haben,
Und ich kann dir nur sagen dass du hier halt falsch liegst. Habe das schonmal gesagt. Das ganze ist vom Supreme Court unter dem 1st amendment geschützt.


It is one in a line of rulings upholding what is sometimes called the Daily Mail principle, establishing that the news media cannot be punished for disseminating lawfully obtained truthful information.

Solange die Informationen Rechtmäßigig erhalten worden sind, können sie veröffentlicht werden und sind unter dem 1st Amendment geschützt. Genau dem, dessen Elon Musk sich verschrieben hat. Findest du oder Elon Musk nicht OK? Kann man sich gerne beim SCOTUS melden.

Jetzt sagst du "hmm aber die Informationen waren nciht frei zugänglich, weil LADD".

Faktisch ist es jedoch so, dass auch mit nem LADD-Schutz, gewisse Informatioen über die Flugzeuge weiter zu erhalten sind.


Even blocked planes aren't truly private, though. In these cases, Sweeney uses data from the ADS-B transponders present on most aircraft which show a plane’s location in the air in real time as charted on the ADS-B Exchange. Parsing this information is like a logic puzzle: Sweeney’s bots can use a plane’s altitude, combined with how long ago the data was received, to determine when it is taking off or landing. They can then cross-reference latitude and longitude with a database of airports to determine where the plane is leaving or headed. And though Sweeney’s bots can’t pull from blocked FAA data to figure out where a plane plans to go, they can cross-reference the real-time ADS-B data with another website that posts anonymized versions of the FAA flight plans. This allows the bot to match the plane it is tracking in real time to the anonymized FAA flight plans and determine each plane’s intended destination. This information is all entirely public, and can be used to track most private aircraft.

+


Sweeney hat also limitierte öffentliche Informationen mit Mathematik und cross-references benutzt. Alles noch immer öffentliche Informationen.

Und klar, dass Musk das nicht mag. Und klar hat er auf seiner Internetseite nachher eine rechtliche Handhabe im Sinne des Hausrechtes. Aber weder fällt das ganze unter doxxing, noch ist das was passiert illegal.

Woher kommt die Info, dass es sein Privatjet ist? Das lese ich da nicht raus. Das macht doch die Sache erst zur datenschutzrelevanten Problematik.

Und nein Lisa´s Flugzeug gehört einem Unternehmen und liegt nicht den Bestimmungen einer natürlichen Person. Daher sind es zwei grundverschiedene Themen. Musk´s FLugzeug gehört zwar auch einem Unternehmen, aber durch die Info, dass es sein Privatjet ist, spielt das in dem Fall keine Rolle.

?
Im ersten Link steht doch Falcon Landing LLC.

Im zweiten Link steht: Das der Owner von Falcon Landing LLC Space Ex ist und unter previous Owner Elon Musk sogar namentlich aufgeführt wird.
 
Und ich kann dir nur sagen dass du hier halt falsch liegst. Habe das schonmal gesagt. Das ganze ist vom Supreme Court unter dem 1st amendment geschützt.


Europäer können sich halt wenig vorstellen, dass sich der Private in den USA MEHR erlauben darf als der Staat. Da merkt man wie bis heute noch die Monarchie Europa prägt, in den USA hingegen die Idee des Land of the Free.

In Deutschland erscheint es zurecht logisch, dass wenn der Staat die Daten nicht verbreiten darf, es der Private erst recht nicht darf, da der Staat dies in der Datenschutzverordnung einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er nur noch Accounts mit blauen Haken abstimmen lassen wollen, wenn er nicht glauben würde, alle anderen wären von Bots unterlaufen? Wo wäre da denn der Sinn? :ugly:

Ich denke sein Plan ist, Twitter P2W zu machen. Wie ein F2P Spiel, wenn du Geld investierst, kannst du weiter kommen, ich hoffe er führt noch Boosts ein und Ähnliches, wer am meisten zahlt, kommt am weitesten, das wäre gar wunderbar und eine gute Methode Geld zu machen :goodwork:

Auch würde das dem Botmarkt schaden, denn viele auf Twitter oder auch anderen Social Media Plattformen haben sich Follower, Likes und vieles mehr einfach mit Geld gekauft.
Solche privat gesammelten Daten als "public" zu bezeichnen bedeutet, dass wir keinen Datenschutz mehr haben,
Ist halt alles recht dubios, die Callsigns sind natürlich öffentlich, das ist wie mit Nummerntafeln. Da die sich aber so gut wie nicht ändern, ist ein einzelner Leak "ja das ist Musks Flugzeug" ausreichend. Gibt ja auch seiten wie flightradar24, wo man sich ansehen kann wo das Flugzeug da am Himmel herkommt und wo es hinfliegt, wem das gehört sieht man da nur selten bis gar nicht, weil das eben Daten sind die den Airport vielleicht interessieren aber Privatpersonen nichts angehen. Dass es jetzt solche Seiten gibt, die ein Verzeichnis führen ist an sich bereits ein datenschutzrechtliches Problem, die Frage ist ob man diese überhaupt stoppen kann und wenn, ob nicht sofort wieder neue aufpoppen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann dir nur sagen dass du hier halt falsch liegst. Habe das schonmal gesagt. Das ganze ist vom Supreme Court unter dem 1st amendment geschützt.




Solange die Informationen Rechtmäßigig erhalten worden sind, können sie veröffentlicht werden und sind unter dem 1st Amendment geschützt. Genau dem, dessen Elon Musk sich verschrieben hat. Findest du oder Elon Musk nicht OK? Kann man sich gerne beim SCOTUS melden.

Jetzt sagst du "hmm aber die Informationen waren nciht frei zugänglich, weil LADD".

Faktisch ist es jedoch so, dass auch mit nem LADD-Schutz, gewisse Informatioen über die Flugzeuge weiter zu erhalten sind.




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Sweeney hat also limitierte öffentliche Informationen mit Mathematik und cross-references benutzt. Alles noch immer öffentliche Informationen.

Und klar, dass Musk das nicht mag. Und klar hat er auf seiner Internetseite nachher eine rechtliche Handhabe im Sinne des Hausrechtes. Aber weder fällt das ganze unter doxxing, noch ist das was passiert illegal

Du kannst das gerne so sehen. Nach dieser Definition gibt es aber keinen Datenschutz, weil Private alle möglichen Informationen legal über dich ermitteln können. Wenn es genug Leute gibt, die sich an deinem Netzwerk beteiligen, kannst du die ganze Welt auf Schritt und Tritt überwachen.

Wenn dem so ist: okay, kann rein rechtlich so sein, aber halte ich zumindest für schwer fragwürdig. Gerade weil es sich bei der AdS-B Pflicht wohl um eine neuere Entwicklung im Flugverkehr handelt und die Gesetze wohl nicht darauf ausgelegt sind, dass Individuen Privatdaten tracken.
 

Eins kann man sagen, solche Ratten die ehemaligen von Twitter. Hier heult man ständig über Elon, aber die Vorbesitzer waren tatsächlich einfach ein korrupter Haufen Dreck. Twitter files beweisen es.
Wo denn? Da geht's irgendwie hauptsächlich ums FBI (zu der Zeit Trump als Präsident).
Dazu ist die Laptop Story selbst ziemlich belanglos :coolface:
Transparenz ist natürlich gut.
Jetzt sollten hier aber einige in der Diskussion aufpassen, wo man sich doch beim Thema dafür erst für Datenschutz stark gemacht hat, selbst wenn es öffentlich zugängliche Daten sind :vv:
 
Du kannst das gerne so sehen. Nach dieser Definition gibt es aber keinen Datenschutz, weil Private alle möglichen Informationen legal über dich ermitteln können. Wenn es genug Leute gibt, die sich an deinem Netzwerk beteiligen, kannst du die ganze Welt auf Schritt und Tritt überwachen.

Wenn dem so ist: okay, kann rein rechtlich so sein, aber halte ich zumindest für schwer fragwürdig. Gerade weil es sich bei der AdS-B Pflicht wohl um eine neuere Entwicklung im Flugverkehr handelt und die Gesetze wohl nicht darauf ausgelegt sind, dass Individuen Privatdaten tracken.
Das ist ne ziemliche Schwarzmalerei und würde ich so nicht unterstützen oder unterschreiben. Aber es ist nun einmal so, dass Flugdaten relativ gut öffentlich zu erhalten sind. Wenn man das nicht mehr möchte muss man halt was an der Technik machen oder die Bestimmungen/Gesetze enger fassen. In welche richtung kann mir erstmal egal sein. Es geht mir darum, dass diese ganze Saga auf quatsch beruht.

Und natürlich soll keiner Musk doxxen. Mich interssiert seine Privatadresse nicht. Mich interesiert sein Privatleben nicht. Aber ja, wenn der reichste Mensch der Welt um die Welt fliegt und sich mit policy makern in irgendwelchen Hinterzimmern trifft. Oder wenn Scheiche zufällig nach Brüssel fliegen und dann danach irgend welche netten Scheich-Gesetze durchkommen, ist das schon relevant und sollte veröffentlicht werden können.

Und natürlich kann ich Musk auf persönlicher Ebene verstehen. Wie nervig ist es, wenn jeder immer weiß wo ich bin, wenn ich mir schon nen Privatjet gönne ... aber das kommt auch einfach mit der art von öffentlichen persona, die er sich aufgebaut hat
 
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