Retro TOTAL! - Das unabhängige 100%-Nintendo-Magazin

Ich war über Ostern ein paar Tage bei meiner Mutter zu Besuch und habe mir dort auch vergnügliche TOTAL!-Lesestunden bereitet. Habe ja alle Ausgaben dort im Keller gebunkert (wie auch die SNES und N64-Konsolen Kartons^^). Gebe die auch niemals her! Zwei mal war ich übrigens auch in den Leserbriefen vertreten :-D

Ich hatte in einem Preisausschreiben ein SNES-Spiel gewonnen, die hatten aber ewig gebraucht, mir etwas zu schicken. Ich glaube, das war fast ein Jahr oder so. Die hatten sich dann für die Verzögerung entschuldigt, hab dann einfach frech gefragt, ob ich als Entschuldigung ein Autogramm von den Redakteuren dazu bekomme, dann hatten die mir die Ausgabe geschickt :-)

Der Gewinn war dann am Ende das SNES-Spiel "Winter Gold", hat mir erstaunlich viel Spaß gemacht, war echt ein tolles Spiel. Die Ausgabe mit den Unterschriften war aber trotzdem besser ;-)

Wie hattest Du denn zu ihnen Kontakt? Hast Du bei ihnen angerufen? :D

Aber sehr beeindruckend, die Autogramme auf der TOTAL! Ausgabe....vor allem war es damals noch im großen Teil meine liebste Redaktionsbesetzung.

Winter Gold fand ich schon immer interessant, aber selbst gespielt hatte ich es nie....vielleicht hatte mich auch der TOTAL! Test damals abgeschreckt, der nicht ganz so positiv ausgefallen ist.
Ich sollte es mal nachholen.

@Cooper: Ja, ich lese auch oft alte TOTAL! Ausgaben und natürlich am Liebsten die, die zwischen 1996 und 1998 erschienen sind ;)

Was ich bis heute nicht verstehe, ist, warum die TOTAL! bei all ihren Berichten stets vom SVHS Videsosignal (N64) geschrieben haben....dass da nicht Julian Eggebrecht drauf aufmerksam gemacht hat, dass das S-Video-Signal gemeint ist.

Ach die Redaktion von der Total war echt super! Hatte damals bisschen Email Kontakt mit paar von denen, hatte relativ viel Leserbriefe und anderes Zeug an die Total geschickt. Erinnert Ihr Euch noch an Rogue Squadron? Der Hersteller (Factor 5?) hatte nach ein paar Monaten nen Cheat Code veroeffentlicht mit dem man nen Naboo Starfighter freispielen konnte wenn ich mich recht erinnere. Einer von der Redaktion hat mir den Code sofort per Email zugeschickt, fand ich super nett. Damals gab es die grossen Videogame Seiten noch nicht und es hat Monate gedauert bis alle diesen Code hatten und ich war dank der Redaktion einer der ersten.
Die Total hat die SNES und N64 Zeit wirklich nochmal ordentlich bereichert.

Ach die Redaktion von der Total war echt super! Hatte damals bisschen Email Kontakt mit paar von denen, hatte relativ viel Leserbriefe und anderes Zeug an die Total geschickt. Erinnert Ihr Euch noch an Rogue Squadron? Der Hersteller (Factor 5?) hatte nach ein paar Monaten nen Cheat Code veroeffentlicht mit dem man nen Naboo Starfighter freispielen konnte wenn ich mich recht erinnere. Einer von der Redaktion hat mir den Code sofort per Email zugeschickt, fand ich super nett. Damals gab es die grossen Videogame Seiten noch nicht und es hat Monate gedauert bis alle diesen Code hatten und ich war dank der Redaktion einer der ersten.
Die Total hat die SNES und N64 Zeit wirklich nochmal ordentlich bereichert.

Aha!

Itsnotunusual hat also Geheimnisse vor mir....das mit dem Email-Kontakt zur Redaktion hast Du mir nie erzählt!!;)

Weißt Du noch zu wem Du da Kontakt hattest?

Na klar, Rogue Squadron von Factor 5 kenne ich natürlich noch.....auch wenn ich es erst später kaufte. In dem Comic & Videospielstore, in dem ich damals meist meine N64 Spiele kaufte, waren sich alle nicht so sicher, wie man den Titel des Spieles ausspricht....im Zweifel französisch :D

Ja, die gute alte Zeit....

Jep, den Cheatcode gab es erst etliche Monate später, wenn nicht sogar zum Release von Star Wars Naboo Fighter. Die Total! hatte ja zu Factor 5 bzw. Julian Eggebrecht einen guten Draht, er schrieb schließlich einige Artikel für die Zeitschrift.

Die Leserbriefseiten waren aufgrund der eingesendeten Bilder immer ein Highlight jeder Ausgabe.

Ist zwar nur ein crappy Handy-Foto, aber hier meine Sammlung von 1994-2000:

IMG_20150602_215024.jpg

War Leser der ersten bis zur letzten Stunde und liebe die Total! immer noch. Ich hätte bei meinem Besuch in Deutschland im letzten Monat nachschauen müssen, ob meine Eltern die Ausgaben noch im Keller haben. Was ich fast noch lieber lesen würde wären die GAMERS Ausgaben, denn das war quasi meine erste "Stammzeitschrift" und ich glaube mich erinnern zu können, dass Julian Eggebrecht auch dort den ein oder anderen Artikel geschrieben hat. Im Übrigen habe ich letztens beim Durchklicken des Total! Archivs paar Ausgaben mit meinen Zeichnungen gefunden. Tolle Zeit, die man in der Form wohl nicht mehr wiederhaben wird ;(.

Wie hattest Du denn zu ihnen Kontakt? Hast Du bei ihnen angerufen? :D
Ich hätte mich niemals getraut, da anzurufen, wenn da einer meiner verehrten Redakteure abgenommen hätte, hätte ich mich von dem Schreck wohl nicht mehr erholt. :blushed: Ging damals alles noch per Postbrief.

Winter Gold fand ich schon immer interessant, aber selbst gespielt hatte ich es nie....vielleicht hatte mich auch der TOTAL! Test damals abgeschreckt, der nicht ganz so positiv ausgefallen ist.
Ich sollte es mal nachholen.
Kann natürlich sein, dass ich damals als zwölfjähriger von dem Spiel so begeistert war, weil ich es gewonnen hatte und es im Handel um die 140 Mark gekostet hatte. Das hätte ich mir damals nie leisten wollen, dafür bekam man ja fast zwei Nintendo Firstparty-Titel.

Kurze Zeit später hab ich dann nochmal bei der TOTAL! das N64 Spiel "Hot Wheel Racing" gewonnen, hatte ich auch lange Zeit Spaß damit. Keine Ahnung wie die das gemacht hatten, aber selbst bei den Gewinnen hatten die Leute von der TOTAL! echt gute Ahnung, was mir gefällt ;-) Bei der 64power hab ich auch mal zwei Gamecube Spiele gewonnen, da kam nur Crap zurück.

Der Tobi™ hatte ja mal im TOTAL!-Fansite-Forum zugegeben (ist leider nicht mehr aufrufbar), dass viele Preise gar nicht verschickt, sondern in der Redaktion verteilt wurden. Rückblickend ist das schon ne dicke Nummer. Aber habe eh nie bei einem Preisausschreiben mitgemacht, von daher ist es mir letztlich schnuppe. Und da du letztlich zwei mal abgesahnt hast, scheint es ja nicht immer so gewesen zu sein ;)

Winter Gold habe ich übrigens 1997 zu Weihnachten bekommen. Hatte viel Spaß mit dem Spiel und hatte ne coole Mucke. Ein paar mehr Disziplinen hätten's aber sein dürfen. Die 3- in der TOTAL! fand ich dennoch etwas hart.

Ich liebe es immer wieder in diesen Thread zu kommen. :-D

Für mich jedenfalls war Winter Olympics für das SNES ein großartiger Titel...besonders im Multiplayer. Früher hat man einfach alles gedaddelt. :-D

Zurück
Top Bottom