Ach ja, die TOTAL! *schwelg*
Für mich bis heute das beste deutsche Games Mag überhaupt. Ich bin zwar relativ spät zur TOTAL! gekommen (die Ausgabe 3/96 war meine erste), da ich vorher immer das Club Nintendo Magazin gelesen habe, aber irgendwann sah ich damals bei einem Kumpel die TOTAL! und wusste sofort: Das wird "dein" neues Stammmagazin. Tja, und so ist es dann auch bis zum leider bitteren Ende im Jahr 2000 geblieben.
Toll fand ich zum einen die Nähe zum Leser, unter anderem durch die vielen Leserbriefseiten (ich war auch zwei mal in den Leserbriefen vertreten ^^), die TOTAL! Intern Seite, die Foto Storys etc., dann gab etliche tolle Reportagen und Specials vor allem in Hinsicht auf RPG's (Rollenspiele nahmen immer eine Sonderstellung in der TOTAL! ein, deshalb liebte ich sie so, sei es als Bericht oder als (Import)Lösung bzw. die vielen Fragen und Antworten/Specials in der Helpline) aber auch die Animeseiten und die Geschichte der Videospiele waren großartig.
Und die Redakteure selbst waren auch sehr, sehr sympathisch (kdh, Mitch, Akido, das Fred usw.).
In Erinnerung geblieben ist zudem die sehr umfangreich ausgefallene Berichterstattung zu Zelda OoT - Monat für Monat, Jahr für Jahr
Hatte mir dann vor ein paar Jahren die noch fehlenden Ausgaben bei ebay nachbestellt und habe nach wie vor alle Magazine im Keller meiner Mutter gebunkert, einige wenige auch hier in meiner Wohnung. Und auch heute noch macht es immer wieder Spaß in den Ausgaben zu blättern - egal ob zur tollen 16-Bit-Zeit oder aber die klasse Berichterstattung zur N64-Einführung.