Switch Top 3 Indie Games auf der Switch

hmm schwierig... was mir besonders positiv im gedächtnis blieb:

celeste
the messenger

und...

blue fire
für mich ein echter geheimtip. tolle mischung aus hollow knight in 3D, dark souls und zelda :banderas:
 
The Messenger gehört für mich auch ganz oben in die Liste :banderas:

Shovel Knight habe ich auch noch nie gespielt :(
Shovel Knight Dig soll ja bald neu erscheinen welches auch sehr interessant aussieht
 
Schade, dass hier im Thread die Walking Sims keine Beachtung bekommen :(
Na ja, bleibt mehr für mich übrig :D

Edith Finch ist für mich die perfekte (inoffizielle) Versoftung einer Ray Bradbury Story :love:

Habe es zwar schon gekauft, aber noch nicht gespielt. Freue mich aber mal mich auf die Couch zu werfen und es dann schön zu spielen. Soll aber wohl nur 2-3 Stunden gehen :D
 
Habe es zwar schon gekauft, aber noch nicht gespielt. Freue mich aber mal mich auf die Couch zu werfen und es dann schön zu spielen. Soll aber wohl nur 2-3 Stunden gehen :D
Kommt halt darauf an, wie viel Zeit du dir für die Immersion nimmst. Aber 2-3 Stunden können schon hinkommen, wenn man schnurstracks durchs Spiel geht. Bei mir waren es etwa 4-5 Stunden.
Das urige Haus ist der heimliche Star des Spiels. Da lohnt es sich schon mal genauer hinzuschauen ^^
 
1. Trine (1)
Bisher Teil 1 & 2 gespielt, aber von der Stimmung, den Rätseln, der Atmosphäre und der Steuerung gefällt mir vor allem der erste Teil. Schon unzählige Mal zu 100% durchgespielt und das Spiel ist einfach soooo schön. Teil 3 soll Schrott sein und Teil 4 knüpft wieder an Teil 1&2 an. Bin noch am überlegen, ob ich mir die Complete Edition mit allen Teilen (gibt es regelmäßig für 15€) für die Switch hole oder doch wieder nur Teil 1 (gibt es regelmäßig für unter 4€).


2. Stardew Valley
Für mich das beste Farmspiel auf dem Markt und ist für mich das Spiel für die einsame Insel.

3. Divinity Original Sin 2
Es ist groß, komplex, mächtig und einfach ein Monster. Bisher finde ich es klasse, vor allem weil wir es im Koop zusammen spielen. Toll wäre es, wenn der ursprüngliche erste Teil der Divinity Serie, Divine Divinity, irgendwann auch für die Konsolen kommt, ich glaube nur nicht dran.
 
Es ist schwer da eine top 3 aufzustellen. Es gibt einfach viel zu viel. Man müsste eigentlich in jedem Genre eine Top-Liste machen.

Mein meistgespielter Indie auf der Switch ist jedenfalls Streets of Rage 4.

Ansonsten kommt wohl keiner an Hades vorbei und momentan bin ich voll auf dem Blue Fire Trip.

In meine top 3 würde ich aber eher noch A Short Hike aufnehmen. JA, es ist kurz ABER es ist in dieser kurzen Zeit einfach nur großartig <3
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stardew valley (im koop der wahre Traum. Habe über 150 h mit meiner an einer farm gespielt )
2. Overcooked
3. Sniperclip
 
Ich könnte jetzt auch die aufzählen, die hier schon etliche Male genannt wurden (Hollow Knight, Shovel Knight, Celeste), aber der Thread ist ja auch ein bisschen dazu da das Licht auf unbekanntere Spiele zu lenken. Deshalb sieht meine Top3 so aus:

1. Into the Breach
Wahnsinnig fantastisches Taktik-Spiel vom FTL-Entwickler und wenn auch spielerisch nicht vergleichbar, meiner Meinung nach deutlich besser als FTL. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber es ist so unfassbar belohnend, wenn man sich nach ein paar Minuten nachdenken aus einer auswegslos erscheinenden Situation retten kann. Das Spannende ist halt, dass man die Züge der Gegner schon kennt, bevor man seine eigenen macht und dadurch sehr genau planen kann. Sehr viel bei dem Spiel basiert darauf durch Angriffe die Position der Gegner oder auch der eigenen Leute zu verändern. Kombiniert mit der Information der gegnerischen Züge kann man so eben einen Gegner auf ein anderes Feld "schießen" und dieser greift danach anstatt der eigenen Figur einen anderen Gegner an.

2. A Short Hike
Mein absolutes Wohlfühlspiel. Selten hat bei mir ein Spiel so gute Laune erzeugt. Es ist mit etwa 4 Stunden für 100% etwas kurz, aber mein Gott habe ich diese 4 Stunden genossen. Und auch danach habe ich das Spiel immer mal wieder angeschmissen um in dieser Welt zu sein. Die Charaktere sind alle so liebenswürdig, die Insel so schön, die Exploration motivierend und die Ganze Story dreht sich auch darum einfach mal abzuschalten. Und genau das kann man bei dem Spiel perfekt. Das Spiel war für mich ne riesige Überraschung und seitdem ich es vor einem Jahr gespielt hab, vergeht kein Monat, in dem ich nicht an das Spiel denke.

3. Yoku's Island Express
Metriodvania gemischt mit Pinball. Klingt merkwürdig, aber funktioniert ausgesprochen gut. Auch hier fand ich die ganze Welt einfach sehr schön und hab mich da gern aufgehalten. Man muss metroidvania-typisch schon auf Backtracking stehen, aber dann ist das Spiel sehr motivierend und die Erkundung der Insel einfach sehr spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QFish

Ich bin da ganz bei dir bei A Short Hike, aber wofür hast Du da 4 Stunden gebraucht? :enton:

Ich war nach knapp einer Stunde oben auf dem Berg und nach einer weiteren Stunde hatte ich 100% alles gesammelt.

Hab das dann natürlich noch öfter Just for Fun gespielt und bin inzwischen so bei 5-6 Stunden, aber 4 Stunden lang ist das Spiel definitiv nicht.
 
Die Durchspielzeit ist bei solchen Titeln nun mal recht individuell. Habe ja A Short Hike auch gespielt und zum Beispiel aus Spaß ziemlich viel Zeit beim Stab-Volleyball am Strand verplempert oder hab einfach nur der Musik gelauscht. Bei mir waren es aber auch nur 2-3 Stunden für alles.
Man kann das Spiel aber sicherlich auch in 20 Minuten durchspielen und in weiteren 30 Minuten dann komplementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..... Wenn ich nach meiner Spielzeit auf Switch gehe wäre die top 3

Stardew Valley
Forager
Valthirian Arc: Hero School Story

Forager fand ich prima aber hat im Endgame extreme Performance-probleme auf Switch :hmm: würde ich daher eher für PC oder so empfehlen.
Hm... valthirian hatte ich ewig auf der wunschliste und dann neulich in nem sale geholt... ich war massiv unterwältigt xD

Sehe das als einen meiner extrem seltenen fehlkäufe... oder wird das spiel noch besser im verlauf?

@Symgya divinity is doch kein indie :ugly:
 
@QFish

Ich bin da ganz bei dir bei A Short Hike, aber wofür hast Du da 4 Stunden gebraucht? :enton:

Ich war nach knapp einer Stunde oben auf dem Berg und nach einer weiteren Stunde hatte ich 100% alles gesammelt.

Hab das dann natürlich noch öfter Just for Fun gespielt und bin inzwischen so bei 5-6 Stunden, aber 4 Stunden lang ist das Spiel definitiv nicht.
Ja, ich hab gerade nochmal nachgeguckt und es waren nur 2-3 Stunden. Ist halt ein Jahr her und ehrlich gesagt bin ich jedes Mal überrascht, wie kurz das Spiel war, weil es mir so vorkommt, als wäre ich super vertraut mit der Welt und den Charaktaren.
 
Zurück
Top Bottom