ein spannender thread, bei dem es aber auch sicher viel um persönliche vorlieben und meinungen hinauslaufen wird...ich versuch einfach mal paar titel mit kleiner begründung zu nennen, die mich in den letzten jahren am meisten bewegt haben.
1. Metroid Prime - Ein Adventure in der sicht eines ego-shooters. Eine außergewöhnliche idee, die unglaublich gut funktionierte. Die atmosphähre die in diesem Spel aufkommt ist einfach selten gut! Mich hat es damals einfach umgehauen und bin in dieser spielwelt eingetaucht wie selten zuvor. Grafisch lässt es sich heute sogar noch locker ohne augenkrebs spielen! Der soundtrack ist sowieso zeitlos, nintendo ist hier einfach ein meilenstein gelungen
2. Alien Isolation - Ich hab mich schon immer gerne gruseln lassen und empfand es immer durchaus spannend und unterhaltend sich einem horror game einzulassen. Was aber hier geboten wird, ist nicht nur horror, es ist einfach ein unglaublich gutes spiel. Es hat mich so krass an den controller gefesselt, ich musste es weiter spielen, obwohl ich mich vor dem weiter spielen fürchtete. Es herscht eine super beklemmende Atmosphäre, die soundeffekte, die grafik, die kulisse, das alien, dass passt einfach. Viele beklagten den "zufalls-faktor" des aliens, aber genau dieser faktor hat es zu einem spannenden spiel gemacht!!! Ich weiß noch wie oft ich einfach mehrere minuten an so vielen stellen einfach gewartet habe, um den bestmöglichen zeitpunkt fürs weiter laufen zu erahnen, um schlussendlich dann doch vom alien gefasst zu werden. Hammer spiel, ohne scheiß!
3. Resident evil 4 - Über dieses spiel könnte ich soviel gutes erzählen, mich hat es einfach umgehauen. Damals gespielt und ich war nicht wirklich großer von der resident evil reihe, aber ich habe es einfach mal ausprobiert. Man soringt in die rolle von leon und wird in dieses dorf gebracht und dann fängt es auch schon an. Das war damals einfach super spannend und ich denke, würde ich es nun heute zum ersten mal spielen ohne irgendwelche kenntnisse, ich würde es ebenso spannend finden wie damals. Es hat nicht so krass viele horror elemente, aber die mischung aus action, horror, kino inszenierung, waffen kaufen/verbessern, macht es zu dem was es ist, ein zeitloser klassiker. Etwas nervig mit der präsidenten tochter, dass hätte man vielleicht etwas besser lösen können, aber darüber hab ich mich nie beschwert, weil mich das game trotzdem ultra gefesselt hat. Habe es auch vor kurzem erst wieder auf der ps4 durchgespielt, es ist ein so super game!!! Grafisch merkt man das alter natürlich an...aber das hat mich überhaupt nicht gestört.
4. Destiny - viele mögen es....viele nicht, aber irgendwie sollte man es doch mal gespielt haben, denn etwas ähnliches gibt es einfach nicht und mich hat das destiny fieber sooolange und super krass gepackt gehabt, das fieber ging mit dem 2ten teil leider etwas flöten...aber das ist eine andere geschichte. Die story ist käse, die landschaften sind nicht wirklich lebendig und auch paar andere sachen sind nicht so sauber...
Aber sich bis zu dritt durch die story ballern , dabei stärkere ausrüstung looten, später schwere dämmerung quests zu meistern um dann später stark genug zu werden um einen raid spielen zu können ist/war unglaublich spanennd und motivierend und hat mit diesem einfach perfekten gameplay sehr viel spaß gemacht. Die raids, die man mit einem 6mann trupp bestreitet waren für mich was völlig neues, dass war super cool und es war anfangs so krass schwer, man saß bis zu 10 stunden an einem raid, manchmal etwas nervend, aber es war einfach einmalig. Leider ist bungie nicht gelungen mit dem 2ten teil das universum einfach qualitativ zu erweitern und zu verbessern, dass ist schade, weil destiny an sich einfach so ein geiles spiel ist, auch wenn es wirklich viele gegner hat und es viele nicht mögen. Für mich definitiv ein spiel, dass man gespielt haben muss.
5. Uncharted Reihe - Ich nehme da einfach alle titel mit rein, weil es für mich schwer war, den besten teil rauszufiltern, alle 4 hauptteile gehören einfach zu einem großen ganzen und unterscheiden sich nur durch kleinigkeiten und ihrer handlung. Man bekommt einfach perfektes tomb raider zusammen mit der perfekten indiana jones mischung in einem. Nathan drake ist so cool und von teil 1 bis teil 4 entwickelt er sich zu einer videospielfigur wie ich sie bisher nie so verinnerlicht und gemocht habe als zuvor. Es ist einfach ein abenteuer was man hier spielen darf und wird so gut inszeniert, klar nicht alles realistisch aber man wird super unterhalten. Teil 4 auf der ps4 hatte dann so krass wunderschöne landschaften, es sah sooo ultra gut aus und die geschichte mit dem bruder und dem ende, das war so packend, für mich völlig neu für ein videospiel, ich hatte die charaktere rund um uncharted in mein herz geschlossen.
6. the last of us - Direkt nach uncharted vom selben entwickler das nächste videospiel wunder. Die story und die charaktere packen einen einfach, dass wird so gut inszeniert, so gut erzählt, dass man es einfach durchspielen muss.
7. Mario Kart 8 - Es ist einfach das beste mario kart und eigtl macht mario kart alles richtig für das was es steht. Für perfekte multiplayer unterhaltung sorgen. die früheren teile so oft mit freunden an einer konsole gezockt, unzählige stunden verbracht. unzählige hammermäßige runden erlebt, aufjedenfall schöne erinnerungen und zu viert an einer konsole im splitscreen ist einfach die spaßigste multiplayer unterhaltung die es gibt
es gibt noch so unzählig viele spiele die ich nennen könnte, half life, irgendeine pokemon edition, diablo II, super mario world, donkey kong country reihe , halo reihe ,während ich diesen post am schreiben war, sind mir noch sooviele titel eingefallen die mich bisher im leben begleitet haben.
aber da ich eh schon genug erzählt hatte , hab ich jetzt erstmal genug