Top 10 der "Muss man gespielt haben" Videospiele

1. Dark Souls/Bloodborne/Demon's Souls
2. The Last of Us
3. Metal Gear Solid (besonders 1 & 3)
4. Final Fantasy 6-10
5. Portal 2
6. The Witcher 3 (KS ist trotzdem meh)
7. Resident Evil 4
8. Uncharted 2
9. Heavy Rain
10. Red Dead Redemption
 
Da meine Frau sich langsam auch fürs zocken auf Konsolen begeistern kann muss ich meiner Liste "Vagrant Story(PSX)" hinzufügen. Die Begeisterung mit der sie das gestern gespielt hat......machte mich schon was neidisch, ich selbst hab mich lange nicht mehr mit soviel Freude auf ein Game gestürzt.
Ich muss sagen es ist gut gealtert und seinerzeit hat es mir auch so manchen Abend verkürzt.
 
Meine persönliche Top 10-Liste:

1. The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch)
2. The Legend of Zelda - A Link to the Past (SNES)
3. Metroid Prime I (GC/ Wii - MP Trilogy)
4. The Ocarina of Time (N64)
5. The Elder Scrolls V: SKYRIM (X360) + Special Edition (PS4)
6. Super Metroid (SNES)
7. Mass Effect 2 (X360)
8. Twilight Princess HD (Wii/WiiU)
9. Chrono Trigger (SNES)
10. Too Human (X360)


Deal with it! :p

Wat? Nix von LoK drin? Ich bin enttäuscht!

Eure Zeldatoplisten sind auch komisch... die müsste wie folgt aussehen:

1. Hyrule Warriors (Legends)
2. A Link Between Worlds
3. A Link to the Past
4. Links Awakening
5. Breath of the Wild

Danach nur noch meh :v:
 
Vielleicht den Threadtitel umbenennen? Lieblingsspiele und Spiele die man gespielt haben muss sind komplett unterschiedliche Listen.
 
ein spannender thread, bei dem es aber auch sicher viel um persönliche vorlieben und meinungen hinauslaufen wird...ich versuch einfach mal paar titel mit kleiner begründung zu nennen, die mich in den letzten jahren am meisten bewegt haben.

1. Metroid Prime - Ein Adventure in der sicht eines ego-shooters. Eine außergewöhnliche idee, die unglaublich gut funktionierte. Die atmosphähre die in diesem Spel aufkommt ist einfach selten gut! Mich hat es damals einfach umgehauen und bin in dieser spielwelt eingetaucht wie selten zuvor. Grafisch lässt es sich heute sogar noch locker ohne augenkrebs spielen! Der soundtrack ist sowieso zeitlos, nintendo ist hier einfach ein meilenstein gelungen

2. Alien Isolation - Ich hab mich schon immer gerne gruseln lassen und empfand es immer durchaus spannend und unterhaltend sich einem horror game einzulassen. Was aber hier geboten wird, ist nicht nur horror, es ist einfach ein unglaublich gutes spiel. Es hat mich so krass an den controller gefesselt, ich musste es weiter spielen, obwohl ich mich vor dem weiter spielen fürchtete. Es herscht eine super beklemmende Atmosphäre, die soundeffekte, die grafik, die kulisse, das alien, dass passt einfach. Viele beklagten den "zufalls-faktor" des aliens, aber genau dieser faktor hat es zu einem spannenden spiel gemacht!!! Ich weiß noch wie oft ich einfach mehrere minuten an so vielen stellen einfach gewartet habe, um den bestmöglichen zeitpunkt fürs weiter laufen zu erahnen, um schlussendlich dann doch vom alien gefasst zu werden. Hammer spiel, ohne scheiß!

3. Resident evil 4 - Über dieses spiel könnte ich soviel gutes erzählen, mich hat es einfach umgehauen. Damals gespielt und ich war nicht wirklich großer von der resident evil reihe, aber ich habe es einfach mal ausprobiert. Man soringt in die rolle von leon und wird in dieses dorf gebracht und dann fängt es auch schon an. Das war damals einfach super spannend und ich denke, würde ich es nun heute zum ersten mal spielen ohne irgendwelche kenntnisse, ich würde es ebenso spannend finden wie damals. Es hat nicht so krass viele horror elemente, aber die mischung aus action, horror, kino inszenierung, waffen kaufen/verbessern, macht es zu dem was es ist, ein zeitloser klassiker. Etwas nervig mit der präsidenten tochter, dass hätte man vielleicht etwas besser lösen können, aber darüber hab ich mich nie beschwert, weil mich das game trotzdem ultra gefesselt hat. Habe es auch vor kurzem erst wieder auf der ps4 durchgespielt, es ist ein so super game!!! Grafisch merkt man das alter natürlich an...aber das hat mich überhaupt nicht gestört.

4. Destiny - viele mögen es....viele nicht, aber irgendwie sollte man es doch mal gespielt haben, denn etwas ähnliches gibt es einfach nicht und mich hat das destiny fieber sooolange und super krass gepackt gehabt, das fieber ging mit dem 2ten teil leider etwas flöten...aber das ist eine andere geschichte. Die story ist käse, die landschaften sind nicht wirklich lebendig und auch paar andere sachen sind nicht so sauber...
Aber sich bis zu dritt durch die story ballern , dabei stärkere ausrüstung looten, später schwere dämmerung quests zu meistern um dann später stark genug zu werden um einen raid spielen zu können ist/war unglaublich spanennd und motivierend und hat mit diesem einfach perfekten gameplay sehr viel spaß gemacht. Die raids, die man mit einem 6mann trupp bestreitet waren für mich was völlig neues, dass war super cool und es war anfangs so krass schwer, man saß bis zu 10 stunden an einem raid, manchmal etwas nervend, aber es war einfach einmalig. Leider ist bungie nicht gelungen mit dem 2ten teil das universum einfach qualitativ zu erweitern und zu verbessern, dass ist schade, weil destiny an sich einfach so ein geiles spiel ist, auch wenn es wirklich viele gegner hat und es viele nicht mögen. Für mich definitiv ein spiel, dass man gespielt haben muss.

5. Uncharted Reihe - Ich nehme da einfach alle titel mit rein, weil es für mich schwer war, den besten teil rauszufiltern, alle 4 hauptteile gehören einfach zu einem großen ganzen und unterscheiden sich nur durch kleinigkeiten und ihrer handlung. Man bekommt einfach perfektes tomb raider zusammen mit der perfekten indiana jones mischung in einem. Nathan drake ist so cool und von teil 1 bis teil 4 entwickelt er sich zu einer videospielfigur wie ich sie bisher nie so verinnerlicht und gemocht habe als zuvor. Es ist einfach ein abenteuer was man hier spielen darf und wird so gut inszeniert, klar nicht alles realistisch aber man wird super unterhalten. Teil 4 auf der ps4 hatte dann so krass wunderschöne landschaften, es sah sooo ultra gut aus und die geschichte mit dem bruder und dem ende, das war so packend, für mich völlig neu für ein videospiel, ich hatte die charaktere rund um uncharted in mein herz geschlossen.

6. the last of us - Direkt nach uncharted vom selben entwickler das nächste videospiel wunder. Die story und die charaktere packen einen einfach, dass wird so gut inszeniert, so gut erzählt, dass man es einfach durchspielen muss.

7. Mario Kart 8 - Es ist einfach das beste mario kart und eigtl macht mario kart alles richtig für das was es steht. Für perfekte multiplayer unterhaltung sorgen. die früheren teile so oft mit freunden an einer konsole gezockt, unzählige stunden verbracht. unzählige hammermäßige runden erlebt, aufjedenfall schöne erinnerungen und zu viert an einer konsole im splitscreen ist einfach die spaßigste multiplayer unterhaltung die es gibt :)

es gibt noch so unzählig viele spiele die ich nennen könnte, half life, irgendeine pokemon edition, diablo II, super mario world, donkey kong country reihe , halo reihe ,während ich diesen post am schreiben war, sind mir noch sooviele titel eingefallen die mich bisher im leben begleitet haben.
aber da ich eh schon genug erzählt hatte , hab ich jetzt erstmal genug :D
 
Wat? Nix von LoK drin? Ich bin enttäuscht!

LoK ist mit die beste Spielreihe, keine Frage :).

Aber habe auch Spiele wie Castlevania: SotN oder Super Mario World oder Bloodborne usw. nicht drin ... alles extrem geniale Spiele bzw. Spielerfahrungen, aber meine persönliche Top 10 sieht halt (Stand heute) so aus :p!
 
Wie hier schon öfter erwähnt wurde sind Lieblingsspiele und Spiele die man gespielt haben muss zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Spiele die man gespielt haben muss sind für mich Spiele, die entweder ein Genre begründet oder revolutioniert haben, oder eine ganz besondere Erfahrung bieten, oder halt beides zusammen, solche Spiele muss man auch nicht unbedingt wegen ihrer überragenden Qualität spielen, sondern auch um seinen Gamer-Horizont zu erweitern und einige davon muss man noch nichtmal gut finden, es reicht IMO aus einfach mal die Erfahrung gemacht zu haben, auch wenn man sich danach vielleicht sagt "Hmm, war jetzt irgendwie nicht so geil wie ich gedacht habe".

Meine Liste von Spielen die man gespielt haben "muss", würde so aussehen (auf eine feste Rangliste kann ich mich nicht festlegen):

-Resident Evil
-Half-Life
-Final Fantasy 7
-Super Mario Bros.
-Shadow of the Colossus
-Super Mario 64
-The Legend of Zelda
-The Legend of Zelda: Breath of the Wild
-Maniac Mansion
-Tetris
 
Eine Rangordnung finde ich zu schwierig, deswegen einfach so:

- Metal Gear Solid (PS1)
Ich habe die Demo mit dem Einstiegslevel sooo oft gezockt vor Release. Es war einfach eine ganz neue Art Gameplay, meisterhaft gemacht. Das Flair von MGS konnte danach kein Teil der Reihe für mich erreichen. Story war auch noch cool und nicht so mega verworren. Das ganze Ding insgesamt ist und war ein Geniestreich, mein meistgespieltes PS1 Spiel zusammen mit...

- Resident Evil (PS1/ Gamecube)
Was für ein geniales Game. Ich habe in Zeitschriften darüber gelesen und konnte den Release nicht erwarten, das Spiel meiner Träume quasi. Der Trashfaktor, die Kameraperspektiven, der Sound, der Tyrant - ich liebe es. Das Remake für den Gamecube war und ist ein Traum, beste Neuauflage eines Klassikers ever.

- Dead Space (PS3)
Beste Neuinterpretation des Resi - Geistes.

- The Last of us (PS3)
Habe es auf der PS3 zum Release gezockt, die Neuauflage bisher noch nicht. Charaktere und Storytelling auf neuem Niveau, Hammeratmoshäre, eine tolle Spielerfahrung, die hauptsächlich durch die Charaktere und deren Entwicklung/ Beziehung zum "Must-Zock" wird.

- Pong
First Game ever, daher sollte man es mal gespielt haben, logisch! :)

- Alien Isolation (PS4)
Gibt nix Vergleichbares was Spannung und Streß angeht. Ich liebe die Alien Franchise über alles und bin begeistert über den Mut der Verantwortlichen, das Spiel SO zu veröffentlichen, einfach nur geil.
Ich habe es einmal durchgezockt und obwohl ich es vergöttere habe ich bisher keinen zweiten Run gestartet, weil ich weiß, dass das spielen wirklich unangenehm im besten Sinne ist - das hat noch kein Game voher geschafft. Einzigartige Erfahrung und daher ein Muss.

- Medal of Honor I&II
Für mich die geilste Ego-Shooter Erfahrung meiner Zockerlaufbahn, wat hatten wir einen Spaß mit den Games. Das wäre mal ein sinnvolles Remake - Medal of Honor I&II mit aktueller Hammergrafik, beide Teile als ein Monsterpackage. Aber bitte mit der kultigen deutschen Originalsyncro: "Blöder Ami!" :D

- Silent Hill 2
Beste Story, unglaublich gutes Ende. Atmosphärisch einmalig, absolut zeitloser Klassiker.

- Final Fantasy X
Bestes rundenbasiertes Kampfsystem aller Zeiten, werde ich wohl nie wieder spielen, aber war ein unvergessliches Spielerlebnis.

- A Way Out
Habe es immer noch nicht durchgespielt, aber ich will mehr solcher Games sehen, daher ein Muss für Alle! ;)
 
Ohne Reihenfolge

World of Warcraft
Gothic 2
Halo 3
Left 4 Dead 2
The Elder Scrolls Oblivion
The Last of Us
God of War 3
Pokemon Rot Blau
Tomb Raider (Ps1)
Silent Hill 2
 
10 Spiele ist echt ein bisschen zu schwer...

Hmm.

Also das beste spiele , dass ich je spielen durfte ist dann wohl

01. The Legend of Zelda Breath of the Wild

Nahe dran weil Atmoreferenz wohl

02. Metroid Prime

Den dritten belegt für mich tatsächlich schon

03. XenoBlade Chronicles

sehr dicht gefolgt von

04. Final Fantasy Vii

05. Resident Evil 4

06. The Last of us

07. Dark Souls

08. Paper Mario : Die Legende vom Äonentor

09. Shenmue 2

10. Bayonetta


Es sind aber einfach zu viele spiele erschienen, als das man sagen kann dieses und jenes Punkt. Die besten spiele je Konsole fänd ich da auch angenehmer... oder je Generation. Spiele ja seit NES/Master System...
 
Ohne bestimmte Reihenfolge:

Jagged Alliance 2

geilstes PC-Game ever. Kannst dir heute noch geben. Wer über die Technik hinwegsehen kann das war schon anno 1998 schon etwas veraltet. Wird hier nächtelang spaß haben ohne zu begreifen wie viele Tage dazwischen lagen.

Pizza Connection 1

schon wieder PC! Dieser hier ist einfach ein Zeitloser Klassiker. Selbst die komplexität und Management machen spaß. Kann man auch immer wieder mal anschmeißen. Der 2. sowie 3. näääh nicht so meines.

Team Fortress2 / Overwatch / Splatoon

MP-Teamshooter bieten sehr viel spaß zusammen einfach, zugänglich und Spielspaß für std-Tage jede Runde ist einfach anders da man auf den Maps immer unterschiedliche Möglichkeiten ausprobieren kann.

Metroid Prime Serie

grafik für damals sowie Steuerun egal ob GC oder Wii wie aus einem Guß. Man verschmilzt regelrecht mit dem Samus und versucht seine Umgebung zu erkunden.

Systemshock / Bioshock

eines der crassesten Ego-Shooter wo einem die Umgebung aufsaugt und sich ständig hinterfragt WTF ist hier passiert?

Shenmue

sollte man nachholen, wenn man von der Panzersteuerung mal absieht ist es das kompletteste und komplexesten 3third Person Adventures Games. Wie ein klassischer eastern Jackie Chan Film zum spielen.
 
Meine persönliche Top 10

1. The Legend of Zelda - Breath of the Wild
2. The Legend of Zelda - The Wind Waker
3. Chrono Trigger
4. Dark Souls
5. The Legend Of Zelda - Ocarina of Time
6. Dragon Quest VIII
7. Demon’s Souls
8. Terranigma
9. Bloodborne
10. Bioshock Infinite

10 Games, die man gespielt haben sollte (ohne Reihenfolge)
Bioshock
Bloodborne
The Elder Scrolls V - Skyrim
Journey
The Last of Us
The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Pokemon Blau/Rot oder Silber/Gold
Super Mario Galaxy
irgendeinen Super Mario Kart Mainteil (v.a. 64, DS oder 8)
Tetris

Hier wäre alles ein wenig abgedeckt: künstlerisch und thematisch wertvolle Titel, Gameplay-Granaten, Story und Atmosphäre-Hits sowie Mehrspieler-Titel und Klassiker.
Aber natürlich fehlen da etliche (!) hochrangige Spiele wie ein Super Mario Bros/World, Ocarina of Time, Witcher 3, ein Metroid oder Final Fantasy etc. Aber ich finde die obigen Titel haben halt einen gewissen Einfluss auf die Branche gehabt bzw. haben wie im Falle von Breath of The Wild ihre Vorgänger mittlerweile einfach übertrumpft oder sind ein wenig zugänglicher als ihre vielleicht doch etwas besseren Vorgänger (Bloodborne - Dark Souls).
Und andere wichtige Spiele wie z.B. Silent Hill 2 sind dann vielleicht doch etwas zu speziell bzw. spielerisch zu eingeschränkt/eingestaubt, um gleich in die Top 10 aufgenommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom