Top 10 der "Muss man gespielt haben" Videospiele

1. Super Metroid (SNES)
2. Terranigma (SNES)
3. The Guardian Legend (NES)
4. Super Castlevania IV (SNES)
5. Zelda: Breath of the Wild (Switch)
6. Half-Life 1 & 2 (PC)
7. Bloodborne (PS4)
8. Xenoblade Chronicles (Wii)
9. Super Mario Odyssey (Switch)
10. Pokemon Silber (GB(C))

Die Reihenfolge muss nicht unbedingt stimmen. Top10 langt aber nicht.

Mir fallen Spiele ein von denen ich glaube, dass ich sie unbedingt gespielt haben müsste, aber nicht hab.

z.B. Phantasy Star 4 oder Panzer Dragoon Saga.

Ich weiß, dass die Menschen, die an diesen Spielen gearbeitet haben großartige Spiele machen können und mag Ihre Arbeit, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen diese nachzuholen.

Spiele von denen Ich wichtig finde, dass ich sie gespielt habe, weil sie mich geprägt haben können natürlich für andere komplett belanglos und unwichtig sein.
z.B. für mich belanglos waren Last of us und GTAV

Wichtig fand ich

Snatcher
FFVII
Shenmue
Yakuza
FF Tactics
Shining Force
MGS
Seaman
Dark Souls
Monster Hunter
Jeder hat andere Prioritäten einem Renn Sim Fan brauche ich nicht mit einem JRPG kommen und selbst ein Fun Racer wie Mario Kart dürfte es schwer haben!

1. The Witcher 3
2. The Legend of Zelda Ocarina of Time
3. God of War "4"
4. Life is Strange
5. Final Fantasy IX
6. Mass Effect 2
7. Super Mario Bros 3
8. The Elder Scrolls V Skyrim
9. Fallout New Vegas
10. Pokemon Silber

Zu erstmal für alle Nicht Spieler mit Interesse am Gaming:
Tetris -weil bester Puzzle ever, wer da nicht einsteigt sollte es lieber mit einem anderen Zeitvertreib versuchen.
Mariokart - Wohl ganz ganz oben dabei, in Sachen Multiplayerspass, deswegen wie bei Tetris, wer hier nicht einsteigt ....
Dann für die normalen Zocker:
Yakuza - Eigentlich alles was übrig blieb, von einen sonst recht erfolgreichen Genre - Der Brawler - Allerdings hier so gut mit Story und Adventure verbunden das man es unbedingt probiert haben sollte.
Nun die Experten - Nunja die wissen alle schön selbst was geil ist und was nicht deswegen keine Empfehlungen 8)

Vielleicht sollte der Titel mal umbenannt werden. "Spiele, die man gespielt haben muss" sind nicht "Meine Lieblingsspiele", auch wenn der Threadersteller letzteres von euch wissen wollte:

Meine Lieblingsspiele Top 10
1) Zelda OoT
2) Resident Evil 4
3) Metroid Prime
4) Warcraft 3
5) Witcher 3
6) Zelda BotW
7) Mass Effect Trilogie
8) Portal (2)
9) Gothic 2
10) Mirrors Edge

Aus jetziger Sicht? Oder aus Sicht des Releases?

Weil viele ursprünglich geniale Spiele (leider) schlecht gealtert sind, und heutzutage alles andere als Spielens wert sind...
Also die Spiele aus meiner Liste kann ich problemlos auch heute noch alle zocken ^^ einige davon werden auch alle paar Jahre tatsächlich immer wieder durchgespielt, manche hab ich auch schon als Let's Play verewigt.

• Lob
Reaktionen: Avi
So würde meine liste aussehen

1.Final Fantasy 7
2.Zelda OoT
3.The Witcher 3
4.Zelda Botw
5.Nier
6.Halo
7.Lost Odyssey
8.Gothic
9.Uncharted 2
10.Mass effect 2

Schwere entscheidung welches spiel jetzt in die Top 10 gehört und welche diese knapp verfehlt , dazu noch die einzelnen plazierungen.

Spiele die eigentlich noch in so eine liste müssten:
Super Castelvania IV , Dark Souls , Rocket League , Super Mario Bros 3 , Donkey Kong Country , WoW , Star Craft , Sim City ,Kotor

Ich schreibe mal eine liste die den Nostalgiefaktor bereinigt und die besten Games aus heutiger Sicht bewertet, sprich Games die ich als Neuling heute einlegen kann und ne Tonne voll Spaß damit habe.

1. Legend of Zelda Breath of the Wild
2. Super Mario Odyssey
3. Bayonetta
4. Metroid Prime Trilogy
5. Super Smash Bros Wii U
6. Diablo 2
7. Pokemon Hearth Gold/Soul Silver
8. Legend of Zelda Twilight Princess
9. Kingdom Hearts Reihe
10. The Witcher 3

Jedes dieser Spiele ist eine Revolution für seine Genre gewesen und noch heute das beste was es in dem Bereich gibt (abgesehen von Kingdom Hearts evtl.)

Videospiele, die man gespielt haben muss, sind für mich aber schon Spiele, die man auch heute eben noch spielen "muss", einfach weil sie zeitlose Klassiker sind. Manche galten bei ihrem Erscheinen als eines (Super Mario 64 oder OoT), selbst wenn es objektiv heute vielleicht einen besseren Teil gibt. Schwierig zu balancieren, aber hier mal meine Liste, mit Begründung, und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- The Legend of Zelda OoT / BotW: Die Definition von "erlebe dein großes Abenteuer, und fühle dich wie niemals zuvor dabei", das galt 1998 so wie 2017, mit jeweils neuen revolutionären Spielmechaniken
- Super Mario 64 / Super Mario Odyssey: Das ehemalige Königsgenre Jump'n'Run, von der Videospielikone schlechthin verkörpert. Ausgefeilte Mechaniken, präzise Steuerung, Herausforderung und Geschicklichkeit.
- Diablo II oder III: Der Begriff "Loot" wurde hier quasi definiert. Spiele so lange du willst und verbessere deinen Char immer weiter. Wähle deine Klasse, die sich anders spielen wird als jede andere. Auch im Multiplayer wichtig.
- Final Fantasy VII: Final Fantasy steht wie keine andere Serie für JRPGs. Die früheren Vertreter, VI und VII insbesondere, haben die deutlichsten Spuren hinterlassen, auch bei den Kampfsystemen (ATB und co.)
- TES Morrowind / Skyrim: Die Definition von Entdeckerdrang, Geheimnis und kompletter Freiheit bei den Entscheidungen und der Charakterwahl. Noch deutlicher in Morrowind (2002), aber moderner, 'polierter' und mit größerem Impact in Skyrim (2011)
- Bioshock-Reihe: Narratives Storytelling, audiovisuelles Design, Detailverliebtheit wie nie zuvor gesehen. Der dritte Teil führt mit der Begleiterin eine Spielmechanik ein, die bei vielen Folgetiteln (u.a. The Last of Us, God of War aktuell) so gut funktioniert.
- Mass Effect-Reihe: Das wahrscheinlich größte, epischste und tiefste Universum der Videospielgeschichte. Quasi spielbares Star Trek.
- The Last of Us: Wohl kein Spiel davor hat Pacing, Storytelling und Gameplay so gut verwoben wie dieses Spiel. Auch das aktuelle God of War baut darauf auf, und perfektioniert dies sogar noch.
- Civilization-Reihe (IV, V und VI): Rundenstrategie wurde durch kein Spiel mehr geprägt.
- Call of Duty oder Halo-Reihe: Die Reihen, die Shooter zum Mainstream und Durchbruch auf Konsolen verholfen haben.

Eigentlich möchte ich auch noch die Souls-Spiele nennen, weil sie Action-Kampfsysteme auf ein ganz neues Niveau gehoben haben. Aber das wären dann 11 Reihen/Titel...

Diese Gen gibt es fast keine neuen Serien, die man hier aufnehmen könnte. Vielleicht werden PUBG oder Fortnite das vom Impact her ändern.
Selbst The Witcher III,WoW, Pokémon, Forza, Metroidvanias, Fifa schaffen es nicht auf die Liste :o

Ach, zwei wichtige Titel habe ich vergessen: World of Goo und Braid; immerhin mehr oder weniger der Startschuss zum Indie-Boom.

Ich finde auf solche Listen gehören nur wirkliche Ausnahme Games, für mich gehören aus den letzten rund 10 Jahren nur NieR und Catherine zu solchen Titeln.
Unbedingt spielen! :)

Ohne Reihenfolge

Castlevania : Symphony of the Night
Super Metroid
Silent Hill 2
Metal Gear Solid
Chrono Trigger
Super Mario World 2
Baldurs Gate 2 : Schatten von Amn
Zelda : Ocarina of Time
Alien : Isolation
Terranigma

Es sind NICHT meine Lieblingsspiele, die Liste würde anders aussehen. Ganz knapp auf der 11 Spec Ops: The Line, 12 Earthbound und 13 System Shock 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich hier richtig folgere, schließe ich auf zwei Listen. Zum einen die Zehn spiele einer Generation eines Users, welche man gespielt haben muss. Zum anderen die Zehn Spiele der jetzigen Generation (en) [Ps360/Ps4Xone].

In diesem Fall:

- Ocarina of Time
- Resident Evil 4
- Yakuza 3
- FIFA 98
- Super Mario Kart
- Super Mario World 2
- GTA 3
- Metal Gear Solid 1(oder 3)
- Super Smash Bros 2
- Final Fantasy 7 (8 IMO)

Honourable Mentions
- Shenmue
- Gran Turismo
- The Witcher
- Street Fighter

Ich hatte hier schon eine Liste mit über 20 Games stehen (eine sehr starke Liste übrigens...muss mich da auch selbst loben).
Aber eigentlich kann die Antwort ja nur lauten: Gar keines.

Auf der einen Seite spielt es einfach eine riesige Rolle wann man die Titel spielt und das ist ein Problem, weil wir alle selbst hier unterschiedlich alt sind und auf der anderen Seite wurde jede Ära dennoch nur so mit Toptiteln die großen Einfluss hatten überhäuft. Wer will denn wirklich darüber richten, ob Pong, Tetris, SMB, Ocarina of Time oder GTA III mehr gespielt werden müssen? Ob jemand World of Warcraft zum Launch zockte wie ich oder das jetzt tut wird zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen führen. Vice City ist bis heute mein Lieblings-GTA, aber wenn du heute jemand sagst, was er spielen muss, dann sagst du ihm ja dennoch GTA V. RDR ist vielleicht Rockstars bestes Videospiel, aber du musst RDR nicht zocken um Rockstars OW-Games zu verstehen.
Daneben gibt es komplette Zeiterscheinungen wie THPS2+3 oder SSX3, die heute kein Mensch mehr verstehen könnte, auch wenn er Retro-Games positiv gegenüber eingestellt wäre.

Dementsprechend meine Antwort: Gerade musst du GoW und Yakuza 6 zocken, du Penner :v:

Meine Top 10

01. The Witcher 3 - Goty Version
02. Dragon Age Origins
03. Baldur's Gate 2
04. Star Wars Kotor
05. Planescape Torment
06. The Witcher
07. Star Wars Kotor 2
08. The Witcher 2
09. Mass Effect
10. Gothic 2 oder Deus Ex 1

Ohne Reihenfolge

Castlevania : Symphony of the Night
Super Metroid
Silent Hill 2
Metal Gear Solid
Chrono Trigger
Super Mario World 2
Baldurs Gate 2 : Schatten von Amn
Zelda : Ocarina of Time
Alien : Isolation
Terranigma

Es sind NICHT meine Lieblingsspiele, die Liste würde anders aussehen. Ganz knapp auf der 11 Spec Ops: The Line, 12 Earthbound und 13 System Shock 2

die Liste stimmt so auch nicht, denn OoT war zu seiner Zeit wegweisend, bietet aber nicht ein einziges Element welches andere Spiele heutzutage nicht in besser liefern. Es gibt nicht einen einzigen Grund OoT heute als Nichtkenner noch zu spielen, denn was man damit bekommt ist das aktuell schlechteste 3D Zelda (in Relation zu den anderen)

Das dürfte auf andere Games deiner Liste ebenfalls zutreffen.

Zurück
Top Bottom